SSSCat Katzenspray Erfahrungen?

Fenrirwolf

Neuer Benutzer
16. Sep. 2013
16
0
0
Hallo zusammen

Wir haben seit bald 3 Jahren zwei Katzen. Sie sind sehr auf uns fixiert und suchen oft Aufmerksamkeit. Dies rührt vermutlich daher, dass sie von meiner Freundin mit der Flasche aufgezogen wurden. Leider verschaffen sie sich oft Aufmerksamkeit dadurch, dass sie irgend wo hoch springen.
Am mühsamsten ist die Küchenzeile. Wer möchte seine Katzen schon dort haben wo man später dann Gemüse schneidet. Mit der Sprühflasche runter sprühen, Klatschen, erschrecken brachte bislang nichts. Selbst eine heisse Herdplatte und daraus resultierende verbrannte Pfoten hat sie nicht belehrt. Ich bin schon soweit gegangen sie im Nacken zu packen und unters laufende Wasser zu halten. Aber alles bringt nichts. Diese Sprays die Katzen von möbeln fernhalten sollen, hat uns lediglich eingebracht dass die Katzen angefangen haben alles an zu pissen was mit dem Spray in Berührung kam.

Ende Monat ziehen wir nun in eine neue Wohnung. Dort hoffen wir zum einen dass die Katzen etwas ruhiger werden, wenn sie dann nach draussen dürfen (bislang waren sie reine Hauskatzen, da wir kein Katzentürchen anbringen konnten) und zum anderen möchten wir möglichst von Anfang an gleich klar machen wo sie hin dürfen und wo nicht.

Wir überlegen uns nun die Anschaffung von SSSCat Katzensprays. Diese sollen dann so Positioniert werden, dass sie die Küchenzeile, Esstisch und Bürotisch abdecken. Hat damit jemand Erfahrung gemacht?

Die Funktionsweise der Sprays soll so sein, dass ein Sensort prüft ob die Katze anwesend ist und dann ein ungiftiges Gas mit hohem Druck ausstösst um die Katze zu er/verschrecken. Quasi wie ein Wasserspray, einfach mit Druckluft an stelle von Wasser.

Grüsse

Phil

Hallo Phil

Ich frage mich gerade, wie es rechtlich ist... Seit diesem Jahr sind Sprühhalsbänder ja verboten bei Hunden.
Wie ist das bei Katzen und so "Sprühsachen"?

Mich haben meine Katzen soweit erzogen, dass ich halt auf der Küche nichts liegen lasse...
Bevor ich anfange zu Kochen, wird die Ablage zuerst gereinigt. Und während ich koche, dürfen die Katzen nicht rauf!

Bei meiner alten Wohnung, hatte ich eine schliessbare Küche (also ein eigenes "Zimmer" mit Türe). Da war es einfach - Türe zu..
Jetzt mit der offenen Küche ist es eher ein Problem...

LG Käthu

Alleine die Sache, dass dieses Treibhausgas in manchen Anwendungsbereichen bereits verboten ist, würde mich schon etwas stutzig machen...

Ich kann dir empfehlen, in der neuen Wohnung die neuen Regeln konsequent durchzuziehen und die Katzen NICHT in der Küche zu füttern - weiss nicht, wie das jetzt bei euch ist.

Seit Einzug der zwei Jungkatze haben wir fünf Katzen; bisher wurden die Drei in der Küche gefüttert, nun mit fünf Katzen werden sie eine Etage höher im "mittleren Zimmer" gefuttert, mittlerweile ist es das Katzen- und Wäschezimmer. Futter gibt's somit explizit nur in diesem Zimmer! So hat sich das Katze-auf-Tisch oder Katze-auf-Küche schon sehr, sehr verbessert, denn sie warten an der Türe zur Treppe oder dann bereits in der oberen Etage aufs Fressen und nicht mehr auf dem Küchentisch.
Ab Fertigstellung des Küchenumbaus galt zudem die Regel: Keine Katzen auf Küche und Tisch, konsequent. Wasserspritzer stehen an beiden Orten bereit und wurden anfangs auch rege benutzt - mittlerweile reicht ein "gschhht" und die Katzen fliehen, bei Diego muss meist noch eine Handbewegung dazu (als ob ich die Flasche halte und spritze, halte aber nichts in der Hand). Funktioniert wirklich prima und sie wissen, dass sie nicht raufdürfen. Was sie in unserer Abwesenheit anstellen, ist mir übrigens wurst und wir sind uns bewusst, dass sie tagdurchs auch auf dem Tisch schlafen - sollen sie, mir geht es primär um die Zeit, in welcher ich anwesend bin.

Hallo allerseits

Danke für das Feedback. Das mit dem Futter wäre ja eine tolle Idee, nur fressen unsere Katzen eh fast nichts ausser ihrem Trockenfutter (auch da nur ausgewähltes. Soll nicht heissen teuer, einfach welches was sie gern haben) und die eine noch Nassfutter. Das geht soweit, dass man ihnen Thunfisch hin legen kann und das nur beschnuppert wird. Mit dem Futter kann es also nicht zusammen hängen.

Wir vermuten halte schon, dass es der reinen Aufmerksamsheischerei gilt, dass sie dort rauf gehen weil sie wissen dass wir sie dann verscheuchen und ihnen Aufmerksamkeit entgegen bringen. Obwohl sie regelmässig gestreichelt, geknuddelt, und mit ihnen gespielt wird. Auch für ihre Unterhaltung mit Kratzbaum, immer mal ne leere Kartonschachtel, Mäuse etc. ist gesorgt. Sie spielen oft sehr ausgelassen miteinander etc. Also man kann nicht sagen dass es ihnen an irgend etwas fehlt. Bloss setzt man sich mal auf die Couch und sie haben gerade keine Lust sich da mit drauf zu setzen dann wird irgendwo hoch gesprungen.

Nun ich werde mir das mit dem Gas nochmal überlegen. Klar wird das den Katzen nicht schmecken aber ich finde als Halter muss man auch nicht alles hin nehmen, wenn man sonst schon relativ viel für sie macht. Das ist meine Meinung.

Erst mal muss ich erwähnen, dass ich kein Katzenmensch bin und daher nicht weiss, ob mein Vorschlag auch bei Katzen funktionieren kann.
Aber ich kann dich verstehen, dass du die Katzen nicht auf der Küchenablage möchtest. Bei meiner Hündin war es eine Zeitlang so, dass sie auf Sofa ging, wenn wir weg waren und dies wollten wir auch nicht.
Wir haben dann auf dem Sofa vor dem Weggehen einfach Alufolie verteilt und siehe da, wir sahen nur noch einmal, dass sie bei unserer Abwesenheit auf dem Sofa war.
Das ganze ist jetzt ca. 1.5 Jahre her und wir hatten nie wieder Probleme damit.

meine Katzten gehen auch ab und zu auf die Küche, vor allem wenn niemand in der Küche ist....

bin ich am kochen, getraut sich ganz selten eine Katze auf die Küche...
wenn meine Katzen auf der Küche waren, habe ich sie einfach runter geschubst, inzwischen genügt es wenn ich ihnen sage, dass sie da runter sollen....

aber eins darfst du nicht vergessen, eine Katze lässt sich nur begrenzt erziehen, wenn du nicht zu Hause bist, wird es immer wieder vorkommen, dass sie auf der Küche waren, da gibt es nur eins, vor dem kochen schnell die Fläche reinigen und gut ist....

Nun ich denke es gibt hier verschiedene Ansichten.

Zuhause bin ich bzw. sind wir nunmal Chef. Die Katzen habens bei uns gut und werden beschäftigt. Dafür gibt es halt Regeln die eingehalten werden müssen. Lernen sie es mit den herkömmlichen Methoden nicht, dann müssen halt härtere Geschütze her. Die Anlage ist ja grundsätzlich auch nicht viel anders als eine Sprühflasche, nur halt automatisch und Druckluft anstatt Wasser.

Mir ging es hier um Erfahrungsberichte und nicht um Moralpredigten ;)

Wenn jemand damit glücklich ist 5 Katzen zu haben und die dann tun und lassen können was sie wollen dann soll er/sie damit glücklich werden. Für mich ist das kein akzeptabler Zustand.
Daher hoffe ich auch dass die beiden etwas ruhiger werden wenn sie denn mal raus können.

Wie aber Troll nunmal schon angedeutet hat:

Klar bist du Chef und hast deine Regeln. Aber die sind den Katzen nunmal egal. Du wirst es ihnen abgewöhnen können, wenn du in der Nähe bist. Nicht aber wenn du grad woanders oder ausser Haus bist.

Es wird wohl schon besser, wenn sie raus dürfen.
Aber meine beiden Jungs haben weiterhin das Haupt-Jagdrevier in der Küche :ugly:

Ich würde zuerst mal die "Klebe-Methode" (Doppelseitiges Klebeband) und das mit dem Alu testen.
Glaub ich teste das auch mal, zwischendurch nervts schon, wie sich Pänthi da selbstsicher über die Küche bewegt :D

Sorry aber mir platzt hier grade der Kragen. Mühe geben?! Womit denn? Und wenn du dir aus deiner Sicht noch so viel Mühe gibst hast du noch lange nicht das Recht deine Tiere zu quälen! Und das tust du in meinen Augen. Eine Katze am Nacken packen und unters Wasser halten. Hallo?! Gehts noch? Wie wäre das für dich gewesen, hätte man dir als Kleinkind den Kopf unters Wasser gehalten, wenn du was unerwünschtes gemacht hast? Du solltest mal versuchen deine Katzen artgerecht zu beschäftigen und zwar in dem Umfang, wie die Katzen das brauchen, auch mit Kopfarbeit (z.b klickern) das könnte helfen.

Ich befürchte jetzt mal dass sie die Alufolie ziemlich toll finden werden. Sie mögen das Zeug auch gerne zum spielen ;)

Inwiefern das doppelseitige Klebeband helfen soll verstehe ich nicht ganz?

Sie bleiben mit ihren Pfoten kleben (also nicht fix ;) ) und es ist ein unangenehmes Gefühl für sie.

Vielleicht vergleichbar mit verschütteten Süssgetränken. Das find ich auch immer sehr eklig da reinzutreten und man bleibt Kleben :ugly:

Hallo Sassy

Nun ich denke wenn man einem Kind zum 100sten mal sagt es soll etwas nicht tun dann darf man auch mal zu etwas drastischeren Methoden greifen als es zu bitten das nicht ein 101es mal zu machen. Zumindest häts bei mir als Kind spätestens nach dem 3ten mal "ghäscheret". Dein Vergleich hinkt hier also ziemlich.

Aber schön sind die Fronten klar. Bei dir zuhause ist nun auch geklärt wer wohl die Hosen an hat, falls du Katzen hast ;)

Aber schön sind die Fronten klar. Bei dir zuhause ist nun auch geklärt wer wohl die Hosen an hat, falls du Katzen hast ;)
Aha, und du hast die Hosen an weil du ihnen den Kopf unter den Hahn hältst? Scheinbar ja auch nicht, sonst hätte es ja gewirkt...

ääähhhhm.... du weisst aber schon, dass du dir Katzen ins Haus geholt hast und keine Machinen....

drastischere massnahmen? Ok jetzt kommt die Ohrfeige oder Klaps auf den Hintern der noch keinem Kind geschadet hat? Ja klar wer so denkt, hält auch eine Katze, die ja als wasserscheues Tier gilt unters Wasser. Und nein der Vergleich hinkt nicht . Auch Tiere sind Lebewesen, die es verdient haben, mit Respekt behandelt zu werden! Mehr sag ich dazu nicht.

Wir haben seit bald 3 Jahren zwei Katzen. Sie sind sehr auf uns fixiert und suchen oft Aufmerksamkeit. (...) Leider verschaffen sie sich oft Aufmerksamkeit dadurch, dass sie irgend wo hoch springen.
Aha, und du behauptest, du bist der Chef im Haus. Nach drei Jahren hast du nun genug, dass sie dir auf der Nase rumtanzen, und du willst mit hartem Geschütz auffahren.
Bei den jungen Katzen wäre es wohl noch einfach gewesen, ihnen die gewünschten Regeln beizubringen. Aber damals war es bestimmt noch süss, wenn sie hoch gesprungen sind...

Zum Thema Kopf unter Wasser, wurde die Antwort ja gleich mit geliefert was es gebracht hat. :ugly:

Habe mir dieses Spray jetzt mal angeschaut. Ganz ehrlich, so wie ich Katzen kenne, kannst du dir das Geld sparen aus mehreren Gründen: Einerseits, wenn man nicht gerade eine Miniküche hat, braucht man dann doch etliche Sprays. Der Sprühstoss kann gar nicht so stark sein, dass er die Katze auf einen 1 Meter so trifft, dass es sie beeindruckt. Denn wenn das so wäre, dann würde die Dose rumfliegen. Also merkt Büsi, vor allem wenn es clevere und nicht ängstliche sind, dass da nicht viel dahinter ist.

Wenn sie raus können, dann wird es besser. Allerdings ist es im Sommer besser als im Winter. ;-) Kann dir das aus meiner Erfahrung sagen, als 4 Wohnungskatzen Freigänger wurden. Relativ gute Erfahrungen habe ich mit Pfannendeckeln gemacht. Immer wenn die Katzen in der Nähe des Herdes waren, also auf der einen Seite der Küchenkombi (auf der Anderen stand ihr Fressen wegen der Hunde :D ) fiel mir der Pfannendeckel zu Boden. Dieses Geräusch hassten sie. Mit der Zeit reichte es, dass der Pfannendeckel auf jener Seite der Küchenkombi lag.

Ich sehe schon wo das hier hin läuft:
a. bin ich erst seit einem Jahr in dem Haushalt und möchte hier kein Fingerpointing machen
b. Hat sich wohl gezeigt dass eine Antiauthoritäre Erziehung auch bei Kindern kaum zum Erfolg führt
c. Wo liegt der unterschied, eine Katze durch laute Geräusche, einen Wasserspritzer oder eben durch ein Gerät, welches Druckluft benutzt ein tier zu erschrecken und es damit belehren zu wollen wo es hin soll und wo nicht? Richtig, es gibt nicht wirklich einen unterschied ausser, dass man für letzteres nicht anwesend sein muss und das Gerät zuverlässiger ist als ein Mensch der nicht permanent an einem Ort stehen kann mit einer Wasserspritze.
d. Das mit dem Wasserhahn war ein Versuch. Die Katze wurde nicht halb ersäuft oder ähnliches, sondern kurz im Nacken gepackt (dort wo man Katzen bekanntlich trägt, auch wenns z.B. um Stubenreinheit geht) und es kam ein kurzer Schluck Wasser aus dem Hahn. Was hier interpretiert wird ist ja Haarstreubend. Und wie ihr richtig festgestellt habt hat ja auch dies nichts gebracht, da die KAtze kurze Zeit später (30 Minuten ca.) wieder auf der Ablage Stand :p So schlim kanns also nicht gewesen sein für das arme arme Tier ;)
e. Nun nach einem leider erfolglosen Jahr der Erziehung ist wie oben beschrieben die Hofnung, dass wirs im neuen Zuhause gleich entsprechend durchsetzen können.
f. Die Geschichte mit der Küchentheke hat erst vor ca. 2 Jahren begonnen. Die Tiere wurden gezielt nur am Boden gefüttert, bzw. auch Milch gegeben etc.