Spazieren im Dunkeln: Leuchtie oder Die Leuchten?

@ Silvie

Ja, im Mediamarkt solltest Du die bekommen. Ich habe vor ca. 4 Wochen ein Paar im Mediamarkt Dietlikon gekauft. Aber sonst habe ich diese AAAA Batterien auch noch nie gesehen...

 
Normal wäre, dass jeder, der Leuchties im Angbot hat, auch die dazugehörigen Batterien hat.

 
Vielleicht eine Alternative für alle Leuchtring-und-co-Demotivierten: kennt ihr die roten Velo-Lämpli, oval, ca. 5x3cm mit einem Clip, womit man die Teile überall dran klemmen kann? Seit Jahren benutze ich im Dunkeln nur noch diese - einfach unten ans Halsband oder ans Geschirr geklemmt, sind die Hunde immer gut sichtbar. Bei meinen Wuschelhunden haben Leuchtring/Leuchthalsbänder immer versagt, der Pelz hat das Licht schon auf kurze Distanz unsichtbar gemacht. Die Velolämpli sind extrem robust, wasserfest (!) und sehr sparsam mit der Batterie. Und der grösste Vorteil: sie leuchten extrem stark (und rot), das Licht wird, auch wenn es durchs Fell beim direkten Anschauen verschluckt wird, auf den Boden gelenkt und leuchtet dort noch immer so stark, dass man es auch aus grosser Distanz sieht.

lG, Jeannine

 
ich habe als erstes mal so eine Kaspel ausprobiert was aber nur nach unten leutete. Aber das Ding war so hell, dass man es eigentlich sehr gut sah. Auch trotz langhaarigerem Hund weil es am Halsband runterbambelte. Dann ging es aber nicht lange und die Kapsel sprang druch die Hundebewegungen immer beim Gewinde auf und viel auseinander. Naja...

Dann NR. 2 so ein Halsband mit paar einzelnen roten Leuchten drauf. Wenn die Batterie neu war ( ca. 3 Wochen ) leuchtete es tiptop aber danach war es zu schwach um durch das Fell zu kommen.

Nr. 3 war dann das Leuchti selber welches ich dazumal über DE bestellen musste. Es passte sehr gut, halt auch durch das Fell :) aber da ich im Dunkel Hund sowieso an der Leine führe, habe ich einfach das Leuchti über das Halsband nach hinten gezogen so das die Leine näher vorne war und das runterutschen 100% verhinderte. Aber leider auch hier nach 1-2 Jahren hatte es wie ein Wackelkontakt und leuchtete nicht mehr so gut. Gut man hätte die Batterien wechseln können aber .... naja, brauchte es dann nicht mehr. Jetzt laufe ich im Dunkeln rum und der Hund an der Leine, dann brauche ich keine Lichter mehr. :D

Habe also 3 Varianten getestet und denke wenn ich wieder eins nehmen würde, wäre es doch das Leuchti selber, denke grad für langhaarigere Hunde ist das was Gutes.

 
Hallo zusammen

Sodeli, ich habe mir jetzt bei Die Leuchten in Deutschland einen blauen Leuchtring mit fünf LED's bestellt. Gebe euch Bescheid, wie ich damit zufrieden bin, wenn ich ihn erhalten und ausprobiert habe.

 
@ inhii: dummes Modell von den Velolämpli erwischt? Hab ja auch nicht grad bewegungsarme Modelle von Hunden, kaputt ging noch kein Lämpli ... doch, bei einem war mal einseitig der Verschluss kaputt, Isolierband drum und gut. Hab sie auch teilweise an den Norwegergeschirren vorne an den Brustteil geklippt, wo sie noch mehr Bewegung hatten und wirklich hin und her geschleudert wurden. Die Teile halten bei uns echt gut mit, ich muss jeweils im Herbst die Batterie wechseln, weil sie übern Sommer durchs nicht brauchen lahm geworden ist.

lG, Jeannine

 
Was hälst du von einer Leuchtweste mit 2 LED leuchten sowie Reflektorstoff?

 
Hallo Samuel,

Ich bin nicht so die Westen-Freundin, meine Maus hat ein solches Gilet, aber ohne Licht, nur aus gelbem Stoff und reflektierenden Pfoten drauf. Es hat aber glaubs ein paar Leute im Forum, die gute Erfahrungen mit den Westen haben, welche Du beschrieben hast.

Liebs Grüessli

 
lima und nero haben auch ein leuchti in blau.sind wirklich super.beim einen musste ich die baterie nach einem jahr auswechseln,dies gestalltet sich etwas knifflig.limas hat sogar auch ein 2.winter geschaft.

hatte meine übder e-bay deutschland,hatte aber ein böses erwachen,als dann im nachhinein vom zoll auch noch eine rechnung eintrudelte von 50.-



habe nur mit luca ein beleuchtungs problem,das kleinste leuchtie erhängt ihn gleich.ohne beleuchtung sehe ich ihn aber überhaubt nicht mehr im dunkeln,er ist einfach definitiv zu klein.bis jetzt hatte ich immer irgendwie was zusammen gebastelt.

 
Huahua, ich stell mir grad den mini-luca mit seinem tonnenschweren leuchtie vor, der arme! Es gibt doch die Bänder mit roten Blinklichtern dran, die man sich beim Velofahren um die Beine/Arme kletten kann (dadurch stufenlos verstellbar). Vielleicht wäre das etwas für Monsieur Zwerg Zwack? Sonst kommt mir auch nichts in den Sinn, ausser alle diese Leucht-Anhänger. Hab bei über die Gasse Outdoor-Wear" so einen gesehen, der sich an der Sonne auflädt und 10 Jahre Lebensdauer hat. Ist so Leuchtstäbchen mässig, ca. 5cm lang, kostet glaubs ca. 8.-. Da wir morgen in Gossau am Military sind, könnte ich dir so ein Teil kaufen. Gib mir doch kurz Bescheid.
Oh, der Zollbetrag hätte mich auch schön gestresst! Sollte bei einem Halsband glaubs nicht passieren, sofern der Betrag Franken 54 nicht übersteigt (ich weiss aber nicht, ob mit oder ohne Porto).

Lieber Gruss!

 
so ein ding zum anhängen geht ja auch nicht,dann kann er nicht mehr laufen.die hundemarke erhängt ihn ja schon,die kann ich ihm schon gar nicht anmachen.bis jetzt hatte ich so ein system mit diesen leuchtstreifen die man direkt am halsband anmachen kann.ist aber auch nicht so einfach anzumachen,dass es bei dem zwerg nicht verutscht.lucinchen sieht dann aus wie ein leuchtkäfer :D

er hat halsumfang 20 und das kleinste leuchtie ist 25,das kann er schon fast um den bauchrum tragen;)

bei den leuchten habe ich gar nie geschaut wie klein die kleinsten grössen sind

DSC00519.JPG

 
@blacklabrador: danke dir für die info, das ist leider zu gross für meine Hündin. Und ich bekomme jetzt ein blaues von Den Leuchten.

Lieber Gruss

 
Sodeli, ich hab meinen Leuchtring erhalten (leider zwei anstatt einen, deshalb: einer steht zum Verkauf bereit!). Habe ihn gestern das erste Mal ausprobiert, und bin sehr zufrieden. Die fünf LED's leuchten superhell und stören meine Maus nicht im geringsten. Der Boden um den Hund herum ist auch etwas erleuchtet, das heisst, im Notfall könnte man ohne Taschenlampe rausgehen. Da ich aber gerne sehen, wohin ich meine Füsse setze, benutze ich meine Taschenlampe trotzdem auch weiterhin abends bei unseren Spaziergängen. Man sieht den Hund von allen Seiten, also auch von vorne, da der Leuchtring eben etwas "abstrahlt". Anbei zwei Fotos, geknipst in der dunklen und hellen Küche als "Test". Auch das Material ist anders als bei den Leuchties: Nicht so Gartenschlauch-mässig, sondern ein ziemlich weicher Silikonschlauch. Bei Interesse an meinem zweiten Leuchtring einfach melden (Grösse: 45cm, passt bei einem Halsumfang von 40 bis 41cm).