Ansonsten war ich auch schon mehrfach mit Hund in der Stadt Zürich.Niemals hat mich da jemand doof angemacht.Im Gegenteil ich kam schon mit Leuten ins Gespräch die etwas über meinen Hund wissen wollten.Auch wenn ich am Bhf Stadelhofen mit Hund auf Freunde warte laufen viele an uns vorbei schauen mich und Hundi an und lächeln.
Ich denk es liegt halt wirklich daran wie HH mit seinem Hund umgeht.Niemand weiss wie die im Beitrag beleidigten HHs sind.Wenn mein Hund nicht gehorcht und tun und lassen kann was er will sind solche Aussagen von Andeten verständlich.
Ich bin 1,5 Jahre täglich im Kreis 3 und Kreis 4 spazieren gegangen, 3x täglich - habe dort gewohnt.
Wer mich kennt weiss, dass ich meine Hunde normal behandle und nicht schlecht mit ihnen umgehe und mich an Regeln halte. Aber trotzdem gab es Leute, die mich aus dem Nichts heraus angefeindet haben. Sprich: man hat einen schlechten Tag, die Kinder benehmen sich vielleicht nicht, da schreit man halt dann den nächstbesten Menschen an und ein Hundehalter bietet sich da ja grade an.
U.a. wurde ich im Tram angestänkert, was ich denn in der Rush-Hour mit 2 (kleinen!!!) Hunden im Tram zu suchen hätte, das nehme Platz weg. Ich meinte darauf in normalem Ton, dass ich arbeiten gehen würde - der Stänkerer meinte darauf, dass er gedacht habe, dass ich sicher so eine Arbeitslose mit zuviel Zeit wäre, weil ich 2 Hunde habe.
Einmal ging ich durch den Aemtlerpark, Hunde angeleint, da stürmte eine Mutter auf mich zu und motzte, dass ich mit meinen Viechern verschwinden soll, es sei eine Sauerei wie die Hunde alles vollkacken, ihre Kinder seien gefährdet und könnten nicht mehr richtig spielen im Park. Ich blieb auch da ruhig und zeigte ihr 1. die 2 vollen Robidog-Beutel und erklärte ihr 2. dass meine Hunde keine Kinder belästigen, weil sie ja sichtbar an der Leine sind.
Ganz ehrlich, ich bin überhaupt keine provokante Person und meine Hundis sehen aus wie Plüschtiere. Daran merkt man finde ich, dass sich der Ton verschärft hat gegenüber HH.
Als HH steht man in diversen "Schusslinien" und im Generalverdacht, diverse Dinge nicht einzuhalten. Von Vermietern kriegt man keine Wohnung, weil der Hund ja bellen, die Wohnung zerstören und die Umgebung verkacken könnte, in den ÖV wird man von gestressten Leuten angemosert, man ist per se verdächtigt den Kot nicht aufzuheben und nicht zuletzt gibt es in praktisch allen Kantonen immer mehr Gesetze.
Für mich persönlich wirkt es so, dass der Ton schärfer wird.