starkes Hecheln in der Nacht

Leyla

Erfahrener Benutzer
30. Okt. 2008
2.393
0
0
Hi Leute

Ich habe eine Frage... Floyd hechelt oft in der Nacht ziemlich heftig.. und Tagsüber macht er es praktisch gar nicht ausser er ist viel rumgerannt oder so... bei ihm fängt es meistens dann an, wenn er so gegen 22 Uhr vom Sofa runterspringt... dann wird ganz fest gehechelt... dann gehen wir raus ein Pipi machen, dann gehts wieder einigermassen, dann geht er ins Bett und dann fängts nach einer Zeit wieder an... Tagsüber wenn er schläft passiert dies nie... ich kann mir einfach nicht erklären woher dies kommt... ich weiss nicht ob es von der Arthrose, weil er vielleicht Schmerzen hat aber er macht dies schon seit ein paar Jahren... und nicht immer... total seltsam... der Tierarzt hat auch nichts gefunden was auf das hecheln hindeuten könnte... Wir haben ihn schon vor drei Jahren deswegen von Kopf bis Fuss untersuchen lassen.... er tut mir einfach so Leid, weil er dann auch nicht ruhig schlafen kann... was meint ihr dazu? Floyd ist jetzt acht Jahre alt...

Musste gerade schmunzeln, weil Funcky dieses Verhalten auch seit ein paar Tagen zeigt. Denke es ist diese Abwechslung Kalt / Warm. Wir lassen im Bad das Fenster offen wo er sich hinlegt falls es ihm wieder zu warm wird.

wir haben das bei tara auch.. nur in verbinding mit nächtlichem wandern..
jedoch nicht immer.
bei uns besteht der verdacht, dass sie nachts herzklopfen hat und dies auch spürt. mit ihrem herz ist jedoch alles ok. die hunde wissen dann nicht was mit ihnen los ist.. und hecheln bedeutet stress und so zeigt zb. tara dies deutlich an. schmerzen durch einen arthroseschub können wir jedoch auch nicht gänzlich auschliessen.

Hmmm ja, also ich denke schon, dass es bei ihm möglicherweise von den Schmerzen kommt.... oder eben dass sonst was nicht in Ordnung ist.... aber das Herz ist okay... und er hat es ja schon so lange.. und nicht immer - aber ja er wandert dann auch rum....
Chroetli
Er schläft in seinem Bettchen am Fenster... bei uns im Schlafzimmer - wir heizen dass ganze Jahr nicht, es ist also nicht warm bei uns im Schlafzimmer.... und zwischendurch schläft er bei mir im Bett... dan hechelt er aber nicht. Wieso meinst Du?
Und er hechelt ja auch im Wohnzimmer....

Arthrose ist doch schlimmer bei Kälte.Dachte er schläft viel auf dem Boden,auch im Körbchen,Bettli und dass Floyd dadurch Schmerzen hat.Deshalb auch hechelt.Auf dem Sofa und Bett hechelt er nicht,wenn ich das richtig verstanden habe?Was vieleicht auf Schmerzen deutet,da ja Sofa und Dein Bett erhöht ist und er dort nicht hechelt ;)

Nur so zum Beispiel: Bei uns ist nur der Keller unter uns,Boden hat im Winter gerade mal 14 Grad Wärme bis etwa 50cm hoch.Weiss das nur weil ein Spezialist kam mit Messgerät,wegen dem Schimmel.

dawn hat das manchmal auch. sie ist ein outdoorhund und hat schnell zu warm. ein anderer grund ist nervosität/unruhe. sie hat es besonders stark wenn ich nachtdienst hatte und am morgen nach hause komme und dann etwas schlafen will. normalerweise würd ich zu der zeit mit den hunden raus. ergo dawn liegt zwar am boden, hechelt aber nervös, weil sie eigentlich raus will.

Also ich muss es vielleicht nochmals erklären...

Floyd liegt z.B. auf dem Sofa.... er wacht auf springt runter und hechelt wie verrückt... dann liegt er auf den Boden und hechelt weiter...
Dasselbe in seinem Bettchen... er liegt wacht auch und hechelt - dann liegt er auf den Boden und hechelt weiter....
Sobald es gegen Morgen wird, hört es auf... ich würde mal sagen es geht meistens so von 22.00 Uhr - bis ca. 03.00 Uhr Morgens... natürlich nicht ununterbrochen.... immer wieder mit Abständen... die Frage ist nur im Büro macht er dass nie? Wieso zu Hause? Wieso in der Nacht?

Vieleicht ist es ihm zu ruhig.Dass er Stress bekommt weil er Anfangen will zu Bewachen oder so..Kommst Du nach wie ich es meine?

Aber eine gute Frage ;) Schade kann dir Floyd nicht selbst sagen warum...

Hast Du mal den Tierarzt gefragt?
Meine Roxy macht das auch oft. Aber da sie bei mir im Bett schläft, denke ich, dass es bei ihr mit zu warm haben zu tun hat... Obwohl ich im Schlafzimmer auch eher kühl habe und das Fenster 365 Nächte offen ist. Sie macht es auch ab und zu im Wohnzimmer.

Ich würde es mal fachmännisch oder frauisch abklären lassen...

@Baliginaroxy
Ja wir haben es wie gesagt schonmal abklären lassen von Kopf bis Fuss und zwar vor einigen Jahren... sie haben gar nichts gefunden!

In letzter Zeit wurde es aber Schlimmer... bzw. er hat es öfter... eigentlich seit der Allergie... ich weiss halt nicht ob er auch innerlich noch etwas von dieser Allergie spürt... ach wenn er doch nur reden könnte... Heute Nacht wars recht okay.... er hat nur einmal ganz kurz gehechelt....

Ja wenn sie nur reden könnten, oder wir hündisch könnten..

Ich bin ja keine Fachfrau, aber es könnte schon sein, dass es mit Stress zu tun hat. Es könnte sooo viel sein. Das ist ja immer das schwierige.
Hoffe Du findest es raus oder eine Methode, ein Mittel das hilft...

Also, wenn es nicht an der Raumtemperatur liegt, dann tönt das für mich ganz klar nach einem Hinweis auf die Organuhr. Versuche das mal in Kurzform zu erklären. Jedes Organ hat seine bestimmte Tageszeit wo es am aktivsten arbeitet. Dies ist auf die Chinesische Medizin zurück zu führen. Nimmt man jetzt unsere Zeitzone, so haben wir zwischen 21.00-23.00 Uhr den Dreifächer Erwärmer wo es beginnt, dann kommt um 23.00 h die Gallenblase und anschliessend um 1.00 - 3.00 h die Leber. Jetzt ist Floyd Arthrosehund. Hat er häufig Medis, die er einnimmt? Für mich tönt das sehr nach einem überforderten Entgiftungszyklus, also dass Gallenblase und Leber mühe haben ihre entgiftenden Aufgaben zu erfüllen und deshalb müssen andere mithelfen. Da die Lunge im Anschluss kommt im Entgiftungszyklus, muss diese vielleicht helfen. Hustet er auch manchmal oder ist er auch anfällig auf der Haut?

Disthens Idee finde ich sehr gut!

Meine Beiden hecheln zwar momentan auch etwas mehr, wegen der warmen und trockenen Raumluft, aber bei Floyd ist sicher nicht ausser Acht zu lassen, dass er Medis etc. nehmen muss!

Also er nimmt keine Medis zur Zeit ausser das Aufbaupräparat...
Aber Disthen, dass ist sehr interessant was Du das sagst. Ich war ja am Freitag mit ihm in der Akupunktur und da habe ich ihr dass auch erzählt mit dem Hecheln und sie meinte dann aus dem chinesischen sei Floyds Yin nicht im Gleichgewicht und hat dann dies gleich mitbehandelt... meinst Du sowas? Sorry ich komme halt hier nicht so gut drauss...

Ist natürlich schwierig so ohne genauere Angaben. Da du ja schreibst er hat das schon lange (Jahre), kann dies z.B. auf eine Medibehandlung vor langer Zeit zurück zu führen sein od. das Aufbaupräparat hat einen Stoff drin, mit dem er im Klinch ist. Es heisst jetzt auch nicht dass z.B. die Leber einen Defekt hat (sonst hätte dies der Arzt ja festgestellt), sondern dass sie ihre Arbeit nicht optimal verrichten kann, weil sie vielleicht überlastet ist, aus dem Gleichgewicht o.ä. und andere Funktionen des Körpers helfen müssen, z.B. der Kreislauf oder die Lunge = Hecheln. Wenn sie in der Akupunktur festgestellt hat, dass die Yin (weibliche Körperenergie) aus dem Gleichgewicht ist, dann ist dies für mich wiederum ein Indiz auf die Leber, denn der Lebermeridian ist eine Yin-Energie (Gallenblase und Dreifächer Erwärmer sind Yang). Jetzt kann es natürlich sein, dass sie auf dem Lebermeridian auch Nadeln gesetzt hat, das weiss ich natürlich nicht. Ich denke aber nur der Yin-Ausgleich reicht wohl kaum, man müsste sicher das Organ auch direkt unterstützen. Hatte er es denn nach dieser Behandlung besser?

Wir waren erst zweimal da und sie hat nur einmal wegen dem Hecheln genödelt.... nein eine Besserung in Bezug aufs Hecheln gab es noch nicht.... X( Aber ich denke, dass braucht noch etwas Geduld

Es gibt natürlich viele Meridiane die dem Ying zugeordnet sind. Ob sie dann wirklich auf der Leber arbeitet??? Ich denke aber definitiv, dass der Auslöser für das Hecheln im organischen und zwar beim Entgiftungskreislauf zu suchen ist. Es gibt verschiedene Wege und Methoden wie man es angehen kann, würde dir einfach raten, wenn es auch nach den nächsten 1-2 Behandlungen nicht besser ist, diesbezüglich einen anderen Weg in Betracht zu ziehen, Floyd da zu unterstützen. Gehe jetzt mal davon aus, dass du primär wegen der Arthrose da warst und sie auch dort den Schwerpunkt in der Behandlung ansetzt.

@Disthen,
Sehr gute Idee! Ich kenne ebenfalls die chinesische Organuhr. Eine sehr interessante Sache.
Durch diese Methode können z.B. auch Schlafstörungen bei uns schnell diagnostiziert werden.
Bei Floyd sehe ich es ähnlich wie du. Yin und Yan könnten aus dem Gleichgewicht sein und der Grund für das Hecheln der Entgiftungsprozess.

Wow Disthen
Das finde ich ganz intressant. Man müsste halt viel mehr auf solche Dinge schauen. Finde ich ganz toll...