Silka

Hallo Nati

schön zu lesen das erure zusammen Arbeit
immer mehr schöne Fortschritte macht 8)

Also bei dem Mix von Silka würde ich sagen
Jack Russel und ein Jagdhund, also ein Temeramentsrakete
so oder so :wink:

Verstehn sich Yvy und Silka jetzt noch besser :?:

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo Eda!

Ivy wurde eben so erzogen, dass an der Leine nicht gespielt wird. Da nun aber Silka bisher nur angeleint raus geht, kam es no zu keinem Spiel.

Im Haus fängt nun aber Ivy langsam an, Silka etwas Grenzen zu setzen, was ich füt Ivy sehr positiv finde!

denke aber schon, dass die zwei noch auf den Geschmack kommen werden, vielleicht im eingezäunten Garten?

liebe Grüsse
Nati

 
Hallo zusammen!

Silka geht es prächtig! sie versteht sich wunderbar mit der jungen Jack Russel Hündin. Sie spielen die ganze Zeit, wenn sie zusammen sind. Wir mussten sie auch schon in separate Räume nehmen, damit sie etwas ausruhen konnten :wink:

Gerne möchte ich mal einen Versuch starten Silka von der Leine zu lassen.
Uns wurde berichtet, dass sie dann einfach nicht mehr heran kommt, sich nur noch der Umwelt zuwendet und dann irgendwo abgeholt werden muss.

Ich würde folgender Weise vorgehen:
"bewaffnet" mit Wienerli und ihrem Lieblingsspielzeug auf eine Tour die sie bereits kennt, und sie dann an der Schleppleinen gehen lassen.
Wichtig scheint mir, genügend Zeit und Geduld und ganz viel Lob, falls sie dann kommen würde.

Wie würdet ihr vorgehen?
gewohnte Route oder besser nicht?
andere Tricks/Massnahmen?

Danke für die Hilfe
Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Nati

Ich hätte sie an einer ca. 20 bis 30 Meter SL, und würde sie immer wieder aus div. Distanzen abrufen. Und sie müsste immer ganz nahe zu mir kommen, aber das weisst du ja schon, was da so alles dazu gehört :wink:

 
Hoi Nati

Schleppleine ist gut... ich habe bei Villa, die anfangs überhaupt nicht reagiert hat, auch oft auf einem eingezäunten Gebiet (Schafweide) geübt... Dann habe ich Patch ebenfalls eingesetzt. Die beiden spielen lassen, dann Patch abgerufen. Dadurch kam Villa auch mit, grosses Lob und wieder weiter... so hat sie kapiert, was ich wollte und hatte gemerkt, dass es uuuh toll ist, wenn man zu mir hinkommt (Futter, Lob und so weiter...).

 
Hallo Nati

Toll wie sich die Silka entwikelt bei euch,
mir kamms bei den Hunde vor die ich aus zweiter Hand habe,
das sie so wie eine Auftauzeit haben oder besser gesagt brauchen,
erst dann wagen sie sich hervor , und so mancher verborgener
Schatz etwickelt sich daraus.
Du hast da schon prima Tips erhalten, und wie du sagst
mit Geduld und einfühlungs vermögen kommst du bestimmt
dem Ziel näher :91

Es Grüsst
Eda :)

 
Hallo zusammen!

Heute hatte ich endlich wieder mal Zeit, etwas mit Silka zu unternehmen!

Ich hatte ja im November :oops: diese Schleppleine gebastelt, die bisher noch nie zum Einsatz kam! Heute dann doch das erste Mal!

Also los gings mit Kinderwagen unserem Hund und "Schülerin-Silka". Die Tasche voller Gutzis, war ich frohen Mutes, unterwegs.
An der normalen Leine, neben dem Kinderwagen, läuft sie schon ganz ordentlich. Dann kam der ersehnte, sehr übersichtliche Feldweg: Schleppleine angelegt (Schlaufe ganz am Ende der Leine in meiner Hand), normle Leine ab, und los gings!
Silka war über meine Grosszügikeit sichtlich überrascht! merkte aber bald, dass sie doch nicht so ganz fei war!

zuerst sagte ich nichts, ging einfach den Weg weiter mit einer Aufforderung, dass sie doch mitkommen soll. Und siehe da: sie kam! Sie kam sogar zu mir hin was ich sssseeehhhrr lobte auch mit Guzis!
dann gab ich sie wieder frei, und sie fand es einfach nur herrlich!

dann sah sie einen schwarzen Hund, zu dem sie unbedingt hin wollte. Also ist sie losgeprescht, ich rufe: "Nein", Leine spannt sich, Karbiner weg von der Leine, Silka schaut kurz zu mir, ich rufe "komm", locke sie mit Plastikbeutelgeraschel und allem was ich habe, aber sie wechselt nur die Richtung und spaziert lustig in lockerem Trab den Weg entlang (aber nicht zu mir!)

schnell Kinderwagen bremsen, unseren Hund an die Leine, Guzis in die Hand, normale Leine hervor, und extra lässig und ruhig ihr langsam hinterher :roll:
ich rufe, keine Reaktion, sie schüffelt, pieselt, trabt weiter, schaut (nur nicht zu mir), geht weiter etc. ihr kennt das ja -> hört nichts mehr!

dann wird sie etwas lansamer, ich rufe, ca 30m Entfernung ( das ist immer noch verdammt viel, wenn ein Hund nicht herankommt), sie schaut und SIE KOMMT! in wildem Galopp! Ich gehe in die Hocke und feuere sie an, Guzis entgegenstreckend. und dann, ca 50cm vor mir geht sie ins Platz. Ich hätte sie erreichen können, wollte sie aber näher haben. Nochmals allen Mut zusammen nehmen und locken, auf die Gefahr hin, dass sie wieder davon rennt, aber nein! sie kommt ganz nahe! ich gebe ihr die Belohnung und das sehr verdiente Lob und nehme sie dann ganz ruhig uns sachte an die Leine!
WOW Silka! das war super!

wieder zurück beim Kinderwagen, wird nun die Schleppleine in verstärkter Form montiert und sie darf nochmals rennen und für das herankommen stark gelobt werden!

Muss sagen, trotz heikler Situation war es ein sehr tolles Erlebnis!

Liebe Grüsse
Nati

 
Hoi Nati

Super, solche Erlebnisse sind richtige Höhenflüge... auch für den Hund!! Kannst Du (oder die Schwiegereltern) die Möglichkeit, in einem eingezäunten Gebiet zu üben?

Ich fand das bei Villa gold wert. Denn sie müssen es ja mal lernen können irgendwo, ohne Gefahren... Und eben auch, dass sie nach dem Herankommen und Loben auch wieder frei weg können und somit das Herankommen als positiv anschauen und nicht gleich immer an die Leine kommen...

Nimmst Du sie oft mit auf Spaziergänge? Wie läuft das mit Ivy, kommen die beiden gut klar?

 
Hallo Karin!

Kannst Du (oder die Schwiegereltern) die Möglichkeit, in einem eingezäunten Gebiet zu üben?
nein, leider nicht. Höchstens im eigenen Garten, aber ich finde das Hilft dann nicht so viel für den "Ernstfall" in freier Natur. Und schliesslich hat der kleine Schlaumeier auch schon jedes kleine Schlupfloch im Gartenzaun entdeckt.... da muss man zuerst nochmals :complete Aufrüsten :complete

Nimmst Du sie oft mit auf Spaziergänge? Wie läuft das mit Ivy, kommen die beiden gut klar?
nein, leider auch das nicht.... habe Silka jetzt seit laaaanger Zeit wieder mal geholt zum spazieren.

Silka ist halt Ivy gegenüber eher aufdringlich, hebt sie manchmal fast vom Boden ab, wenn Silka an Ivys Hinterteil schnupert, da sie von vorne unter dem Hinterbein von Ivy durchschnuppert :roll:

Ivy wurde ja auch so erzogen, dass sie angeleinte Hunde sein lassen soll, und auch wenn Ivy an der Leine ist, gibts keine Hundekontakte. Von daher haben sie sich nichts zu sagen.

In der Wohnung gehts aber recht gut, sie lassen sich einfach sein. Anfangs hat Silka ja jeweils an den Wassernapf gepieselt, nachdem Ivy daraus getrunken hat.... auch Ivy's knurren intressiert die selbstsichere Silka nicht die Bohne! und ich wäre ja froh, wenn Ivy sich endlich mal etwas wehren würde :roll: , kommt noch dazu, dass die Schwiegereltern eher etwas überfordert sind, wenn beide Hunde dort sind (das ist ein Mal wöchentlich der Fall, wenn ich arbeite), so ist dann Silka im Wohnzimmer bei Schwiegerpapa und Ivy wird in der Küche gekrault von Schwiegermama. Ist wie mit den Enkelkinder :wink:

Liebe Grüsse

Nati

 
Hoi Nati

Oh, das mit dem sich zu viel gefallen lassen hab ich auch grad :wink:

Patch und Opahl lassen bei Lloyd alles durch, echt, der kleine Racker kann machen was er will. Natürlich ist es schön, dass er so gut aufgenomen wird, aber manchmal wünschte ich mir, sie würden ihn ruhig aber bestimmt zurecht weisen, korrekt disziplinieren, aber eben :roll: ...

Ja, im Garten ist das nicht unbedingt ideal, weil eben auch sehr begrenzt und zudem ihr Zuhause. Wir haben jeweils auf Schafweide geübt... ist natürlich ideal, sind gross genug, dass der Hund Distanz machen kann und dann scheinbar doch auf weiter Flur frei zu einem hin kommt...

Wäre halt ideal zum üben. Schleppleine ist eine gute Sache, aber Hunde sind nicht blöd, die wissen genau, wann die drauf ist und wann nicht :D ...

Tschüss
Karin

 
Hallo zusammen!

Heute hatte ich endlich wieder einmal Zeit, Silka mit auf einen ausgedehnten Spaziergang zu nehmen.

Ihr Vertrauen in die Menschen hat sich sehr stark verbessert! Sie kommt nahe heran, wenn sie gerufen wird, und kuscht kaum noch. (dies hatte sie von ihrem ersten Platz, da wurde sie nach dem Abhauen jeweils geschlagen :( )

mit Wienerli bewaffnet gingen wir in ein ihr unbekanntes Gebiet, eine Kollegin und Ivy begleiteten mich.

Dann wollte ich es wissen, ohne Schleppleine oder sonst was, soll die liebe Silka rennen können und es auch toll finden zu mir zu kommen.

so gingen wir einen recht begrenzent Weg der Reuss entlang. an einer gut überschaubaren Stelle ging ich wieder ein Stück zurück, Silka blieb an der LEine, während Ivy frei war. Dann rief ich Ivy zu mir, und dann sollte meine Kollegin Silka von der Leine lassen, damit sie dann auch auf mein zufufen hin sich ein Würstchen holen konnte. Das ging perfekt! dann gab ich beide Hunde frei!

hei war das schön, Silka so ganz frei zu sehen! undwie sie lustig ihre Beine verwirft beim rennen! sie konnte das wohl ausser auf der Flucht nie richtig lernen :(

andere Hunden kamen, Jogger -> alles bestens!

immer wieder abgerufen mit Erfolg, viel Freude und Würstli!

schlussendlich waren wir sicher 45 Min. mit 2 freien Hunden unterwegs.
Silka ist dann auch besser ins Auto gestiegen, denn das kennt sie ja auch kaum, wie ich sie abgeholt habe musste ich sie hineinheben.

es war einfach nur TOLL :bravo :jup !!!!

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo Nati.

Toll zu hören das es mit Silka immer besser geht :D .
Meinst du das mit dem Rennen wird sie auch noch lernen und die Beine nicht mehr verwerfen?

Gruss, Dani

 
Hallo zusammen!

gestern hatte ich weder mal Zeit Silka mit auf einen Spaziergang zu nehmen.

es war recht interessant, weil sie überhaupt nicht auf den "Begleitmenschen" achtet. sie hat auch keine Strategie mich zu suchen, wenn ich mich verstecke :roll:

sie kommt zwar beim rufen, orientiert sich stark an Ivy, geht sonst aber ihren Weg.

Auch scheint sie über einen nicht zu unterschätzenden Jagdttrieb zu verfügen, da sie beim kleinsten rascheln mit erhobenen Ohren und Schwanz hin und her flitzt.

sie hatte auch mühe unter einem Baumstamm durch zu gehen der den Weg verperrte, konnte sich dann aber selber überwinden und wurde natürlich dafür sehr gelobt! :wink:

mit Ivy gehts ganz ordentlich, sie lassen sich einfach in Ruhe und halten immer ca. 1m Abstand.

momentan hat sie sicher genug auf den Rippen, es heisst dann: naja am Morgen hat sie ihr Trockenfutter nicht angerührt da gabs dann nach dem Mittagessen Köpfli oder Kartoffelstock mit Blumenkohl oder Brokkoli..." sie weiss schon wie sie es machen muss....

hier noch ein paar Bilder

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=735

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=736 http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=738

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=737

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=734

Liebe Grüsse

Nati

 
Hallo zusammen!

seit dieser Woche darf nun Silka auch frei rumspringen bei meinen Schwiegereltern! :bravo :jup

das freut mich natürlich sehr! und Silka dankt es mit freudigem herankommen!

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo zusammen!

ui! der letzte Eintrag vor einem Jahr :oops:

Also die liebe Silka, darf leider wieder weniger frei rumrennen, da sie es mit der Zeit nicht mehr so hatte mit dem hören und dem herankommen :?

Kürzlich hatte ich mal aber Zeit sie mit zu nehmen und so liess ich sie dann rennen.

Sie hat etwas genug auf den Rippen und auch sonst hat sie zu Hause alles im Griff :wink: auf eine liebe Art und Weise

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=1491

es ist unglaublich wie viel Pfeffer der Hund im Hintern hat!

Jetzt würde ich übrigens auf einen Mops x Chihuahua tippen.

Liebe Grüsse

Nati

 
Hallo zusammen!

Leider geht es Silka ganz schlecht momentan. Sie ist seit gestern in der Tierklinik in Aarau.
Das ganze hat am Freitag begonnen mit erbrechen, Apetitlosigkeit und Niedergeschlagenheit.

Da der TA meinte es könnte auch ein Fremdkörper im Darmtrakt sei, wies er sie weiter nach Aarau.

Dort ist sie seit gestern.
Anscheinend geht es heute aber eher schlechter und die Nieren arbeiten nicht mehr richtig :cry:
das tönt alles gar nicht gut :sn
Gestern konnte dann auch noch unser Schwager mit Familie das neue jetzt 8 Wochen alte Hündli holen (sie wohnen direkt neben meinen Schwiegereltern).
So nahe ist wieder mal Freude und Sorgen nebeneinander.

Grüsse
Nati

 
Hallo Nati!

Ohje, die arme Silka und die armen Schwiegereltern, ich kanns euch nachfühlen, wieviel Sorgen das macht. :cry:
Ich drücke euch allen die Daumen, dass es Silka bald besser geht!

Liebe Grüsse, Daniela

 
HOi Nati

Oh nein, nicht schön.... Könnte es eine Vergiftung sein?

Auf jeden Fall drücke ich der Kleinen ganz fest die Daumen :roll:

 
Hallo zuasmmen

Gerade erfahre ich von meinem Schwiegermami, dass Silka eingeschläfert werden musste :cry:
Bakterien seien für das Nierenversagen verantwortlich gewesen.
Meine Schwiegermami nannte noch sowas wie "Skoloriose" oder "Skoleriose".

Diese Erreger gäbe es in abgestandenen Pfützen etc. und können lange im Hund schlummern bis sie ausbrechen.

So eine traurige GEschichte

Grüsse
Nati

 
Hi Nati!

Wie traurig! Mein letzter IW ist ja auch an einem Nierenschaden gestorben und damals wurde mir auch gesagt, hunde könnten sich Bakterien in Pfützen auflesen, die dann lange nicht ausbrechen... Seither lasse meinen Hund nicht mehr aus Pfützen saufen, aber Garantie gibts halt keine... :cry:
Fühlt euch gedrückt.

Mitfühlende Grüsse, Daniela