so, ich kram mal dieses Thema hervor ....
und geben mal den Klugscheisser ......
Ich möchte kurz erklären was Silken Windsprite sind:
Dieser Name wird leider für 2 unterschiedliche Windhundrassen gebraucht. Ursprünglich hat ein Amerikaner Barsois und Whippets gekreutz (und wer weiss was noch...) und hat diese, wirklich hübschen Hunde Silken Windsprite genannt.
Gleichzeitig gab es immer mal wieder leicht langhaarige Welpen bei den Whippets, diese gabs wohl auch weil man den Greyhound mit Shelties und langhaarigen Terrier gemischt hat um eine kleinere Windhunderasse für's das Fussvolk zu bekommen = weniger Futter, billigere Haltung. Irgendwann sah man dann diese langhaarigen Whipptes als "Fehler" an und merzte sie aus.
Nun werden sie wieder gezücht und zwar unter dem Namen Langhaar Whippet (LHW)
Und nun kommt das Durcheinander: eine deutsche Züchterin der LHW, nennt oder nannte ihre Zucht "Silken Windsprite" .... so nun war das durcheinander perfekt
Die Freunde bzw. Züchter, der LHW versuchen nun die Rasse beim FCI anerkennen zu lassen: Unter dem Name Langhaarwhippet
In der Schweiz gibt es eine LHW Züchterin : Doris Burkhalter.
Zum Charakter kann ich nur soviel sagen, die LHW die ich kennen gelernt habe, sind vorallem und zuerst richtige Windhunde, mit allem was Windhunde ausmacht! Wer also keinen "normalen" Windhund möchte wird auch mit einem LHW nicht glücklich werden, egal was Rassebeschreibungen erzählen ....