Stern TV

Ich hätte auch eher eine gute Story von einem seriösen FCI-Züchter geschätzt - als einfach nur Welpen im Studio. Wobei die Hundis nicht allzu gestresst aussahen. Die Frage blieb jedoch offen, ob die Kleinen von seriösen Züchtern kommen.... oder hab ich das verpasst? Man sah ja im Beitrag, dass man "reinrassige" Hunde auch für ein paar Euro beim Händler kriegt.

Über diese Hundehändler kann ich nur --->
kotz%20smiley.gif
solche Leute würde ich am liebsten mal gepflegt das erleben lassen, was sie unschuldigen Tieren antun!!! :wall:

Ich fand es jedoch gut, dass für den Tierschutz gesprochen wurde und gegen den Welpenhandel.

Ich vermute die Zeit reichte nicht für einen ausführlichen Bericht über einen Seriösen Züchter (hätte das aber natürlich auch besser gefunden).
Die 0 8 1 5 Menschen lassen sich vom medienbekanntem Rütter vielleicht eher ins Gewissen reden, als wenn eine unbekannte Person in einer Doku etwas erklärt.

Ich fuhr mit meinem 10 Wochen alten Welpen über 8 Stunden von Deutschland in die Schweiz- was vermutlich anstrengender war, als diese wenigen Minuten im Studio.
Gut, ich bin allgemein nicht so der "Welpen in Wattebausch pack" Typ- aber ich denke, die werden das schon verkraftet haben ;)

Bin ehrlich gesagt anderer Meinung, ich fand den Beitrag alles andere als gut und förderlich!

Mir wurde viel zu oft betont, dass es in Polen einen Welpenmarkt gibt, wo man die süssen Welpen für 35 Euro haben kann, es wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass dieser süsse "weiss-die-rasse-nicht-mehr"-Welpe hier 120 Euro gekostet hat ABER in Deutschland hätte man beim Züchter gut 1000 Euro gezahlt!

Sorry, aber Leute die so einen Welpen kaufen, haben die Message kaum verstanden! Es wurde meiner Meinung nach zu wenig klar gesagt, dass man da einen totkranken Hund holt, dass man unmengen von Geld ausgeben wird beim TA, dass man das Leben lang Probleme hat mit dem Hund, wegen schlechter sozialisierung und zu früh von der Mutter weg nehmen! Die Menschen die solche Welpen kaufen hörten wohl nur, dass es dort günstige Welpen gibt und einen Hundemarkt wo man Welpen knuddeln (Natürlich auch super mit den "oooooh, sooo süüssss"-Bildern) und "retten" kann.

Die Trulla wo sich schon den zweiten Hund von dem Markt holt, zu Hause aber einen Hund hat der, wie sie sagt "nicht ganz dicht ist! Rennt in Schrankwände und es ist ihm egal! Die Hunde von Polen haben doch alle einen Schaden!", bestätigt mir nur, dass die Menschen zum Teil genau wissen, was sie dort tun und wen sie unterstützen UND es ihnen egal ist! Hauptsache billigen Hund abgestaubt!

Der Rütter gab sich Mühe, widerum hab ich immer noch grosse Probleme mit dem neuen Moderator, er ist meiner Meinung nach nicht der grosse Hundeliebhaber (höchstens gespielt), diese Fragen die er dem Rütter stellte, liessen mich den Kopf schütteln. (Soll man mit einem kleinen Budget in Tierheimen nach einem Hund ausschau halten? Nur schon diese Frage brachte mich zum Stirnrunzeln!)

Wirklich abhalten von solchen Hundekäufen lassen sich wohl nur Menschen mit Verstand!

Dass mind. 2x erwähnt wurde, dass die Tierschützerin/TÄ den Händlern einen Hund abkaufen wird, der es gesundheitlich nicht mehr lange macht... super, so hart es klingt, aber mit nem Kauf von nem weiteren totkranken Hund wieder nen neuen Platz geschaffen für den nächsten Welpen den sie anbieten können! *kopfschüttel*

[QUOTE='ahkuna]Dass mind. 2x erwähnt wurde, dass die Tierschützerin/TÄ den Händlern einen Hund abkaufen wird, der es gesundheitlich nicht mehr lange macht... super, so hart es klingt, aber mit nem Kauf von nem weiteren totkranken Hund wieder nen neuen Platz geschaffen für den nächsten Welpen den sie anbieten können! *kopfschüttel*
[/QUOTE]klar.... man sollte keinen welpen von dort holen.zur tierschutzarbeit gehört jedoch auch leben retten...

und sei es vom polenmarkt. die welpen können schliesslich nichts dafür...

und somit kann ich es durchaus nachvollziehen, wenn sie einen totkranken welpen abkaufen und versuchen deren leben zu retten.

ahkuna: sorry, aber ich sehe das anders.

Martin Rütter sagte deutlich, das nach dem Erwerb so eines "Billigwelpen" sich die Tierarztkosten weit über 2000 Euro anhäufen können.
Und das seriöse, gute Hundezucht mit immensen Zeit und Kostenaufwand einhergeht.
Deshalb auch die höheren Preise....

Der Bericht war vor allem an die Naiven gerichtet, welche entweder aus Mitleid oder Unwissen so einen Welpen kaufen.
Menschen denen es scheiss egal ist, woher der Hund kommt und wie er "produziert" wurde, die lassen sich auch von so einem Bericht nicht mehr abschrecken.

Ich bin echt kritisch was solche "Berichte" angeht, und ich muss auch oft bei diesen Tiersendung den Kopf schütteln.
Aber wer bei diesem Beitrag als Message "in Polen kann man für 35 Euro einen Hund kaufen" mitgenommen hat, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. :grumpy:

Als erstes ist mir aufgefallen, das der Martin Rütter mal eine anständige Frisur hatte! :D
Ansonsten fand ich den Beitrag nicht schlecht, ich fand einfach man spürte, dass die, welche den Beitrag gedreht, resp. produziert haben, keine Hundemenschen waren. Das Herzblut fehlte irgendwie.
Und wie gesagt, ich denke, der Beitrag wurde kurz und knapp gehalten, damit der auch geschaut wird. Wäre der unendlich ausgeschweift, hätten wohl die, welche angesprochen werden sollten, schneller wieder weggezappt.

Mann muss halt immer so denken, wir sind in dem Thema drin und würden uns sicher keinen Billigwelpen kaufen, allerdings würde die breite masse das tun. Da schadet ein Rütter sicherlich nicht, der versucht aufzuklären, es ist halt die breite Masse die so was anschaut... Schlimm fand ich den Hundemarkt wo ein paar vor dem Auto steht... Ohhhh ein Mops, ahhh schau ein Labrador... Ich will die haben... Da sagt der Typ: ohhhh nen Schäferhund gibts auch, wir kaufen so einen :curse: :curse: :curse:

Mich hat den Bericht ziemlich erschüttert fand es aber auch etwas schräg das dazu Welpen ins Studio geholt wurden. Ich war schon mehrmals in einem solchen Studio und fands dort nie sonderlich angenehm. Schon die Temperaturen sind extrem hoch, das Licht extrem grell etc.pp kann mir nicht vorstellen wie das für Welpen NICHT stressig gewesen sein soll....

ja genau das kleine Budget.. da war ich auch etwas.. wie mein chef sagen würde.. "befremdet"...
aber Rütter hat sich auch mega mühe gegeben um zu erklären das der Hund für 35 EUR im ersten Jahr evt. 3000-5000 Euro TA Rechnung mit sich bringen kann..
und ich vermisse noch immer den alten Moderator...

[QUOTE='Lena]Mich hat den Bericht ziemlich erschüttert fand es aber auch etwas schräg das dazu Welpen ins Studio geholt wurden. Ich war schon mehrmals in einem solchen Studio und fands dort nie sonderlich angenehm. Schon die Temperaturen sind extrem hoch, das Licht extrem grell etc.pp kann mir nicht vorstellen wie das für Welpen NICHT stressig gewesen sein soll....
[/QUOTE]Der Applaus war auch noch ;)
der rütter hat seine Arbeit an sich gut gemacht, hab ausnahmsweise nichts an ihm zu motzen :escape:

aber irgendwie sah er anderst aus, hat er abgenommen?

Nein Jade, habs ja schon geschrieben: der war halt mal anständig frisiert! :laughingmyassoff:

[QUOTE='andi+rudel]klar.... man sollte keinen welpen von dort holen.zur tierschutzarbeit gehört jedoch auch leben retten...

und sei es vom polenmarkt. die welpen können schliesslich nichts dafür...

und somit kann ich es durchaus nachvollziehen, wenn sie einen totkranken welpen abkaufen und versuchen deren leben zu retten.
[/QUOTE]Klar, das streite ich auch nicht ab, aber genau so was ist es ja, was auch neuen Platz schafft! Leider müssten die Händler auf den Hunden sitzen bleiben, damit sie kein Geld mehr damit vedienen können und somit aufhören neue nach zu ziehen!Es ist hald wirklich schwer, das durch zu ziehen, wenn man die kranken und doch süssen Welpen sieht! Aber es ist kontraproduktiv!

Die andere Frage ist, was machen die mit dem totkranken Welpen? Wirklich retten oder einschläfern (was ich bei totkranken Hunden besser fände statt die noch "gesund" zu quälen, das ist meine Meinung)

Auch ich könnte kaum an solchen Welpen vorbei laufen ohne dass mein Herz überquillt!

Der Bericht war vor allem an die Naiven gerichtet, welche entweder aus Mitleid oder Unwissen so einen Welpen kaufen.

Menschen denen es scheiss egal ist, woher der Hund kommt und wie er "produziert" wurde, die lassen sich auch von so einem Bericht nicht mehr abschrecken.
Viele von den Vollpfosten wussten bestimmt vorher nicht, dass es dort einen Welpenmarkt gibt, nun wissen sie es! :grumpy:
Dass der Rütter zwar erwähnt hat, dass man nachher unmengen von Geld ausgibt beim TA stimmt, jedoch fand ich, dass am Rütter seine Antworten zum Teil etwas unter gingen und im BEITRAG (Film) wurde es zu wenig deutlich gesagt.

Jaja das hab isch schon gelesen aber meinst du dass das SO viel ausmacht? :ugly: gut ausgesehen hat er aber noch nie :escape:

[QUOTE='PitStaff]Danke viel mal für diese Links.
[/QUOTE]Bitte gern geschehen :)