Soll/Muss jeder Hund an Maulkorb gewöhnt sein?

Chuck kennt den Maulkorb auch . Hauptsächlich benutze ich ihn im Zug, wenn ich sonst noch viel Gepäck habe und mich durch 100 Personen drängeln muss. Er mag es nicht von Fremden Menschen aus dem Nichts angefasst zu werden, obwohl er niemals beissen würde, dient mir der Maulkorb als Schutz für den Hund. Es gibt nur sehr wenige, die trotz Maulkorb im Vorbeigehen noch den Hund streicheln.

Ich "missbrauche" so zwar den schlechten Ruf des Maulkorbs aber habe mit Chuck leider einen Hund, der bei vielen ein "jöö, sone härzige" auslöst und ihn dann anfassen. Und auch mit Maulkorb hör ich oft "nei, de arm, de brucht das sicher ned, so wiener driluegt". Tja, beissen tut er zwar nicht, kann aber ganz schön laut werden und viele haben dann Angst - muss also nicht sein.

 
Ich denke bei meinem Hund übrigens auch nicht, das sie richtig Beissen würde. Kann ich mir nicht vorstellen bei ihr aber heutzutage reicht ein Tackern aus. Auch wenn keine Verletzungen sichtbar sind aber ich möchte das nie erleben. Auch kann es beim Tackern blaue Flecken geben wenns Dumm geht. Wenn sie den MK trägt im Quartier dient es auch zum Schutz für meinen Hund.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu meiner Schande hab ich mir schon seit 6 Jahren vorgenommen Belle einen Mauli anzutrainieren.... Sie hatte noch nie einen an, vor allem weil die alle so katastrophal aussehen. Vor allem im Kontrast zum weiss.... Jetzt kriegt Belle (irgendwann) wahrscheinlich einen quietsch bunten :)

Wir mussten mal an einer unserer Deutschen Schäferhündinnen, behelfsmässig mit einer elastischen Binde, einen "Maulkorb" improvisieren. In ihrem Fall war es so, dass sie das gar nicht richtig kapiert hat, sonst hab ich immer alle Hunde so gehalten, dass sie mich erwischen.

Aber ich finde es eigentlich auch besser, wenn Hunde Maulis stressfrei kennen und tragen können.

 
Izzy ist an den Maulkorb gewohnt, da wir ja hin und wieder in Österreich mit ÖV unterwegs sind. Ansonsten bräuchte sie keinen, aber ich bin froh kennt sie es und werde es auch in der Zukunft so machen, dass ich meine Hunde daran gewöhne.

Sogar Dusty war an den MK gewohnt, da er mal einen TA gebissen hat.

 
ich bin eigentlich dafür, dass hunde einen maulkorb kennen...

denn auch unter enormen schmerzen, welchen einem hund evtl gar "die sinne rauben", bsp. nach einem unfall etc kann dieser (und da kann es noch so ein lamm sein) aus reiner verzweiflung + schmerz ringsum beissen. niemand kann jemals sagen, dass es bei seinem hund in so einer situation nie passieren könnte, denn das wäre schon mehr als naiv...und man weiss nie wann sowas passieren könnte. es kann leider jeden ziemlich unverhofft treffen...

in so einer (schmerz) panischen situation einem hund noch einen maulk. anziehen, falls er es nicht gewohnt ist, wäre wohl auch für den hund der absolute supergau.

alle unsere hunde haben das training hinter sich und einmal im monat wird "aufgefrischt" und auch ich würde ansonsten durchaus dazu tendieren, dass unsere beiden bis auf ayla den so nie brauchen werden.

ayla ist rassetypisch und dadurch charakterlich ein anderes kaliber und hat beim tierarzt selbstverständlich einen (prophylaktisch) an, denn es wäre von uns schlicht fahrlässig wenn sie hier keinen trüge.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ein Hund einen Schock erleidet und nur noch um sich schnappt, kann man ihm dann wirklich noch einen Maulkorb anziehen, auch wenn er ihn kennt? Stelle mir das dann doch etwas schwierig vor... :unsure:

 
  • Like
Reaktionen: Betti und sighthound
@Disthen: doch das geht… ich kann dir nur sagen wie es bei Windis ist wenn man mit denen zur Startbox läuft...

die haben natürlich keine Schmerzen aber können aber recht "durchdrehen" in ihrem drang das Hasi zu fangen. 

Den Mauli drüber zu streifen dauert keine 2 Sekunden… müsste das mal filmen, hab aber in diesen Situationen leider nie ne Hand frei  :ugly:

 
Unsere Wuffis werden an den Maulkorn gewöhnt. Hab ihn im Auto dabei und ins Ausland eh. Muss aber eingestehen, dass ich an der Grenze noch nie kontrolliert wurde ob ein Maulkorb dabei ist und wir auch noch nie eine Notfallsituation hatten in der wir ihn gebraucht hätten.

 
Laika ist keinen Maulkorb gewohnt. Sie hatte nur einmal einen auf im SKN Kurs, da war das Teil des Kurses.

Finde es grundsätzlich gut, wenn ein Hund an den Maulkorb gewohnt ist. Bei uns war es bisher einfach nie notwendig. Wir sind nie ins Ausland mit ihr und sonst gab es nie eine Situation, wo wir einen Maulkorb gebraucht hätten.

Evtl. werden wir nächstes Jahr mal Urlaub im Ausland machen. Wir würden mit ihr gerne mal an einen Hundestrand gehen. Je nachdem in welchem Land wir dann wären, würde ich vorzeitig den Maulkorb auf trainieren.

 
Ich habs mal ein wenig geübt bevor wir in die Ferien nach Südfrankreich/Nordspanien gingen. Meine hat aber wohl mal schlechte Erfahrungen damit gemacht und dementsprechend ging das Training sehr schleppend. Wir haben ihn dann auch nie gebraucht, in der Region sind Hunde entweder ganz verboten, toleriert oder erlaubt. Aber Maulkorbpflicht gibts nirgends.

Ich finde es nicht schlecht, wenn Hunde das kennen und nicht fürchten. Wenn man denkt dass man ihn mal braucht finde ich es gut das zu trainieren, ich finde es jetzt aber kein zwingendes Muss für jeden.

 
Wenn ein Hund einen Schock erleidet und nur noch um sich schnappt, kann man ihm dann wirklich noch einen Maulkorb anziehen, auch wenn er ihn kennt? Stelle mir das dann doch etwas schwierig vor... :unsure:
wir hatten es gerade heute davon...also zur eigensicherung einem panischem hund das maul mit einem band zu verschnüren, ist wesentlich unmöglicher  als einen maulkorb schnell überzustreifen.....und hinter dem kopf zu sichern. ein band muss dazu noch direkt am maul gebunden werden..

 
Bei Zelda hab ich damit begonnen, weil sie mir auf den Bahn immer den Hasen weginhalierte und es einfach ober Stressig für mich war, die da wieder runter zu bekommen.

Jetzt wo das kein Thema mehr ist (warum auch immer :ugly: ) übe ich weiterhin daran, damit wir in jedem Land mit dem ÖV reisen können. Brauchen würde sie ihn eigentlich nicht, da sie sehr viel braucht, bis sie nach vorne geht. Finde es aber nützlich zu wissen, dass sie ihn kennt

Laila kennt die Maulschlaufe für den Tierarzt (Notfall), MK Training an sich gab es nie und wirds auch nie geben.

 
Jeden Hund an den MK zu gewöhnen, damit er ihn (er)trägt finde ich ganz gut, ich sehe das wie ne weitere Übung zu Sitz, platz, Fuss usw.

Es wurden ja schon einige Situtationen genannt, wo es sicher von Vorteil ist, aber das soll jeder HH selbst entscheiden.

Da ich den besten und liebsten Hund der Welt habe :-D  , war ein MK bis zur Listi-Prüfung kein Thema, aber es war ein Bestandteil und wir mussten es üben.

Der Aufwand, den Hund daran zu gewöhnen, war sehr gering (kurze Einheiten à 2-5 min & Total ca.30 min).

Beim laufen wollte er den MK zu beginn abstreifen, einfach die Leine nach oben ziehen und weiter laufen, nach ca. 15-20 m hat er es akzeptiert und es war keine Problem mehr.

Schlussendlich bin ich froh zu wissen, dass es für den Hund kein Problem ist einen MK zu tragen.

OT: Ach ja, wir haben die Listi-Prüfung mit max. Punktzahl bestanden :cool:   :-D .

Hier noch ein MK Föteli von uns :ugly:

chq7nfze.jpg


 
Ich hab Ares auch schon ab und zu mal einen MK angezogen und dem war das Pips-Egal!!

Also ich denke im Notfall würde er ihn nicht als extrem schlimm ansehen!

Falls er Probleme hätte , würd ichs auch mehr üben, mann weiss ja nie ob man das Ding mal brauchen muss oder nicht

 
Ich möchte Fräulein gerne an einen MK gewöhnen. Gerade bei ihrer TA-Panik wäre es sicher gut, damit sie sich gar keine schlechten "Mödeli" aneignen kann. Bis jetzt hat sie zwar nie geschnappt.

Leider haben mir bzw. ihr die bisherigen MKs in den Zooläden nie richtig gepasst.

 
Ich möchte Fräulein gerne an einen MK gewöhnen. Gerade bei ihrer TA-Panik wäre es sicher gut, damit sie sich gar keine schlechten "Mödeli" aneignen kann. Bis jetzt hat sie zwar nie geschnappt.

Leider haben mir bzw. ihr die bisherigen MKs in den Zooläden nie richtig gepasst.
Was hast du bisher denn für welche probiert?

Heute Abend hat Brösmeli seinen (hoffentlich passenden!) Baskerville im Briefkasten... Die wurden mir, zumindest für die Breitmaulmonster, sehr empfohlen.

 
Leider haben mir bzw. ihr die bisherigen MKs in den Zooläden nie richtig gepasst.
Haben sie dir oder dem Hund nicht gepasst?
Ich hatte zuerst auch Probleme, einen für den Hund passenden MK zu finden. Dann bin ich einfach mal mit Tabasco in einen gut ausgerüsteten Laden gegangen und habe die Fachfrau machen lassen. Im Nu war der passende gefunden.

 
Viele machen den Fehler und kaufen den Maulkorb zu klein/eng… was natürlich die Gewöhnung daran nicht gerade einfacher macht.

Lieber etwas "Luft" drin haben- solange es im Nacken fest sitzt, kann der Hund weder damit zubeissen noch ihn abstreifen… 

 
  • Like
Reaktionen: Herniksy
@Lintu Alle vom Qualipet Emmenbrücke ;) Gitter, braun und schwarz

@ Tabasco Mir passte die Passform nicht an Dasty. Sah nicht bequem aus. Die Verkäuferin war auch nicht begeistert.

 
Meiko hat eine grosse Auswahl.

Und ich glaube irgendeine östereichische Firma bietet Massanfertigungen an. Aber mir will der Name nicht einfallen. Hm...