[QUOTE='Biggy]Hy und willkommen!
Schön, dass du dich vorher informierst. Ist gerade bei den von dir favorisierten Rassen sehr wichtig.
Leider wird es immer mehr Mode, sich einen Hund nach dem Aussehen auszusuchen. Bitte, bitte informiere dich ausführlich über die Eigenschaften und Bedürfnisse dieser beiden Rassen.
Dobis und Rottis sind extrem unterschiedliche Hunde!
Mach dich nicht an den Rassen fest, wenn es dir "nur" ums Aussehen und um das Image geht! - Ueberlege dir genau, was du willst (an Eigenschaften, Chrarakter, Agilität etc.) und was du bieten kannst (an Zeit, Training, Wille, Geduld) - und suche DANN die Rasse aus, die zu dir und deinem Leben passen würde!
Suche vor allem auch Foren im www, die sich ausschliesslich mit diesen Rassen beschäftigen! Dort findest du sehr viele ehrliche Meinungen - auch zu den alltäglichen Problemen, die mit solchen Hunden auf dich warten. Von Müttern, die ihre Kinder zur Seite reissen, wenn sie dich sehen über Menschen, die dich anspucken, weil du einen "Killerhund" hast bis zu den "normalen" Trainingsproblemen mit einem Dickkopf am anderen Ende der Leine!
Wenn du DANN noch von einer der beiden Rassen (die WIRKLICH extrem unterschiedlich sind) überzeugt bist, dann besuche Rassebesitzer und -züchter (gerade Dobis und Rottis sind Hunde, aus einer seriösen Papierzucht ein absolutes MUST).
Entweder findest du so DEN Rotti oder DEN Dobi, der zu dir passt - oder du findest Gefallen an einer anderen Rasse, die ev. sogar besser zu dir und deinem Leben passt!
Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Spass hier beim Lesen, Stöbern und Mitschreiben!
Biggy
[/QUOTE]Ja informieren ist gut aber für einen Ersthund sind diese zwei Rassen mit Sicherheit nicht geeignet !Ich hatte das Glück das ich mit Hunden gross geworden bin...
Und naja so wie du geschreiben hast Skrew musst du mit solchem Feedback echt rechnen sry nicht böse gemeint
Also ich an deiner Stelle würde mich für den Rottweiler entscheiden. Die besten Hunde eh und je.. Aber das ist jedem selber überlassen