Sunny`s Zusammenbruch

Idesiree

Erfahrener Benutzer
25. Nov. 2009
4.783
659
0
46
Liebe Fories,

wie einige gelesen haben, ging es mir am samstag Abend, sehr, sehr bescheiden.
Wir sind jetzt ein gutes Stück weiter und drum berichte ich euch, was passiert ist.

Am Samstag Mittag war ich im unteren Stock als ich oben aus dem schalfzimmer plätzlich hörte, wie Krallen hanz schnell und hektisch über den Boden gehen. Dieses Geräusch war für mich sofort ein alarmzeichen, so dass ich alles stehen und leigen liess und nach oben rannte. Ich sah Sunny in unserem Schlafzimmer auf dem Parkett, wie sie stark schwankend versuchte, sich aufrecht zu halten. Als sie mich sah versuchte sie noch zu mir zu kommen und kippte dann auf dei seite um. Sie hechelte extrem schnell, war nicht mehr ansprechbar und verdrehte die Augen komisch.
Ich schrie sofort zu dem Kindern um ein Telefon zu organisieren. Benjamin half mir, Sunny zu stabilisieren und hielt ihren Kopf. Sie atmete unregelmässig und schnell, liess aber den Kopf auf Benjamin`s Schoss ruhen und blieb auch einfach so liegen, als ich nach unten rannte, um die Nummer vom Tierspital rauszusuchen.
(Sollte ich wohl mal speichern, ja, wäre wohl angebracht).
Ich versuchte meinen Mann zu erreichen, weil Sunny konnte ich nicht selber heben. Mein Mann war grad per Zufall schon zurück aus Urdorf und nach unserem Telefon innert Minuten bei uns.
Wir fuhren sofort ins Tierspi, dort wurde Sunny wirklich sofort behandelt. Es wurde ihr Sauerstoff gegeben, es wurde ein Ultraschall vom Bauchraum gemacht, Reflexe getestet, Blut abgenommen.
Die Diagnose der Aerzte war Hirnschlag. Sunny war dort wieder gut ansprechbar, aber vollkommen fertig. Sie war schlapp und bleich und bewegte sich kaum noch, konnte sich fast nicht auf den Beinen halten.
Weil kein Neurologe zur Verfügung stand, konnte man die Diagnose nicht abschliessend bestätigen und ohne Diagnose keine Behandlung. Somit liess man uns mit Sunny wieder nach Hause.
Zu Hause war Sunny apathisch, frass nicht, trank dafür aber Unmengen. Wenn sie aufstand konnte sie sich fast nicht auf Beinen halten und stabilisieren. Trotzdem versuchte sie aufzustehen, sobald ich in den Raum kam, wedelte, liess sich knuddeln. Auf Ansprache von uns reagierte sie sichtlich. Wir begleiteten sie in den Garten, wo sie apathisch mehrere Minuten völlig erschöpft an einer Stelle stand und den Kopf hängen liess, bevor sie sich lösen konnte.
Mir ging es sehr, sehr schlecht an diesem Samstag Abend, wie auch der ganzen Familie. Wir machten uns um den Zustand von Sunny riesen Sorgen. Die Frage war; erholt sie sich wieder oder ist dies jetzt das Ende? Denn dahinvegetieren lasse ich sie nicht. Wenn ich sie so ansah konnte ich mir nicht vorstellen, dass sie wieder auf die Beine kommt.
Sie schief im Korb direkt neben meinem Bett, ich konnte keine Minute schlafen, schreckte bei jeder Bewegung auf und bot ihr stündlich Wasser an. Sie schlief ruhig in dieser Nacht.
Am Sonntag Morgen wollte sie allerdings gar nicht aufstehen und so musste mein Mann sie raustragen. Nachdem sie sich aber versäubert hat, klappte das Bewegen doch etwas besser. Ich bot ihr Futter an, das sie rigoros verweigerte.
Ich holte zwei Dosen Katzenfutter- mal versuchen ob das evtl. klappt und bingo! Eine Schale frass sie sofort leer.
Wir gingen dann für ein paar Schritte mit den Hunden nach draussen um den Kreislauf und die Gelenke wieder langsam anzukurbeln. Ich hatte grosse freude als sich Sunny zunehmends wieder mehr bewegte und weniger steif war.
Leider hielt die Freude nicht lange an, denn plötzlcih sahen wir, dass Sunny aus der Nase blutete. Zwar nur ein paar Tröpfchen, daber Blut aus der Nase ist ja nie gut.
Wieder nach Hause und plötzlich war ich mir nicht sicher; Vergiftung??? Rattengift??? Die Alarmglocken schrillten erneut und ich untersuchte den Kot, den ich zusammengelesen hatte. Kein Blut, nix schwarz.
Mein TA hatte dieses Weekend keinen Dienst, aber ich wusste langsam wirklich nicht mehr was ich noch machen soll und so rief ich ihn am Sonntag Nachmittag nach Ermittlung der Adresse Privat an.
Er erklärte mir, dass bei einer Vergiftung mit Rattengift auch im Urin und Kot Blut sein müsste. Er meinte, es könnte auch ein Tumor sein, der sich bemerkbar macht.
So warteten wir ab, denn Sunny verhielt sich sonst recht normal. Heute Morgen gingen wir dann gleich zu meinem TA.
Er untersuchte Sunny sehr genau, hatte auch mit der Ärztin gesprochen die Sunny am samstag behandelt hatte und hatte alle Unterlagen.
Nach dem Untersuch fragte er mich: Was hatten sie am Telefon erwähnt, als sie sich im Tierspi als Notfall meldeten?
Ich meinte: ich sagte es wäre mMn. ein Herzinfarkt...
Er erklärte mir, dass er einen Hirnschlag def. ausschliessen könne, nach diesem hätte sie sich nicht so schnell erholt. Einen Tumor halte er auch für eher unwahrscheinlich, weil er dafür sonst keine Anzeichen fände, ausschliessen könne man dies aber nicht.
Vestibular-Syndrom auf keinen Fall, da kein Befund, auch Rückenmarksinfarkt sei ausgeschlossen.
Er höre aber grosse Herzunregelmässigkeiten, viel Wasser auf der Lunge und der Husten den sie habe sei kein Zwingerhusten! Er gehe von einer Herzinsuiffizent aus mit Wasseransammlung auf der Lunge. Der eigentliche weg wäre, ein Thoraxröntgen vorzunehmen, er sehe es aber in diesem Moment als eher kritisch, weil es für Sunny doch eine rechte Belastung wäre und sie sowieso nichts mehr verträgt nervlich.
Sunny bekommt jetzt Entwässerungstabletten, und Tabletten um die Herzinsuiffizienz zu behandeln. Auch meine Angst, dass sie evtl. wenn ich sie mal alleine zu Hause lassen muss qualvoll verenden muss, konnte er mir nehmen. Er meinte, es könnte durchaus sein, dass sie einfach am Sekundentod sterbe, dass dieses für sie aber überhaupt nicht schmerzhaft sei. So kann ich natürlich damit gut leben, denn das wäre ja ein sehr schöner Tod! Sie solle rennen und spielen wenn sie möge, ich solle aber nichts machen, was sie von sich aus nicht möchte, damit sie nicht überanstrengt wird.
Wir haben jetzt antirutschsöckli für drinnen wg. dem Plattenboden, das klappt bis anhin super! Sie lässt die Söcklein an und läuft viel viel sicherer.
Jetzt warten wir mal ab und schauen, ob sich die Diagnose vom TA bestätigt. Er meint, ziemlich sicher sei das Nasenbluten halt einfach Zufall gewesen, trockene Schleimhäute z.B.
Klar, man kann nicht dreinschauen, aber was er hier diagnostiziert hat klingt für mich auf jeden fall richtiger, ich hatte ja schon am Samstag Abend das Gefühl, irgendwie passt das für mich nicht ganz zusammen, rein von ihrem Blick und der Tatsache wie sie auch uns reagiert hat.
Ich bin so dankbar, dass Sunny immer noch Sunny ist, genau so wie ich sie als 14 Woche alten Welpen zu mir genommen habe und nicht nur noch eine Hülle sein muss. Wir geniessen, sowieso die Zeit einfach mit ihr und hoffen, dass die Medikamente ihr etwas helfen können.
Früh meinte heute richtig: also im Kopf ist die definitiv noch ein Jungspund!!!

Was für ein nervenzerreissendes Wochenende… ich wünsche Sunny jedenfalls weiterhin alles gute und euch viel Kraft.

Irgendwann wird sie die Reise über die Regenbogenbrücke antreten- aber bis dahin geniesst eure gemeinsame, kostbare Zeit! :solace:

• Like
Reaktionen: Uranus
Mensch, bei dir läuft ja zur Zeit alles drunter und drüber! Ich schicke dir und auch deinen Hundis viel Kraft damit bei euch bald alles wieder rund läuft und Ruhe einkehren kann!

Liebe Idesiree

Danke, dass du uns über sunny weiter informiert hast. Was ich am WE las schockierte mich, und ich hoffte auf eine besserung der situation.
Als ich vorhin dein bericht gelesen habe, war ich noch viel mehr geschockt und den tränen sehr nah. Wow, da habt ihr einiges durchgemacht dieses WE.

Hoffen wir, dass die vorgeschlagene behandlung des TA hilft!! Wünsche euch weiterhin viel kraft und sunny gute genesung!!!

Ich freue mich für und mit euch, dass es Sunny wieder etwas besser geht und sie sogar die Rutschsöckli annimmt, ganz toll! Ich wünsche euch und vorallem Sunny weiterhin Kraft und hoffe, die nächste Zeit nur noch Tolles von Euch zu lesen :)

Bin grad geschockt, was ich über Sunny lese:(
Wünsche Sunny das alles gut wird und ihr noch schöne Zeit miteinander habt.

Mir fehlen irgendwie die richtigen Worte... Ich kenne Sunny nur aus deinen Berichten über sie. Berichte, aus denen man lesen kann, wie sehr Sunny mit dir und deiner Familie verbunden ist. Umso trauriger macht es einen, wenn man dann liest, dass es Sunny nicht gut geht. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass ihr die verbleibende Zeit mit eurer Oma noch richtig geniessen könnt, und Sunny irgendwann ganz einfach gehen darf, ohne Schmerzen und ohne Kampf (und dass dies hoffentlich noch ganz lange auf sich warten lässt). Ich wünsch dir und deiner Familie ganz viel Kraft und Zuversicht. :solace:

lg, Ces

Da hattet ihr ein nervenzerreissendes Wochenende :shock:

Ich wünsche Sunny ganz gute Erholung, dass ihr sie noch lange geniessen könnt :)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

:unsure: übel...
es sind ähmnliche symptome die tara damals hatte.
weshalb schliesst er das vestibular absolut aus? was es bei tara war wussten wir erst wirklich nach 2 tagen intensiv aufenthalt im spital. da wurde etliches untersucht und erst danach stellte sich das vestibular ganz sicher heraus. infusionen und medis bekam sie da bereits schon.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft und dass sich Sunny nochmals aufrappelt...

wir sind einfach unheimlich froh, gehen wir morgen mit 5 hunden laufen, wie gewohnt. die tasche wird gefüllt sein mit "omagratisguetzli" und ich bin einfach nur unheimlich froh, ist sie dem tod nochmals von der schippe gesprungen. das ist eben sunny... wie wir sie lieben. schön, dass sie noch etwas bleibt!!!

Oh die arme. Wünsche alles guete. Und gute besserung der süssen und natürlich für euch die notwendige kraft. Di ihr jetzt braucht.

"Natürlich kann man ohne Hund leben, es lohnt sich nur nicht."

sory für schrib fehler..chan nix dafür han e lese und schreib schwäche. also ales was dazu gehört hab ich probleme.

ich weiss auch nicht recht was sagen.
das muss ganz ganz furchtbar sein, wenn man seinen eigenen hund so sehen muss.

ich wünsche euch, dass sunny noch ganz viele tolle tage, wochen und am liebsten monate bei euch bleibt.

Oje, gab Gänsehaut bis an die Zehen... Klar hat sie ein super schönes Alter, aber ich kann mir sehr lebhaft vorstellen, was es beim Halter auslöst, seinen Hund so zu sehen....

Ich wünsche Euch noch viele schöne Momente und das die Medis gut anschlagen!

Danke für deinen ausführlichen Bericht! Du wirst auch froh sein, wenn dieses Jahr um ist. "Tierisch" gesehen, barg es ja doch einiges an Turbulenzen! :( Du tust mir richtig leid, alles auf einmal. :solace:

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sich Sunny nochmals stabilisiert mit den Medis und wünsche ihr gute Besserung!

ihr habt ja wirklich pech mit euren Wuffis...freu mich für euch und Sunny, dass es ihr besser geht und hoffe, dass ihr jetzt etwas durchatmen könnt...herzlichst

@cathi: naja, wenn ein hund mit 50% rottweiler drin 17.5 jahre alt wird, vor kurzem noch 5 stunden gewandert ist und abgesehen von ihrer spondylose eigentlich topfit ist, nenne ich das nicht gerade pech... ;-)

Wo ist denn da der Rottweiler versteckt? ;)

Ich wünsche Sunny auch gute Besserung und euch viel Kraft. Es ist nie schön sein Tier so zu sehen und es macht einem hilflos. Geniesst die Zeit mit ihr solange ihr könnt.