SKN Prüfung bestanden =)

da freut sich jemand über das geleistete, möchte es gerne hier posten und was passiert.....
besserwisserische, überhebliche und abwertende anworten kommen (nicht von allen) .
jedes geschriebene wort muss der poster dann noch rechtfertigen.

kann es das wirklich sein, dass so die freude genommen werden muss,
ob das nun prüfung genannt wird oder nicht.
ist mir hier übrigens schon öfters aufgefallen.

auch ich musste mit der kleinen (mein 4. hund) den skn noch machen.
hab ihn anschliessend an den junghundeerziehungskurs gemacht und sah's einfach als fortzsetzung an und gut wars.....trotzdem ich mit der grossen schon bh-prüfungen gelaufen bin.

@lennox2010
glückwunsch und weiterhin viel freude.

Das ist nicht überheblich... sondern...

Es gibt einen ganzen Haufen unerfahrene Hundebesitzer, die wegen dieses Kurses Panik schieben, Angst haben, man könne ihnen den liebgewonnenen Hund sofort wieder abnehmen, wenn der nicht 1A folge, trainieren deswegen ein viel zu junges Tier wie doof, oder begeben sich in die Illegalität, weil sie den Kurs nicht machen.

Niemand will hier irgendwas schlecht machen, aber das Wort "Prüfung" im Zusammenhang mit den Ängsten einer unerfahrenen Person führt unweigerlich zu Definitions-Korrekturen. Und das ist in Ordnung so, weil sonst genau das passiert was ich vorhin im Chat erlebt habe: Da liest eine Userin nur "Prüfung" und fängt sofort an, sich Sorgen zu machen.

Sollte ein Junghund, der zur Begrüssung an Menschen hochspringt oder keine drei Meter Fuss laufen, den SKN nicht bestehen, dann sollte der Halter dringend Einspruch erheben! Das ist ein Sachkundenachweis - kein Auf-Tod-oder-Leben-Test... Und im Grunde sollten ihn nur Halter (!) nicht bestehen, die sich entweder komplett falsch verhalten, oder einen (älteren) Hund haben, der eindeutig gefährlich ist.

Warum ich all das schreibe? Weil ich mir auch tierisch Sorgen gemacht habe wegen des SKNs. Keiner erkennt Erfolge ab - und jeder darf seine Meinung sagen, solange sie nicht beleidigend ist. Nur weil einem das Geschriebene nicht passt, ist es noch lange nicht besserwisserisch, überheblich oder abfällig. Es ist erstmal nur ehrlich und korrekt. Und bei einer Publikation im Internet sehr wünschenswert...

Hallo

Ich gratuiere zum abschluss des skn kurses! :)

Aber ich finde es schon wichtig, dass festgehalten wird, dass der skn (5 stunden) weder erziehungskurs, noch wesenstest ist.
Dazu sind viele skn leiter gar nicht in der lage.
Es sollte genau das sein, was der name sagt. Einen sachkundenachweis für den halter.

Natürlich muss der skn leiter einen auffälligen hund melden, oder darf einen teilnehmer ausschliessen, der den kurs stört oder den hund misshandelt.. aber der skn sollte nicht in willkür gipfeln, kein hundehalter muss sich davor fürchten und eine prüfung ist nicht vorgesehen.

Ich gratuliere dir zum erfolgreichen Abschluss.

Und es braucht schon

ein bischen was, um es zu bestehen. Bei mir im Kurs haben 2 nicht

bestanden und haben Auflagen bekommen. Man muss es schon wollen und mit

dem Hund darauf hinarbeiten, finde ich.
@arikea: Was haben die zwei denn falsch gemacht, dass die nicht "bestanden" haben?Intreressiert mich wirklich, ich habe das ja auch noch vor mir.

Herzlichen Glückwunsch auch von mir - super gemacht. Auch wenn es richtig ist, dass zum Erhalt der SKN-Bestätigung keine Prüfung notwendig ist, so ist es doch toll zu wissen, dass man als Team die gestellten Aufgaben erfolgreich lösen konnte.

Und ich denke, wenn in der Kursausschreibung ganz klar festgehalten ist, dass am Ende des Kurses eine Prüfung durchgeführt wird und deren Kriterien auch im Voraus bekannt gegeben werden, so steht es jedem frei, sich bei dieser Schule / Trainer anzumelden oder den Kurs bei jemandem zu machen, der wie vom BVET vorgegeben, die Bestätigung ohne Prüfung ausstellt.

Denn vom Reglement her ist ganz klar festgelegt, dass jeder, der die 4 obligatorischen (bzw. je nach Anbieter mehr) Stunden besucht und auch aktiv teilgenommen hat, das Recht auf die Bestätigung hat. Von dem her gibt es kein Durchfallen oder nicht bestehen des SKN-Kurses.

Für den SKN-Instruktor besteht jedoch eine Meldepflicht, wenn (Zitat):....ein Hund übermässige Aggression zeigt oder es durch den Hund zu einer erheblichen Verletzung eines Menschen oder Tieres gekommen ist. Erheblich ist eine Verletzung, wenn sie einen Arzt- / Tierarztbesuch erforderlich macht. Die kantonalen Veterinärämter werden aufgrund der Meldungen den Sachverhalt prüfen und eine Beurteilung vornehmen, anhand welcher dann, falls erforderlich, entsprechende Massnahmen eingeleitet werden können."

Ich persönlich, würde jedoch einen Kunden, der tierschutzrelevant mit seinem Tier umgeht, darauf ansprechen und wenn er uneinsichtig ist, von den weiteren SKN-Stunden ausschliessen und ihm sein Kursgeld zurückgeben. Je nach Schwere würde ich ihn auch dem kantonalen Veterinäramt melden.

Moni

[QUOTE='Yasodhara]@arikea: Was haben die zwei denn falsch gemacht, dass die nicht "bestanden" haben?

Intreressiert mich wirklich, ich habe das ja auch noch vor mir.
[/QUOTE]beim einen wars ganz einfach. Der ist nur 3 mal am Kurs erschienen. Der musste den Kurs wiederholen. Am Abschlusstag war dann der freilaufende Hund gute 5 min. vor dem Besitzer bei uns... Wir hatten Abschluss"Test" in der Stadt und trafen uns gleich neben dem Bahnhof. :wall:

Bei der zweiten Person lags daran, dass sie den Hund absolut nicht im Griff hatte. der Hund kam nicht beim Abrufen. hatte auch sonst keinerlei interesse an der Halterin. War gehässig zu anderen Hunden. Der Hund hat nach anderen Hunden geschnappt. Das auch nach 5 maliger viertelstündlicher Einzelinstruktion durch die Kursleiterin, sowie 5 maligem Angebot von Privatstunden.

Man muss sich also schon ziemlich (tschuldigung) dämlich anstellen, um den erlösenden Zettel/Ausweis nicht zu erhalten. Aber einfach nur hingehen und nichts tun ist auch nicht.

huhu wollte grad sagen wenn man den skn nicht besteht ist ja voll schlimm... weil da muss man ja nur,,, anwesend sein und eine beziehung zumeigenen hund haben,,, und da man sich ja einen hund zulegt um auch etwas mit ihm zu machen is das eigentlich nix besonderes.. ausser dass man 380 fr leichter ist:-(
dafür weiss ich wo bei meinem hund hinten und vorne ist:)

für ruth möchte ich nur sagen, dass ich dir auch herzlich gratuliere.. weil dass heisst, dass du dich mit deinem hundi abgiebst und ihn nicht nur als zierde hast. meine nachbarin hat nen jack russel, der den ganzen tag in der wohnung gammeln muss.... ich finde dass man im skn schon sieht wer was mit seinem hund macht und wer nicht. finde aber schon dass man da net abstinken sollte weil man sich ja nen hund zulegt um was mit ihm zu machen..
nochmal dickes gz.. Kurs Bestanden:) :thumbsup:

Erstmal mein Glückwunsch zum erfolgreichen Arbeiten mit dem Hund. Das macht einen stolz, egal ob Prüfung oder nicht. :thumbsup:

Der SKN praktisch, wie auch theoretisch beinhaltet aber keine Prüfung. Es liegt aber im Ermessen des SKN Instruktors, die erforderliche Bestätigung auszuhändigen, oder eben nicht. Es gibt sicher HH die meinen, sie ginge das Obligatorium nichts an und versuchen den Kurs auf einer A...backe abzusitzen. Das ist natürlich nicht Sinn und Zweck des SKN's.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die SKN Instruktoren meistens noch eigene Ideen in den Kurs einbringen.
Dort wo ich ihn mit Enes gemacht habe, waren es insgesamt 8 Stunden. Selbst die haben bei einem Mitkursteilnehmer nicht gereicht. Die sahen das einfach als Spass an und haben auch immer genau das Gegenteil gemacht, von dem was die Kursleiterin gesagt und erzählt hat.
Für mich war der Kurs langweilig und mit Fly steht mir das ja jetzt auch wieder bevor. Naja, was muss, das muss. :rolleyes:

auf dem zettelchen steht nur, dass die person den kurs besucht hat. auch wenn jemand einen agressiven hund hat, bekommt er diese bestätigung. einfach steht dann dort drauf noch, das verhalten des hundes und es wird dem bvet gemeldet. die entscheiden dann, was weiter passiert. der skn-trainer gibt nur den kurs.

[QUOTE='Gealsy]auf dem zettelchen steht nur, dass die person den kurs besucht hat. auch wenn jemand einen agressiven hund hat, bekommt er diese bestätigung. einfach steht dann dort drauf noch, das verhalten des hundes und es wird dem bvet gemeldet. die entscheiden dann, was weiter passiert. der skn-trainer gibt nur den kurs.
[/QUOTE]Genau hab ich es auch in Erinnerung. Denn sonst hätten WIR nämlich die "Prüfung" nicht bestanden. Wir waren dazumal viel zu früh an diesem SKN Kurs die Bindung war noch gar nicht richtig da und Mocca hat sich von ihrer schlechteren Seite gezeigt....Bestanden hätten wir ganz bestimmt nichts dazumal...heute sähe dies schon anders aus ;o)Aber HEY Freuen kann man sich allemal wenn man den Wisch hat oder??

Herzlichen Glückwunsch zum SKN Diplom :thumbsup: Also wir haben den vor knapp zwei Jahren mit Spike auch gemacht, und hatten anfangs meeeega Angst davor, weil alle immer von einer Prüfung gesprochen haben. Bei uns liefen die fünf Stunden SKN Kurs so wie normale HuSchu Stunden ab. Einfach im kleinen Rahmen von max. vier Hundebesitzer. Eine Frau ist bei uns durchgefallen, und zwar, weil sie zweimal gefehlt hat. Das erste Mal war Schneefall, und dann kann sie mit dem Hund nicht raus weil er friert (ihre Aussage) und beim zweiten Mal hatte sie nicht so Bock, weil das Wetter auch nicht so toll war. Sie hatte ihr Hundi (einen Jacky) gar nicht im Griff, hat ihn nur immer angeschnauzt und an der Leine herumgezogen. Die Kursleiterin wollte mir ihr sprechen, aber die hat sie dann auch nur angeschnauzt. Also musste sie nochmals antraben.

[QUOTE='Mocca]Genau hab ich es auch in Erinnerung. Denn sonst hätten WIR nämlich die "Prüfung" nicht bestanden. Wir waren dazumal viel zu früh an diesem SKN Kurs die Bindung war noch gar nicht richtig da und Mocca hat sich von ihrer schlechteren Seite gezeigt....Bestanden hätten wir ganz bestimmt nichts dazumal...heute sähe dies schon anders aus ;o)Aber HEY Freuen kann man sich allemal wenn man den Wisch hat oder??
[/QUOTE]DAS kenne ich. :rolleyes: meine beiden deppen haben sich genau so aufgeführt... als die letzten deppen! lag wohl aber auch an mir, denn mich scheuerte der SKN so dermassen an, und war leider doch nicht so wie eigentlich abgesprochen, dass ich schon mit einer extrem negativen haltung dort hin ging... was sich natürlich auf die hunde übertrug. ^^ die haben sich fürchterlich benommen. :D jänu. ^^ besucht ist besucht.

ist leider oft so, dass die hundebesitzer mehr angst haben davor als die hunde. hihi...

ich mache es darum so, dass ich immer zuerst einfach den grundgehorsam des hundes wissen möchte und dannach gehen wir laufen alle zusammen und quatschen miteinander. so kommt die stimmung meist ganz gut und am schluss fanden es die einen sogar noch lässig.

wichtig ist ja, dass man den hund im alltag sieht. und das sieht man meiner meinung nach am besten, wenn man mit den besitzern und hunden raus geht. skn nur auf dem hundeplatz finde ich absolut daneben. und bringt meiner meinung nach gar nichts.