Silken windsprite

Maria

Erfahrener Benutzer
24. Aug. 2010
172
0
0
Hallo zusammen, mich nähme wunder, ob wer von euch einen sogenannte "langhaar whippet" kennt.
Ich weiss, das die Rasse nicht anerkannt ist und bei den Windhundefans wohl eher Kopfschütteln herbeiführt.
Ich möchte aber gerne wissen, wie denn diese Hunde vom Charakter her so sind. (wie windhund, oder doch mehr will to please etc..)
Habe im Netz nicht so viel gefunden, ausser dass sie weniger Jagdtrieb haben sollen (was wohl nur bedingt der wahrheit entsprechen wird, nehme ich an)
Diese Hunde gefallen mir vom optischen her sehr gut. Allerdings beabsichtige ich keinen zu kaufen (jedenfalls nicht in naher Zukunft). Möchte mich nur informieren und keine Diskussion über Sinn und Unsinn dieser Zucht hervorrufen.

 
machst du per zufall Agility ? Andy Kamer und seine Frau Conny führen Silkens im Agilitysport - mir gefallen sie optisch auch gut ! :thumbsup:

 
Ja mache ich, allerdings noch nicht so lange.. dann werde ich die Augen offen halten, falls ich dann mal auch starte oder irgendwo zuschauen gehe.
Dann sind sie wohl doch etwas führiger als Windhunde, denn diese sieht man ja quasi nie im Agility..

 
[QUOTE='Maria]Dann sind sie wohl doch etwas führiger als Windhunde, denn diese sieht man ja quasi nie im Agility..
[/QUOTE]Öhem- stimmt nicht. Es gibt auch Windhunde im Agi und wenn sie dafür zu begeistern sind, dann sind sie sehr gut (gerade Whippet's und Agars).Viele bevorzugen einfach denn Rennsport oder das Coursing, weil das mehr der Natur der Windis entspricht.

Mit Nacho könnte man problemlos Agi machen- der ist so triebig und lernbegierig, der springt auch 10 mal über irgendein Hindernis.

Bei Gareth, NO WAY! Der zeigt dir den imaginären Stinkefinger :ugly:

Du kaufst einfach ein Überraschungspaket. Es kann sein, das mehr der Hütehund druchschlägt, dann ist er sicher führiger als ein Windi- es kann aber auch gut sein das voll karacho der Windhund durchschlägt und dann kannst du im schlimmsten Fall das Agi vergessen...

 
Ich habe jetzt doch schon ein paar Silkens kennengelernt.
Diese waren alle eigentlich recht windhundetypisch.

So viel höre ich; och, Windhunde sind nicht begeisterbar für Hundesport, sind introvertiert und muss man damit leben sie an der Felxi zu führen.

Klar, es gibt diese Windhunde aber mal ganz ehrlich? In ganz vielen vielen Fällen- nicht allen- aber in so vielen muss man den Halter hintendran anschauen. Er wollte einen ruhigen Hund als schöne Sofadekoration, macht mit seinem Windi nix ausser Leinenspaziergänge 3 Mal ne halbe Stunde am Tag und Thats it!

Meine Whippe sehe ich ganz klar nicht als weniger führig als eine andere Rasse, sie ist nur für stereotypische Wiederholungen von 20 Mal Sitz und Platz nicht begeistert. Ansonsten ist sie sehr motiviert, spielt und gehorcht besser als manch anderer Hund der einer Arbeitsrasse angehört ;)
Wenn man so will; ich würde sagen, mein Whippet hat durchaus einen Will to please, keinen hyperig aufdringlichen, aber durchaus eine schöne Bereitschaft mit mir zusammen Dinge zu erlernen, dabei komme ich ihrem naturell natürlich entgegen und verlange nicht 20 Mal das gleiche hintereinander....

Ich kenne einige Whippen und auch andere Windhunde, die durchaus supertoll auf dem Huplatz sich zeigen.
Die Silkens sind für mich von dem her was ich bis anhin kennengelernt habe mehr beim Windhund wie beim Hütehund, sie haben aber etwas weniger "Biss" den der Terrier im Whippet noch ausmacht....

 
ich kenne eine silken hündin etwas näher. mir gefallen sie erstens nciht und zweitens unterstüzte ich keine designerhunde-"züchter". whippets sind perfekt so wie sie sind, da braucht man kein sheltie (samt deren krankheiten) und anderes einzukreuzen. kauft man einen, erhält man ein überraschungspaket. und was heisst "weniger jagdtrieb"? ein einzelner whippet kann man sehr gut handeln, meine jendayi kann ich leise von 10 m entfernten rehen abrufen. besser geht wohl nicht. andere können das nicht, aber das kann dir beim silken genau so passieren. agility kann man mit den meisten whippets machen oder auch andere sportarten. meine barsois stehen ebenfalls gerne auf dem hupla und dass ich sonderlich benachteiligt wäre, hab ich noch nicht festgestellt (ergo, ich mache wohl die richtigen kurse mit...).
in D laufen whippets im A3, werner macht mit seinen discdogging auf hohem nieveau und agility auch. wenn man einen extrem führigen hund fürs agi will, muss man sicher nicht zuerst an einen whippet denken, an einen silken aber auch nicht... und der angebliche grund, sie würden wenier frieren ist genau so quark. silkens haben etwas längere schmuckhaare aber kaum unterwolle, ergo genau so grosse oder eben kleine probleme mit der kälte. dies ist nämlich gewöhnungssache und individuell. meine whippette friert zb. auch bei minus 12 grad nicht und trägt nie einen mantel. was sie nciht verträgt ist nasse kälte und in der kälte herumstehen, aber das möchte ich auch für meine grossen nicht und für die meisten anderen hunde ebenfalls nicht.

 
Also ich muss ganz ehrlich sagen, mir gefallen die Silkens sehr gut :escape:

 
mir wirklich nicht. ebony find ich eine supertolle hündin, die wirklich viel spass macht aber gefallen tut sie mir kein bisschen...

 
Mir gefallen sie optisch auch sehr gut! Kenne ja auch die 2 von Andy und seiner Frau (wenn wir vom gleichen Andy sprechen :D Aber denke nicht, dass es soviele Andys gibt mit 2 Silken wo Agi macht und seine Frau auch ;) )

 
hihi akuhna das kann nur der Andi sein ;)

mir gefallen sie halt optisch auch - aber ich kenn mich mit der Rasse allg zuwenig aus um da vergleiche zwischen whippets und silkens zu ziehen - ich weiss nur das die Hunde von Andi das was ich bis jetzt gesehen habe zumind nette Hunde sind, eher ruhig und sensibel :)

 
ich finde sie optisch der Wahnsinn, einfach nur wunderschön! :love: :love:

Habe mich aber noch nie wirklich mit der "Rasse" auseinander gesetzt, weder mit dem Wesen noch was genau einekreutzt wurde, kenne sie nur aus einen Video über Whippets in welchem sie kurz erwähnt werden (es wurde gepostet von.. Silvie(?) Es ist das in welchem von den "zwei Geschwindigkeiten" erzählt wird)

Fand es dann wahnsinnig schade, als ich beim Googeln darüber gestolpert bin, dass sie gar nicht anerkannt seien..

Eben, rein Optisch: :love: :love: :love: :love: :love:

 
@Conny
och, ich würde Ebony fressen, die ist so eine Meeeegahübsche :love:

Alloween und Amira sind auch zwei ganz ganz Süsse, wobei Amira mir persönlich jetzt zu ruhig und zurückhaltend wäre.

 
alloween und amira? kenne ich nicht... lustig, dass dir ebony gefällt. ich habe auch schon einen silken gesehen (nur auf einem foto) der mit gefallen hat, so mehr oder weniger. der war ganz weiss... ebony hat mir viel zuviel schwarz. wenn sie blaugestromt wäre... :laughingmyassoff:

 
@Conny
ich finde grad das schwarz im Kontrast mit dem beige und dem helleren Gesicht sehr schön, vor allem für eine Hündin :love: so sind die Geschmäcker verschieden, gell ;)

Och, wir können ja mal schauen ob es eine blaustrom Hündin für dich hat irgendwo *duckundweg* :escape:

 
Ich treffe regelmäßig eine Dame im Freilaufgebiet, die hat einen Whippet und einen Silken. Es ist ein wirklich wunderschöner Hund und auch sehr lieb. Aber wäre auch nichts für mich, erstens einmal würde ich, wenns mal ein Windi wird, auf jeden Fall einen reinrassigen Barsoi nehmen aber auch sonst würde mich das Temprament dieses Hundes ziemlich in Rage bringen. Nicht, weil er unausstehlich ist sondern weil es so eine übersensible, passive Prinzessin ist. Der Hund hat Energie, keine Frage, aber dieses Verhalten. Och Fremde? Ne, Ohren anlegen, find ich doof. Andere Hunde - Ne, komisch, find ich doof. Gutzi? Ne, gruselig, find ich doof. Spielen? Ne, doof. Der Hund ist einfach lahm und das mit zwei Jahren. Ich habe keine Ahnung, ob alle dieser 'Rasse' so sind, aber ich denke mir auch, gerade bei solchen Züchtungen die Spanne der Unterschiede im Wesen doch sehr weit ist. Vom Wesen her ist der Whippet der Besitzerin viel tempramentvoller, lustiger, freundlicher und nicht so eine Irrsinns-Mimose wie der Silken.

 
@ylaika: bin kein Fan der SW- sind für mich Designerhunde die rein aus optischen Gründen gezüchtet wurden- aber- dieses zurückhaltende Verhalten kannst du auch beim Whippet "erwischen".

Gareth ist ebenfalls so eine "Diva"- Menschen gegenüber zum Glück freundlich, aber fremde Hunde und allgemein alles unbekannte findet er erstmal bedrohlich und allgemein ist er eher eine Mimose. :ugly:

Man kann allerdings bei der richtigen Auswahl der Elterntiere das Temperament schon "vorausahnen".

Bei Nacho habe ich der Züchterin eindeutig gesagt, das ich keine Schlaftablette will. Und das habe ich weiss Gott auch nicht bekommen. :escape:

Beim Silken, ist es schwieriger da der Charakter je nach "Einschlag" wirklich Glückssache ist.

 
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Also ich bin sowieso der Meinung, dass wenn man auf Teufel komm raus Agility machen will/muss, dass man vielleicht nicht gerade einen Windhund kaufen soll. Wenn man aber für vieles offen ist und sich quasi nach dem Hund richtet, dann kann man es ja versuchen.
Kenne auch einen Staff, der kann mit Agility rein gar nichts anfangen, und da finde ich sollte man den Hund dann auch nicht zwingen. es hat halt nicht jeder Hund an allem gleichviel Spass und es ist auch nicht jeder Hund für alles gleichgut geeignet. (ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel)
Zum optischen: gerade die etwas längeren Haare machen es aus weshalb silkens mir besser gefallen als Whippets.
Allerding sollte mans sich ja NIE einen Hund nach dem optischen aussuchen...

 
Silvie
Ja, die Whippis die ich kenne sind auch eher sehr mimosig, eigentlich eh alle Windis, die ich kenne mit Ausnahme eines Barsoi- und eines Salukirüden.
Ich glaube, dein Nacho würde mir taugen, ich bin von Hunden einen gewissen "Irr-heits-Faktor" gewohnt und mag den auch, ansonsten würdens ja net zu mir passen :)

Aber generell bin ich auch kritisch gegenüber solchen Züchtungen und diese ist eine, wo ich ehrlichgesagt echt keinen Sinn außer der wirklich netten Optik dahinter sehe.

 
ylaika

och, komm doch mal mit Silvia, Conny und mir auf die Allmend laufen, du wirst deine Meinung sehr schnell revidieren :headbang: