Stiftung Ostschweizerische Blindenführhundeschule OBS

Bacy

Erfahrener Benutzer
10. Nov. 2011
1.024
183
0
35
Hallo zusammen

Ich möchte euch noch von meinem super tollen gestrigen Abend berichten.

Ich bin im Samariterverein und wir hatten gestern eine sehr spezielle Übung, nämlich eine Vortrag vom OBS (Ostschweizerische Blindenführhundeschule). Es war soo spannend das wir sogar mit der Zeit überzogen haben und waren auch deutlich mehr Mitglieder anwesend als an anderen Übungen.

Herr Jorge Moreno selbt war mit zwei von seinen Hunden welche nun in der Ausbildung zum Blindenhund sind bei uns.

Ich war so fasziniert was für eine Hilfe eine Blindenhund ist für eine Sehbehinderten Menschen und durfte auch erfahren wie gut es dem jeweiligen Menschen tut einen solch wichtigen Freund zu haben.

Ebenfalls durften mir mit einer Dunkelbrille und dem Taststock gehen und dann auch mal noch mit Blindenhund.

ich war total hin und weg.

Was mich aber sehr sehr erstaunt hat bei ca. 300000 Sehbehinderten die es in der Schweiz gibt, gibt es gerade mal 400 Blindenhunde und die Zahl ist sinkend.

Durfte sonst mal noch wer eine solche Erfahrung machen??

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Weisst du, warum nur so wenige einen Hund haben? Also liegt es an der teuren Ausbildung?

Also so wie uns Herr Moreno gesagt hat liegt es an der Gesellschaft.
Auch Blindenhunde werden immer weniger akzeptiert, ob das nun bei einem Arbeitgeber, Familie oder auch in Öffentliche Gebäuden sei. Oder halt auch das "Geschäft" welches der Hund machen muss. In der Schweiz wird den Hunden das "Gschäftli verrichten" in einen Gulli antrainiert.

Fand ich sehr sehr sehr bedenklich.

Gemäss Herr Moreno könnte man viel viel mehr Hunde ausbilden.

Nicht am Strassenrand? In einen Gulli? Ja gut so müssen sie den Kot wenigstens nicht aufnehmen...

Am Strassenrand in einen Gulli da es Probleme gab wegen dem Kot. Ich finde auch jeder sollte den Kot zusammen nehmen, aber was will man machen wenn man es nicht sehen kann.
denke es liegt da genügend Kot herum von Katzen da macht man auch nicht so eine Aufstand.