Starke Verspannungen Nacken-/Schulterbereich

lorileu

Erfahrener Benutzer
19. Aug. 2011
1.574
588
0
37
Hallo zusammen

Ich hab mal eine Frage an euch:
Ich habe seit langem eigentlich ständig ziemliche Nacken-und Schulterverspannungen, war schon bei 3 verschiedenen Ärzten deswegen, habe zweimal eine Physio-Verordnung bekommen und einmal Schmerzmedis, das war's. Die Physio hat jeweils gut geholfen, nachdem die Verordnung dann aber durch war, begannen die Schmerzen bald wieder.
Daher bin ich nun für mich etwas auf der Suche nach Alternativen/ Ergänzungen zur Physiotherapie. Akupunktur, Chiropraktiker, Kinesio-Tape, was auch immer...leider kenn ich mich dabei aber gar nicht aus und habe entsprechend auch keine Erfahrungen damit. Aber vielleicht haben ja die einen oder anderen von euch ja schon Erfahrungen damit gemacht und können mir einen Tipp geben, was es so an Möglichkeiten gibt, was helfen könnte und was nicht...Ich werde sicherlich auch wieder einmal zum Arzt gehen, mein Problem schildern und nach Möglichkeiten fragen. Eventuell habe ich bis dann aber Inputs eurerseits, die ich einbringen könnte.

Aber mal noch genauer zu meinen Beschwerden:
Meine Verspannungen sind nicht nur muskulär, das Bindegewebe ist auch ziemlich verklebt. Meine Bewegungen sind leicht eingeschränkt, Arme über Schulterhöhe heben schmerzt nach einer Weile etc. Bevor ich jeweils zum Arzt ging waren die Schmerzen so stark, dass ich täglich ziemliche Kopfschmerzen hatte und mein Gesicht "kribbelte" (quasi schlief). So weit bin ich mittlerweile auch wieder seit einer Weile und seit ein paar Tagen strahlen die Schmerzen bis in die Arme aus (Ellbogen und Handgelenke), Dinge aufheben, bücken, Dinge halten, tw.drehen oder Kleider anziehen, all das schmerzt, auch das Drehen des Armes, Zucken mit der Schulter etc.tut mittlerweile phasenweise weh.
Die Ärztin beim letzten Arztbesuch meinte, dass meine rechte Schulter leicht "schräg" ist. Sie ist etwas weiter unten als die Linke. Meine Schultern sind grundsätzlich hochgezogen und hängen etwas nach vorne (gekrümmte, schlechte Haltung, hohles Kreuz --> auch Kreuzschmerzen bei langem Stehen/Sitzen). Die Schultern in den Normalzustand (unten) zu bringen ist mit Kraft, Anstrengung und Schmerzen verbunden, genauso wie eine aufrechte Haltung. Tipps wie "mich aufrecht halten, auf meine Haltung achten, Schultern unten behalten" etc. nützen nicht viel,da es mit den momentanen Verspannungen kaum möglich ist.

Falls,ihr diesbezüglich noch Fragen habt, nur zu :)

Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten,
lorileu

Bezüglich Tipps kann ich dir nicht so viel helfen, bin selber leider auch immer wieder mal verspannt im Nacken, beziehungsweise in den Schultern.

Aber versuche es doch mal mit tapen, dies hilft mir in meinem ruinierten Knie immer wieder sehr gut, so, dass ich jeweils wieder fast Beschwerden frei sein kann.

Ich habe ja auch arge Nackenverspannungen, Muskel und Bindegewebeverklebungen und Migräne nach einem Schleudertrauma...mit den gleichen Begleiterscheinungen wie( Kribbeln im Gesicht und Arme)ich habe auch zig Physio und Chiropraktik verschrieben bekommen, sobald die Therapie fertig war sind nach kurzer Zeit wieder die fiesen Schmerzen gekommen. Mir hat dann Akupunktur super gut und lang anhaltend geholfen was ich nie gedacht hätte. Kann ich also nur empfehlen aber jede Person reagiert anders auf eine Therapie. Benutzt du ein orthopädisches Kissen zum Schlafen? Das hat mir auch geholfen. Ich habe aber immer noch Zeiten da gehts nicht ohne Medis aber die Abstände dieser Anfälle sind deutlich länger geworden.

Krass, ich dachte du beschreibst grad meine Symptome. Mir hilft Sport, heute war ich z.B. Joggen und ich habe keine Schmerzen mehr. Es braucht jeweils etwas Überwindung.. nicht nur weil ich ein fauler Sack bin, sondern weil es ja so verspannt anfangs auch nicht so Spass macht aber es hilft mir wirklich gut. Ich fühl mich danach viel lockerer, leichter und nicht mehr so eingeschränkt in den Bewegungen.
Werde jetzt diese Woche auch wieder mit Krafttraining im Studio anfangen. Früher, als ich noch jung war (die Gummistiefel noch aus Holz etc.) war ich sehr sportlich und durchtrainiert, ich habe von Natur aus ein starkes hohles Kreuz aber dank ausgeprägter Rückenmuskulatur und 6Pack, wurde meine Wirbelsäule viel besser getragen und ich hatte quasi nie Verspannungen.
Mehr Tipps kann ich dir leider grad nicht geben.. ah doch.. nimm um Himmels Willen kein Sirdalud :ugly:

Bei mir hat die Homöopathie geholfen.

Ich habe ein Schleudertrauma und hatte deswegen auch permanent verspannte Schultern und einen steifen Nacken mit daraus resultierenden Kopfschmerzen. Es war tageweise so schlimm, dass ich den Kopf nicht mehr gerade halten konnte. Nach 7 Jahren Behandlungen aller Art und fand ich dann endlich den richtigten Homöopathen für mich.

Bereits nach dem ersten Globuligabe waren die Schmerzen wie weggeblasen und die Nackenmuskeln erstmals wieder so locker, dass die Physiotherapeutin 4 Tage später endlich auch die tiefer liegenden Bereiche behandeln konnnte.

Ein paar Monate später kamen noch einmal leichte Verspannungen zurück, welche aber nach den nächsten Globulis wieder verschwanden. Nach einem schweren Unfall von meinem Mann traten sie noch einmal auf und ich bekam noch einmal Globulis. Inzwischen sind auch wieder über 4 Jahre vergangen und ich habe kaum mehr Nackenschmerzen. Lediglich auf Zug oder bei starker Migräne reagiere ich noch leicht.

Ich drücke dir die Daumen, dass du auch die für dich richtige Behandlung noch findest.

Moni

Mir hilft jeweils meine Dorn-Breuss-Therapeutin auf fast wundersame Weise. Schau mal hier: Willkommen auf der Startseite. Sie hat mir ausserdem Übungen gezeigt, die ich morgens und im akuten Fall auch abends mache.

Mir und meinen diversen Zipperlein hilft es.

cranio-sacraltherapie soll auch oft helfen. aber ich kenn mich da nicht aus.
ich denke, wichtig wäre, dass die haltung korrigiert wird, sonst machst du nur symptombekämpfung. da wäre eine gute physio halt schon nicht schlecht.
für die symptome, also die schmerzen, helfen manchmal olfen patch sehr gut. das sind grosse pflaster die auf die schmerzende stelle kommen und dann neben wirkstoffen vor allem auch wärme abgeben (also erst dadurch wirken). das originalprodukt davon heisst flectorpflaster.

Ich hatte genau dasselbe, bzw. zusammen mit einer chronischen Sehnenscheidenentzündung (die leider immer noch da ist) - aber gegen die Nacken- und Schulterbeschwerden wurde mir Myoreflextherapie verschrieben. Auch meine rechte Schulter war immer leicht hochgezogen und ich hatte generell eine schlechte Haltung. Nach 4-6 Monaten wöchentlicher Therapie war ich komplett beschwerdefrei und bin es nun seit über zwei Jahren. Kann ich also nur empfehlen!

Die Therapie an sich ist nicht ganz schmerzfrei und man muss etwas durchbeissen bis sich die erste Besserung einstellt aber es lohnt sich wirklich!

Edit: Übrigens auch gegen die Sehnenscheidenentzündung hats sehr geholfen, aber die besteht halt schon so lange, dass die "kurze" Therapiezeit nicht ausreichte... müsste wiedermal gehen, aber die Therapeutin ist so weit weg :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schmü, mit Sirdalud hab ich auch Erfahrungen. Nachts 3 x gegen eine geschlossene Klotür gerannt. 3 x ! Hintereinander!

Habe dieses Kissen zum arbeiten. Damit kann ich Nacken- und Schulterschmerzen etwas rauszögern

images.jpg

Mehr Tipps kann ich dir leider grad nicht geben.. ah doch.. nimm um Himmels Willen kein Sirdalud :ugly:
mir hat dieses medi endlich nach langem leiden wenigtens ein paar wenige Stunden linderung gebracht.

Y ist also drei mal in die klotüre gelaufen und ich bin im stehen eingeschlafen. nach einnahme von sirdalud bin ich anschliessend auf das sofa gelegen und habe sehr lange geschlafen.

physiotherapie hat mir nichts gebracht. was aber bei einer erfolgreichen therapie beachtet werden sollte, dass die übungen halt immer weiterhin täglich gemacht werden müssen.

sogar zahnwurzelprobleme können zu solchen sympthomen führen.

mir hat eine naturheilärztin diesbezüglich geholfen und die anwendung von ultraschall. für mich fast nicht zu glauben wie schnell diese therapie anschlug mit v-sonic.

V-Sonic

gute Besserung für dich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, wenn die verspannung zb. mit entzündungen einhergeht, könnte hitze dann kontraproduktiv sein... ich wär da erstmal vorsichtig...

Ich bin ca. 15mins nach der Einnahme von Sirdalud fast im Stehen eingepennt.. wollte dann in mein Schlafzimmer und bin Kopf voran in die Wand NEBEN der Tür gelaufen :ugly:

Mein damaliger Mitbewohner hat mir zugeguckt wie ich das 2x hintereinander mache und als ich dann Anlauf genommen habe und beinahe ein 3.x mit richtig viel Schwung in die Wand gekracht wäre, hat er sich erbarmt.. und mich in mein Schlafzimmer geführt :ugly:

Teufelszeugs
pfarrer.gif

@Schmue ich muss gerade lachen, wegen der Beschreibung Deiner Türerfahrungen. lach.

Ich nehme seit Jahren Sirdalud und habe keine solchen Nebenwirkungen. Zum Glück. ;-)

Wassershiatsu ist auch super gut!
Ich würde Dir eine gute Schmerklinik empfehlen. Die schauen Deine Schmerzen genau an und leiten dich an die richtige Stelle weiter.

Gute Besserung.

Ich habe auch oft Verspannungen im oberen Rücken und Nacken und davon dann auch Kopfschmerzen. Was mir am besten hilft ist eine Kombi von passiver und aktiver Physio. Alle 2-3 Wochen Massage und 1-2x pro Woche Training. Da baut man in unseren Trainingsgruppen (von der Physiotherapeutin geleitet) v.a. die Rumpfmuskulatur auf. Dadurch habe ich meine Kopfschmerzen auf weniger als die Hälfte reduziert :)

Vielen Dank für all eure Antworten. Erstaunlich, wie viele von euch hier auch davon betroffen sind.
Die Olfen-Patchs kenne ich und habe bzw. hatte ich auch zu Hause, da sie mittlerweile aufgebraucht sind, habe ich mir neue Patchs von Perskindol geholt, hatte davon bisher die gelb verpackten Patchs und jetzt mal die roten (wärmenden) Patchs gekauft, bisher aber noch nicht ausprobiert. Wärme empfinde ich als sehr angenehm, entzündet ist glaube (und hoffe) ich nichts...Kühlende Patchs finde ich zwar am Anfang noch angenehm, jedoch habe ich damit die Erfahrung gemacht (zumindest am Handgelenk), dass sie bei mir durch den kühlenden Effekt Schmerzen auslösen können. Ich habe ein sehr Kälte-empfindliches Handgelenk, das auch ohne Verspannungen leider schon oft und viel leidet (springender Knochen im Gelenk, abgerissenes Band und grundsätzlich instabile Handgelenke mit "lödeligen" Bändern :grumpy: )
Werde mir all eure Tipps bzw.Therapiemöglichkeiten durchschauen und die unterschiedlichen Möglichkeiten mal googleln, kenne nämlich kaum was davon :blush: Aber bin dankbar für alle Inputs :thumbsup:
Von Sirdalud hat mir meine Kollegin (die ziemlich ähnliche Probleme hat und durch Kraftraining einigermassen gut klarkommt) auch abgeraten, sie hat auch ziemlich schlechte Erfahrungen damit gemacht. Was sie mir empfiehlt ist eine "Neuraltherapie", wo Procain (ein Lokalanästheticum) in die Muskeln (?) eingespritzt wird..oder so ähnlich ;) Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen damit gemacht?

Ja das lidocain, also die Injektionen die Du meinst kenne ich und bekomme die auch jede Woche.

Da reagiert halt jeder anders. Wichtig ist aber, das Du die bei eienm Fachmann machen lässt, sprich am besten eben in einer Schmerzklinik. Unter Röntgen wird dann der genaue Schmerpunkt gesucht und dadurch entstehen keine verletzungen.
Beim Hausarzt bekommt man die auch, jedoch einfach mehr so husch husch und ungefähr. ;-)

In Brugg und in der Rehaklinik Rheinfelden gibt es eine gute Schmerzklinik.
Dort kannst Du mit Allgemeinvers. hingehen auch ambulant.

Viel Erfolg.

Na also so negativ sind meine Erfahrungen mit Sirdalud eh nicht. Ich war schmerzfrei und ziemlich entspannt.Aber die Medikation war aufgrund eines durch einen Autounfall verursachten Schleudertraumas nur von kurzer Dauer und keine langfristige Schmerztherapie.

Na also so negativ sind meine Erfahrungen mit Sirdalud eh nicht. Ich war schmerzfrei und ziemlich entspannt.Aber die Medikation war aufgrund eines durch einen Autounfall verursachten Schleudertraumas nur von kurzer Dauer und keine langfristige Schmerztherapie.
:D :ugly: