Stern TV - Hundesitter

Disthen

Mitglied
26. Jan. 2009
8.543
1.808
0
51
Hallo zusammen!

Habe am Mittwoch noch kurz in Stern TV reingezappt. Martin Rütter war da und Sonja Zielow (wie sich das immer schreibt ?( ) mit Labi Welpen und wollten demonstrieren wie man denen innerhalb einer Stunde 4 Kommandos beibringt. War aber zu müde um weiter zu gucken. Wollte jetzt im Internet die Sendung suchen und sie mir noch ansehen - bin leider bis jetzt noch nicht fündig geworden. Dafür bin ich über folgenden Test von Hundesittern gestolpert:

http://www.stern.de/tv/sterntv/aufpasser-fuer-bellende-vierbeiner-so-gut-sind-hundesitter-wirklich-1581718.html

Zeigt ein bisschen dieses Bild, welches ich selber erhalten habe. Qualitätiv lässt da sehr viel zu wünschen übrig. Denke ist hier in der Schweiz nicht viel anders.

Lg Susanne

PS. Sollte jemand fündig werden, wo man sich die Sendung noch anschauen kann - her damit! :p :)

Ich weiss schon, warum ich mir solche Sendungen aus Prinzip nicht anschaue! Da werde ich nur aggressiv....... X(

Zeigt ein bisschen dieses Bild, welches ich selber erhalten habe. Qualitätiv lässt da sehr viel zu wünschen übrig. Denke ist hier in der Schweiz nicht viel anders.
Es ist genau gleich hier ;)

Am besten, vorgängig rumfragen, gute Dogsitter oder Pensionen haben meist eine grosse Anhängerschaft die sehr zufrieden ist ;)

Ausserdem unbedingt vorgängig besichtigen, dann siehst du schnell was Sache ist und wenn du nicht gucken darfst, eh gleich vergessen!

Bei Besichtigungen sieht man halt leider auch nicht alles und ich kenne eine Tierpension einer Tierärztin, die einen Hund im Keller eingesperrt hat und er war nach dem Urlaub schwer traumatisiert. :( Ich bin einfach nur froh, muss und will ich nicht auf Hundesitter oder Pensionen zurück greifen...

Bei Besichtigungen sieht man halt leider auch nicht alles und ich kenne eine Tierpension einer Tierärztin, die einen Hund im Keller eingesperrt hat und er war nach dem Urlaub schwer traumatisiert
Das gibts leider auch

Wurde sie dir mündlich empfohlen oder bist du selbst drauf gestossen?

ich hatte schon hundesitter und gebe meine auch in zwei verschiedene pensionen. dies kommt nicht regelmässig vor, manchmal zweimal im monat, manchmal gar nicht. jedoch hab ich noch nie schlechte erfahrung gemacht... es gibt also durchaus das gegenteil. man muss nur bereit sein, dieses gegenteil auch zu bezahlen...

Chery war mal in Pension im Tierheim wo sie herkommt und ich war sehr zufrieden.

Jedoch gibt es leider auch hier extrem schwarze Schafe. Hier in unserer Gemeinde hatte es auch eine, die x Hunde annahm und sie in alle erdenkliche Räume einsperrte (auch im Keller), auch am Treppengeländer angebunden hat und den ganzen Tag in Boxen eingesperrt liess, u.ä. vom auf der Homepage angepriesenen "Freilauf" und "Familienanschluss" war nichts zu sehen, auch von "Spaziergängen in kleinen Gruppen" nicht.

Das Haus stinkt jetzt noch stellenweise erbärmlich nach Hunde-Exkrementen, ich kenne diejenigen, die es gekauft haben, nachdem die glorreiche Hundesitterin rausgeschmissen wurde (inkl. 2 Mulden voller Abfall und sprichwörtliche Scheisse, die sie hinterlassen hat).

Die besagte Dame hat übrigens auch jetzt noch eine Hundeschule und Hundepension im AG..... einfach nur SCHLIMM! X(

Ganz wichtig bei der Wahl des Hundesitters ist auch:
Er MUSS beim Kant.Vet Amt registriert sein, von denen wird er dann auch kontrolliert. Somit kann man einige Punkte die sich negativ auswirken könnten schon mal ausschliessen. Klar, niemand kann hinter die Kulissen einer solchen "Firma" sehen, hier ist Vertrauen gefragt.
Wenn ich sehe, wer sich alles "Hundesitter" nennt und eigendlich nicht mal das Wissen eines Ersthundehalters hat, wird mir ganz anders.
Häufig werde ich angegriffen, ich hätte zu viele Hunde, es sei nicht verantwortbar, es gäbe bestimmt Unfälle und und und.....
Genau wegen solchen selbst ernannten Hundesittern kommen die seriösen immer mehr in verruf.

Letztens habe ich eine Frau getroffen mit einem Hund, wir kamen ins Gespräch und ich merkte schnell dass sie rein absolut gar keine Ahnung hat von Hunden. Wir sprachen so über dies und das und am Ende meinte sie: Sie fange jetzt auch mit Hundesitting an, habe sowiso gerade keinen Job und den "ganzen Tag einfach so ein wenig mit den Hunden draussen zu sein, dazu noch in einem Rudel, mache doch Spass und sei keine Arbeit".
Ich musste mich ganz schnell verziehen. Die wird noch auf die Schnauze fallen :rolleyes:

Er MUSS beim Kant.Vet Amt registriert sein, von denen wird er dann auch kontrolliert.
Sorry, aber das kannst du glatt vergessen, die haben eh keine Zeit ;)

Du musst wohl angemeldet sein und den SKN haben that's it!

Wenn du Glück hast wurde er einmal begutachtet, darum gibts ja so viele schwarze Schafe und niemanden interessierts.

Kein Schwein kontrolliert dich danach

Für mich ist es wichtig, dass ein Tierpfleger da ist und mein Bauchgefühl muss stimmen, darauf kann ich mich verlassen, wenn dir die Leute dahinter gut gefallen und man die Leidenschaft und das Fachwissen merkt, dann stimmts.

Original von Ceskoslovenský vlcák

Sorry, aber das kannst du glatt vergessen, die haben eh keine Zeit ;)

Du musst wohl angemeldet sein und den SKN haben that's it!

Wenn du Glück hast wurde er einmal begutachtet, darum gibts ja so viele schwarze Schafe und niemanden interessierts.

Kein Schwein kontrolliert dich danach

Für mich ist es wichtig, dass ein Tierpfleger da ist und mein Bauchgefühl muss stimmen, darauf kann ich mich verlassen, wenn dir die Leute dahinter gut gefallen und man die Leidenschaft und das Fachwissen merkt, dann stimmts.
ähem, lehn Dich da mal nicht zu weit zum Fenster raus ;)

Ich BIN Hundesitterin seit jahren und werde regelmässig kontrolliert, genau aus dem Grund, weil sich immer mehr diese arbeit "spontan" auslesen.

Das Vet.Amt räumt zur Zeit ganz arg auf, kannst Du mir glauben!

ähem, lehn Dich da mal nicht zu weit zum Fenster raus Augenzwinkern
Tu ich nie ;)

Ich BIN Hundesitterin seit jahren und werde regelmässig kontrolliert, genau aus dem Grund, weil sich immer mehr diese arbeit "spontan" auslesen.
Wie oft den pro Jahr?

Weisst du was auch so toll ist, sie melden sich vorher immer an ;)

Ich bin kein Hundesitter, aber du darfst mir gerne glauben, dass ich es weiss.

und so arg aufräumen tun sie auch nicht, ich kenne zich Pensionen, die schon lange geschlossen werden müssten!

Du kennst sicher Beda Oberhänsli, der ist echt seriös und zuverlässig, kostet zwar etwas aber eben, top Leistung!

Cesko, du bringst deinen Hund zu Beda ? Hatte auch schon mit ihm Kontakt, da ab und an mal ein 'Fremdspaziergang' vielleicht gut wäre für Luna.. und wenn ich von dir erfahren darf, dass er wirklich gut ist, dann wird es vielleicht doch mal noch was =)

Wir haben hier in der Umgebung eine Hundesitterin, die kann ich gar nicht ab. An unserem Weiher geht sie mit einem Rudel von 5-10Hunden UNangeleint spazieren, obwohl es Naturschutzgebiet ist und somit Leinenpflicht herrscht. Wir gingen einmal mit Dewey alleine laufen, Luna blieb im Auto. Als wir um eine Maisfeldecke gehen wollten machte es *schwupps* und ein riesen Rudel rannte Dewey entgegen. Der Kleine hat sonst schon eher Angst vor grossen Hunden und sowas machts auch nicht besser. Ich rief ihr dann, sie solle ihre Köter abrufen und sie rief nur ganz easy "chömed, wiiter gah".. Habt ihr das Gefühl, irgendeiner hörte ihr zu ? :rolleyes:
Zum Kotzen!

Original von caffy

Cesko, du bringst deinen Hund zu Beda ? Hatte auch schon mit ihm Kontakt, da ab und an mal ein 'Fremdspaziergang' vielleicht gut wäre für Luna.. und wenn ich von dir erfahren darf, dass er wirklich gut ist, dann wird es vielleicht doch mal noch was =)

Wir haben hier in der Umgebung eine Hundesitterin, die kann ich gar nicht ab. An unserem Weiher geht sie mit einem Rudel von 5-10Hunden Unangeleint spazieren, obwohl es Naturschutzgebiet ist und somit Leinenpflicht herrscht. Wir gingen einmal mit Dewey alleine laufen, Luna blieb im Auto. Als wir um eine Maisfeldecke gehen wollten machte es *schwupps* und ein riesen Rudel rannte Dewey entgegen. Der Kleine hat sonst schon eher Angst vor grossen Hunden und sowas machts auch nicht besser. Ich rief ihr dann, sie solle ihre Köter abrufen und sie rief nur ganz easy "chömed, wiiter gah".. Habt ihr das Gefühl, irgendeiner hörte ihr zu ? :rolleyes:

Zum Kotzen!
Caffy, siehst Du genau das meinte ich doch. Es gab in genau gleichen Situationen einen tädlichen Unfall mit einem Jack Russel. da hatte die Hundesitterin ihre 8Hunde freilaufend und traf auf eine Frau mit dem Jacky die meinte, ihr Hund habe Angst vor so vielen Hunden und ob die Sitterin denn nicht ihre Hunde an die Leinen nehmen könne. Die Sitterin grinste und meinte nur: *die tun nichts*. Zu spät..... Das Rudel machte sich über den Kleinen her und hat ihn förmlich zerrissen.

Leider mal wieder ein wahnsinnig schrecklicher und tragischer Unfall, verursacht durch einen Menschen, der nicht vor die Haustüre überlegt.

Hallo? Ein Rudel IST ein Rudel! Es ist eine sauerei wenn diese Form der haltung verharmlost wird.

Meine Hunde geniessen auch den Freilauf , aber wenn fremde Hunde kommen gibt es absolut keine Diskussion und sie kommen alle an die Leine bis wir den fremden Hund gekreuzt haben.

Alle Hunde wären im einzelnen friedlich bei Hundebegegnungen, aber im Rudel kann man die Reaktion der Gruppendynamik nicht voraussagen...

Vorallem finde ich es auch verantwortungslos, sie in einem Naturschutzgebiet frei zu lassen. Ich kenne den Weiher gut und bin mir dessen bewusst, dass es wirklich viele Brutvögel hat, wie auch andere grössere Tiere und Biber. Stell dir vor, einer beginnt zu jagen, da sind auch solche ohne eigentlichen Jagdtrieb mit dabei... Deshalb nehmen wir unsere Hunde dort auch an die Leine, obwohl sie wissen, dass die Wege nicht verlassen werden sollen..

Diese Hundesitterin sieht man bei schlechtem Wetter immerhin gut mit ihrer Leuchtweste. Ich ging mal mit Luna einen mega Zickzack dort, weil ich ihr jedesmal wieder auswich.

Aber einen Hundesitter haben wir hier auch noch, den finde ich noch interessant. Der geht nur immer mit einem Hund spazieren, ausser es ist zB ein Zweihundehaushalt. Er nimmt sich die Zeit, macht Trickli mit dem Hund und kann sich so auch auf den einzelnen Hund konzentrieren.

Original von Ceskoslovenský vlcák

Das gibts leider auch

Wurde sie dir mündlich empfohlen oder bist du selbst drauf gestossen?
Nein, meine Hunde haben weder eine Pension noch einen Sitter je von Nahe gesehen.

Ich hatte den Hund nachher in der Therapie zur Verarbeitung und mein damaliger Chef meinte nur, als er hörte wo der Hund in den "Ferien" war, dass es so gehandhabt würde dort, wenn der Hund etwas schwierig tue. Und dieser Hund war schwierig, aber das war auch kein Geheimnis für die Pensionsbesitzerin.

Ja, so einen Sitter hatten wir hier auch, der mit einzelnen Hunden laufen ging. Wir verstanden uns immer gut und respektierten uns gegenseitig. Als er mal schwerer krank wurde, hat er uns seine Kunden gegeben für vorübergehend.
Leider musste er wegen gesundheitlicher Problemen aufhören.

Wir versuchen auch immer was spannendes in den Alltag einzubauen. Einmal gehen wir in eine Reithalle, wo die Hunde sich nach herzenslust austoben können, einmal gibt es Fährten für alle, ein anderes mal gibt es Natur"versteckis" und und und. Einfach nur so laufen gehen lohnt sich nicht, da sich so ein Rudel schnell verselbständigen kann und dann die ganzen Racker wieder zur Vernunft zu bringen ist einfacher gesagt als getan. So wissen sie, dass immer was unternommen wird und orientieren sich genau an uns. Es will doch keiner was verpassen :D