ich kenne viiieeele aussies, da ich eine zeit lang regelmässig mit kim an aussietreffen war und auch einige vom DD/ hundeplatz kenne. meiner erfahrung nach sind aussies:
- LAUT!! (ich kenne zahlreiche dauer-kläffer und das nervt mich tötlich! mir reicht kim schon mehr wie genug und sie kläfft zum glück nur aus unsicherheit in grösseren gruppen)
- unzuverlässig (wenn ich heute lust habe zu arbeiten, arbeite ich, wenn ich heute keine lust habe, dann lass ich frauchen im regen stehen)
- launisch (die brävsten hunde tickten plötzlich wärend dem spiel aus! kim kam da zweimal bös drunter, wieder mal, und das nervt mich immer noch!)
- unsensiebel (kannst sie anschreien, denen doch egal, wenn frauchen sauer wird, steigert sich aussie noch mehr rein)
- schnarchig (ok, nicht alle, aber dafür, dass die rasse als soooo aktiv angepriesen wird, habe ich für meinen geschmack schon zu viele hunde kennen gelernt, bei denen die besitzer eher enttäuscht waren und sich einen zweiten (border oder änlich) dazu geholt haben, weil der aussie als ein totaler sofaparato entpuppte)
und das sind für mich genug gründe, sie nicht zu mögen! sind absolut nicht meine hunde.
einige wenige find ich zwar total schön, aber da stimmt für mich zu viel nicht.
ist nur meine persönliche erfahrung und meinung. ich glaube aber sofort (bisher hab ichs aber nur noch nie erlebt) dass es aussies gibt, die sogar mir gefallen würden vom wesen her. =) aber das werden dann wohl wirklich ausnahmen sein.
lg