Soooo auch hier kann ich wieder etwas berichten.
Bisher spiele ich einfach ab und zu mit dem Felldummy gaaaaanz toll mit Jaro, damit er ihn als etwas superlustiges kennenlernt. Manchmal ist der Dummy an einer Leine und Jaro darf hetzen, manchmal spiele ich "von Hand" und er darf hinterher oder es gibt ein Zerrspiel. Am Ende darf er ihm auch einmal hinterher wenn ich ihn wegwerfe und fürs Zurückbringen gibts dass eine leckere Belohnung daraus (bisher Frolic und Schmackos).
Ebenfalls eingebaut habe ich mein Freudengeheul (jubijubijubi
).. Ziel ist es, dass Jaro auf den Pfiff angerast kommt und ich ihn mit dem Freudengeschrei anfeuern kann.
Habe mir dann erst noch überlegt es dabei zu belassen und den Pfiff wegzulassen, aber ich weiss: im entscheidenden Moment schaff ichs nicht, das freudig rüberzubringen und Jaro merkt den Unterschied garantiert... Also fürs erste wird jetzt verknüpft: Felldummy= superoberlustig und seeeeeehr lecker und Freudengeheul gehört irgendwie dazu ;-) Bald will ichs dann mit dem Pfiff verbinden.
Nur da gibts ein
Problem: Habe mir ja extra ein paar Büffelhornpfeifen gepostet die einen Triller und einen normalen Pfiff haben. Der Triller ist für den Supernotpfiff gedacht, den Normalen wollte ich als kurzen Sitzpfiff fürd Dummy gebrauchen.
Naja, heute wollte ich das mal üben, brav nach Schema "neu vor alt". Ich also gepfiffen & Kommando Sitz gegeben und was passiert??? Mein Hund erschrickt ab dem Pfiff! :grumpy: JARO HAT ANGST VOR DIESEM PFEIFTON! Mein Jaro der ja sonst ab Geräuschen NIE erschrickt! Auch nach ein paar Wiederholungen findet Jaro den Pfiff höchst unheimlich und weicht jedesmal... :idontknow:
Auf die Acme Pfeife aus den ersten Dummy-Versuchen (hab ich leider verloren) hat er, meiner Erinnerung nach, nicht so reagiert und auch auf die normale Büffelhornpfeife nicht (von der habe ich nur ein Exemplar, damit wollte ichs nicht aufbauen falls ich sie mal verliere...).
--> Bin nun unsicher, ob ich den Superpfiff mit dem Triller dieser Pfeife überhaupt versuchen soll aufzubauen oder ob das eventuell kontraproduktiv ist wenn Jaro davon ja erschrickt
??? Andere Möglichkeit wäre wieder eine Acme zu nehmen und da halt einmal kurz pfeifen = sitz und zB zweimal länger pfeifen = Superpfiff. Oder ich nehme die Acme fürs Dummy und die Büffelhornpfeife (die alte, vor der er keine Angst hat) für den Superpfiff- denn die beiden klingen ganz anders....
TIPPS? TRICKS? ?(