Stern TV - Hundesitter

Ich finde eh, dass es ein Gesetz geben sollte, dass pro Person nicht mehr als zwei Hunde gleichzeitig freilaufen dürfen und allen falls mehr mitgeführte Hunde an die Leine müssen. Und dies absolut nicht nur für Hundesitter. Ich kenne doch das eine oder andere Hunderudel, das, wenn Dynamik reinkommt, für den Besitzer unkontrollierbar ist und der eine oder andere Vorfall schon passiert ist. Wenn es dann noch fremde Hunde sind, bunt zusammengewürfelt, wie bei einem Sitter, dann ist es unmöglich, so eine Rudelkonstellation in kürzester Zeit wirklich einschätzen zu können.

na, da würd ich mich doch glatt bedanken...
wieder so eine verallgemeinerung... es gibt leute, die können noch nicht mal einen hund so führen, dass keine gefahr für andere besteht und dann gibt es solche, die können locker auch 3 oder 4 führen. wieso sollten die jetzt unter so einem gesetz leiden müssen? mein trio spielt sehr gerne, sehr oft und sehr gefahrlos miteinander. da ist trotzdem kein anderer einzelner hund in gefahr.

im übrige treffe ich hier regelmässig eine hundesitterin mit mind. 6 hunden. einer an der leine weil jagdtrieb bis zum abwinken und die andern frei. noch nie gab es die geringsten probleme. es geht also auch anders.

@SH: Bei jeder Regelung oder Gesetz tifft es Leute wo es unnötig ist, weil für sie Verantwortungsbewusstsein normal ist. Ich bin aber trotzdem überzeugt, dass dies eine sinnvolle Regelung wäre und ich wette, auch du hättest dein Rudel nicht im Griff, wenn dir ein Reh vor der Nase durchrennt, oder?

Es ist einfach für das Gegenüber, auf das das Rudel zukommt etwas anderes und löst andere Reaktionen aus, ob es 2 Hunde sind oder 4.

Es ist einfach für das Gegenüber, auf das das Rudel zukommt etwas anderes und löst andere Reaktionen aus, ob es 2 Hunde sind oder 4.
Ich würd mal sagen, du hast keine Chance ob es nun 2 oder 4 sind ;)

Wenn du deine Hunde kennst und auch abrufen kannst, meine damit unter jeder Bedingung (auch bei Wildtieren oder Katzen) kannst du das machen.

Ich bin eher für Profilaxe, sobald ich an einem Ort bin, wo ich mit Rehen oder sonstigem rechnen muss, ist meiner an der Leine...punkt ;)

also ich finde nicht, dass jeder tiersitter TP sein muss. eine der pensionen wo meine hingehen hat eine tierarztassistentin als leiterin. klar, das ist super. aber die anderen gehen halt einfach zum TA wenn etwas ist. find ich genau so gut.

@disthen: wenn ich mit dawn alleine laufen gehe hab ich sie bei einem reh nicht besser im griff als mit dem rudel. jendayi jagt sowieso nicht, nastassja vielleicht 50 oder 60 m. ist also völlig irrelevant. ich gehe da laufen wo mir, wenigstens in der regel, kein reh vor der nase durchlaufen kann ohne dass ich es vorher sehe.

und dem gegenüber ist es vermutlich lieber, meine 3 die absolut verträglich mit jedem sind vor sich zu haben, als wenn ich nur einen hund hätte, der sich auf alles und jeden stürzt. ich hatte zumindest diesbezüglich noch nie auch nur die geringsten probleme. wenn jemand angst hat und mich bittet anzuleinen dann tu ich das auch. aber der andere mit einzelhund soll das dann gefälligst auch tun. ausserdem kann ich mir grad nicht vorstellen, wie das ablaufen sollte: ich hätte also zwei an der leine und eine frei. nun kommt einer entgegen ohne leine. ja und jetzt? der ohne leine läuft dann vielleicht in meine zwei angeleinten und das könnte bei einigen hunden (bei meinen nicht) zu agressionen führen, wenn die einen angeleint, die andern frei sind.

Caffy, siehst Du genau das meinte ich doch. Es gab in genau gleichen Situationen einen tädlichen Unfall mit einem Jack Russel. da hatte die Hundesitterin ihre 8Hunde freilaufend und traf auf eine Frau mit dem Jacky die meinte, ihr Hund habe Angst vor so vielen Hunden und ob die Sitterin denn nicht ihre Hunde an die Leinen nehmen könne. Die Sitterin grinste und meinte nur: *die tun nichts*. Zu spät..... Das Rudel machte sich über den Kleinen her und hat ihn förmlich zerrissen. Leider mal wieder ein wahnsinnig schrecklicher und tragischer Unfall, verursacht durch einen Menschen, der nicht vor die Haustüre überlegt.
Hat aber nur indirekt mit dieser Sitterin zu tun, das Problem ist, wie du sagts, der Mensch dahinter, ich kenne massenweise HH die ihre Hunde auch trotz Auffoderung nicht an die Leine nehmen.

Ich sag dann immer ok...aber nachher nicht weinen, wenn mein Merlin ihren Hund zum Frühstück verspeisst :D :D das wirkt.

Zum Glück nehmen die meisten HH ihre Hunde sofort an die Leine wenn ich mit Merlin komme, macht eben immer noch Eindruck, zumal man immer wieder Geschichten von Wölfen hört, die Schafe reissen :D :D

Und ganz ehrlich, meisten bin ich dort wo es nur wenig andere HH hat, will ja auch meine Ruhe und Schaulaufen auf irgend einer Allmend find ich eh zum K........

also ich finde nicht, dass jeder tiersitter TP sein muss. eine der pensionen wo meine hingehen hat eine tierarztassistentin als leiterin. klar, das ist super. aber die anderen gehen halt einfach zum TA wenn etwas ist. find ich genau so gut.
Der TP macht übrigens nichts anderes als eine TPA ;)

Auch eine TPA darf nicht einfach irgenwelche Medikamente einsetzen ohne vorher einen Arzt zu konsultieren, macht sie es trotzdem....naja.....

ich geh auch auf die allmend in frauenfeld. eher nicht zum schaulaufen, wie eigentich alle die ich kenne auch nicht... und wer mal die glücklichen hunde gesehen hat, zb. gestern am forumtreff, der wird ebenso denken und seinen hunden das gönnen.

ich geh auch auf die allmend in frauenfeld. eher nicht zum schaulaufen, wie eigentich alle die ich kenne auch nicht... und wer mal die glücklichen hunde gesehen hat, zb. gestern am forumtreff, der wird ebenso denken und seinen hunden das gönnen.
Gerade auf der Allmend in Frauenfeld passieren die tollsten (negativ gemeint) Dinge, sehe ich immer wieder wenn wir mit den Tschechen ein Treffen haben, darum gehen wir dort auch nicht mehr laufen und treffen uns nur noch dort ;)

Wenns mal so richtig knallt, dann immer dort wo sich die meisten unvernünftigen HH treffen.

und glaub mir, mein Hund hat auch "glänzige" Augen wenn er mit Papa alleine unterwegs ist, denn gemeinsam mit Papa jagen macht immer noch am meisten Spass ;)

Ausserdem mache ich mit meinem Hund auf jedem Spaziergang diverse Übungen, da kann ich keine Massen von Hunden brauchen, zumal jeder 2 wissen will was Merlin für ein Hund ist usw.

Original von Ceskoslovenský vlcák

Hat aber nur indirekt mit dieser Sitterin zu tun, das Problem ist, wie du sagts, der Mensch dahinter, ich kenne massenweise HH die ihre Hunde auch trotz Auffoderung nicht an die Leine nehmen.

Das versteh ich jetzt nicht ganz. Die Sitterin hätte ihre Hunde doch unter Kontrolle haben müssen?! Klar ist sie verantwortlich. Das meinte ich genau mit meiner Aussage, wie das Gegenüber reagiert. Der Jacky hätte wohl mit einem oder zwei Hunde, die auf ihn Zukommen keine Angst gezeigt oder sicher nicht die Gleiche, wie bei einem Rudel von 8 Hunden. Und durch sein gezeigtes Verhalten, geht auch im Rudel was anderes ab, als wenn er sich etwas souveräner gezeigt hätte. Genau gleich, ein Kind das vor einem Hund der zu ihm hin geht keine Angst bekommt, wird bei 3 od. 4 Hunden die zu ihm rennen, ganz anders reagieren. Ich habe schon 4 Hundesport-Schäfer gesehen, die auf einen Kindergärtler losgerannt sind der seinen Turnsack rum schwang. Panik pur! Waren absolut nicht mehr abrufbar. Dreitage später hatte es in der Zeitung einen Artikel über diesen Halter und Züchter (!!!) wie super seine Hunde erzogen sind, wie toll sie im Sport laufen und und und... Vier solche Hunde frei, zudem auf dem Kindergartenweg ist für mich absolut fahrlässig und ein Nogo!!!

Ich sag dann immer ok...aber nachher nicht weinen, wenn mein Merlin ihren Hund zum Frühstück verspeisst :D :D das wirkt.

Zum Glück nehmen die meisten HH ihre Hunde sofort an die Leine wenn ich mit Merlin komme, macht eben immer noch Eindruck, zumal man immer wieder Geschichten von Wölfen hört, die Schafe reissen :D :D

Hoffe, dein Merlin ist dann aber auch an der Leine und nicht nur die Anderen sollen. ;)

Und ganz ehrlich, meisten bin ich dort wo es nur wenig andere HH hat, will ja auch meine Ruhe und Schaulaufen auf irgend einer Allmend find ich eh zum K........

Original von Ceskoslovenský vlcák

Gerade auf der Allmend in Frauenfeld passieren die tollsten (negativ gemeint) Dinge, sehe ich immer wieder wenn wir mit den Tschechen ein Treffen haben, darum gehen wir dort auch nicht mehr laufen und treffen uns nur noch dort ;)

Wenns mal so richtig knallt, dann immer dort wo sich die meisten unvernünftigen HH treffen.

und glaub mir, mein Hund hat auch "glänzige" Augen wenn er mit Papa alleine unterwegs ist, denn gemeinsam mit Papa jagen macht immer noch am meisten Spass ;)

Ausserdem mache ich mit meinem Hund auf jedem Spaziergang diverse Übungen, da kann ich keine Massen von Hunden brauchen, zumal jeder 2 wissen will was Merlin für ein Hund ist usw.
Seh ich genau gleich CW. Ach meine Hunde sind ja so super sozialisiert und lieben es mit anderen Hunden zu spielen... Und dann fragen sich die Halter wieso ihre Hunde nicht auf sie achten, machen was sie wollen oder irgendwann nur noch mobben, anzetteln oder gar sich verkriechen würden vor lauter Unwohlsein und Angst an solchen Orten - wenn sie es überhaupt merken, was ihr Hund gerade macht oder wie es ihm geht.

(Sarkasmus ein): Allerdings sollte ja auch den vielen Hundetrainern und TA's, Naturmedizinern (mich eingerechnet) die Arbeit nicht ausgehen und diese Plätze sind dafür Garanten.

ich weiss nicht wann und wie oft ihr in frauenfeld seid... ich bin es oft und erlebe sehr, sehr selten solche "tollen" dinge. meinen ist noch nie was passiert. und ich geh logischerweise nicht zum arbeiten auf die allmend. meine hunde dürfen auch mal einfach hund sein, spielen, toben, schwimmen und es hündisch gut haben. direkt danach zb. geh ich am freitag ins agility. geht immer super.

und wo kann ich meine hunde besser dran gewöhnen auch unter grosser ablenkung auf mich zu achten als dort? und wo hab ich mehr möglichkeiten, meine riesen an zwerge zu gewöhnen und zwar schon im welpenalter als dort. denn dort sind nur zwerghundehalter, die kein problem hat wenn das gegenüber gross oder riesig ist und nicht in hysterisches kreischen ausbrechen. trotzdem gelten auch dort regeln und es gibt auch dort gruppen, denen geh ich aus dem weg und weil soviel platz ist, ist das auch kein problem.

@cv: für deinen hund mag es super sein, mit dir alleine zu gehen. meinen mache ich jedoch die grösste freude mit möglichst vielen (wind)hunden zu rennen.

Original von Disthen

Ich finde eh, dass es ein Gesetz geben sollte, dass pro Person nicht mehr als zwei Hunde gleichzeitig freilaufen dürfen und allen falls mehr mitgeführte Hunde an die Leine müssen. Und dies absolut nicht nur für Hundesitter. Ich kenne doch das eine oder andere Hunderudel, das, wenn Dynamik reinkommt, für den Besitzer unkontrollierbar ist und der eine oder andere Vorfall schon passiert ist. Wenn es dann noch fremde Hunde sind, bunt zusammengewürfelt, wie bei einem Sitter, dann ist es unmöglich, so eine Rudelkonstellation in kürzester Zeit wirklich einschätzen zu können.
find ich absolut eine doofe idee, sorry! aber ich kenne ein rudel, dass auch zu sechst der besitzerin aufs wort gehorcht! selbst bei reh, hase oder fremden hund (wo sie nie hin dürfen).

es würden wieder mal die falschen bestraft! ich würde eher ein gesetz erlassen, dass eben fremde hunde nicht von der leine gelassen werden dürfen. denn man kann den fremden hund einfach nie so gut einschätzen und auch erziehen wie die eignen.

meine meinung.

@cv: für deinen hund mag es super sein, mit dir alleine zu gehen. meinen mache ich jedoch die grösste freude mit möglichst vielen (wind)hunden zu rennen.
Keine Problem, ich denke, dass es wirklich etwas anderes ist und jeder muss es selber Wissen, hauptsache es stimmt für den Hund ;)