Staupe ist unterwegs....

ich hatte auch so einen blauen impfausweis für meinen hund. als ich dann eine tollwutimpfung das erste mal gemacht habe, hat mir mein tierarzt die in ein rotes impfbüchlein geschrieben (ein heimtierausweis?) ja ich habs auf jedenfall nicht so geschnallt, aber ich glaube, wenn du ins ausland vereisen willst brauchst du den roten. naja ich habe zur sicherheit immer beide dabei....

ich hab gedacht, dass die zwingerhustenimfpung nich in der "grundimmunisierung" dabei ist? das ist doch die impfung die durch nasentröpfchen gemacht wird? habe diese erst vor zwei jahren gemacht (zusammen mit der tollwutimpfung, ist ja für das ausland auch obligatorisch)

häää...ich schnalls irgendwie nicht mehr

ist das auch von tierarzt zu tierarzt verschieden?

Zwingerhusten ist in der Combi Impfung drin, aber man kann noch zusätzlich dazu, Nasentröpfchen verabreichen!!

Ist dann wie doppelt geschützt!!

Also, Matti wurde mit Vanguard 7 Grundimmunisiert (1. Impfung am 15.8 und 2te am 5.9). Somit muss ich wohl im August nachimpfen gehen. Mit Vanguard 7 ist er geschützt gegen:
Staupe, Hepatitis, Zwingerhusten, Parvovirose, Leptospirose

Original von Ringo

Ich bin der festen Ueberzeugung, dass es nicht mehr tote Tiere und Menschen durch Impfschäden gibt. als bei den Geimpften.
Wenn es Studien zu dem Thema gibt, dann werden diese schön ruhiggestellt und unter den Tisch gewischt. Weshalb? Die Pharma-Lobby ist mächtig und hat ihr Netzwerk überall. Zudem verdienen Ärzte und Tierärzte und schlussendlich die Pharmaindustrie viel Geld mit Impfungen.

Es gibt Forscher und Ärzte, die sich kritischen Fragen widmen wie zB ob Impfungen schwere Schäden auslösen können. Es gibt Verdachtsmomente, dass Impfungen sogar Autismus und ähnlich schwere Dinge auslösen kann! Und wie gesagt, diese Verdachte kommen nicht von irgendwelchen "Hobby-Heilern", sondern von seriösen Medizinern.

Was sagst du denn zu den Quecksilberverbindungen in den Impfstoffen? Und das Fremdeiweiss, das man in den Körper spritzt? Einen Trägerstoff muss die Impfung ja haben.

Original von RingoDurch den Dreck, wie Du ihn nennst, werden weltweit viele Epidemien vermieden. Auch beim Menschen. Die Kinderkrankheiten sind auch nicht nur irgendwelche Ammenmärchen. Es gibt auch Heute wieder Menschen/Kinder, die an Masern sterben (einfach weil ängstliche Eltern meinen, durch Impfungen vergiftet zu werden....).
Und wieviele Epidemien sterben trotz Impfungen nicht aus? Wieviele Leute werden trotz Impfungen krank?

Ich habe etwas Mühe damit, dass suggeriert wird "du bist gegen alles gefeit, wenn du dich impfen lässt".

Wenn zB bei der Grippeimpfung der Erreger nicht erwischt wird, dann wird man trotzdem krank.......

Original von RingoWarum weisst Du, dass Deine Allergien von den Impfungen herkommen?
Weil es mir seit der Ausleitung der Impfstoffe wesentlich besser geht!

Original von RingoIch kenne leider auch Menschen, die durch Nichtimpfen noch an der Kinderlähmung erkrankt sind... Wie auch Hunde mit chronischer Bronchitits durch Zwingerhusten.
Zwingerhusten ist auch sowas..... wenn man nicht sofort zum TA rennt für die Tropfenimpfung.... und selbst dann ist keine Gewähr, ob der Erreger erwischt wurde.

Original von RingoBin ein absoluter Impfbefürworter. (vielleicht muss ich das auch sein, wenn ich in der Medizin arbeite.... ;)
Das kenne ich :D ich meine es auch nicht böse imfall :)

Diskutiere auch immer mit meiner Mama über das Thema, sie ist Krankenschwester und rennt mir ständig mit Spritzen hinterher :D

Dass ein Impfschutz nie zu 100% sicher ist, ist wohl klar. Irgendwas kann immer passieren aber das Risiko ist einfach geringer danach zu erkranken.

Aber auf solche Meldungen lege ich ehrlich gesagt keinen Wert mehr. Vor lauter SARS, Vogelgrippe, Schweinegrippe und was weiss ich noch was intressiert mich der ganze Mist nicht mehr. Ist immer das gleiche... Zuerst Panikmache wie blöd und plötzlich nichts, rein garnichts mehr :rolleyes:

Ich bin auch sehr fürs Impfen Shorty muss auch Geimpft sein
weil wir viel im Tierheim sind da ist es unerlässlich .

Ich lasse auch regelmässig impfen und keiner meiner Hunde hatte je irgendwelche Probleme damit. Dennoch bin ich etwas zwiegespalten bei diesem Thema, weil ich schon arge Geschichten über schlimme Impfreaktionen bis hin zum Tod von Hunden gehört habe.

Piper kam mit 6 Monaten im Oktober 2008 zu uns mit TW-Erstimmunisierung im Juli 2008 (Essex Rabdomun --> o.k. für 3 Jahre bis 2011) und die Combi für Staupe, Hepatitis, Parvovirus-2b, Parainfluenza, Coronavirus, Leptospirose (Quantum DA2PPi/CvL) im Mai 2008 und im Juni 2008 (2x). Die Combi bietet, wenn ich das richtig verstanden habe, bereits nach 2-maliger Impfung einen 4-Jahresschutz gegen SHP, die anderen drei müssten jährlich aufgefrischt werden. Weil die Schutzwirkung bei Lepto und Zwingerhusten eh fraglich ist, habe mich gegen einen Auffrischung der Combi im Juni 2009 entschieden.
Ich werde TW im 3-Jahresintervall weiter impfen, dazu SHP im 4-Jahresintervall (vorher werde ich evt. dafür mal eine Titerbestimmung machen lassen).

Ich impfe meine auch regelmässig, da wir viel ins Ausland gehen und es somit unerlässlich ist.
Begeistert bin ich jedoch nicht zu 100%, Nayeli hat das erste und zweite Mal mit heftigem Fieber und Schüttelfrost auf die Kombiimpfung reagiert. Floyd hatte mit dem ersten Impfstoff auch grosse Probleme und war drei Tage lang richtig krank. Danach haben sie ein anderes Mittel genommen und jetzt verträgt er die Impfungen gut. Bei der Tollwutimpfung war es nie ein Problem bei beiden nicht! Allerdings hatte Floyd trotz der regelmässigen Impfungen schon zweimal den Zwingerhusten, die Viren mutieren ja wie schon gesagt weiter.... aber lieber impfen und sich nachhher nichts vorwerfen müssen!

nach dem letztem mal kombiimpfen gabs eine starke reaktion.ein häufchen elend,wimmernd und einen tag lang sehr reduziert.es war schrecklich.ich werde nicht mehr impfen.die grundimunisierung ist gut, und der schutz wird verm. ein leben lang anhalten.

Anda wird immer im Januar (also in 2 Monaten wieder) mit einer Kombiimpfung gegen alles gaengliche wie Staupe, Zwingerhusten, Leptospirose und Hepatitis geimpft! Zusaetzlich kriegt sie noch die Tollwutimpfung da wir oft in den Ferien im Ausland sind! Die ist aber erst im Maerz faellig! Auch wurde sie jeweils im April mit Merilim noch gegen Hirnhautentzuendung die durch Zecken uebertragt werden geimpft!

Ich steh den Impfungen auch etwas kritisch gegenüber, aber meine Hunde bekommen alle die jährliche Kombiimpfung. Schon deshalb, weil sie immer wieder mit auf dem Hundeplatz kommen und ich nichts riskieren will, weder für meine noch für Kundenhunde.

Erst kürzlich habe ich mit einem Jäger über die Staupe gesprochen und er meinte, es sei echt schlimm dieses Jahr. Viele Füchse gehen elendiglich zugrunde und es sei eine qual diese Tiere so leiden zu sehen. :(

Mit was behandelt man eigentlich einen Hund mit Staupe oder ist das überhaupt behandelbar?

Bei Jade lass ich jährlich die Impfungen machen und sie hats bis jetzt immer gut vertragen. Aber ob ich sie weiterhin impfen lassen wenn sie mal in rente geht weiss ich noch nicht...

staupe ist viral und der hund muss mehr oder weniger selber damit fertig werden... hiess es damals im tierspital, als nastassja meningitis hatte. das blutbild war offenbar nicht eindeutig, es hätte auch was virales sein können und da wurde auch staupe abgeklärt. sie sagten mir, wenn dem so wäre, würde sie entweder damit fertig oder eben nicht...tolle aussichten also...

Original von Jade

Mit was behandelt man eigentlich einen Hund mit Staupe oder ist das überhaupt behandelbar?
Bekämpfung/ Behandlung

Bei wildlebenden Tieren ist eine Behandlung nicht durchführbar.

Als prophylaktische Maßnahme bei Hunden und auf Farmen gehaltenen Frettchen oder Pelztieren eignet sich die aktive und passive Impfung. Bei akuter Infektionsgefahr (Ausstellung, Tierheime etc.), in der Inkubationsphase oder beim Auftreten von ersten Krankheitssymptomen ist eine Impfung mit einem Hyperimmunserum, bzw. einem entsprechenden Globulinpräparat angebracht.

Ãœblich ist allerdings die Impfung von Welpen mit einem attenuierten Lebendvirus im Alter von 8 bis 9 Wochen. Die Boosterung sollte im dritten bis vierten Lebensmonat erfolgen. Jährliche Auffrischung gewährleistet so einen optimalen Schutz.

Eine ursächliche Behandlung der Staupe ist nicht möglich. Neben dem Einsatz von Hyperimmunserum, ist es Ziel der Behandlung, bakterielle Sekundärinfektionen zu verhindern und Folge- und Begleiterscheinungen einzudämmen.

Neben der Isolierung des erkrankten Tieres ist die Hygiene von großer Bedeutung, um die Ansteckung anderer Tiere zu vermeiden. Da das Staupevirus behüllt ist, ist eine Desinfektion mit handelsüblichen Mitteln möglich. Auch erhöhte Temperaturen und Sonnenbestrahlung zerstören den Erreger innerhalb von Stunden.

Für mehr Infos zur Staupe..Klick