Staupe ist unterwegs....

Ringo

Erfahrener Benutzer
01. Mai 2009
866
0
0
49
Hab soeben im Radio gehört, dass das Staupe-Virus unterwegs ist.... :(Hauptsächlich oder beginnend in Graubünden und St. Gallen).

Sind Eure Hunde geimpft??

Speedy schon, aufgrund dessen dass wir an Turniere/Wettbewerbe gehen und man da einen gültigen Impfpass braucht. Lasse das Gift aber jeweils mit Homöopathie ausleiten.

Chery jedoch nicht, ihrem Körper will ich die Impfung nicht mehr zumuten. Sie wird jedoch auch homöopathisch geschützt.

jep klar sind sie geimpft, stelle sie ja auch aus und da ist das obligatorisch.

ist das in der Grundimmunisierung nicht drin? Wenn ja, gegen was ist man da geschützt? Was muss man nachimpfen? In welchem Abstand? Ich hab Matti jetzt knapp ein Jahr, dass heisst, ich muss wohl was nachimpfen gehen. Was MUSS man und was SOLLTE man?

Müssen muss man gar nichts... Das ist wie bei den Kindern, leider...

Aber in der Grundimpfung ist Staupe drin, wie auch Leptosprirose, Parvovirose und Zwingerhusten und HCC (Hepatitis contagiosa canis).

Die Impfung sollte im Normalfall jährlich wiederholt werden.

Also die ganze Grundimmunisierung jährlich auffrischen? Ich glaube ich such mir da mal etwas im Internet raus, hab mich nämlich ehrlich gesagt noch nie damit beschäftigt, weil ich mir immer gesagt habe, dass ich Matti ja noch kein Jahr habe... ich weiss, böses Versäumnis.

staupe kann der hund aber trotz impfung kriegen...leptospirose und zwingerhusten auch... :(

Die meisten Impfstoffe sind eh länger als 1 Jahr "haltbar" und vor allem decken sie gar nicht alle Erreger ab.

Deshalb sehe ich von jährlichen Impfungen ab, ausser bei Speedy, weil ich den Impfausweis ab und an vorzeigen muss.

Weshalb soll man dann impfen, wenn die Hunde es trotzdem bekommen können? Ich werde natürlich trotzdem im schönen Jahrestakt weiterimpfen.

Immer wieder hört man davon, daß ein Hund an Staupe erkrankt – und daß, obwohl er geimpft ist. Und immer wieder wurde dann die Wirksamkeit der Impfstoffe in Frage gestellt wurde. Eine neue wissenschaftliche Untersuchung zeigt aber, daß dies nicht der Fall ist.

Im Klartext heißt das, daß die Antikörper, die ein Hund nach der Impfung bildet vor dem Typ der Staupe-Viren schützen. Verantwortlich für Impfdurchbrüche sind also nicht etwa veraltete oder schlechte Impfstoffe.

Ursache ist vielmehr eine mangelhafte Impfdisziplin, also die Fehler, die im Rahmen der Impfung gemacht werden. Um diese zu vermeiden, den Hund sicher vor der Staupe zu schützen, sind folgende Regeln einzuhalten:

• Wichtig ist, daß ein Hund korrekt grundimmunisiert und später regelmäßig, pünktlich nachgeimpft wird.
• Ist ein Hund nicht grundimmunisiert worden oder aber wurde sein Impfschutz länger als 12 Monate lang nicht aufgefrischt, muß die Grundimmunisierung komplett nachgeholt bzw. erneut durchgeführt werden.

Noch eine Frage: Ich habe einen blauen Internationalen Impfpass. Nadine hat aber einen roten mit dem Schweizer Kreuz für Sira (was da genau draufsteht weiss ich nicht). Was ist da der Unterschied?

Also da kenn ich mich wiederum nicht aus...

Ich hab jetzt gerade meine durchgegraben. Da ist einfach die Hülle anders.... Ist das bei Euch auch so? Also quasi verschiedene Hülle, aber gleicher Inhalt?

Kann im Moment leider nicht vergleichen, Nadine weiss nämlich nicht mehr, wo ihr Impfausweis ist ?(

Der blaue mit dem Euro-Kreis (Sternen) ist ein europäischer Impfpass, der rote mit dem Schweizerkreuz der CH-Ausweis. Gültig sind sie natürlich beide weltweit, deshalb auch immer mind. in Englisch abgefasst.

Was "mangelnde Impfdisziplin" betrifft, musste ich - so tragisch es auch ist - schmunzelnd. Es gibt mehr tote Tiere und Menschen durch Impfschäden und Spätfolgen von Impfungen, als durch Krankheiten.

Impfungen sind Fremdeiweiss, Quecksilberverbindungen und sonst noch allerlei (sorry) Dreck, der schlecht ist für den Körper und diverse Dinge auslösen kann, die höchst unangenehm sind.

Hier mehr dazu: http://www.unternehmen-berichten-online.de/impfschaeden.html

Ich bin unter anderem ein ehemals übergeimpftes Kind und leide heute an diversen Allergien, die nachweislich vom Impfen her kamen. Zudem sind die Einstichstellen auch heute noch Druckempfindlich und ab und an entzündet und dies nach bald einem Jahrzehnt!

Deshalb stehe ich der impferei sehr kritisch gegenüber.

Ich bin der festen Ueberzeugung, dass es nicht mehr tote Tiere und Menschen durch Impfschäden gibt. als bei den Geimpften.

Durch den Dreck, wie Du ihn nennst, werden weltweit viele Epidemien vermieden. Auch beim Menschen. Die Kinderkrankheiten sind auch nicht nur irgendwelche Ammenmärchen. Es gibt auch Heute wieder Menschen/Kinder, die an Masern sterben (einfach weil ängstliche Eltern meinen, durch Impfungen vergiftet zu werden....).

Warum weisst Du, dass Deine Allergien von den Impfungen herkommen?

Ich kenne leider auch Menschen, die durch Nichtimpfen noch an der Kinderlähmung erkrankt sind... Wie auch Hunde mit chronischer Bronchitits durch Zwingerhusten.

Bin ein absoluter Impfbefürworter. (vielleicht muss ich das auch sein, wenn ich in der Medizin arbeite.... ;)

Unsre Beiden wurden gerade eben vor 2Wochen wieder geimpft, und die Staupe ist meines Wissens da auch mit dabei.

Die Meldung ist auch mehr Panikmacherei als anderes im Radio,
hat ziemlich genervt. Alle halbe Stunde in den News :eek:

Original von TalkingAnimals

Die meisten Impfstoffe sind eh länger als 1 Jahr "haltbar" und vor allem decken sie gar nicht alle Erreger ab.

Deshalb sehe ich von jährlichen Impfungen ab, ausser bei Speedy, weil ich den Impfausweis ab und an vorzeigen muss.
Mir hat eine Züchterin auch gesagt, dass die Impfstoffe 2 Jahre halten. Aber mein TA sagt sie halten nicht länger als 14 Mnt! ?(

Ich gehe mit Angie all Jahr zum impfen. Aber eigentlich nicht regelmässig im gleichen Monat. Hatte auch schon 2-3 Mnt. verspätung. Aber sie wurde im Februar geimpft...

liebe fabienne,

ich habe sehr wohl eine impfdisziplin und versäume das nachimpfen nie. trotzdem kann der hund zwingerhusten haben und auch staupe. das sagte man mir im tierspital, als nastassja mit verdacht auf staupe eingeliefert wurde. ich denke, die werden es schon wissen. viren verändern sich bekanntlich.