Stop&Sitz auf Distanz

Original von Natascha

Wirf ein Würstchen weg und lass es den Hund suchen, hat er es kommt ein Sitz.
Das ist eine coole Ãœbung, müssen wir ausprobieren, Suchspiele liebt sie eh. Aber die Idee ist schon, dass der Hund es fressen darf wenn er es hat, oder? Und dann kommt das Kommando Sitz? Was anderes wär schwierig :D

Original von Crispy

Ich habe auch die Distanz verlängert und beim Platz funktioniert das wunderbar. Das "Sitz" krieg ich auch nicht hin. Ich habe auch schon überlegt neu aufzubauen. Aber sie macht das Platz auf Distanz, brauche ich da noch ein Sitz? grübel

@Ide

Wann baust Du den Teppich wieder ab? Also ab welchem Zeitpunkt? Und machst Du den Teppich zB erst kleiner oder baust Du ihn sofort komplett ab?

Der Aufbau ist mir logisch, irgentwie aber nicht, wie ich den Teppich "wieder loswerde". Denn im Alltag habe ich ja keinen Teppich bei mir *hihi*.

Gruss Wendy
Hey Wendy, mein Mann ist Teppichhändler :D :D :D nee, Spass bei Seite ;)

Ich selber benutze den Teppich nicht, d.h. ich habe ihn bei Soraya eingeführt.

Wenn der Hund sich gut an den Teppich orientiert und die Kommandos gut und sicher ausführt kann man den Teppich immer stückweise verkleinern.

Irgendwann ist der Teppich dann nur noch ein 2 auf 2 cm Stückchen, dann nur noch 1 auf 1 cm und dann ist er für den Hund nicht mehr rellevant und er macht genau in dem Zeipunkt an dem Ort Sitz oder Platz wenn das Kommando kommt ;)

Original von Tagtraum

Das ist eine coole Ãœbung, müssen wir ausprobieren, Suchspiele liebt sie eh. Aber die Idee ist schon, dass der Hund es fressen darf wenn er es hat, oder? Und dann kommt das Kommando Sitz? Was anderes wär schwierig :D
Am Anfang darf Hund das Würstchen fressen, wenn das ganze dann sitzt....mit dem Sitz.....kann man als Steigerung den Hund auch vor dem Würstchen Sitzen lassen und anschliessend erst freigeben zum Fressen....ist auch etwas gemein.

Viel Spass beim üben

LG Natascha

bei den positionen auf distanz (sitz, platz und steh in verschiedener reihenfolge) gibts mehrere möglichkeiten dies zu trainieren.

ich machs momentan auf den spaziergängen. überall wo ich ein bänkchen oder tischchen sehe (oder ähnliches) kommt hundi drauf. so kann ich mich immer weiter entfernen. hund lernt schnell, dass er aufm tisch bleiben sollte. ansonsten würd er ja "runterfallen".

wenn man es anders macht ist wichtig, dass der hund immer nach HINTEN bestätigt wird.

hmmm..hunde-trainings-übungen in worten zu beschreiben ist immer so schwierig. am besten erklärt man solche sachen, wenn man es vormacht. weiss nicht, ob mein eintrag verständlich war.

Original von mechelaar

bei den positionen auf distanz (sitz, platz und steh in verschiedener reihenfolge) gibts mehrere möglichkeiten dies zu trainieren.

ich machs momentan auf den spaziergängen. überall wo ich ein bänkchen oder tischchen sehe (oder ähnliches) kommt hundi drauf. so kann ich mich immer weiter entfernen. hund lernt schnell, dass er aufm tisch bleiben sollte. ansonsten würd er ja "runterfallen".

wenn man es anders macht ist wichtig, dass der hund immer nach HINTEN bestätigt wird.

hmmm..hunde-trainings-übungen in worten zu beschreiben ist immer so schwierig. am besten erklärt man solche sachen, wenn man es vormacht. weiss nicht, ob mein eintrag verständlich war.
Hallo Mechelaar

Klar ist dein Eintrag verständlich =) Baumstrünke und grosse Steinbrocken eignen sich auch hervorragend dafür. Ich schick sie da auch auf Entfernung rauf. Auch eine gute Uebung oder lasse sie Bäume Bänkchen ect. umrunden.

Aufbauübungen gibt es viele, man sollte die nehmen die für sich selbst und den Hund passen.

LG Natascha

Original von caffy

Was ist nach hinten bestätigen ? Nur das verstehe ich nicht :D
Die Beute hinter den Hund werfen - so dass er sich nicht in der Vorwärtsbewegung (auf Dich zu) bestätigt.

@Natacha

Würstchen-Wurf-Sitz-Ãœbung haben wir Heute versucht - hat gut geklappt und besonders für klein Viva wars richtig anspruchsvoll - vorallem sitzen bleiben, wenn das Würstchen für Umbra flog ;)

Hallo Pumba

Schön, wenn es so gut geklappt hat. Ich arbeite so sehr viel mit meinen dreien gemeinsam. Finde das eine super Sache. Leider ist meine Zeit manchmal begrenzt und ich kann nicht immer mit jedem einzeln Arbeiten und sie beschäftigen. Hab dann auch so einige Idee erfunden und mir aus anderen Uebungen was abgeschaut und es einfach mit dreien angewendet.Anstatt mit Futter klappt das auch gut mit Spielzeug. Hunde liegen oder sitzen neben mir, ich werf drei Spielzeuge aus und jeder muss/darf dann einzeln eines holen. Oder ich versteck sie einzeln. Sie sind da mit Eifer dabei. Sie können auch ein Front oder Fuss gemeinsam, da hat jeder seine Position.Auch das Platz dann aus der Bewegung klappt dann. Nachteil des ganzen ist oder wäre wenn man Sportmässig was noch mit den Hunden macht. Dann ist das Gruppenarbeiten mit Front oder Fuss nicht ideal. Ueberrascht hat mich auch wie schnell sie verstanden haben, wenn ich alle drei in einer Reihe sitz machen lasse und jeder einzeln mit Name abrufe. Die anderen müssen bleiben. Die konzentrieren sich dann sehr und sind wirklich schnell ko.

LG Natascha

wie funktioniert die Würstchen-Wurf-Sitz-Ãœbung?
tönt intressant ;-)

bitte nochmals für ganz doofe... =) jeany macht für ihre frolic gutzis alles, aber jedesmal wenn ich sie in der distanz sitzen lassen möchte läuft sie noch ein stück... kann es mir hier bitte jemand nochmals gaaaaaaanz langsam auf die einfachste art und weise erklären? ich hab keinen teppich ;)