Spookie hat plötzlich Panik zu Hause!

okay...auch wenn es schwirig ist, denk daran, dem nicht all zu viel Aufmerksamkeit zu schenken, das macht alles nur noch intensiver...ja ich weiss, es ist schwierig :wink:

wenn es sich wirklich um ein ungewohntes  Geräusch, Angst handelt, wird es sich von alleine wieder normalisieren...aber eben, du weist es ja selber nicht...noch etwas abwarten und sonst halt doch eine TK?

Du sagst es, es ist echt schwierig diese sonst immer fröhliche und super gelaunte Chaotin so zu sehen und ich versuche ihr die Nähe zuzulassen die sie braucht, aber sie wiederum nicht zu betüddeln und in Watte zu packen.

Von den TK's habe ich bisher noch keine Rückmeldung bekommen. Ich frage wohl morgen mal kurz nach.

Auch diese Nacht schlief sie ruhig neben meinem Bett, das ist doch schon mal was :)

Deine Schilderung erinnert mich sehr an Balus Panikattacken: ausschliesslich in der Wohnung, sobald wir raus sind (auch beim grössten Sturm), war er wieder aufgestellt, man merkte ihm nichts an. Das belastet enorm, denn gerade die Wohnung sollte doch der "sichere Ort" sein. 

Kann es sein, dass sie (mit dem Alter) verstärkt auf die Wetterveränderungen reagiert? Du kannst es zeitlich ja ziemlich genau festlegen: während diesen Wochen hat das Wetter ja einige Kapriolen geschlagen, der Druck ging rauf und runter, zum Teil gab's heftige Winde... War sie während dieser Zeit (abends) mal allein? Vielleicht hat es da etwas gegeben, was ihr unheimlich war? Das ist dann halt nicht einfach zu benennen, da du entweder nicht dabei warst oder - auch wenn du dabei warst - das Geräusch nicht gleich wahrgenommen/eingeordnet hast.

Ich weiss, wenn ein Hund - vor allem auch draussen - völlig problemlos mit Sturm und anderem Wetter zurecht kommt/kam, fällt es einem schwer, das als Ursache anzusehen. Aber bei Balu zB habe ich mit zunehmendem Alter feststellen müssen, dass er extrem Wetter fühlig geworden ist. Den Schnee hat er zB auch mit Unruhe "voraus gesagt", Gewitter - auch wenn sie an unserem Wohnort nicht tatsächlich runter gehen - machen ihn unruhig. Häufig reicht bereits schon das etwas verstärkte Rauschen der Blätter in den Bäumen vor dem Haus, um ihn "tigern" zu lassen. Noch bis vor ein paar Wochen wäre "unruhig" die Untertreibung des Jahrhunderts gewesen! Ich kenne die Panik, das "auf-einen-raufklettern-und-Nähe-brauchen", das überhaupt nichts mehr mit Kuscheln zu tun hat, leider nur allzu gut.

Eine gute TK kann dir sicher hilfreiche Hinweise geben - und vielleicht auch gleich den einen oder anderen Rat dazu. Wir haben auch Verschiedenes gemacht/ausprobiert, unter anderem helfen Balu auch die Schüssler Salze Nr. 5, die ich wie Notfalltropfen gleich zu Beginn eines Ereignisses einsetzen kann. Da es bei ihm aber über Wochen und Monate, zum Teil während 24 Stunden so ging, mussten wir auch zu stärkeren Mitteln greifen. Wir haben gute Erfahrungen mit Xanax gemacht, heute sind wir soweit, dass ein Xanax im richtigen Moment gegeben, die Attacke abbrechen kann, so dass er auch bei Sturm ruhig schlafen kann. Xanax ist "nur" ein Angstlöser, mit dem er immer ansprechbar bleibt, spazieren gehen kann etc. Ich drücke dir die Daumen, dass du sobald wie möglich einen Weg findest, um wieder einen entspannten Hund in allen Lebenslagen zu haben.

• Like
Reaktionen: Dumboline
Oh sorry Balu06, ich sehe Deine Antwort erst jetzt.

Ich kann gleich vorab sagen dass Spookie seit vorgestern nahezu normal ist. Sie freut sich nach Hause zu gehen, ist wieder fröhlich und aufgestellt und schon fast wieder die kleine Nervensäge wie wir sie uns gewohnt sind.

Einzig ab und zu hebt sie kurz den Kopf, schaut prüfend im Haus umher und schläft dann weiter.

Ich bin mir unterdessen fast sicher dass irgendetwas passiert sein muss als wir ohne die Hunde weg waren.

Was genau werd ich wohl nicht herausfinden.

Hauptsache sie ist wieder die alte, klaut Schmutzwäsche, schläft auf ihrem Bettchen bei der Heizung und dreht fast ab wenn es nach dem Futter noch zu was zum knabbern gibt.

Ich bin echt glücklich grade und hoffe dass ich diesen Tread nicht weiterführen *muss*!

Danke für alle Eure Inputs, nur schon seine Sorgen zu teilen hat wahnsinnig gut getan!

Update, ich ging heute an die Cooptankstelle bei uns um die Ecke.

Sagte aus Spass zu der Kassiererin dass heute alle ein Regenwetter-Gesicht machen. (Ich kenne sie seit Jahren, drum kann ich den Spruch bringen).

Sie meinte dass ihnen zur Zeit gar nicht wohl sei da vorgestern ein bewaffneter Raubüberfall an einer anderen Tankstelle war, vor einer Woche an nochmals einer anderen Tanke (Alle in Affoltern a.A) und 8 Einfamilienhäuser ausgeraubt wurden.

Zudem habe ich die letzten Tage gemerkt dass Spookie im Haus zwar wieder 99% normal ist aber im Dunkeln draussen Männer anknurrt.

Das hatte sie bis anhin noch nie!

Somit bestätigt sich meine Theorie von fremden im Garten wieder etwas mehr und auch Spookie's Reaktionen darauf wundern mich nicht mehr so arg.

Immerhin war ich ihre bisherigen 9 Jahre bei ihr, führte sie durch so manche brenzligen Situationen und plötzlich steht sie ganz alleine da. Kann mir sehr gut vorstellen dass dies ein rechter Schock sein muss.