Suche grosse Vogelvoliere

[QUOTE='jessy]Kann dir leider nicht damit dienen..

Habe aber gerade am letzten Samstag im Pikett eine Jungkrähe in Zürich City holen müssen, war so um die 20cm gross oder etwas mehr. Wir bringen die Vögel immer in die Vogelvoliere am Mythenquai 1, die haben sogar zwei "Briefkästen", in welche man verletzte Vögel bringen kann, wenn die Voliere nicht geöffnet hat.

Habe noch nie erlebt, dass sie keinen Platz haben bzw die Aufnahme eines Vogels verweigern!!
[/QUOTE]hab auch mal einen vogel in der allmend gefunden und durch die stadt zürich in die vogelauffangstation und da niemand da war, mussten wir sie in einen solchen briefkasten legen...als ich dann am montag anrief um zu wissen wie es dem vogel geht, hiess es leider er sei tot im kasten gelegen... hat mich sehr getroffen... :( :thumbdown:

frau_d:

ganz toll, dass du dir die zeit nimmst und den hübschen freitag aufziehst.

hut ab, das machen nicht viele... :thumbsup:

ha zwar auch mal ne taube in der limmat liegend gefunden und brachte sie zu unserer

vogelauffangstation in würenlos... die hatte mal glück... :D

Yeah! Fotos von Niedlichkeiten! :evil:

Herbert, das Eichhhorn:

Herbert.jpg

Herbert mit meinem ollen Kater Poldi:

pold_herbert.jpg

Vor Herbert gab es Schröder - Bilder finde ich keine... kann sein, dass das vor meiner ersten Digicam war.

Der kleene Boris:

Boris.jpg

Wir haben Boris und seinen Bruder Wladimir beim Pilzesuchen gefunden - sie waren schon recht kühl und Fliegen hatten ihre Eier auf ihnen abgelegt. Wladimir hatte es nicht so schlimm getroffen wie Boris, weswegen er auch ausgewildert werden konnte. Bei Boris schlüpften die Maden in seinen Ohren und zerstörten die Gehörgänge. Er war nicht wirklich taub, aber die Gehörgänge waren zugewachsen... Deswegen war er immer sehr, sehr laut und trampelig - er ist erst bei mir und dann bei einer Freundin, die in einer Wildtierstation arbeitet, geblieben und fünf Jahre alt geworden. Er ist sogar ins Fernsehen gekommen... :love:

Boris in gross:

IM001560.jpg

Ich vermisse die Klebfüsschen und das permanente 'Fifififi', mit dem er mich begrüsst hat immer noch manchmal. :)

PS: Siebenschläfer haben einen ganz besonderen Geruch - wenn ich heute in einem Wald unterwegs bin, kann ich immernoch riechen, wenn es da welche hat. :thumbsup:

So... Es ist auch nicht Trolls Käfig geworden, sondern eine wirklich schön-grosse Voliere, die wir gestern in Muri abgeholt haben. Vor 5 Minuten ist Freitag eingezogen und er findet sie gut, glaube ich. :D

Zumindest hat er festgestellt, dass er oben drauf sitzen kann und wenn er dann Futterbällchen runterschmeisst, macht es ganz toll *pffutt*, wenn sie auf dem Käfigboden aufschlagen. Dann regt er sich auf und stellt die Federn am Kopf ab, schaut nach seinem Futterbrocken und ich höre förmlich seine Gedanken: "Na, dann hol mal. *harharhar*"

Wie lange musst du den den jetzt durchfüttern bis du ihn wieder auswildern kannst?

Nehme nicht an, dass du ihn behalten willst ;)

Jösses nein, das Eichhörnchen, unfassbar süss!!!!!! :love: :love: :love: Wohl die süssesten Tiere, die es gibt...

Finde ich supi, dass du so schön zu Freitag schaust! Geht es ihm schon besser? Ich hätte übrigens genau gleich gehandelt - habe auch einen grossen Sprung in der Schüssel! ;)

[QUOTE='inhii]Wie lange musst du den den jetzt durchfüttern bis du ihn wieder auswildern kannst?

Nehme nicht an, dass du ihn behalten willst ;)
[/QUOTE]Ich habe, ehrlich gesagt, keine Ahnung. Freitag macht ganz brav Flügelschlag-Übungen bzw. Muskeltraining. Demnächst werde ich ihn sicher noch einmal in einen anderen Raum hier bringen - ich habe nebenan eine grosse Halle, dort kann er dann auch mal Runden drehen, sobald er es kann. Wenn er das dann kann, kommt die Voliere auf den 'Balkon' und dann werde ich irgendwann die Tür öffnen und noch ein paar Wochen Futter bereit stellen, nur für den Fall, dass er draussen noch nicht genug findet.

Im Moment nimmt er allerdings am liebsten Breiklumpen - Insekten, egal ob lebend oder tot, findet er irgendwie unattraktiv. Er bezüngelt sie kurz und feuert sie dann fort. :D Er zeigt auch noch keine Ambitionen, sich sein Futter selbst zu nehmen, obwohl ich es in der Voliere schon bereitstelle und die Fütterintervalle so sind, dass er eine Motivation hätte, mal selbst zu schauen, was man so gegen einen knurrenden Magen tun kann.

Und nein, ich will ihn nicht behalten - es gibt kaum ein Tier, was ich so ungeeignet für die Haltung im Haus finde wie ein Vogel. Vögel müssen fliegen können. Sie in einem Käfig zu halten, ist mir eine unangenehme Vorstellung, auch wenn ich sicher keine bin, die allgemein gegen die Haustierhaltung hat. Freitag hat hier sein eigenes Zimmer - ausser zu den Fütterungen ist das Fenster permanent sperrangelweit offen, damit er hört und sieht, was draussen passiert - und sich nicht auf die Geschehnisse hier drinnen konzentriert. Er hat keinen Kontakt zu den Katzen oder dem Hund - und auch ich rede nur mit ihm, wenn es sein muss. Anfassen ist nicht - das ist sowieso schlecht für die Federn... Das mag alles etwas herzlos klingen, aber ich will ihn ja nicht an mich gewöhnen. Von mir aus kann er es hier gerne Scheisse finden, dann bin ich mir sicher, dass er sich draussen schneller wieder zurecht findet.

Sein Auge sieht übrigens immer besser aus. Es fallen immer wieder noch einige Federn aus und neue sind auch noch nicht nachgewachsen, aber er benutzt es wieder mehr, auch wenn es noch nicht voll geöffnet ist, und der Kopf ist nicht mehr so asymmetrisch und geschwollen. Der Schnabel, der ja auch einen Knacks hatte, hat sich... geschält? ?( War etwas gruselig, sieht aber jetzt wieder besser aus. :)

Finde es schön wie ihr Frauen immer jedes halbtote Tier nach Hause nehmt und wieder aufpäppelt.

Habe damit auch Erfahrung.
Unsere Töchter die haben auch immer wieder so ein " armes halbverkaretes oder halbverhungertes Tier" nach Hause gebracht.
War immer ein Riesenereignis wenn so eine Amsel oder ein Hamster oder eine Büsi oder ..... wieder losgelassen oder bei einem Bauern weiter leben durfte.

Romaine.
Die Krähe auf der Allmend Luzern die hatte nicht Freude an dir oder am Harley.. Die hat fürs Leben gerne Hundsguezli.
Es ist dort ein Mann der hat so ein weiches Herz für alle Tiere. Die Hunde und auch diese Krähe die gehen immer bei ihm eine Zwischenverpflegung holen.

Halli Hallo

Wie gehts denn Herrn Freitag? Und wie läufts mit dem Auswildern?

Es läuft gar nicht gut... Sonntag letzte Woche war es soweit: Ich habe die Voliere, die da schon eine Weile draussen stand, geöffnet und Freitag konnte tun, was er will. Die Idee war, dass er von dort aus ordentlich fliegen und Futter-suchen lernen kann, aber zurückkommen kann, um geschützt zu sein und auf jeden Fall Futter und Wasser zu finden.

Leider hat Freitag das nicht getan. Zwei Tage war er verschwunden. Mittwoch sass er dann plötzlich unter dem Dach auf einem kleinen Balken, leicht taumelnd und sehr, sehr hungrig. Aber er wollte auch kein Fressen von mir nehmen. Ich habe den Balken dann mit Fressen zu gebappt, in der Hoffnung, er würde es nehmen. Nix. Donnerstag tauchte er dann plötzlich vor dem Eingang vom Volg auf und trank dort aus dem Regenschirmständer... Meine Nachbarn haben mir sofort Bescheid gesagt, denn Freitag kippte immer wieder um. Er war so unfit, dass ich ihn einfangen konnte. Mager, taumelig und fix und fertig, aber scheu genug, um vor allen Katzen zu flüchten - zum Glück hat er mich erkannt und ist nur halbherzig weggeflattert.

Ich brachte ihn zurück in seine Voliere und wollte ihn erstmal wieder ordentlich rund füttern, bevor wir den nächsten Versuch starten. Er hat gefressen wie ein Scheunendrescher... und am nächsten Tag war seine Voliere voller blutigem Kot. Nun sitzt er im Krankenkörbchen, ich habe ihm Medis gegeben, aber sein Zustand verschlechtert sich insgesamt eher als er sich bessert, auch wenn er immer noch gut frisst.

Ich gebe mein Bestes, aber ich weiss nicht, was ihm in den zwei Tagen wiederfahren ist... und ich habe keine grosse Hoffnung, wenn ich ehrlich bin.

Oh nein! Hab mich auf gute News gefreut!
:thumbs: dass ers über den Berg schafft!

Ich hoffe nur das beste für Freitag... Schön das du dich so einsetzt, find ich klasse!

Hast du ihn mal beim Tierarzt gezeigt ?

Alles Gute für den Kleinen..

Im Kanton ZH (und wohl auch anderen Kantonen) dürfen Tierärzte keine Krähen behandeln... sagte man mir. [edit]Den Rest zensiere ich doch lieber, weil das hier öffentlicher Raum ist... [/edit]

[QUOTE='Frau_D.]Im Kanton ZH (und wohl auch anderen Kantonen) dürfen Tierärzte keine Krähen behandeln... sagte man mir. [edit]Den Rest zensiere ich doch lieber, weil das hier öffentlicher Raum ist... [/edit]
[/QUOTE]Wir hatten hier (Kt. GL) einen Tierarzt, der Krähen behandelt hat (haben ihm mal eine gebracht, die nicht mehr fliegen konnte). Leider ist der gute Herr zwischenzeitlich pensioniert... :grumpy:
Drücke Freitag jedenfalls feste die Daumen, dass ers schafft!! :thumbs:

R.I.P. Freitag... ;(

Und dabei sah es gestern dank Entwurmung und Darmflora-Zeugs (hatte ich, Troll, danke aber für die SMS :) ) wieder richtig gut aus mit dem Kot, verflixt...

Ich habe wohl die letzten Tage gesehen, dass sein Auge - wie in den ersten Tagen - wieder nicht richtig funktionierte und er es kaum noch zum Schauen benutzt hat... Insgeheim hatte ich dann ja schon geplant, den Balkon in eine riesige Voliere umzubauen und ihm zusätzlich das Zimmer zu geben, dass ich hier sowieso nicht brauche. *hüstel*

Schade! Ich habe wirklich alles versucht, aber 1. hat es manchmal einen Grund, warum Jungvögel nicht mehr im Nest sind (Ich kann dieses Argument NICHT leiden...) und 2. hatte er eine 'vernünftige' zweite Chance, finde ich... so rein subjektiv. Schade, dass er sie nicht so genutzen konnte, wie ich mir das vorgestellt habe... :S