... sie lassen den Hund leiden :o(

@Romaine, vielleicht kriegt er auch welche - das weiss ich ja eben nicht. Aber mal ganz ehrlich: wie lange ist ein Hundeleben lebenswert? Wann ist bei Dir der Zeitpunkt, wo Du einem Klienten rätst, seinen Hund zu erlösen? Ohne Schmerzen zu leben ist das Eine; bietet sicher auch wieder etwas mehr Lebensqualität. Aber wenn ein Hund nicht mal mehr richtig Versäubern kann :rolleyes: ..??? Macht es da wirklich Sinn, denn Hund mit Medis vollzupumpen? Es ist mir ganz logisch, dass keiner von uns diesen Schritt "gerne" tut; mir würde es auch das Herz zerreissen, wenn ich meinen geliebten Hundekumpel weggeben müsste. Aber ab irgendeinem Punkt ist es doch einfach nur noch menschlicher Egoismus, oder nicht?

Ich finde schon auch, die Lebensqualität muss stimmen und wenn ein Hund sich fast nicht mehr versäubern kann weil die Hinterläufe nicht mehr stabil bleiben beim heruntergehen, dann ist das für mich auch eine Situation, die ich ganz klar für überdenkenswert halte.
Meine uralte Hündin hatte allerdings auch kurzzeitig mit einem eingeklemmten Nerv zu kämpfen und zusätzlicher spondylose, so dass sie sich zwei Tage nicht selber versäubern konnte.
evtl. ist es einfach auch eine momentane Schwäche die halt bei einem Hund in dem Alter auch mal vorkommen kann.
Sollte der Zustand anhaltend sein finde ich auch, muss man sich klar Gedanken machen...

@Capri:

Das schon; aber es kann sein dass er von der Hüfte aus wegen den Schmerzen nicht sch... kann; dann helfen Schmerzmedis. Wenns neurologisch ist halt nicht.

Das weiss man aber nicht ohne den Hund zu unetrsuchen. Und falls er noch nie Schmerzmedis hatte, kanns ihm schon sehr helfen! ich meine: "tot ist schnell"... Wenns nichts hilft, dann kann man ihn immer noch erlösen! Und wir können den Hund ja nicht fragen ob er gerne noch leben möchte.

fazit: ich kann keine Empfehlung abgeben, wenn ich den Hund nicht gesehen habe ;)

@Romaine, eine Diagnose hab' ich von Dir an dieser Stelle und für diesen Hund auch nicht erwartet ;) . Die Frage war eher: hättest Du einen Hund in Deiner Praxis mit genau diesen Problemen - wie lange würdest Du den Hund mit Medis hinaus zögern?

Der Hund ist übrigens schon sehr lange nicht mehr wirklich "zwäg"; der humpelt mindestens schon seit zwei Jahren durch die Gegend. Er ist halt auch ziemlich übergewichtig :S . Lahmen tut er - so wie ich es beobachte - seit ungefähr zwei Monaten; halt seit es wieder kälter ist. Letzthin musste der arme Kerl sogar im Schnee liegen bleiben, weil er fast nicht mehr hoch kam :S . Auch wenn er draussen vor dem Stall liegt, braucht er jedesmal mehrere Anläufe, ehe er sich aufrichten kann ... ;(

[QUOTE='Capriasca]@Romaine:

Die Frage war eher: hättest Du einen Hund in Deiner Praxis mit genau diesen Problemen - wie lange würdest Du den Hund mit Medis hinaus zögern?

(
[/QUOTE]genau das kann ich nicht sagen. denn den Hund in der Praxis würd ich ja auf eine Ursache untersuchen und DANN entscheiden...

Aber ein Lauftier wie den Hund zu quälen, wenn er sich kaum mehr aufhiefen kann; das käme sicher nicht in Frage! Aber ohne Ursache keine Therapie oder Prognose :)

Es ist immer eine gratwanderung zwischen zivilcourage und sich in fremde angelegenheiten mischen.

Ich glaube wenn das mein nachbar wäre, würde ich ihn ansprechen und zb sagen:" ich habe gesehen, dass der arme xxx nicht zwäg ist. Haben sie einen guten tierarzt? Ich könnte ihnen sonst die nummer von meinem geben, mit dem habe ich segr gute erfahrungen gemacht.. " oder ich kannte einen ähnlichen fall, da haben schmerzmittel ganz gut geholfen, lassen sie sich doch mal beraten.

Ein solches gespräch ist heikel. Es muss hilfsbereit, ehrlich interessiert und keinesfalls vorwurfsvoll herüberkommen. Man könnte zb sagen, dass man sich selber immer freut, wenn man den hund sieht usw..

Wie lange ist ein leben lebenswert? Das ist sooooo individuell.
Wenn es dem hund mit schmerzmedis noch gut geht, warum nicht?

Menschen mit schmerzen werden auch auf ein schmerzmittel eingestellt..

Verwante meines freundes haben einen bauernhof. So richtig mit unkastrierter katze :( und hofhund, der sein plätzli in der scheune hat usw.
Bläss nr. X ist jetzt uralt und hinkt jämmerlich. Obwohl es ein hofhund ist, achten die bauern peinlichst genau darauf, dass er seine schmerzmittel pünktlich bekommt, es warm hat und alles. Und der hund ist immer noch überall mit dabei und freut sich.

hallo patricia ,

der alte bernersenn deiner nachbarn geht mir irgendwie nicht mehr aus dem kopf ....
wie ging die geschichte weiter ?

lg carola