Silken windsprite

@Iris: wahrscheinlich will sie danach keinen Windi mehr, weil ihr diese doch ZU Irre sind :ugly: :escape:

 
Gefallen tun sie mir schon aber wenn einen Whippet, dann einen richtigen. Wobei bei mir niemals ein Whippet einziehen wird. Da guck ich mir lieber die Whippis der Forumler an und erfreue mich an denen :love: ich selbst brauche richtige Arbeiter :escape:

Die Silkens die ich bisher gesehen hab kamen mir irgendwie ignorant rüber. Vielleicht ein falscher Ausdruck aber mir fällt grad nix besseres ein. Hald so nach dem Motto "wenn ich die nicht sehe, sehen die mich sicher auch nicht"

Windis allgemein im Agi gefallen mir nicht. Es kommt so gstabig und teils sehr lahm rüber. Würde man die Hindernisse einige (viele viele :ugly: ) Meter weiter auseinander stellen wärs hochintressant. Staune aber immerwieder über deren Sprungvermögen :thumbsup:

 
Ja, so richtig wilde Windis habe ich noch nie kennen lernen dürfen. Wir treffen regelmäßig nur Galgos, die sich lieber in Jackenärmeln verkriechen als andere Hunde zu beschnuppern, einen Afghanenrüden, dessen einzige Aktivität in dem Versuch, meine Hündin zu besteigen, liegt während diese meinen muss von einer Gardine vergewaltigt zu werden, einer Salukihündin die reißaus nimmt wenn jemand auf sie zukommt, zwei Greys die ständig an der Leine sind weil sie jagen gehen würde und ohne diese körperliche Ertüchtigung eine sehr seltsame Proportion (fetter Windi!!!) haben und lauter ähnliche Gestalten.
Ich mag Windis aber sehr gern, vor allem weil ich Hunde mag, die einen eigenen Kopf haben.

 
@ylaika: wo in A wohnst du denn eigentlich?

also meine whippette ist alles andere als eine mimose, jedoch muss sie fremde menschen auch nicht unbedingt haben. sie lässt sich aber gerne überzeugen, dass sie was verpassen würde, wenn sie einen nicht kennen lernt... ;) freunde begrüsst sie begeistert. sie ist jedoch im wesen eher introvertiert, was relativ viel vorkommt bei whippis. mit den eigenen leuten aber ist sie gar nicht doof. und sie findet spielen hammer (richtiger balljunkie) und gutzis sowieso. sie hat aber, terrier sei dank, schon ihren eigenen kopf aber sie ist supergut lenkbar und ihre schnelligkeit und sprungkraft sind hammer.

meine barsois sind relativ extrovertiert (dawn) und total extrovertiert (nastassja). für nastassja sind menschen das grösste und sie liebt sie alle. aber meine barsois sind amilinie, die haben diese eigenschaft in viel höherem masse als die russischen linie, die eleganter, "barsoitypischer" aber eben auch introvertierter und viel weniger interessiert an spiel, spass und arbeit. für mich kämen immer nur amis in frage, schon wegen dem trieb.

so wie du diesen silken beschreibst ist die, die ich kenne nicht. sie ist total freundlich und nett und sie liebt andere hunde und macht gerne und sehr gut im agility mit. mir gefällt wirklich einzig das äussere nicht und natürlich die tatsache, dass es sich um designerdogs handelt.

@jade: mir gefallen appis normalerweise auch nicht bzw. ich käme nie auf die idee einen zu halten und trotzdem find ich jade super... gut mögen nicht alle dasselbe... wenn ich mir vorstelle, es würden hier hunderte von jendayis rumlaufen...läck das wäre teilweise eine laute sache... :laughingmyassoff:

 
Ich finde diese Hunde ehrlich gesagt ein absoluter TRAUM!!! Momentan der Hund, der mir optisch am allerbesten gefällt!!! :love: :love: Sehe immer wieder sehr schöne Exemplare dieser Rasse in der HuSchu (Agility oder 'Leinenlos') und bin begeistert... :)

 
Sighthound, ich bin aus Vorarlberg, bin aber aufgrund der Uni-Losigkeit im Allgemeinen und der Kunstuni-Losigkeit im Speziellen dieses westlichen Bundeslades in Oberösterreich.
Im Sommer bin ich wieder in Vorarlberg und würde gern mal auf ein Hundi-Treffen kommen!
Den Silken den ich kenne ist tatsächlich sehr seltsam, ich hoffe es kommt bei meinem Post raus, dass ich diesen Hund für komisch halte und nicht über alle urteile. Windhunde treffen wir eher wenig und wenn, sind sie bei Besitzern die wenig kompetent wirken.

Barsois sind meine absoluten Lieblingswindis, ihre Erscheindung beeindruckt mich einfach total. Außerdem steh ich auf russische Hunde :)
Ich traf vor einigen Jahren in Vlbg zwei, einen schwarz-weißen Rüden und eine braun-weiße Hündin, beides total freundliche, kluge, überlegte Tiere in die ich mich total verliebt habe.

 
also in hopfgarten im tirol hat es ein paar sehr coole windis... ;) meine freundin züchtet dort whippets... www.animagi-whippets.at

 
Ja, Windis, immer ein gutes Diskussionsthema..... Mein Agar (Magyar Agar) ist ja leider durch einen Unfall = Rückenverletztung nicht mehr so agil. Trotzdem, wenn man mal Agars im Sport sieht, Agi., Bikejöring, Hundeschlittensport, Canincross und natürlich auf der Bahn oder im Coursing, dann sieht man die Kraft und den Willen dieser Hunde. Und sie sind erziehbar, ich kann sie ableinen! So wie viele Bekannte von mir die auch ihre Galgos, Sloughis, Afghane und Salukis ableinen können. Natürlich in sicherem Gebiet (Wild) :D
Übrigens: im Rassenstandart der Agars steht: sie sind Fremden gegenüber disanziert..... das ist so gewollt, da Windhunde eben nicht nur schnelle Jäger sind/waren sondern auch Wächter! Sie mussten Fremden gegenüber disanziert sein.... dass war ihre Aufgabe..... :headbang:

 
also meine barsois sind keine wächter und soviel mir ist, wurden sie auch nie dafür gebraucht. sie bellen nicht, sie sind zu jedermann und-hund freundlich der uns besucht... jendayi eignet sich da schon eher. sie bellt, aber nur wenn es dunkel ist... ansonsten will ich nicht, dass sie bellen wenn jemand kommt oder wenn es klingelt. denn hier laufen die handwerker/gärtner etc. schon mal einfach aufs grundstück... ;)

 
[QUOTE='ylaika]Sighthound, ich bin aus Vorarlberg, bin aber aufgrund der Uni-Losigkeit im Allgemeinen und der Kunstuni-Losigkeit im Speziellen dieses westlichen Bundeslades in Oberösterreich.

Im Sommer bin ich wieder in Vorarlberg und würde gern mal auf ein Hundi-Treffen kommen!
[/QUOTE]Sorry OT: Vorarlberg, love it! wir gehen seit wir klein sind an den Arlberg zum skifahren und ich liebe die Gebend, auch Bregenz etc. Diesen Winter wollen wir endlich auch Mal mit Hund an den Arlberg, freu mich schon!
 
[QUOTE='sighthound]also meine barsois sind keine wächter und soviel mir ist, wurden sie auch nie dafür gebraucht. sie bellen nicht, sie sind zu jedermann und-hund freundlich der uns besucht... jendayi eignet sich da schon eher. sie bellt, aber nur wenn es dunkel ist... ansonsten will ich nicht, dass sie bellen wenn jemand kommt oder wenn es klingelt. denn hier laufen die handwerker/gärtner etc. schon mal einfach aufs grundstück... ;)
[/QUOTE]Ohjaaa zwei ganz flotte, süsse Barsöilis. Und Dawn verteilt einem sogar Küssli :love:

 
genau desi, aber nur wenn man so ruhig und sanft auf sie zugeht wie du. sie mag keine lauten, polteris, die fadengerade auf sie zuschiessen und sie fast "fressen" wollen. bei nastassja ist es egal, sie mag es, "gefressen" zu werden... dafür verteilt sie keine küsse und schlabbert einen nicht ab... dafür ist sie 1a im nase in fremde taschen mit gutzis strecken... :laughingmyassoff:

das "problem" mit dem introvertiert sein sehe ich vor allem bei den orientalen und vor allem daran, dass deren besitzer noch stolz sind da drauf. sie fördern es geradezu. niemand darf ihre hunde anfassen, niemand ihnen zu nahe kommen... meine hunde darf anfassen wer will, vor allemm wenn sie welpen sind. ich möchte keine derart introvertierten hunde, denn ich weiss, dass es ab und zu nötig ist, dass sie fremdbetreut werden. da hätten sie schönen stress wenn sie nicht fähig sind, sofort zu andern menschen eine bindung zu entwickeln. jendayi braucht da leider schon etwas länger, die grossen sind mit fast jedem einverstanden.

 
@Taemie
nein ich verstehe einfach nicht warum dieser schrottsatz immer noch im Standart steht :( den ich kenne nur Menschenfreundliche und schmusser hoch drei oder das ganz Gegenteil agressive, aber das hat mit der Zucht und Besitzer zu tun.

gruss desiree

 
so, ich kram mal dieses Thema hervor ....
und geben mal den Klugscheisser ......

Ich möchte kurz erklären was Silken Windsprite sind:
Dieser Name wird leider für 2 unterschiedliche Windhundrassen gebraucht. Ursprünglich hat ein Amerikaner Barsois und Whippets gekreutz (und wer weiss was noch...) und hat diese, wirklich hübschen Hunde Silken Windsprite genannt.

Gleichzeitig gab es immer mal wieder leicht langhaarige Welpen bei den Whippets, diese gabs wohl auch weil man den Greyhound mit Shelties und langhaarigen Terrier gemischt hat um eine kleinere Windhunderasse für's das Fussvolk zu bekommen = weniger Futter, billigere Haltung. Irgendwann sah man dann diese langhaarigen Whipptes als "Fehler" an und merzte sie aus.
Nun werden sie wieder gezücht und zwar unter dem Namen Langhaar Whippet (LHW)

Und nun kommt das Durcheinander: eine deutsche Züchterin der LHW, nennt oder nannte ihre Zucht "Silken Windsprite" .... so nun war das durcheinander perfekt :)
Die Freunde bzw. Züchter, der LHW versuchen nun die Rasse beim FCI anerkennen zu lassen: Unter dem Name Langhaarwhippet

In der Schweiz gibt es eine LHW Züchterin : Doris Burkhalter.

Zum Charakter kann ich nur soviel sagen, die LHW die ich kennen gelernt habe, sind vorallem und zuerst richtige Windhunde, mit allem was Windhunde ausmacht! Wer also keinen "normalen" Windhund möchte wird auch mit einem LHW nicht glücklich werden, egal was Rassebeschreibungen erzählen .... :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bezeichnung "Langhaarwhippet" ist nicht korrekt, da bei reinrassigen Whippets diese Fellform nicht vorkommt.

Was das Wesen angeht- kenne ich "Silken Windsprite" (oder Whippet-Mixe) die nicht wirklich jagig sind, eher Hütehundecharakter zeigen... und dann wiederum welche die sich wirklich wie Sichtjäger verhalten. Also extrem auf optische Reize ansprechen.

Für mich sind diese Hunde Überraschungspakete wie alle Mischlingshunde bzw. Designerdogs

Ich hoffe jedenfalls das es bei der FCI nicht durchkommt.

Der Whippet wird zur Zeit sowieso immer mehr zum "Modehund" was ich persönlich sehr bedenklich finde.

 
Ja Silvia, da gebe ich dir recht, auch für mich wären sie nichts .... ich wollte nur erklären was Silken Windsprites sind und was Longhaired Whippets ... weil da obs mir passt oder nicht, ein Unterschied ist :)