SKN Prüfung bestanden =)

lennox2010

Erfahrener Benutzer
14. Feb. 2011
264
0
0
Juhu heute haben wir die praktische SKN prüfung bestanden!

uns ist bewusst, dass es nicht wirklich viel braucht um zu bestehen und trotzdem sind wir sehr froh =)

LG Lennox

:thumbsup:
Ich gratuliere Euch

Und es braucht schon ein bischen was, um es zu bestehen. Bei mir im Kurs haben 2 nicht bestanden und haben Auflagen bekommen. Man muss es schon wollen und mit dem Hund darauf hinarbeiten, finde ich.

Prüfung beim SKN? Wir haben einfach den Kurs gemacht und danach eine Bestätigung erhalten.

[QUOTE='Bonsaiwolf]Prüfung beim SKN? Wir haben einfach den Kurs gemacht und danach eine Bestätigung erhalten.
[/QUOTE]Ja wir auch ?(

Seit dem Jahr 2008 muss jeder Hundebesitzer, der zuvor noch nie einen Hund gehalten hat, eine SKN Grundkurs besuchen.
Dieser besteht aus einem theoretischem Teil, der min. 4 Lektion dauert. Der praktische Teil wird in min. 5 Lektionen absolviert.

Das ist doch keine Prüfung, ich hab das letztes Jahr auch gemacht........
Es war so ein Witz dieser Kurs!!! Da wir ja bereits den Welpen und Junghundekurs absolviert hatten, wusste die gute Frau nicht was sie uns noch "zeigen" sollte, wir hatten dann einfach eine Stunde Spielzeit, während die anderen mit der "Trainerin" die Übungen machte.......

Das muss man doch keine Prüfung bestehen :ugly:
Ich hatte zuvor schon Hunde, und habe nur mit der kleinen den Praxisteil machen müssen. War aber total für die Katz, Hunde konnte und kennte schon alles und ich habe auch nix gelernt :p :D

Beim Hundehalterbrevet welches ich mit der grossen machte musste man eine Prüfung machen praktisch und Theoretisch!

Bei uns lief es so ab.

Besammlung auf dem Hundeplatz.
"Prüfung" ging los, div. Übungen wurden gemacht. Fuss laufen, Slalom, Abrufen usw.
Danach wird entschieden ob bestanden oder nicht.

:ugly:
Ich habe ja geschrieben es ist keine grosse Sache mein Gott, entspannt eure Gemüter ;)

Es gibt auch welche die durchfallen, die bekommen dann eben Auflagen;)

:peace:

also das war bei uns nicht so. macht das sinn? auflagen weil der hund nicht fuss laufen kann? mir wär lieber der würd auflagen kriegen wenn er aggressiv ist... ob einer fuss laufen kann ist mir doch wurscht (wenn man davon ausgeht ich wär ein ängstlicher nicht-hundehalter), hauptsache die HH behält ihn bei sich bzw. er tut mir nix... ;)
wir absolvierten auch den kurs und gut ist.

@sighthound
das habe ich einfach mol so aufgezählt.

ober er jetzt nur 3 meter schön fuss läuft und nachher wieder nicht spielt nicht so eine grosse rolle, wie sein weiteres verhalten.
wie du sagst aggressivität und ob er sozialisiert ist usw. auf das ist der wesentliche schwerpunkt.

darum schreibe ich ja es ist keine grosse sache in zu bestehen und trotzdem kann man durchfallen.

Mein gott, was soll den das hier wieder. :curse:

Der SKN-Kurs ist ein schweizweit verlangter Kurs, den jeder Hundebesitzer besuchen muss. Man kann dabei auch durchfallen... Also darf sich jemand doch freuen, wenn er den Zettel oder den Ausweis am Ende des Kurses bekommt.
Und ich mags jedem gönnen und freu mich mit ihm, wenn er es bestanden hat.

über den Sinn und Unsinn des SKN wurde hier ja auch schon mehr als genug diskutiert. Gebracht hats nichts. Denn besuchen muss man den Kurs immer noch, oder?

Also eine "Prüfung" im eigentlichen Sinne wird vom Vet- Amt nicht vorgeschrieben.

Und ich frage mich gerade was "Slalomlaufen" im SKN- Kurs verloren hat- aber egal. :D

Ich würde die Ausstellung des SKN verweigern, wenn ich während dem Kurs sehe das der Hund/ Hundehalter mit den einfachsten grundlegendsten Sachen überfordert ist, oder nicht Artgerecht mit seinem Hund umgeht.

In diesem Fall steht es dem Besitzer frei weitere Stunden zu nehmen, oder einen anderen SKN- Trainer aufzusuchen.

Es sieht so aus, als ob die Kurse sehr unterschiedlich geführt werden. Wir mussten z.B. keine 'Prüfung' auch nicht etwas in dieser Art machen. Bei uns wars ein Kurs bei dem jeder Hund / Besitzer auf seinem Niveau geschult wurde. Eine Prüfung oder vorgeschriebenes Können gab es bei uns nicht. Die 5 Monatigen Jungunde (solche hatten wir auch) konnten natürlich nicht so viel wie meine 5 Jährige Hündin etc, darum gab es auch keine vorgegebenen Punkte.

'Durchfallen' konnte man bei meinem Kurs nicht, bzw nicht wegen nicht bestandenen Übungen. Einer bei uns im Kurs hatte einen Hund der gegen Menschen und andere Hunde aggressiv reagierte und der Besitzer war unfähig, ihn zu händeln. Diesem Besitzer wurden dann Auflagen gemacht.

So finde ich es auch sinnvoll. Ich fand unseren Kurs überings nicht so für die Katz, da wirklich jeder auf seinem Niveau geschult wurde. Ich hab z.B. eine neues Trickli mit dem Klicker aufgebaut, jemand anderes hat Das Bleib unter hoher Ablenkung geübt und jemand anderes hat auf grosse Distanz mit ihrem Hund die Annäherung an andere geübt.

bei uns wird es ähnlich ablaufen wie bei Yoru da ich ihn zusammen mit dem Junghundkurs "absolviere"

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung :)
Ich hätte ehrlich gesagt gerade bisschen bammel wenn ich die Prüfung ablegen müsste, denn Zelda springt momentan alle Menschen an (wenn ich sie hin lassen würde) und abruf? kann man nicht essen also uninteressant.

Der SKN ist definitiv keine Prüfung... "Durchfallen" kann man also in dem Sinne nicht...

@Luna,

ja ne Prüfung ist es nicht, aber man kann den Wisch schon nicht bekommen, also wenn der hund sich nicht "normal" verhält, muss der Kursleiter das dem Amt mitteilen!!!

Ob Prüfung oder nicht, da man ja anscheinend nicht automatisch und garantiert den Wisch bekommt, gratuliere ich :)