Stop&Sitz auf Distanz

Tagtraum

Erfahrener Benutzer
07. Apr. 2005
1.077
191
0
106
Ich würde meiner Hündin gerne beibringen, dass sie sich auf Kommando Sitz sofort wo sie gerade ist hinsetzt.

Momentan habe ich aber das Problem, dass sie meist noch einige Schritte auf mich zumacht, und sich dann zögerlich hinsetzt. Das ist aber dann genau gefährlich, wenn Velofahrer oder so kommen. Ich nehme an sie musste das nie so machen, sondern immer herkommen wenn man irgendwas von ihr wollte.

Ich habe aber keine Idee, wie ich ihr das jetzt korrekt beibringe, da ich sie ja schlecht festhalten kann ?(

Ghiro hat das problem auch gehabt (manchmal immernoch), dass er noch ein Schritt macht, bevor er ins Platz geht.
Du musst das Kommando immer nur auf die Distanz ausführen, wo er, ohne ein Schritt zu machen direkt ins Platz geht. Also am Anfang vielleicht nur wenige Schritte entfernt, und dann langsam (!) die Distanz vergössern (Schrittweise). Sobald er wieder ein Schritt macht, warst du zu schnell =) So habe ich es Ghiro eigentlich gut beibringen können

Ich habs zuerst auf erhöhter Lage gemacht, zum Beispiel Baumstamm oder Hundehütte! Hund auf die Erhöhung setzen und vor ihm stehen, bis die Positionen sitzen und er nicht mehr versucht, während der Ãœbung selbständig herunterzukommen. Danach langsam die Entfernung vergrössern.

ich danke gleich auch für die Tips wollen wir doch auch noch können ;)

Ich habe es nach Anton Fichtlmeier beigebracht. Das heisst Halter lernt vor dem Spiegel eine korrekte Körpersprache und wenn man dann die Körpersignale richtig sendet macht es der Hund automatisch. Also meine Zwei machten es so einfach wie aus heiterem Himmel. Ist echt alles eine Frage, wie es der Halter kommuniziert. Funktioniert bei Warten/Sitz wie auch Warten/Platz.

ich habe es cara mit sicht- und hörzeichen beigebracht - zb. beim 'warte' oder eben auch sitz/platz auf distanz. anfangs hab ich mich 'gross gemacht' d.h. einen geraden rücken und hab die rechte hand erhoben wie ein verkehrspolizist beim stopp. cara reagiert sehr gut darauf und kommt nicht näher/bleibt stehen. heute reicht es, wenn ich ihr die handfläche zeige - zum verdeutlichen, dass ich es ernst meine und sie 'nicht näher haben will'.

Sitz oder Platz auf Distanz kann man z.B. auch so beibringen:

Man nimmt ein Stück Teppich, anfangs etwa 30 auf 30 cm.
Der Hund soll sich unmittelbar beim Teppich hinsetzen. Von etwa 1 Meter Entfernung üben Sitz und Platz. Bei jedem ausgeführten Kommando losben, hingehen und Würstli, wenn der Hund auf einen zukommt NEIN und mit schnellen Körperbewegungen auf ihn zugehen, der setz sich gleich wieder, dann sofort wieder entspannen und das Kommando erneut geben.
So kann man die Arbeit auf Distanz Anfangs gut üben.
Dann legt man den Teppich aus, der Hund läuft und wenn er beim Teppich ist
Platz!
Die Hunde lernen schnell sich am Teppich zu orientieren und sofort zu reagieren wenn das Kommando kommt. Mit der Zeit wird der Teppich immer kleiner, bis der Hund sofort auf die Kommandos reagiert.
Der Teppich ist einsetzbar beim Warten, Sitz und Platz und auch steh auf Distanz.
Es gibt wirklich Hunde die sich sehr schwierig tun sich zurechtzufinden und der Teppich hilft da wunder ;)

Uebrigens ist auf Distanz auch beim Teppich der Clicker sehr gut einsetzbar :)

Vielen Dank für die vielen Tipps.

Original von catba

Du musst das Kommando immer nur auf die Distanz ausführen, wo er, ohne ein Schritt zu machen direkt ins Platz geht. Also am Anfang vielleicht nur wenige Schritte entfernt, und dann langsam (!) die Distanz vergössern (Schrittweise). Sobald er wieder ein Schritt macht, warst du zu schnell =) So habe ich es Ghiro eigentlich gut beibringen können
Das wäre auch meine Idee gewesen, quasi von vorne anfangen. Wollte aber wissen, obs noch andere Möglichkeiten gibt...

Original von Mali

Ich habs zuerst auf erhöhter Lage gemacht, zum Beispiel Baumstamm oder Hundehütte! Hund auf die Erhöhung setzen und vor ihm stehen, bis die Positionen sitzen und er nicht mehr versucht, während der Ãœbung selbständig herunterzukommen. Danach langsam die Entfernung vergrössern.
Aber wenn ich sie draufsetze und sage sie soll da bleiben, setzt sie sich gleich hin. Ich möchte halt dass sie aus der Bewegung ins Sitz oder Platz geht. Vom Sitz ins Platz aus Distanz macht sie tiptop, nur aus Bewegung nicht. Verstehe nicht ganz wie das damit gehen soll, vielleicht musst du mir noch auf die Sprünge helfen.

Original von Disthen

Ich habe es nach Anton Fichtlmeier beigebracht. Das heisst Halter lernt vor dem Spiegel eine korrekte Körpersprache und wenn man dann die Körpersignale richtig sendet macht es der Hund automatisch. Also meine Zwei machten es so einfach wie aus heiterem Himmel. Ist echt alles eine Frage, wie es der Halter kommuniziert. Funktioniert bei Warten/Sitz wie auch Warten/Platz.
Was sind denn die korrekten Körpersignale? Momentan zeige ich mit dem Finger auf sie und Kommando "Sitz". Bin jetzt noch am Ausprobieren ob Kommando "Warte" und dann erst "Sitz" besser klappt.

Original von sore_zet

ich habe es cara mit sicht- und hörzeichen beigebracht - zb. beim 'warte' oder eben auch sitz/platz auf distanz. anfangs hab ich mich 'gross gemacht' d.h. einen geraden rücken und hab die rechte hand erhoben wie ein verkehrspolizist beim stopp. cara reagiert sehr gut darauf und kommt nicht näher/bleibt stehen. heute reicht es, wenn ich ihr die handfläche zeige - zum verdeutlichen, dass ich es ernst meine und sie 'nicht näher haben will'
Vielleicht ist mein Sichtzeichen blöd gewälhlt. Aber das jetzt noch zu ändern, wäre denke ich noch verwirrender...

Edit:

@Idesiree

Sie kann leider Sitz aus dem Platz noch nicht wirklich, deshalb ist das dann eher schwer zum üben. :D

Ich finde die Ideen alle gut ... :)

Mali's Ansatz find ich rel. leicht umzusetzen und die "beschränkten" Plätze (Baumstamm etc.) können mittels Abgrenzungen abgebaut werden (z.b Leine vor den Hund legen)

Die Distanz vergrössern, kann auch klappen, aber das Absichern des Nachlaufens ist etwas schwierig...

Targetarbeit (Teppichstücklein) find ich super - ich baus aber von Anfang an mit dem Klicker oder zumind. Markwort auf ...
Also zuerst nur das Touchen (Berühren mit Nase oder Pfote) des Teppichs bestätigen, wenn das klappt, das Touchen auf Distanz bestätigen und dann erst Positionskommandos einführen ...

Umbra läuft auf den Spatziergängen auch manchmal noch ein paar Schritte - aber sie steht dann dem Velofahrer/Jogger etc. nicht im Wege, weil ich sie zuerst an den Wegrand dirigiere ;)

#edit Tagtraum hab dein Post erst jetzt gesehen :)
Ich glaube du musst etwas genauer erklären was du möchtest? Möchtest du mit dem Hund zusammen laufen und dann im weitergehen eine Postion verlangen?
Oder möchtest du eher (siehe oben) dass der Hund sich auf Distanz schnell setzt, wenn ein Velofahrer oder so kommt? ;)

Ich habe auch die Distanz verlängert und beim Platz funktioniert das wunderbar. Das "Sitz" krieg ich auch nicht hin. Ich habe auch schon überlegt neu aufzubauen. Aber sie macht das Platz auf Distanz, brauche ich da noch ein Sitz? grübel

@Ide
Wann baust Du den Teppich wieder ab? Also ab welchem Zeitpunkt? Und machst Du den Teppich zB erst kleiner oder baust Du ihn sofort komplett ab?
Der Aufbau ist mir logisch, irgentwie aber nicht, wie ich den Teppich "wieder loswerde". Denn im Alltag habe ich ja keinen Teppich bei mir *hihi*.

Gruss Wendy

super tipps vielen dank das kann ich auch gut gebrauche, genau wegen joggern, velofahrern oder autos... ,mal schauen ob ich das jeany auch beibringen kann =)

Original von Tagtraum

Vielen Dank für die vielen Tipps.

Aber wenn ich sie draufsetze und sage sie soll da bleiben, setzt sie sich gleich hin. Ich möchte halt dass sie aus der Bewegung ins Sitz oder Platz geht. Vom Sitz ins Platz aus Distanz macht sie tiptop, nur aus Bewegung nicht. Verstehe nicht ganz wie das damit gehen soll, vielleicht musst du mir noch auf die Sprünge helfen.
Jetzt versteh ich was du meinst! :D

Aber, der Grundaufbau bleibt derselbe! Macht dein Hund 100% Platz bei dir wird es auch wenn er auf dich zukommt Platz machen. Aber erst dann! Zum Vergleich, die Ãœbung vorann mit Platz im IPO oder im OBI haben sie das auch.

Mein Hund hat gelernt, Platz ist Platz! Egal wie weit ich wegstehe, egal ob gerade eine Katze als Zwischenimbiss vorbeiläuft oder eine läufige Hündin mit den Wimpern klimpert! Er weiss haargenau, wenn er nicht im Platz ist bevor ich das Wort vollendet habe, dann donnerts und zwar gewaltig! Das gleiche wenn er nur daran denkt, aufzustehen ohne dass ich ihm das Zeichen gegeben habe!

Wie gesagt, zuerst muss das Kommando bei dir 200% klappen! Der nächste Schritt kannst du mit der Schlepp machen. Er hat seine eingegrenzte Freiheit und kann herumrennen. Beim Kommando Platz hast du dann die Schlepp, mit der du einwirken kannst!

Original von Pumba

#edit Tagtraum hab dein Post erst jetzt gesehen :)

Ich glaube du musst etwas genauer erklären was du möchtest? Möchtest du mit dem Hund zusammen laufen und dann im weitergehen eine Postion verlangen?

Oder möchtest du eher (siehe oben) dass der Hund sich auf Distanz schnell setzt, wenn ein Velofahrer oder so kommt? ;)
Also ich möchte eigentlich auf dem Spaziergang jederzeit sagen können "Sitz" (oder sonst ein Kommando) und meine Hündin soll sich dann hinsetzen wo sie gerade ist. Meistens ist sie dann ja in Bewegung.

Der Sinn davon soll sein, dass wenn Radfahrer und Jogger kommen es manchmal doof ist, sie ranzurufen, wenn sie dann grade durch deren Fahrbahn läuft.

Ich bin nun mal ganz frech..... ;)

Wenn der Hund weiss was Sitz und was Platz ist, dann führt er das Sitz und das Platz Kommando dort aus wo er gerade ist 8o

Es werden leider immer die gewissen Kommandos nur neben dem HH in der Regel linke Seite geübt. Der Hund glaubt nun er müsse alle Kommandos beim HH ausführen.

Nun Sitz ist Sitz und Platz Platz...egal ob der Hund neben mir steht oder 10 Meter vor mir.

Nun schlagt mich..... :p

Lg Natascha

Original von Natascha

Ich bin nun mal ganz frech..... ;)

Wenn der Hund weiss was Sitz und was Platz ist, dann führt er das Sitz und das Platz Kommando dort aus wo er gerade ist 8o

Es werden leider immer die gewissen Kommandos nur neben dem HH in der Regel linke Seite geübt. Der Hund glaubt nun er müsse alle Kommandos beim HH ausführen.

Nun Sitz ist Sitz und Platz Platz...egal ob der Hund neben mir steht oder 10 Meter vor mir.

Nun schlagt mich..... :p

Lg Natascha
Ich schlag ein!! Give me five!! :D

Original von Natascha

Natürlich, aber wenn du einen "Second-Hand" Hund hast, der das glaubt, ist es nicht ganz einfach beizubringen dass er eben NICHT herkommen soll.

Einfach sicher nicht, aber machbar!! Du kannst auch mit einer Hilfsperson arbeiten, die den Hund stoppt!

Immer daran denken, Platz ist Platz!!

PS: Habe 2 Seconds so ausgebildet und der 3. habe ich jetzt bei mir!

Hallo Tagtraum

Ich weiss ich weiss....ich kenn die Problematik, ich hab nur Second-Hand-Hunde zu Hause.

Es gibt dafür eine tolle Uebung die vielleicht für viele unlogisch ist, aber funktioniert. Wirf ein Würstchen weg und lass es den Hund suchen, hat er es kommt ein Sitz. Läuft er auf dich zu, gibt es gar nichts, bleibt er gehst Du zu ihm und belohnst ihn. Dann fliegt wieder ein Würstchen und wieder ein Sitz nachdem er es gefunden hat. Da kannst Du auch ein Platz mit ein bauen und auch wieder der Rückruf zu Dir.

So bringt man auch Klettenhunde dazu, sich von seinem Menschen zu lösen....und die Hunde schnallen ganz schnell um was es geht.

Ich bin mit meinen dreien oft ganz böse. Zwei müssen warten, einem werf ich das Würstchen, hat er es muss er dort warten, bis jeder andere seins auch gefunden hat. Dann sitzen alle drei und ich werf wieder und dann kommt vielleicht ein Platz oder ein Steh. Die anderen bleiben noch Sitzen bis sie dran kommen usw.

Ich hab es easy und die Hunde sind schnell mal durch. Die sind immer ganz gespannt wann ich wen rufe...bin ich gemein ruf ich einen zweimal hinter einander ;)

Ich lieb diese Uebung: Ich muss nichts grosses tun, die Hunden müssen suchen, haben UO und müssen sich konzentrieren sonst gibts nichts.

Ich hoffe ich habs einigermassen Verständlich geschrieben.

Lg NAtascha

Ps. Die können das nachher auch ohne Würstchen....dann ist Sitz eben Sitz egal wo sie sind.

natascha, das ist eine tolle übung.
was ähnliches machen wir auch. mangels zweithund müssen die katzen herhalten :) cara 'bleibt' und ich verteile den katzen die guezli... wenn cara brav ist, kriegt auch sie eins geschmissen und darfs nach freigabe essen/inhalieren.