Spielverhalten

Zora&Zarko

Erfahrener Benutzer
02. Mai 2009
194
0
0
he liebe foris

ich habe da mal ein paar allgemeine fragen zum thema spielverhalten. und mich nimmt auch wunder wie eure hunde so spielen...z.b wenn sie alleine oder im rudel.

zarko ist teilweise sehr komisch was spielen angeht. meistens will er gar nicht spielen und es findet dann nur ein kurzes beschnüffeln statt. manchmal geht er drauf ein, wenn ihn ein anderer hund zum spielen auffordert. dann hüpfen sie ein bisschen rum und oft verliert er sehr schnell das interesse und will dann auch nicht mehr.

es kommt aber auch teilweise vor, dass er dann mal lust hat und wenn das spiel dann länger dauert wird es immer so bisschen gröber. dann fängt er auch an zu bellen und wird meiner meinung nach zu übermütig. er schnappt dann dem anderen hund z.b so ins bein. in diesem falle unterbreche ich das spiel. das ist teilweise recht schwer, weil ich hol dann den zarko zu mir und dem anderen hundebesitzer ist es dan meist völlig wurscht und der andere hund kommt dann meist wieder und will zarko zum spielen auffordern etc.

ich unterbreche eigentlich immer, weil für mich ist das kein schönes spielen mehr. obwohl manchmal weiss ich auch nicht, ob ich jetzt unterbrechen soll oder nicht. weil ich denke es wäre ja am besten, wenn der andere hund sich genervt fühlt, er den zarko zurechtweist. das schnallt er eigentlich immer und hört dann auf.

und wo ich ihn meistens gar nicht mitspielen lasse ist wenn mehrere hunde zusammen spielen. weil solche situationen drehen ihn so auf und dann rennt er immer bellend um die hunde herum und dann stört er meiner meinung das spiel der anderen ;)

findet ihr, dass ich so richtig reagiere?

Meine Borderhündin spielt gar nicht mit anderen Hunden; ausser mit meiner kleinen Sloughi-Hündin. Wenn fremde Hunde spielen wollen keifft sie kurz und dass verreitst jeder, sie ist ziemlich dominant 8)
In der Gruppe lasse ich sie meist nicht mitrennen, sie möchte dann alle kontrollieren und fängt an die anderen hunde zu jagen und hüten und dann kommt sie sofort raus, das akzeptiere ich nicht.
Kläffen :rolleyes: kenn ich auch, unterbinde in dem sie abbrechen muss und einen Moment bei Fuss laufen, dann wird das Hirni wieder etwas verlüftet ;)

Meine kleine Sloughi-Dame mit 6.5 Monaten ist eine freche Wanze und auch ziemlich ungehobelt im Spiel. Sie ist manchmal sehr grob, ich lasse sie aber wenn die Hunde etwa gleichgross isnd und sich auch wehren können; dann bekommt sie halt mal auf dem Deckel, nur interessiert die das nicht. Sie unterwirft vielfach andere Hunde aber das ist etwas was die Hunde unter sich ausmachen müssen solange sie kräftemässig etwa gleich auf sind. Bei kleineren lasse ich sie nur an der Schleppe spielen das ich eingreifen kann wenn sie grob wird.

Ghiro spielt auch nicht mit allen Hundis, er ist im Vergleich zu früher sehr wählerisch geworden...wenn die hundis kennt oder einer kommt, der im passt, dann geht aber ab die Post. Wenn mehrere Hunde spielen, hält sich Ghiro raus, weil meisstens gebellt wird und das mag er nicht besonders.

Das Spielverhalten von Zarko kenne ich auch, von einer Kollegin, wenn es zu grob wird unterbricht sie das Spielverhalten. Ausser du siehst, dass der andere Hund deinen Zarko zurechtweisst, dann denke ich, kann man das die Hunde selber regeln lassen...ist eigentlich sehr individuell und schwierig zu sagen, so ist es richtig. Du kennst Zarko am besten und kannst auch am besten Entscheiden =)

das verhalten, dass du schilderst, erinnert mich stark an die hündin einer kollegin von mir. sie hat einen appi-border mix und die spielt, wenn überhaupt, extreeem grob und laut! aber es ist wirklich spiel. nur leider verstehen das die meisten anderen hunde nicht.

meine borderchen spielt irgendwie nicht wirklich. richtig spielen tut sie nur mit snoopy oder mit hunden die wir gut kennen und ich alleine mit ihr unterwegs bin. sie rennt einfach dauernd umher, aber kommt ihr einer zu nahe, gibts ein lautes "wäff", ohrenbetäubend, dann hat sie wieder abstand. :rolleyes: manchmal wird es mir zu dumm, vorallem, wenn snoopy toll mit einem anderen hund spielen würde und sie dauernd versucht dazwischen zu kläffen. dann rufe ich sie zu mir und sie muss da bleiben.

was gar nicht geht, wenn ein andere hund ebenfalls laut spielt und bellt. dass versteht sie in der regel total falsch, und oft hats dann auch gekracht.

snoopy ist süss. er spielt halt noch so richtig und gerne auch mit jedem der auch mit ihm spielt. aber es darf nicht laut sein. wenns laut wird, versteinert er, stellt die bürste auf und hat dannach keine lust mehr zum spielen. es verunsichert und stresst ihn total. als ich mit pipolina zusammen spazieren war, hat er plötzlich begonnen, in anbetracht der zwei lauten weibern, alleine gassi zu gehen, rannte einfach quer übers feld davon! (ohne etwas zu jagen). ist dann natürlich für mich mühsam.

lg

Original von Pixel-Paws

meine borderchen spielt irgendwie nicht wirklich. richtig spielen tut sie nur mit snoopy oder mit hunden die wir gut kennen und ich alleine mit ihr unterwegs bin. sie rennt einfach dauernd umher, aber kommt ihr einer zu nahe, gibts ein lautes "wäff", ohrenbetäubend, dann hat sie wieder abstand. :rolleyes: manchmal wird es mir zu dumm, vorallem, wenn snoopy toll mit einem anderen hund spielen würde und sie dauernd versucht dazwischen zu kläffen. dann rufe ich sie zu mir und sie muss da bleiben.

was gar nicht geht, wenn ein andere hund ebenfalls laut spielt und bellt. dass versteht sie in der regel total falsch, und oft hats dann auch gekracht.

lg
Ich muss grad schmunzeln, sprichst du jetzt von deinem oder von meinem Hund :D :D :D

PixelPaws, hast du ein Foto der Hündin deiner Kollegin ?
Meine ist ja auch ein Border-Appenzeller-Mixin und die spielt genau so. Sie treibt die Hunde vorne eigentlich mehr einfach rum und bellt, als dass es ein richtiges Spielen und Necken ist.

Das einzige Spielen dass sie macht, ist wenn Zappa wiedermal spitz ist und sie besteigen will. Dann geht die Party ab, da Luna wohl denkt er will spielen und sie ihn total überrennt, und er ewig probiert sie zu nehmen.

Ich finde es gut, wenn die Besitzer dazwischen gehen wenn sie merken, dass es zu gefährlich wird. Luna wird eigentlich nicht aggressiv beim Spielen, darum muss ich sie eigentlich nicht stoppen. Nur verstehen viele Hunde das Treiben und Bellen mit der Zeit falsch und dann kanns halt mal räble. Oder dann verlangen die Hundebesitzer von mir, ich solle den Hund ruhig stellen. Nur kann ich dies nicht, und sofern Luna Freude dabei hat, soll sie sich doch mal draussen ausbellen

Jö ist sie süss. Habe auf viele Ähnlichkeiten gehofft, aber die Kleine sieht doch mehr nach Appenzeller und Border aus als meine :D

ist ja auch ein appenzeller-border mix. ^^ wieso, wie sieht den deine aus??

Ja, das verstand ich schon.
Aber da Luna ja auch so ein Mix ist, meinte ich, dass Celine mehr nach Border und Appenzeller aussieht als das dies Luna macht. Und sonst auch egal, wenn mans nicht versteht. :p

Anhang anzeigen luna.jpg

ja schon kapiert, sorry. ;) aber die öhrchen haben auch was, oder? waren den beide reinrassig? kann aber schon gut sein. appis gibts sogar rein gezüchtet ab und an ohne weisse abzeichen im gesicht, und wenn der border noch ein dunkler border war... wieso nicht.

Ja die Ohren sind mir auch aufgefallen. Bei Luna wurde uns nur gesagt, die Mutter sei ein Appenzeller. Ob es ein reinrassiger war - keine Ahnung. Luna ist ein Bauernhofsmischling, den Vater kennt man nicht, das sind alles nur Vermutungen. Aber da eine gute Kollegin meiner Mutter BorderCollies hat und das Verhalten und auch das Gesicht und die Ohren ähnlich sind, nahmen wir einfach mal den Border an ;)

achso, ja gut. natürlich schwierig. vielleicht waren es ja noch ganz andere rassen, der border hat halt einfach das meiste vom wesen abgegeben, die anderen das aussehen.

bei meiner ist es ein ziemlicher mixmax. was sie devinitiv nicht hat, ist das "verrückte genie" des borders, so das völlig durchgeknallte und da bin ich nicht unglücklich darüber wenn ich ehrlich bin. sie wäre für einen reinen border ein extrem ruiger hund. natürlich, wenn aktion angesagt ist ist aktion, aber trotzdem ist sie nie gaga und weiss, wann sie kurz vorm umkippen ist.

dafür hat sie sehr viel vom aussehen mitgenommen. bissl gross geraten, aber sonst eigentlich border. find ich toll. ;)

Am liebsten spielt Jade wenn sie mit einem anderen Hund am Boden rumkugeln kann. Da kann sie auch recht ruhig sein. Aber wenn das Spiel eher ein hinterhergejage ist dann wird schon mal gebellt. Sie steigert sich aber manchmal zu sehr rein was schlussendlich in einer kleinen Zankerei enden kann. Was der Auslöser hierfür ist weiss ich aber nicht so recht da es so plötzlich kommt...

Am liebsten hat sie aber ihr Spielzeug :rolleyes:

Original von caffy

Ja, das verstand ich schon.

Aber da Luna ja auch so ein Mix ist, meinte ich, dass Celine mehr nach Border und Appenzeller aussieht als das dies Luna macht. Und sonst auch egal, wenn mans nicht versteht. :p
ich find ihr gesicht hat auch was vom aussie...

oh gott, hoffentlich nicht. ich mag diese Rasse überhaupt nicht (sorry an alle Aussiehalter).. :rolleyes:

Achja, noch zum Topic: Zappa spielt nie mit anderen Hunden. Es sieht nur nach Spiel aus, wenn er jeglichen Hunden aufsitzen will. Diese findens dann immer toll, weil er so rumzappelt, da er sich immer grössere als er selbst aussucht und so immer runterrutscht etc.

Original von caffy

oh gott, hoffentlich nicht. ich mag diese Rasse überhaupt nicht (sorry an alle Aussiehalter).. :rolleyes:
lol :D sei froh, hast keinen merlehund. :rolleyes: bei mir ist immer die 1. frage: "oh was ein schöner hund. ist dass ein aussie??" :rolleyes: :rolleyes: NEIN, es ist ein BORDER mix :D :D

ich mag nämlich auch keine aussies.

Luna spielt mit den meisten Hunden gerne. Ausser sie sind sehr grob. Sie Hüpft dann immer auf die anderen zu und dann rennt sie davon und will gefangen werden. Wenn die anderen nicht hinterherjagen, bleibt sie stehen und schaut verduzt warum ihr niemand folgt. :p Dann probiert sie noch mals auf zu fordern und sonst lässt sie es bleiben.

jendayi spielt mit fremden hunden eher nicht, es sei denn, sie begleiten uns ein stück. kreuzen wir einen fremden hund geht sie oftmals achtlos dran vorbei. kann sie ohne leine an jedem hund vorbeiführen.
mit meinen barsois spielt sie recht laut und dominant und für aussenstehende sieht das eher nach kampf aus.dawn ist total verspielt im moment und fordert auch die klensten hundeopas zum spielen auf... mit nikis chis versuchte sie es auch schon... :) wenn ein anderer dominant ist oder sie jagen will, geht sie auf distanz und flüchtet notfalls kopflos...
nastassja ist nicht mehr ganz so verspielt und spielt am ehesten mit den ihr bekannten hunden. bei andern ist sie wählerisch, mal passt ihr einer, mal geht sie nach dem obligaten begrüssen einfach weiter. ABER unkastrierte oder frisch kastrierte rüden liebt sie im moment. da dreht sie voll ab...zähne klappern, vorderbeine runter, schmeiss dich hin, zappel rum, düse los... wie eine irre...die reinste show zum zugucken. heute war ein frisch kastrierter hovi ihr opfer.
grob oder wild sind meine nie und wegholen muss ich sie auch nicht.
sie sind wirklich sehr sozial und grundsätzlich eher vorsichtig... auch halter von deutschen doggen müssen sich also keine sorgen machen... (*insider*)