Hallo zusammen!
Heute hatte ich endlich wieder mal Zeit, etwas mit Silka zu unternehmen!
Ich hatte ja im November
diese Schleppleine gebastelt, die bisher noch nie zum Einsatz kam! Heute dann doch das erste Mal!
Also los gings mit Kinderwagen unserem Hund und "Schülerin-Silka". Die Tasche voller Gutzis, war ich frohen Mutes, unterwegs.
An der normalen Leine, neben dem Kinderwagen, läuft sie schon ganz ordentlich. Dann kam der ersehnte, sehr übersichtliche Feldweg: Schleppleine angelegt (Schlaufe ganz am Ende der Leine in meiner Hand), normle Leine ab, und los gings!
Silka war über meine Grosszügikeit sichtlich überrascht! merkte aber bald, dass sie doch nicht so ganz fei war!
zuerst sagte ich nichts, ging einfach den Weg weiter mit einer Aufforderung, dass sie doch mitkommen soll. Und siehe da: sie kam! Sie kam sogar zu mir hin was ich sssseeehhhrr lobte auch mit Guzis!
dann gab ich sie wieder frei, und sie fand es einfach nur herrlich!
dann sah sie einen schwarzen Hund, zu dem sie unbedingt hin wollte. Also ist sie losgeprescht, ich rufe: "Nein", Leine spannt sich, Karbiner weg von der Leine, Silka schaut kurz zu mir, ich rufe "komm", locke sie mit Plastikbeutelgeraschel und allem was ich habe, aber sie wechselt nur die Richtung und spaziert lustig in lockerem Trab den Weg entlang (aber nicht zu mir!)
schnell Kinderwagen bremsen, unseren Hund an die Leine, Guzis in die Hand, normale Leine hervor, und extra lässig und ruhig ihr langsam hinterher :roll:
ich rufe, keine Reaktion, sie schüffelt, pieselt, trabt weiter, schaut (nur nicht zu mir), geht weiter etc. ihr kennt das ja -> hört nichts mehr!
dann wird sie etwas lansamer, ich rufe, ca 30m Entfernung ( das ist immer noch verdammt viel, wenn ein Hund nicht herankommt), sie schaut und SIE KOMMT! in wildem Galopp! Ich gehe in die Hocke und feuere sie an, Guzis entgegenstreckend. und dann, ca 50cm vor mir geht sie ins Platz. Ich hätte sie erreichen können, wollte sie aber näher haben. Nochmals allen Mut zusammen nehmen und locken, auf die Gefahr hin, dass sie wieder davon rennt, aber nein! sie kommt ganz nahe! ich gebe ihr die Belohnung und das sehr verdiente Lob und nehme sie dann ganz ruhig uns sachte an die Leine!
WOW Silka! das war super!
wieder zurück beim Kinderwagen, wird nun die Schleppleine in verstärkter Form montiert und sie darf nochmals rennen und für das herankommen stark gelobt werden!
Muss sagen, trotz heikler Situation war es ein sehr tolles Erlebnis!
Liebe Grüsse
Nati