Suche Welpenstunde mit ...

Wolfwhisper2

Neuer Benutzer
30. Aug. 2010
13
0
0
Hallo Zusammen,

ich kenne schon einige Welpenstunden, habe mit meiner Hündin damals auch eine sehr gute Welpenstunde besucht.
Für meinen Zweithund im nächsten Jahr bin ich auf der Suche nach einer Welpenstunde in der es einen sehr gut sozialisierten, erwachsenen, sauber korrigierenden Hund gibt, der eingreifen kann.

Ist ein etwas spezieller Wunsch ;) , ich kenne zwar Welpenstunden bei denen das der Fall ist, aber die sind leider sehr weit entfernt.

Am liebsten wäre mir eine Welpenstunde in BL.

 
Hallo,
ich wollte mein Thema noch mal hoch holen. Es ist immer noch aktuell und vielleicht sind hier ein paar neue User dabei, die vielleicht genau so eine Welpenstunde kennen und auch empfehlen können? ;)

Wenn, dann würde ich sowieso erst mal ohne Hund vorbei schauen ob mir das zusagt.

LG

 
in baselland kann ich dir keine empfehlen, da ich keine kenne. weiss aber direkt im grenzgebiet zu basel in deutschland eine trainerin, welche sehr gut geführte welpenstunden anbietet.

 
Danke,
mir würde es für eine wirklich gute Welpenstunde nichts ausmachen ein wenig zu fahren, nur zu weit sollte es nicht sein.
Knapp hinter der Grenze ist für mich aber ok. Kannst du mir sagen, wer das anbietet oder wie die Hundeschule heisst? (gerne auch per PN) :)

 
Eine wirklich gute Welpengruppe wird NIE einen erwachsenen Hund reinpflanzen, der herum massregelt und Schiedsrichter spielt!

 
Linda Hornisberger bietet das (allerdings im Raum Bern) mit ihrer Shannon an (BC). Sie ist Tierärztin mit Ausbildung in Verhaltensmedizin.

 
warum suchst du so eine Welpenspielgruppe? Bin einfach neugierig..... :)

 
[QUOTE='Wolfwhisper*]Danke,

mir würde es für eine wirklich gute Welpenstunde nichts ausmachen ein wenig zu fahren, nur zu weit sollte es nicht sein.

Knapp hinter der Grenze ist für mich aber ok. Kannst du mir sagen, wer das anbietet oder wie die Hundeschule heisst? (gerne auch per PN) :)
[/QUOTE] :mail:
 
Danke schön! :)
ich war auf der Weiterbildung (Seminar mit Linda Hornisberger). Erwachsene Hunde in der Welpenstunde sind ja derzeit öfter im Gespräch. Mich hat es überzeugt, ABER es muss natürlich der richtige Hund sein. Ein Hund der gut und sauber korrigiert. Deswegen möchte ich mir das zuvor ansehen!

Disthen, dass hat nichts mit wild "herum massregeln" zu tun. Sondern mit einem kontrolliert eingreifenden Hund.

 
Hallo du bist leider etwas weit weg von mir. wir haben einen Erwachsenen Hund auf den Welpenspielplatz. auch habe dieses Jahr das Seminar von Linda Hornisberger "erwachsener hund auf dem welpenspielplatz" besucht

 
meine hunde wurden auch schon in die welpengruppe gesetzt (also immer nur eine). wir sind aber zu weit weg. ich bin davon überzeugt. der erwachsene hund muss aber schon einiges erfüllen. darum lasse ich jetzt nastassja nicht mehr dafür verwenden, weil sie allzu wilde welpen zu heftig abwehrt. das splitten find ich besonders faszinierend.

 
[QUOTE='Wolfwhisper*]Disthen, dass hat nichts mit wild "herum massregeln" zu tun. Sondern mit einem kontrolliert eingreifenden Hund.
[/QUOTE]Das ist eben nicht so. Das ist reine Ermessenssache des erwachsenen Hundes und das ist nie in dem Sinne "gerecht". Auch bei Hunden gibt es Sympatien und Antipathien. Ausserdem ist das der selbe Quatsch wie wenn die Trainer die Welpen zurecht weisen oder korrigieren. Der Welpe lernt damit nur, dass er Angst vor anderen Hunden haben muss und er sich auf seinen Besitzer nicht verlassen kann, sie nicht als Gruppe agieren. Er lernt, dass er alles selber regeln muss. Wenn das das Ziel ist, das man verfolgen will...
 
Der Welpe lernt damit nur, dass er Angst vor anderen Hunden haben muss und er sich auf seinen Besitzer nicht verlassen kann, sie nicht als Gruppe agieren. Er lernt, dass er alles selber regeln muss. Wenn das das Ziel ist, das man verfolgen will...
Und genau deswegen sucht man sich ja auch eine Welpenstunde, deren Leiter das im Griff haben.Aber das hat doch nichts mit einem erwachsenen Hund in der Welpenstunde zu tun.

 
Hallo!
Ich war am 9. Januar und Olten da. War ziemlich voll, das Thema war wohl sehr beliebt. ;)
Aber sehr interessant, vor allem die Videos.

 
Und ich war ziemlich weit hinten. Ich kam ein wenig spät, da war hauptsächlich hinten frei.
Sorry Offtopic: Wie fandest du das Seminar denn allgemein?

 
Ich fand es sehr intressant. würde wieder so ein seminar besuchen.
ich hab ja meine Hündin auf dem Welpenplatz. sehr spannend und lehrreich.

wie fandest es du?

 
[QUOTE='Disthen]Eine wirklich gute Welpengruppe wird NIE einen erwachsenen Hund reinpflanzen, der herum massregelt und Schiedsrichter spielt!
[/QUOTE]100% unterschreib.
gerade in der welpenspielgruppe sollte die hauptbezugsperson des welpen, von einem trainer angeleitet lernen, seinen (und andere) welpen zu lesen und situationsbedingt das richtige zu tun. (welpen ablenken/aus der situation bringen, wenn das spiel zu heftig wird, lernen mobbing im ansatz zu erkennen und nicht zu zulassen usw.)

und für den welpen ist es eine sehr gute gelegenheit zu erfahren, wer für ihn wichtig ist. wer ihn schützt, aber auch die spielregeln bestimmt. warum soll diese aufgabe ein fremder erwachsener hund übernehmen, zu dem der welpe keinen bezug hat?

 
Dazu habe ich eine Anekdote:

im Studium hatte ich mehrere Wochen Vorlesung und praktischen Unterricht mit Frau Hornisberger. Wir ahben uns dann auch die Welpenstunde angeguckt.

Dort waren 3 Welpen eines Labbimixwurfs zu sehen die hyperaktiv und extrem schlecht sozialisiert wurden. Wären es Kinder gewesen wäre man schon mit dem Ritalin angetanzt. Die Geschichte der Welpen: eine Dame übernahm wissentlich die trächtige Labbi-Mama. War aber danach total überfordert und hat die Welpen 8 Wochen lang nicht aus der Wurfkiste gelassen. Die Mutter auch nicht. Alles war voller Dreck. Zugefüttert wurden die Welpen auch nicht. Die Mutter war so schlimm dran, dass sie die Welpen gar nicht gross erziehen konnte! Das stand damals sogar im 20Minuten...

Jedenfalls haben die Welpis alle ein Heim gefunden, aber die Besitzer kamen mit den kleinen schon von Beginn an nicht zschlag. Shannon (der BC von Linda) kam auf den Platz, sah sich um und pickte sich genau diese 3 Welpen raus!!!! Es war so erstaunlich, die hat genau gemerkt wer die Querschläger waren und hat sie gemassregelt. Meiner Meinung nach haben die Kleinen stark zur Ruhe gefunden und konnten am Ende der Stunde sogar normal mit den anderen spielen und von den Besitzern ruhig frottiert werden (eine Übung in der Stunde). Vorher undenkbar. Die haben um sich gebissen und geschrien wie am Spiess.

Also ich war begeistert!