Superpfiff konditionieren

Jetzt habt ihr mich "glustig" gemacht es doch auszuprobieren... :D Was sind schon ein paar Wochen Aufbau, wenn es danach dafür funktioniert?! Vielen Dank für die ausführliche Anleitung Katrin :smilieflower

Kleiner Tipp vielleicht noch, ich hatte Cleo an der Schlepp am Anfang, damit der Pfiff nicht ins Leere geht, wenn sie beim Schnüffel zu Beginn mal ignoriert.

So, ich denke ich habe auf alles zumindest so ein bisschen geantwortet..
...fast ;-)
Bezüglich der unterschiedlichen Reaktionen in den verschiedenen Distanzen kann auch damit zusammenhängen, dass der Pfiff beim Aufbau immer in der gleichen Lautstärke gegeben wird. Für den Hund klingt der Ton aber lauter oder leiser, abhängig davon, wo er ihn hört. Deshalb trainiere ich es so, dass ich den Pfiff/Indianerschrei in verschiedenen Lautstärken aufbaue.

Moni

Mhm...so einen Fell-Futterbeutel würde ich auch gerne mal ausprobieren :)

Kann man die bei euch kaufen, Magi?

Ich konnte gestern Uno 2-3x super aus dem "ich glaube ich geh mal jagen"-Modus zurückpfeifen :)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Ja kann man Uno.
Unter Mystique Dummys sind sie zu finden.

Hab selber einen in Gebrauch, und bin zufrieden :)

@ Barbara: da Jaro momentan sowieso immer an der Schlepp ist, besteht dieses Risiko bei uns nicht :)

Werde den Pfiff nun wohl mit Fell-Futterdummy und einem einzelnen langen Trillerpfiff aufbauen.. Wenns Jaro braucht kann ich ja dann auch mit kurzen Pfiffen "anfeuern" wenn er auf dem Weg ist.
Auf mein Freudengeheul mit rumrennen und Dummyfuchteln reagiert Jaro eh toll. Den Tanz führe ich machmal mit dem normalen Futterbeutel auf, wenn ers schafft, sich von zB Krähen zu lösen :)
Als Futter kommen sicher leckere Sachen in den Beutel, also zB den Schrott den Jaro so liebt (Frolic, Schmackos, Dentastix) oder sonstige Leckereien (Käse, Würstli, Getrockneter Pansen, KatzenTroFu usw). Aber ich denke dank der Kombi Fell-Jagen-Zerren&Futter ist die Hochwertigkeit des Futters nicht sooo wichtig wie wenn man den Pfiff "nur" mit Futter aufbaut.

Soooo auch hier kann ich wieder etwas berichten.

Bisher spiele ich einfach ab und zu mit dem Felldummy gaaaaanz toll mit Jaro, damit er ihn als etwas superlustiges kennenlernt. Manchmal ist der Dummy an einer Leine und Jaro darf hetzen, manchmal spiele ich "von Hand" und er darf hinterher oder es gibt ein Zerrspiel. Am Ende darf er ihm auch einmal hinterher wenn ich ihn wegwerfe und fürs Zurückbringen gibts dass eine leckere Belohnung daraus (bisher Frolic und Schmackos).

Ebenfalls eingebaut habe ich mein Freudengeheul (jubijubijubi :rolleyes: ).. Ziel ist es, dass Jaro auf den Pfiff angerast kommt und ich ihn mit dem Freudengeschrei anfeuern kann.

Habe mir dann erst noch überlegt es dabei zu belassen und den Pfiff wegzulassen, aber ich weiss: im entscheidenden Moment schaff ichs nicht, das freudig rüberzubringen und Jaro merkt den Unterschied garantiert... Also fürs erste wird jetzt verknüpft: Felldummy= superoberlustig und seeeeeehr lecker und Freudengeheul gehört irgendwie dazu ;-) Bald will ichs dann mit dem Pfiff verbinden.

Nur da gibts ein Problem: Habe mir ja extra ein paar Büffelhornpfeifen gepostet die einen Triller und einen normalen Pfiff haben. Der Triller ist für den Supernotpfiff gedacht, den Normalen wollte ich als kurzen Sitzpfiff fürd Dummy gebrauchen.

Naja, heute wollte ich das mal üben, brav nach Schema "neu vor alt". Ich also gepfiffen & Kommando Sitz gegeben und was passiert??? Mein Hund erschrickt ab dem Pfiff! :grumpy: JARO HAT ANGST VOR DIESEM PFEIFTON! Mein Jaro der ja sonst ab Geräuschen NIE erschrickt! Auch nach ein paar Wiederholungen findet Jaro den Pfiff höchst unheimlich und weicht jedesmal... :idontknow:

Auf die Acme Pfeife aus den ersten Dummy-Versuchen (hab ich leider verloren) hat er, meiner Erinnerung nach, nicht so reagiert und auch auf die normale Büffelhornpfeife nicht (von der habe ich nur ein Exemplar, damit wollte ichs nicht aufbauen falls ich sie mal verliere...).

--> Bin nun unsicher, ob ich den Superpfiff mit dem Triller dieser Pfeife überhaupt versuchen soll aufzubauen oder ob das eventuell kontraproduktiv ist wenn Jaro davon ja erschrickt??? Andere Möglichkeit wäre wieder eine Acme zu nehmen und da halt einmal kurz pfeifen = sitz und zB zweimal länger pfeifen = Superpfiff. Oder ich nehme die Acme fürs Dummy und die Büffelhornpfeife (die alte, vor der er keine Angst hat) für den Superpfiff- denn die beiden klingen ganz anders....

TIPPS? TRICKS? ?(

Kannst du mit unterschiedlich starkem Blasen auf dieser Pfeife leiser bis laut pfeifen? Falls ja, würde ich zu Beginn nur leise damit pfeifen und zwar immer dann, wenn er was Leckeres zu Fressen bekommt. Dies stets dann ertönen lassen, wenn das Fressi bereits vor der Nase "baumelt".

Oder du nimmst die Pfeifgeräusche auf dein Handy auf und spielst es wie eine Geräuschsensibilisierungs-CD immer beim Jaro Schlafen/Entspannen ab, erst leise und dann immer lauter.

Oder dein Schatzi spielt, zergelt mit Jaro und du pfeifst etwas entfernt vor dich hin?

Ob einer meiner Vorschläge kontraproduktiv für die spätere Konditionierung auf den Superpfiff sein könnte, kann ich dir leider nicht sagen.

PS: ich habe damals bei Panik-Lexi den Doppelpfiff so aufgebaut, dass sie an der Leberwurstpaste nuckeln durfte und ich dann gepfiffen habe - erst leise und dann immer lauter.

Wenn alles nix nützt, musst du halt auf eine entenquackende Pfeife wechseln hihi...

sent by tablet

So, leider gibt es bezüglich der ganzen Pfeifensache wahrscheinlich keine einfache Lösung... Habe es nun noch mit den Acme Pfeifen probiert, die Jaro vor einem Jahr im Dummytraining mal kennengelernt und vor denen er keine Angst gezeigt hat. Tja leider weicht er auch vor diesem Ton extrem, auch wenn ich versuche leise zu pfeifen :-( Noch vor ein paar Monaten hatte er darauf keine grosse Reaktion gezeigt, als wir mit Katrin ausprobiert haben, welche Pfeife die Richtige ist..?
Ich habe versucht zu pfeifen, kurz bevor Jaro beginnt zu fressen (aus dem Napf), aber sobald er den Pfiff hört, weicht er zurück oder geht sogar aus dem Raum! Also hab ich noch versucht, erst zu pfeifen wenn er schon am fressen ist, aber sogar da verlässt mein verfressener Hund den Raum und traut sich nicht mehr, aufessen zu gehen!! Natürlich lass ich es jetzt momentan, denn das nützt so gar nichts :-(

Den Superschlachtruf konditioniere ich ca 1-2x am Tag im Moment, einfach ohne Pfiff, sondern mit meinem Jubijubijubijubi-Geheul. Dann zischt gleich der Dummy an Jaros Nase vorbei, er darf ihn hetzen, huddeln, zerren, fangen und am Ende gibts leckere Frolic/Schmackos/Dentastix daraus. Ab und zu versuche ich den Ruf schon wenn er wenig abgelenkt ist (zB Schnüffeln) und auch da kommt er gleich angesaust :)

Hey, das klingt ja super...bezogen auf das Zurückkommen!

Evtl könntest du das Pfeifen "zur Gewohnheit" werden lassen, indem ihr viel Fussball im TV guckt oder du bei vielen Fussballmatches spazieren gehst. Halt einfach, wie beim Lärmsensibilisieren zu Beginn mit viel Abstand und dann immer näher ran.
Kannst du selbst leise pfeifen? Wäre für den Anfang evtl auch was?

Wenn Jaro auf dein jupidubidu einsteigt und du keine Probleme damit hast, wenn du dich vor den Leuten zum Affen machst, hast du eigentlich bereits eine gute Lösung gefunden. Vorteil: dein jupidubidu hast du immer dabei!

sent by tablet

Wenn dein Superschlachtruf so toll funktioniert, hast du ja bereits eine Möglichkeit zum ultimativen Rückruf. Falls du trotzdem zusätzlich einen Pfiff konditionieren willst (wegen grösserer Reichweite?), könntest du vielleicht folgendes versuchen:

Du könntest VOR dem Superschlachtruf die Pfeife benutzen. Also zuerst kurz pfeifen, dann denn Schlachtruf. Und das draussen, dann ist der Pfiff auf die Distanz auch nicht so laut.

Ich weiss nicht, ob das verständlich geschrieben ist und ob es überhaupt etwas bringen würde.

Wär ja langweilig wenns einfach wär :D

Bei Xuli funktioniert ein hohes brrrrrrrrrrrr mega gut, wär das vielleicht was? Ist relativ Stimmungsneutral und kann man auch bestens in die Länge ziehen. oder dann kurze brrrr's anstelle kurzen Pfiffen verwenden zum verstärken. Oder ein Fingerpfiff klappt bei uns auch super.

Ich persönlich würde es auch beim Super-Schlachtruf belassen, wenn er schon so toll funktioniert. Ausserdem hat er den Vorteil, dass du im Notfall nicht erst noch mit der Pfeife herumhanteln musst...

Ich selbst habe deswegen bei Jason neben der Pfeife meinen Indianerruf aufgebaut, denn bis ich jeweils die Pfeife im Maul hatte, war er schon längst unterwegs

Moni

Vielen Dank für eure Antworten! Ich versuche msl, alles zu beantworten :)

@ Yve: Deine Tipps habe ich mir selber eben auch überlegt.. Nur- ist eine solche Desensibilisierung sinnvoll oder eher kontraproduktiv in Hinsicht auf den späteren Einsatz als Supernotruf?? Selber pfeifen von mir kennt Jaro, das ist eher ein "sei aufmerksam, sei bei mir"-Signal. Das erschrickt ihn auch gar nicht, er guckt dann ienfach zu mir und wartet ab, was da so kommt...

@ Jasy & Tabasco: Nur der Schlachtruf ohne Pfeife wage ich nicht so ganz. Denn ich traue mir nicht, dass ich den Ruf im Ernstfall wirklich "bringe"... Ich kann dann auch das normale "hier" nicht in der gewöhnlichen Stimmlage wie sonst bringen, da dann die Panik/Angst in der Stimme durchklingt.

@ Tabasco: Wenn ich den Pfiffdraussen vor dem Superschlachtruf mache, dann haut Jaro ab, soweit die Schleppleine es zulässt, egal was danach kommt. Habe das gemerkt als ich den Sitzpfiff üben wollte: Die Angst und das Weichen vor dem Pfiff wird bei Wiederholung schlimmer, nicht besser :-(

@ Xulayo: Klar, ich glaube das ist genau Jaros Credo: Warum einfach wenns auch kompliziert geht? Er will doch nicht, dass mein Leben langweilig und seine Erziehung ein Kinderspiel sind ;-)

@ Jasy & Tabasco: Nur der Schlachtruf ohne Pfeife wage ich nicht so ganz. Denn ich traue mir nicht, dass ich den Ruf im Ernstfall wirklich "bringe"... Ich kann dann auch das normale "hier" nicht in der gewöhnlichen Stimmlage wie sonst bringen, da dann die Panik/Angst in der Stimme durchklingt.
Dann versuch doch, ob du nicht einen Schlachtruf aufbauen kannst, der auch in Panik nicht viel anders klingt. Und wenn der sitzt, musst du halt einfach ein wenig schauspielern und den Notruf unterschiedlich klingen lassen.
Moni

Danke Moni. Ka das könnte ich ja mal versuchen, etwas künstliche Angst in den Tonfall zu bringen ;-) Und ich denke, falls Jaro irgendwann mal keine Angst mehr hat vor der Pfeife, sollte es ja möglich sein, die noch davorzustellen...

Im "BRRR" wie Xulayo sagte, hört man wirklich wenig Emototionen, in etwa gleich viel wie in der Pfeife.
Denn auch in die kannst du mit volle Inbrunst Pfeifen so dass sich der Tonüberschlägt oder normal oder leise.