Soll/Muss jeder Hund an Maulkorb gewöhnt sein?

Disthen

Mitglied
26. Jan. 2009
8.543
1.808
0
51
Hallo Foris!

Angeregt durch die Diskussion in Brösmelis Thread, hab ich mir Gedanken gemacht zur Aussage, dass jeder Hund an einen MK gewöhnt sein sollte.

Ganz ehrlich, mir kam es noch NIE im entferntesten in den Sinn einen meiner Hunde an einen MK zu gewöhnen. Nicht, weil ich etwas gegen MKs oder Hunde die solche tragen habe, im Gegenteil. Gratulation an die Halter, die so ehrlich und verantwortungsbewusst sind. Sondern schlicht und einfach, weil ich es nicht für nötig finde.

Okay, bräuchte ich den MK aufgrund eines Ferienplans, würde ich es sicher machen. Aber das weiss ich ja bereits vorher. Aber sonst kann ich ja MK-Pflichten auch umgehen.

Beim TA sind meine sehr vernünftig zu händeln und käme ich in die Situation, dass dies nicht mehr der Fall ist, dann passt entweder der TA nicht oder das was gemacht werden muss stresst meinen Hund dermassen und überschreitet für ihn eine Grenze, dass ich ihn lieber sediere.

Also für mich persönlich, mit den Erfahrungen in meinem bisherigen Hundeleben, beantworte ich die Frage mit einem Nein.

Aber vielleicht gibt es ja noch Argumenten an die ich gar nicht denke.

 
  • Like
Reaktionen: Betti
Es muss bestimmt nicht jeder Hund an einen MK gewöhnt werden. Diese Frage überlasse ich jedem Besitzer selber.

Aber ICH möchte, dass ich meinem Hund einen MK anziehen kann, ohne dass er deswegen gestresst wird. Was für mich heisst, dass ich den Hund daran gewöhne.

 
  • Like
Reaktionen: andi+rudel
Brösmeli wird, wie im Thread schon angesprochen, lernen müssen mit dem Maulkorb umzugehen.

Er ist ein Listi, es gibt Gegenden und Länder, in denen er diesen auch Tragen muss. Auch habe ich das Gefühl, dass ein Teil der Bevölkerung mit ihm allenfalls auch anders umspringen wird, wenn er einen trägt. 

Blacky hingegen hat in seinen 11 Jahren noch nie einen MK getragen. Wieso auch? Meine Eltern reisen nie mit ÖV, machen nie im Ausland Ferien und benimmt sich beim TA verhältnismässig sehr anständig. 

Meines Erachtens ist es wirklich ein Abwägen, ob dies wirklich geübt werden muss. Sind Hunde jedoch viel mit dem Besitzer zusammen unterwegs oder sind sozial nicht ganz verträglich, ist es für mich eigentlich selbstverständlich dass der Hund dies lernt und der HH auch einen MK einsatzbereit hat.

 
Ich hätte das Problem, dass es für Bacy gar keinen MK gibt^_^

 
Echt wie sehen die aus?? Ein ganzer Helm?

Also eine Ausrede suche ich nicht wenn er sein muss muss es sein.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, "müssen" ganz sicher nicht-  aber es gibt Situationen wo man froh ist kann der Hund stressfrei einen Maulkorb tragen...

Sei es weil man eben in ein bestimmtes Land reist und er ihn dort z.B in den ÖVs tragen muss, oder weil der Hund ein Angstbeisser ist und beispielsweise beim Tierarzt/ Hundecoiffeur sonst Probleme bereitet.

Meine Mutter ist ja Hundecoiffeuse und da gab es einige Exemplare wo es mehr als angebracht gewesen wäre dem Hund einen anzuziehen… sie hat schon einige Bissverletzungen während ihrer Arbeit davon getragen. Sie hat zwar fast für jede Rasse einen Maulkorb bei sich im Geschäft, das nützt jedoch gar nichts wenn der Hund sie nicht gewohnt ist und dann erst recht zappelt und aggressiv wird. 

Meine sind wegem Windhundsport sowieso daran gewöhnt und ich bin froh drum, auch wenn ich es sonst im Alltag noch nie gebraucht habe. 

 
Meine sind nicht an den MK gewöhnt. Irgendwie kam bei uns das Thema noch nicht auf und in Länder wo sie einen tragen müssten reise ich nicht.

Einzig Venia musste einmal bei der Behandlung beim TA ein Tütchen überziehen, da sie starke Schmerzen am Zehen hatte und sehr sehr gestresst war. Sie war damals noch recht jung und ich wollte sichergehen, dass sie nicht doch abschnappt. 

Für sie war das aber gar kein grosses Drama.

Auch wenn ich jetzt so drüber nachdenke, gesondert an MK werde ich meine nicht gewöhnen, eben weil ich es schlicht nicht brauche... kommt irgendwann eine Situation auf uns zu wo das anders aussieht, würde sich diese Einstellung sicher auch ändern...

 
Echt wie sehen die aus?? Ein ganzer Helm?

Also eine Ausrede suche ich nicht wenn er sein muss muss es sein.
gibts z.b. aus Leder: http://www.austria-dog-shop.at/catalog/product_info.php?products_id=152

Mops2EddieB.JPG


oder aus Metall: 

http://www.tiffanys-dog-world.de/Maulkorb-fuer-Hunde-mit-kurzer-Schnauze

KMK-Mass.jpg


 
  • Like
Reaktionen: Bacy
Lisa habe ich aus vergangener Vorgeschichte und Vorfällen von Anfang an, an den MK gewöhnt. Zumal es die ersten 2 Jahre auch nicht ohne ging beim TA. Als wir das HHB machten waren wir froh kannte sie den MK.

Jetzt haben wir ihn schon ewigs nicht mehr gebraucht und denke ich müsste ihn neu aufbauen.

 
Hihi vielen Dank Lintu...

Müsste diesen dann in DE bestellen nicht so ein normalo aus dem Q oder Napf.

 
@Bacy: ich importiere die Maulkörbe für Windis aus Australien, weil die PVC Modelle für meine ungeeignet sind...  :wink:

 
  • Like
Reaktionen: Lintu_Cobain
ich finde auch: nein, müssen sie nicht. meine kennen keinen und werden wohl auch nie einen kennen lernen. wir machen keinen windhundsport und ich reise nirgendwohin, wo ich einen brauchen würde, bzw. in D meide ich öv's mit ihnen. wenn es danach ginge, dass hunde die nicht "absolut" sozialverträglich sind einen MK brauchen, so hätten die meisten einen. seh ich aber nicht ein. ich kann meine sehr gut ohne einen solchen handeln, da ich sie einfach anleine wenn ein hund kommt, wo ich denke oder weiss, das passt nicht.

beim TA würden sich meine eher auf die zunge beissen, als nach dem TA zu schnappen oder auch nur zu knurren. ich hoffe, wir werden nie einen brauchen.

 
ich müsste für dexter einen anfertigen lassen, ihm passt nicht mal ein mk für Englishe Bulldogen xD

aber wir werden es in ferner zukunft auch üben müssen da wir vorhaben mal nach österreich zu ghen und da ist in den öv mk pflicht

 
Auch habe ich das Gefühl, dass ein Teil der Bevölkerung mit ihm allenfalls auch anders umspringen wird, wenn er einen trägt.
Bei Pablo reagieren die Leute übrigens viel extremer wenn er einen trägt...

Bei mir wars ja auch wegen der Rasse klar das er einen haben muss und daran gewöhnt sein muss. Zumal Freundchens Mutter im Kt. FR wohnt.

Ob ich es gemacht hätte wenn ich nicht müsste weiss ich nicht. Aber generell find ichs schon sinnvoll den Hund daran zu gewöhnen und werde das sicher auch machen wenn ich mal einen nicht-Listi haben sollte. Schaden tuts ja nicht

 
Ich find's halt schade das der Maulkorb immer noch sein ein negatives Image hat… 

Ich merke hin und wieder wenn Bilder von Windhunden auf der Bahn im FB gepostet werden und sie dabei (natürlich wie vorgeschrieben) ihren Maulkorb tragen. Dann kommen die ganzen "Tierschützer" aus ihren löchern und meinen einen Shitstorm auslösen zu müssen  :blink:

"Der arme Hund muss einen Maulkorn tragen"- Was???? Ganz ehrlich, das macht denen nicht aus… sauber aufgebaut ist das für den Hund wirklich überhaupt kein Thema, nur wir Menschen haben damit ein Problem. 

 
Ich bin dafür, dass man Hunde an MK gewöhnt, weil ich mich nicht einschränken lassen will wohin ich reise und wie.

Für den normalen TA-Besuch finde ich einen MK nicht notwendig, aber was ist zb bei einem schweren Unfall und der Hund leidet extreme Schmerzen? Da möchte ich nicht noch den MK-Stress haben, sondern zumindest den angewöhnt haben.

Mit einem Listi finde ich ein MK ein Muss. Selbstverständlich nicht wegen den Hunden, sondern wegen den Gesetzen. Auch will ich gewisse Kantone nicht meiden müssen. Will ich nach Zürich, geh ich nach Zürich und mein Hund trägt halt einen MK.

 
Ina ist an den MK gewöhnt. In der Rettungshundeprüfung ist es ein Teil davon. Ina trägt im Winter permanent ein MK weil sie durch ihre Krankheit alles frisst draussen. In der kälteren Jahreszeit ist es noch schlimmer. Ich habe die Fresserei draussen mit allem möglichem probiert abzustellen und nun gibts halt den MK. Lieber so als das es ihr durch Kackefressen wieder enorm schlecht geht.

Beim TA braucht sie keinen Maulkorb, da leg ich meine Hand ins Feuer für sie. Im Sommer trägt sie den Maulkorb im Quartier. Sie ist nun mal kein einfacher Hund und da ziehe ich den MK in gewissen Situationen lieber einmal zuviel an.

Die meisten Leute reagieren negativ auf den MK und wurde schon als Tierquäler beschumpfen von anderen HH. Oder der Hund wird in die Schublade " sehr bösartig" gesteckt. Sehr, sehr bedenklich...

Für mich gehört MK Gewöhnung dazu und zwar bei jedem Hund. Aber das ist meine Einstellung.

 
Seit ich einmal den ultimativen Notfall hatte, dass einer meiner Hundis derart heftige Schmerzen&einen Schock hatte, weshalb Hundchen blind nach allem schnappte - zwar mit Beisshemmung - bin ich froh, dass meine alle an einen MK gewohnt sind. Ich hätte nie gedacht, dass mein lammfrommstes Hundi jemals um sich schnappen würde. Dies ist für mich der Hauptgrund, weshalb ich bei allen das MK tragen aufgebaut habe. (Zudem ziehe ich gerne meinen Hunden beim TA nen MK an, obwohl noch keine der Drei auch nur Anzeichen von Aggression, Knurren oder Schnappen gezeigt haben. Ich finds einfach höflich&rücksichtsvoll gegenüber dem TA&Personal. Denn ich denke mal, dass bei plötzlichem Schmerz ein Hund auch mal "kippen"kann...da hilft dann "das hat er noch nie gemacht" nicht wirklich viel!)

Ich kenne einen Fall, dass ein Hund in Narkose die Hüften geröngt werden mussten. Dieser Hund schoss plötzlich aus der Narkose hoch und hing der TA an die Gurgel...die Bissverletzung war nicht ohne! Mit MK wär das nicht passiert.

Das MK gewöhnen ist so ne kleine Sache, dass sie für mich einfach zum Grundgehorsam dazu gehört. Mancher übt xy Tricklis ein, wieso dann nicht auch den MK?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: