Superpfiff konditionieren

Emmaline

Erfahrener Benutzer
19. Jan. 2011
1.399
301
0
36
Ich möchte bei Jaro nun endlich mal den Superpfiff aufbauen.

Ich denke, wir sind in unserem AJT langsam soweit, dass ich ihn an gewissen Stellen (an guten Tagen ;-) ) auch mal frei lassen könnte. Das möchte ich aber erst, wenn wir quasi den Superpfiff als "Notanker" haben, falls dann doch mals was unsere Wege kreuzt und alles andere versagt...

Der normale Rückruf wird seit Welpenalter geübt, verhebt im Alltag sehr gut, aber nicht in Jagdsituationen. Er wird auch noch höcherwertig belohnt als andere Dinge: mehr Guddis oder LeParfait und immer statt nur ab und zu. Tabusieren des Jagdobjekts funktioniert auch gut, Jaro kommt dann nicht, bleibt aber stehen und fixiert. In dieser Situation könnte ich ihn anleinen gehen und dann umlenken. Ihr sehr, der Superpfiff wäre einfach ein weiteres Element und wirklich nur für den Notfall, wenn alle anderen Stricke reissen.

Die Theorie wie man den Pfiff konditioniert ist mir klar, ich habe aber zwei praktische Fragen dazu:

- Wie pfeifen? Ich habe eine Büffelhornpfeife mit normalem Pfiff und Triller. Einen Pfiff möchte ich fürs Dummytraining als Sitzpfiff verwenden, wahrscheinlich den Triller. Dann gibts noch den normalen. Ist es sinvoll zb mehrmals kurz zu pfeifen, da es animierender ist? Oder einfach einmal lange reinzupusten, weil es dann eher immer gleich ist?

- Was als superobermegatolle Belohnung? Eigentlich war da (mit Katrin) mal gedacht, dass ich mit der Reizangel un deinem Felldummy daran den Pfiff aufbaue. Nun bin ich dafür aber motorisch viel zu wenig begabt und ausserdem sieht ja Jaro im Ernstfall von weitem, ob ich die Reizangel bei mir habe oder nicht.

Fell findet Jaro aber ziemlich toll und auch der Bewegungsreiz ist super.

Andere Idee: Futter. Jaro ist ja sehr verfressen und es gäbe ja auch viele Möglichkeiten (Würstli, Pansensticks, Katzenfutter, Frolic, Dentastix, Schmackos, Lachspaste, Leberwurst...also alles was Jaro super findet, es aber sonst dann natürlich nie geben würde). Da bin ich unsicher, obs immer das gleiche Futter sein sollte oder ob das egal ist und es einfach superoberlecker sein muss? Und da es für den normalen Rückruf schon ab un dzu Leparfait oder viele Gutzis gibt, ist das hochwertig genug?

Dritte Idee: Futterbeutel aus echtem Hasenfell: Kombiniert Bewegung, Hetzen, Zerren und das supergute Futter und ausserdem kann man schon aus der Distanz mit dem Ding wie blöd wedeln und Hundi noch mehr animieren... Eigentlich mein Favorit. Aber Konditionierung auf Spiel & Futter? Laut AJT-Buch sollte man sich für das eine oder andere entscheiden... Was meint ihr?

Nun her mit euren Ideen, Tipps und Kritiken! Ich bin gespannt :)

Ich würde den Superpfiff mit den Fingern aufbauen. Nur falls Du die Pfeiffe mal nicht dabei haben solltest. Mit Rusty habe ich ihn mit Katzenfutter aufgebaut. Aber Achtung: das hat sehr viele Kalorien, Rusty hat damals in 6 Wochen ca. 3 Kilo zugenommen :unsure: .

Leider funzt der Superpfiff alleine nicht mehr. Ich muss ihn quasi Reinankern. Das heisst, 1 x durch die Finger pfeifen und dann stetig weiterpfeiffen bis er bei mir ist.

Da ich nicht so begabt bin und es mit den Fingern nicht hinbekomme, benutze ich die Pfeife, für den Rückruf, den schlimmsten Triller, den es gibt, den auch nur ein einziges Mal und es gibt das Superleckerchen, in dem Fall Leberwurst aus der Tube, aber Du mußt selbst wissen, was Jaro am allerliebsten mag, das gibt es eben nur dann.

Wer nicht kommt oder zu spät kommt, hat Pech gehabt, das Leben kann grausam sein.

Bei uns ist dann allerdings auch die Gruppendynamik, die hilft, weil alle etwas wollen, bestechlich, wie sie nun mal sind.

Ich habe letzte Woche vor lauter Schreck so laut Gepfiffen (mit dem Triller) dass ich eine Stunde nix mehr gehört habe. Hab echt gedacht, die Trommelfelle sind hin (meine:ugly:)

Superpfiff bedeutet für mich: ich pfeife egal in welcher Situation und Hund kehrt direkt und kommt zu mir, ohne wenn und aber ;)
Lisa kann den perfekt und bisher funzte er zu 100%.
Ich benutze dafür eben die Finger, ich bin sehr vergesslich, daher bringt es mir nix wenn ich die Pfeiffe dann vergesse ;)
Als absoluten Jackpot gabs das Quitschieballi und zur Abwechslung frisches Rindfleisch, weil sie voll darauf abfährt. Bei Jaro wäre da bestimmt was felliges ganz cool :D

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Ich habe letzte Woche vor lauter Schreck so laut Gepfiffen (mit dem Triller) dass ich eine Stunde nix mehr gehört habe. Hab echt gedacht, die Trommelfelle sind hin (meine:ugly:)
UND? Ist er gekommen?

Meine kommen immer, wenn ich sie rufe, der Superpfiff ist eine Ausnahme, bei extremer Ablenkung oder Gefahr, wir brauchen ihn eher selten.

Es besteht da nämlich auch die Gefahr der Inflationierung, sonst ist es kein Superpfiff mehr. Auf mein Trommelfell nehme ich bei Gefahr keine Rücksicht. Du kannst das ja auch mit den Fingern, kannst also Dein Trommelfell schonen.

• Like
Reaktionen: majami
Hallo Emmaline!

Ich würde die Kombination wählen:D.
Wenn Du motorisch überfordert bist, habe ich noch eine kleine Idee, die es für Jaro evt. interessanter macht:

Weiss nicht, ob ich das erzählt hatte? Egal...
Bei Ragnarson musste Aktion mit rein, ohne war er vollkommen gelangweilt und holte ich die megabelohnung zwar ab und freute ich drüber, aber naja... sooo dringend war es im dann meist doch nicht. Ich hätte die Futterschüssel dabeihaben müssen...

Einen grossen Unterschied hat es gemacht, wenn er das super Lecker Futter nicht einfach so bekommen hat, sondern ich es noch ein wenig "verteidigt habe". Ich bin damit "geflüchtet", habe Haken geschlagen und es ihm nicht so einfach gemacht, es von mir abzuluchsen. Immer wieder gezeigt und weg wars mit mir... Er musste sich ein wenig anstrengen um es sich zu ergattern. Gerade soviel, dass er gefordert war aber doch eine Chance hatte.

Das animierte ihn dann wirklich wirklich schnell anzukommen und sein Glück bei mir zu suchen, statt in der Ferne... ;-) .

Du kannst ja mal gucken, ob das auch was für Jaro sein könnte?

Viel Spass!

Grüsse,
Katrin

Also ich teile das mal auseinander.
Sitzpfiff mit dem Triller, bitte nicht, dafür reicht ein einzelner Pfiff. Den Rückpfiff brauchst du ja im Dummytraining auch. Bei uns sind es zwei längere Pfiffe mit Nachdruck (zu unterscheiden dann halt von dem Suchpfiff in der Dummyarbeit, der muss auch wieder anders sein) und danach mache ich kurz so eine Art Indianergeheul, ein Anfeuern, damit sie schneller zurückkommt - dann saust Cleo wie eine Verrückte an. Zur Belohnung, Reizangel wäre mir auch zu mühsam. Ich habe mir einen 65g Felldummy bestellt und den schwinge ich einfach ein paar Mal, wenn sie auf dem Weg zu mir ist und kurz bevor sie ihn erreicht, werfe ich ihn nach hinten weg. Das klappt bei uns perfekt, damit sind auch Katzen kein Thema mehr.
Ach und ich bin der Pfeifentyp (kann das mit den Fingern nicht) verwende eine Acme 211,5 - sind super und v.a. im Dummytraining im Einsatz. Und ich habe für den Notfall eine am Schlüsselbund, den vergisst man sicher nicht.

Felldummy könnte Bertha noch gefallen, die klaut den Katzen immer das Spielzeug aus Echtfell... Bertha ist aber irgendwie doof, sie reagiert zwar auf Pfiff, sucht dann aber den Vogel;) sie kann fast nicht glauben...

Zusätzlich zum Aufbau draussen, kannst du das Signal auch jedes Mal geben, kurz bevor du Jaro sein Futter hinstellst und dies über mind.
2-3 Wochen.

Da ich selbst auch nicht Pfeifen kann und die Pfeife im Notfall nicht genügend schnell zur Hand habe, gibst bei mir den Indianerschrei :-D

Die Pfeife selbst habe ich nicht aufkonditioniert. Aber da die Züchterin damit immer die Welpen zum Fressen gerufen hat, funktioniert diese auch noch nach 5 Jahren immer noch Top - von dem her, wer die Chance hat, dies seiner Züchterin mitzugeben, der soll das auf jeden Fall machen. Dann hat mam immer noch einen Notanker.

Und wegen den Belohnungen beim Superpfiff - ich würde hier auch Varianten reinbringen, sofern man mehrere tolle Belohnungsmöglichkeiten für den Hund kennt. Das behält das Ganze für den Hund auch spannender.

Moni

Ich bin gespannt, wie du bei Jaro durchdringen kannst, da unsere Hundis ähnlich ticken. :ugly:

Denn obwohl LexiHEX den Superpfiff nur zugut kennt und ihn brav zurückkehrend ausführt. Sind, bei jagiger Ablenkung oder ich geh schon mal vor, die Ohren auf taub gestell. Da interessiert sie der Pfiff, mit Belohnungsvarianten wie Leberpaste, fliegende Futterbeutel, bewegliches Zerrteddyflauschifell, TrofuRegen oder zu suchendes Dummy nicht die Bohne. Es ist sogar so arg, dass nicht mal ein Ohr zuckt oder das Tier kurz zurückblickt... :sn Ein verschwinden meinerseits oder laut juchzend in die andere Richtung rennen, wird von Madame Cool komplett ignoriert.

Also nix wie her mit der Superlösung, ich geifere geradezu danach! :crying:

Yve bitte melde dich dann umgehend bei mir sobald du die super Lösung hast :D Meine Hexe ist genau wie deine!

Bin es mir auch am überlegen mit dem Superpfiff, glaube aber nicht so ganz daran. Leider hatte meine schon zuviel Erfolg, als dass sie so ein Pfiff noch interessieren würde… Und ich Schussel hätte dann bestimmt auch die Pfeife gerade nicht dabei :grumpy: Und durch die Finger pfeifen kann ich nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Moni, der Superpfiff als "Dinner-Glocke" ist eine prima Idee und daß Jasy den Pfiff nach 5 Jahren nicht vergessen hat, ist beeindruckend.

Meine Lösung, die Pfeife als Schmuck verwenden. Ich zieh die nie aus, ausser für ganz besondere Anlässe wie zur Beerdigung dieses Jahres. Sonst ist die immer dran, selbst beim duschen :)

Superpfiff gibt es hier nicht mehr, hab ich aufgehört. Hier ist es der "achtung du verlierst den anschluss" anstatt nur Belohnung auch Bestrafung. Klappt mit einem Meutehund recht gut. Ist sie im Maisfeld (erlaubt) und ich möchte sie daraus abrufen, gibt es den Pfiff und ich gehe in die Richtung die sie nicht erwartet. In der Regel gibts am neuen Ort Futter oder Action wenn sie sofort kommt. Kommt sie nicht sofort verstecke ich mich. Seither rennt sie schneller beim Pfiff, nicht 100% zuverlässig, aber zuverlässiger als nur schnödes Futter aus der Tube :)

Vom jagen abrufen via Pfiff kann ich vergessen, da würde nicht einmal ein Stromhalsband helfen.

20130909_230441.jpg

Vielen dank für eure vielen und hilfreichen Antworten!
Werde versuchen, auf alles Gelesene einzugehen...

@ Rusty: Ja das grosse Ziel von mir seit ich einen Hund habe: pfeifen zu können... Nun übe ich seit zwei Jahren un dkanns immer noch nicht :grumpy: Naja, muss halt die Pfeife immer dabei sein. Aber da ich eh schon eine ziemliche Ausrüstung mitschleppe, kommts darauf dann auch nicht an... Habe eh alles an meinem Gurt und der ist bei jedem Spaziegang dabei, also kommt da auch irgendwo noch die Pfeife dran :D

@ Isabel und Barbara: Ja Triller für den Superpfiff und die einfache Pfeife fürs sonstige Training wäre die andere Idee.

@ dsire: Also hast du auch auf Futter UND Spiel konditioniert... Das wäre ja hier bei der kombinierten Lösung auch der Fall: Felliges jagen, hetzen und zerren und dann noch daraus was Superleckeres bekommen ;-)

@ Katrin: Danke für deine Antwort. Ja ich tendiere auch zur kominierten Idee. Und wie gesagt, ich denke auch daran, dass Jaro den Felldummy erst jagen darf (an der Leine befestigt wie eine Reizangel und dann hinterher, oder zerren mit mir, oder ich renne damit davon usw..) und erst dann gibts das Superguddi daraus :p So hätte Jaro dann seine "Ersatzjagd" was sicher hochwertiger ist als "nur" Futter... Dafür wäre nur Futter halt am einfachsten im Aufbau: Pfiff->Futter rein :) Mit dem Felldummy stelle ichs mir schon wieder schwieriger vor: Pfeifen und dann im richtigen Moment das Spielzeug soooo interessant zu machen dass es wirklich gleich superobermega ist :unsure: :idontknow:

@ Yve: ich geb dir Bescheid.. Ich habe einfach das Gefühl, dass Jaro eher nur ein Hobby- und Gelegenheitsjäger ist. Er geht (inzwischen) das Wild nicht mehr aktiv suchen (Ausnahme: Enten... :wall: ), sondern wenns halt da ist, dann kann man ja hinterher... Dies vebunden mit dem Erfolg unseres restlichen Trainings gibt mit die Hoffnung, dass der Pfiff bei uns funktionieren könnte. Ausserdem ist mir zB völlig klar, dass Jaro wohl an Entengewässern immer wird an der Leine sein müssen... Aber im Wald wo er wirklich meistens kaum jagig drauf ist könnte es bald mal klappen. Und eben, wenn dann halt mal was auftaucht wäre ein funktionierender Pfiff ja schon toll :blush:

@ Magi: Wie gerade Yve beschrieben, denke ich, dass bei Jaro als "nur" Hobbyjäger" vielleicht eine gute Chance besteht, dass es funktionieren könnte. Für obermegaleckeres Futter wäre er, denke ich zumindest, zu vielem bereit. Dafür ist es ihm relativ egal mich zu verlieren.... Also wenn ich mich verstecke dauert es eine ziemliche Weile bis er das überhaupt merkt und mich dann suchen kommt...

So, ich denke ich habe auf alles zumindest so ein bisschen geantwortet.. Ich bin weiterhin gespannt auf eure Tipps, Anregungen, Erfahrungsberichte usw :thanks:

Pfeifen und dann im richtigen Moment das Spielzeug soooo interessant zu machen dass es wirklich gleich superobermega ist
Du denkst komplizierter als es vermutlich ist:D.

Erst mal baust Du das ganze ja ohne Ablenkung auf. Die Idee, das auch noch mit der Fütterung zu verknüpfen halte ich übrigens auch für geeignet, das kann man noch zusätzlich machen;-), nach dem Motto: Doppelt gemoppelt hält besser:D.

Sonst würde ich es so machen:

1. Spiel mit Jaro aufbauen, ganz ohne Pfiff, bis Du das Gefühl hast JETZT fährt er voll drauf ab und Du hast den Dreh raus ihn richtig heiss auf das Spiel mit Dir zu machen.

2. Pfeife in den Mund stecken, Jaro das Spieli zeigen, wedeln ect. und dann erst pfeifen, wenn er sich zu Dir umwendet und sich auf das Spiel mit Dir einlassen wird.

Diesen zweiten Schritt auch einige Male wiederholen, also Pfiff erst, wenn Jaro bereits kommt! (Max. 2 bis 3x täglich, damit es was besonderes bleibt und ruhig einige Tage dran bleiben bevor Du den nächsten Schritt wagst)

3. Jaro ist aufmerksam? Pfeifen, dann Spielie zücken und losbrettern. Diese Kombination einige Male wiederholen, ohne Ablenkung

4. Jaro schnüffelt gerade ist aber noch "anwesend"? Pfeifen und gucken, ob die Bedeutung des Pfiffs schon vollständig bei ihm angekommen ist.

Langsam aber sicher die Ablenkung und Distanz hier und da mal steigern, zusätzlich aber noch ohne Ablenkung festigen. (Leine zur Sicherheit dran lassen, dann kannst Du ihm andere Entscheidungen gleich noch vermiesen:rolleyes:)

Die Distanz ist irgendwie teilweise echt tückisch bemerke ich bei meinem Mammut...

Teils scheint sich der Pfiff so anders anzuhören, wenn ich weit weg bin oder es sind verschiedene Geländearten, die den Pfiff zersteuen, dass er nicht reagiert, obwohl er sonst wirklich zackig kommen würde. Das muss scheints auch noch extra trainiert werden und darf Beachtung finden.

Da würde es mich auch interessieren, was es hierzu für Erfahrungen gibt. Ich hatte die Pfeife eigentlich nur aufgebaut, damit ich über weite Distanz nicht so schreien muss... Nun ist es aber so, dass er meine Brüllerei über die Entfernung teils besser zu hören scheint als die Pfeife. Das finde ich noch speziell und bin da noch am feilen. Selbst wenn ich ihn absetze und ihn dann über eine weite Strecke abrufe klappt es mit Brüllen besser als mit Pfiff, obwohl er ja drauf wartet... Voll seltsam... Und er kehrt sonst selbst im Sprint, wenn er die Pfeife hört und kommt sofort angepest... Verknüpfung müsste also eigentlich passen...

Grüsse,

Katrin

Also Bertha kannte bei der Züchterin den Pfiff durch die Finger, das funktionierte anscheinend...Ich bind nun auch eine dere die,wenn sie sich die Finger in den Mund steckt zwar alle duscht aber es kommt höchstens ein pffff heraus...Also dachte ich , ich nehme die Hundepfeife, ja aber da sucht Bertha echt den Vogel...Sie bricht zwar zuerst micht der Aktion ab, kann sie auch zu mir rufen aber sie schaut sich überall um und sucht:)
Stimme funktioniert aber ganz gut, je nach Distanz muss ich hald mal laut brüllen.
Aber evtl. baue ich die Pfeife mal gaaaanz ordentlich auf, also da müsste ich wohl zuerst schön nahe beginnen, gleich Superbonus rein dass sie verknüpft Pfiff=Superbonus und dann erst Distanz langsam erweitern.
Ich finde an der Hundepfeiffe eigentlich gut, dass es ein klarer Ton ist, den der Hund gut hört und Bertha reagiert ja auch darauf...

Beim Pfiff ohne Pfeife habe ich das Gefühl, dass genau wie Katrin sagt, sich der Pfiff nicht immer gleich anhört.
Was bei mir immer, also wirklich immer funktioniert, ist lustigerweise "Kea, chum mal go luege" und dann hock ich mich auf den Boden und tu so als ob ich was gefunden hätte. Das war eigentlich nie meine Absicht, dass das der ultimative Superschlachtruf werden soll, aber es funktioniert :)

Mein "normaler" Rückruf auf grössere Distanz ist auch der Pfiff durch die Finger. Da wir das aufgebaut haben, als ich noch nicht so gut pfeifen konnte, kommt sie aber nur zuverlässig wenn mein Pfiff nicht ganz so schön ist :ugly:

Ein schnelles Spiel wäre für meine nichts als ultimative Belohnung, meine sucht dafür gerne Futter. Ich geb ihr also nach dem Super Rückruf zuerst mal etwas Leberpaste (die hab ich immer in diesen Gako-Döschen dabei) und danach suchen wir zusammen im Gras noch ein paar Guddis. Bis dann ist sie auch wieder mit der Aufregung runter gefahren.

Also bei uns war das auch ein Prozess. Ich habe den Pfiff schon vor längerem aufgebaut und ihn wirklich nur ihn "notsituationen" verwendet, dennoch klappte er nicht immer zu 100%. Damals belohnte ich mit Paste. Dann startete ich vor einem Jahr das Dummytraining und Cleo war aus der hohen Erregungslage bei der Suche nur sehr sehr schwer abzurufen. Da kam mir die Idee was anderes zu probieren und so entwickelte sich die Belohnung mit dem Felldummy und der zusätzliche Ruf nach dem Pfiff, um sie quasi "anzufeuern".
Es ist einfach auch von Hund zu Hund verschieden, was er lieber mag. Für Cleo ist Spiel einfach das grösste und den reinen Felldummy gibts auch ausschliesslich dafür, beim Training gibts maximal nen halben Felldummy.

Ja genau ich hab auf beides konditioniert. Und jedes mal wenn sie beim Pfiff sofort wendete gabs Jackpot- also Futter dann Spiel. ;)