Es sieht so aus, als ob die Kurse sehr unterschiedlich geführt werden. Wir mussten z.B. keine 'Prüfung' auch nicht etwas in dieser Art machen. Bei uns wars ein Kurs bei dem jeder Hund / Besitzer auf seinem Niveau geschult wurde. Eine Prüfung oder vorgeschriebenes Können gab es bei uns nicht. Die 5 Monatigen Jungunde (solche hatten wir auch) konnten natürlich nicht so viel wie meine 5 Jährige Hündin etc, darum gab es auch keine vorgegebenen Punkte.
'Durchfallen' konnte man bei meinem Kurs nicht, bzw nicht wegen nicht bestandenen Übungen. Einer bei uns im Kurs hatte einen Hund der gegen Menschen und andere Hunde aggressiv reagierte und der Besitzer war unfähig, ihn zu händeln. Diesem Besitzer wurden dann Auflagen gemacht.
So finde ich es auch sinnvoll. Ich fand unseren Kurs überings nicht so für die Katz, da wirklich jeder auf seinem Niveau geschult wurde. Ich hab z.B. eine neues Trickli mit dem Klicker aufgebaut, jemand anderes hat Das Bleib unter hoher Ablenkung geübt und jemand anderes hat auf grosse Distanz mit ihrem Hund die Annäherung an andere geübt.