Slalom elektrisiert Hund

Bianca&Spaik

Benutzer
09. Jan. 2011
54
0
0
38
Hy zusammen

Wer kennt das Problem auch? Bis anhin hatte ich einen "tubelisicheren" Slalomhund, was mich natürlich sehr freute. Letzten Mittwoch dann war ich in der Halle zum Training (wir trainieren sonst meist draussen) und da hat es meinen Hund mehrfach im Slalom gezwickt. Das so schlimm, dass er letztendlich einen grossen Bogen um den Slalom machte und total ins Meideverhalten viel ;( ;(
Es hat einwenig geholfen wenn ich den Hund vorher mit Wasser "anfeuchtete"

Draussen dann (einen Tag später) macht er den Slalom einwandfrei.
Am Meeting am Sonntag (Halle) keine Chance, Meideverhalten sobald Slalom in Sicht und wieder (als ich ihn dann mittels Guzzi überzeugen konnte den Slalom zu machen) hat es ihn elektrisiert.
Mir tut der Hund wahnsinnig leid und ja es "schiist" mich auch einwenig an, denn bis anhin wars nie ein Problem und die Läufe wären ansonsten jeweils top...! :rolleyes:

Mir wurde von jemandem gesagt ich soll darauf achten, dass meine Kleidung zu 100% aus Baumwolle ist, jedoch hat auch dies nichts gebracht. Die Schuhe hatte ich auch schon mehrfach an in der Halle, war nie ein Problem...

Keine Ahnung was ich noch versuchen soll. Kennt das jemand oder hat solche Erfahrungen gemacht? Tips? :thanks:

Ich werde am Mittwoch wenn möglich nochmals in die Halle fahren und versuchen den Slalom wieder möglichst positiv zu bestärken und natürlich eine Möglichkeit zu finden, dass mein Hund nicht mehr gezwickt wird...! :(

Sorry wurde etwas lang...

komisch, habe noch nie gehört, dass der Slalom zwickt...war das nur bei deinem Hund ?

[QUOTE='catba]komisch, habe noch nie gehört, dass der Slalom zwickt...war das nur bei deinem Hund ?
[/QUOTE]Hmmm das habe ich auch noch nie gehört :huh:

Jade ist zwar extrem viel statisch geladen aber gezwickt wurde sie im Slalom noch nie ?(

Ne, hab ich auch noch nie gehört. Konntest Du das zwicken hören oder woher weisst Du, das es das war? Hatten noch andere Hunde die Probleme?

In welcher Halle warst Du denn?

Du fässt ja auch weder Hund noch Slalom an beim Laufen. Dann kann es doch gar nicht von Dir kommen oder? ?(

An irgend etwas lädt er sich ja elektrisch auf, wohl durch Reibung.
Ausgefallene Idee: Die Slalomstangen erden.

Meine Trainierin hat gesagt, dass ich nicht die erste bin mit dem Problem, es aber auch nicht gerade oft vorkommt.
Nein, ich fasse weder Hund noch Slalom an... trotzdem hat es bei der anderen Person etwas gebracht, dass sie keine synthetische Kleidung trug.
Trainieren war ich in Bösingen, Wettkampf war in Fräschels...
Das "zwicken" haben wir gehört, als wir extra nahe gelaufen sind (aber ohnen Berührung) und den Slalom einzeln gemacht haben.

Da das Problem nur in der Halle besteht habe ich mir überlegt ob es etwas mit dem Hallenteppich zu tun haben könnte!? Ich habe nun am 24.4 noch Kaiseraugst gemeldet, dort ist ja Reithallenboden, mal sehen obs da auch zwickt... wäre natürlich gut wenn er bis dahin wieder Vertrauen in den Slalom hätte.
Nehme nun meinen Steckslalom immer mal wieder mit wenn ich irgendwo hin gehe, dass er an möglichst vielen Orten positive Erfahrungen mit dem Slalom machen kann, auch wenns natürlich nicht das gleiche ist wie in der Halle...

Mich wundert, das es an 2 versch. Orten aufgetreten ist. Vielleicht liegts auch an Deinen Schuhen? Hast Du die mal gewechselt?

Schon möglich dass sich dein Hund durch die Reibung, die durch das Rennen auf dem Teppich entsteht, auflädt. Wäre es nicht möglich auf einem anderen Untergrund zu trainieren? An Meetings würde ich hald einfach den Teppichboden meiden. Bald kommen ja wieder die schönen Aussenmeetings nd imWinter gibts genügend Meetings in Reithallen

[QUOTE='Crispy]Mich wundert, das es an 2 versch. Orten aufgetreten ist. Vielleicht liegts auch an Deinen Schuhen? Hast Du die mal gewechselt?
[/QUOTE]Ich hatte im Training andere Schuhe an und zum Meeting dann extra wieder die angezogen, mit welchen ich bis jetzt immer gestartet bin...habe mir schon überlegt mal barfuss zu laufen. Auch wenns doof ist :D

[QUOTE='Jade]Schon möglich dass sich dein Hund durch die Reibung, die durch das Rennen auf dem Teppich entsteht, auflädt. Wäre es nicht möglich auf einem anderen Untergrund zu trainieren? An Meetings würde ich hald einfach den Teppichboden meiden. Bald kommen ja wieder die schönen Aussenmeetings nd imWinter gibts genügend Meetings in Reithallen
[/QUOTE]Die Meetings mit Teppichboden zu meiden ist mir ehrlich gesagt etwas zuwider, denn ich bin vorher schon oft auf Teppich (in den genannten Hallen) gelaufen und habe nie speziell auf Kleidung usw. geachtet und es war nie ein Problem. Darum möchte ich lieber wissen warum es zum zwicken kommt, als die Meetings zu meiden (auch weil ich wenn möglich nicht gerade nach ZH, SG usw. fahren möchte, wenn ich es nähre haben kann... ;) ) aber ja, wenns denn nicht anders geht werd ich es wohl so machen oder halt weniger oft starten gehen :(

Weisst du was, die Agihalle Rheinau wäre von mir 15 min entfernt. startete dort aber erst 3 mal ;) gerade eben aus dem Grund weil mir Teppichboden zuwider ist

so, war heute Nachmittag nochmals in Bösingen, das Ganze wieder genau gleich. Obwohl ich Hundi mit Hancreme und Wasser/Shampo gemisch eingeschmiert habe, natürlich nicht mega viel. (Tip kam von einer Coiffeuse). Allerdings hat es ihn nicht jedes mal gezwickt.
Im Winter hat es ihn auch nie gezwickt in den genannten Hallen. Nun hat jemand gemeint es könnte einen Zusammenhang mit der Wärme und der Luftfeuchte haben, dass er sich elektrisch auflädt. Kann das sein? Wäre für mich allenfalls eine Erklärung, dass es im Winter problemlos ging und jetzt nicht mehr. :ugly:

ich lese hier ganz intressiert mit - denn ich habe diese Problem noch NIE gehört ?!?! Ich kann bestens verstehen, dass dein Süsser ins meiden fällt, wenns ihm ständig eine Zwickt - nur frag ich mich, warum zwickts nur bei ihm...?!? Trägt er Halsband/Scalibor oder sowas ???

Echt doof sowas ... ich hör ich mal um, ob das problem ev. doch bekannt ist, besonders bei Kunstrasenteppich-Hallen ???

Also wenn dann müsste es im Winter stärker gewesen sein, durch die trockenere Luft, lädt man sich leichter statisch auf als bei einer gewissen Luftfeuchtigkeit

[QUOTE='Pumba]ich lese hier ganz intressiert mit - denn ich habe diese Problem noch NIE gehört ?!?! Ich kann bestens verstehen, dass dein Süsser ins meiden fällt, wenns ihm ständig eine Zwickt - nur frag ich mich, warum zwickts nur bei ihm...?!? Trägt er Halsband/Scalibor oder sowas ???

Echt doof sowas ... ich hör ich mal um, ob das problem ev. doch bekannt ist, besonders bei Kunstrasenteppich-Hallen ???
[/QUOTE]ich habs bis jetzt nur noch von einer weiteren Person erfahren, welche auch mit dem Problem gekämpft hat. Jedoch war es bei ihr nur 1x der Fall. Halsband, Scalibor usw. trägt er nicht und sobald ich den Steckslalom draussen aufstelle macht er ihn wieder vollgas, als wenn er wüsste, dass es ihn draussen nicht zwickt ?( nur blöd gibt es je länger je mehr Hallenturniere...

[QUOTE='Jade]Also wenn dann müsste es im Winter stärker gewesen sein, durch die trockenere Luft, lädt man sich leichter statisch auf als bei einer gewissen Luftfeuchtigkeit
[/QUOTE]davon habe ich keine Ahnung :D Im Winter hatten wir aber nie ein Problem, schon komisch!

Ich lese auch schon die ganze Zeit sehr interessiert mit und kann sehr gut verstehen, dass Ihr da vor einem Problem steht.

Ich werde mich auch mal umhören. Evtl. wäre hier mal ein Besuch bei einer THP ein Versuch wert.

Ich drück Dir die Daumen, dass Ihr das Problem schnell lösen könnt :thumbs:

[QUOTE='sapi]Ich lese auch schon die ganze Zeit sehr interessiert mit und kann sehr gut verstehen, dass Ihr da vor einem Problem steht.

Ich werde mich auch mal umhören. Evtl. wäre hier mal ein Besuch bei einer THP ein Versuch wert.

Ich drück Dir die Daumen, dass Ihr das Problem schnell lösen könnt :thumbs:
[/QUOTE]vielen Dank fürs Umhören und die Daumen.Was denkst du denn, dass eine THP bewirken könnte bei dieser Sache?

Evtl. "steckt" in Deinem Hund etwas drin, was ihn elektrisch auflädt und was mittels entsprechender Behandlung "neutralisiert" werden kann - ehrlich gesagt ist es von mir ein reines Bauchgefühl, aber vielleicht ist es ein Versuch wert.