Suppenhuhn verfüttern?

jeblo

Erfahrener Benutzer
08. Sep. 2010
779
0
0
36
Hallo ihr Lieben

Habe die Suchfunktion genutzt und leider nichts gefunden.

Habe meinem Freund letzens die Bilder von Pixxels "Pouletorgie" gezeigt und er war hellbegeistert!
Jetzt war er ja gestern mit einem Kumpel auf Einkaufstour und hat da "aktionspoulet" entdeckt was er gleich gekauft hat für Chillie (sie wird teilgebarft).
Jetzt habe ich aber gesehen, dass es sich um ein Suppenhuhn handelt. Kann ich das verfüttern?
Das ist ja ein altes Huhn, sind da die Knochen nicht zu hart?

Soll ich gscheiter ne gute Hühnersuppe einkochen und Chillie ein neues Poulet holen oder kann ich ihr das verfüttern?

Hm also ich denke das kannst du geben. Knochen dürfen ja hart sein, nur splittern sollten sie nicht. Darum denke ich ist das kein Problem.
Korrigiert mich, falls ich mich irre.

Ich habe meinen Hunden auch schon Suppenhuhn gegeben und sie haben es problemlos vertragen.

Moni

du kannst ruhig verfüttern.. die gesetzeslage schreibt vor, dass alle hühner bis zum (glaub 43 tag oder so) geschlachtet werden müssen. suppenhühner sind nicht "alt"...
alte tiere gelangen erst gar nicht per gesetz in den handel.

cool, da wird sich Chillie freuen!

ah echt, dann ist das ja gar nicht alt, dachte immer die alten Hühner werden als Suppenhühner verwendet, das ist dann aber wohl eher aufm Bauernhof oder im vorigen Jahrhundert so gewesen ;)

Die heutigen Suppenhühner sind auch nimmer so alt wie früher.....

und was ist dan der unterschied zwischen enem suppenhuhn und einem normalen huhn ?( :blush:
hatte noch nie ein suppenhuhn :blush:

[QUOTE='cristina]und was ist dan der unterschied zwischen enem suppenhuhn und einem normalen huhn ?( :blush:

hatte noch nie ein suppenhuhn :blush:
[/QUOTE]suppenhühner sind "fetter"..und werden meist mehr gemästet, damit sie wie der name sagt auch für die suppe geeignet sind.brathähnchen sind eher mager.

suppenhühner sind "fetter"..und werden meist mehr gemästet, damit sie wie der name sagt auch für die suppe geeignet sind.brathähnchen sind eher mager.
oh, das wusste ich nicht, ich dachte die seien einfach nur älter als die brathänchen.. gut zu wissen..

[QUOTE='jeblo]oh, das wusste ich nicht, ich dachte die seien einfach nur älter als die brathänchen.. gut zu wissen..
[/QUOTE]früher wurden ausrangierte legehühner als suppenhühner verkauft. diese sind natürlich älter als die -normalen- hähnchen.inwischen ist das gesetz hier jedoch (soweit ich weiss) geändert worden und das alter allgemein limitiert.

das klassische alte huhn als suppenhuhn gibt es wohl in der art nicht mehr.

vorsichtig wäre ich bei polnischen oder sonstigen "import" suppenhühnern.. da weiss ich die gesetzeslage nicht.

meine hunde bekommen jedoch das eine wie das andere und ich hab mir die knochensubstanz angeschaut. die sind nicht porös oder hart und somit zum (roh) verfüttern auch geeignet.

das hab ich gefunden..

Bisher hat man die Legehennen deshalb zu Suppenhühnern, Pastetlifüllung

und Geflügelfleisch für Saucen oder zu Tierfutter verarbeitet. Doch ab

Mitte 2010 sind die beiden grössten Schlachtbetriebe der Schweiz,

Micarna und Bell (welche für Migros und Coop produzieren) nicht mehr

bereit, die Legehennen zu schlachten. Sie begründen dies damit, dass die

ausgedienten Hennen auf ihren Schlachtanlagen nicht ideal verarbeitet

werden können.

[QUOTE='andi+rudel]suppenhühner sind "fetter"..und werden meist mehr gemästet, damit sie wie der name sagt auch für die suppe geeignet sind.brathähnchen sind eher mager.
[/QUOTE]dankeschön :)

ich hab gegoogelt und die grössten schlachtereien in der schweiz Micarna und Bell schlachten keine legehennen mehr.
die ehem. legehennen als suppenhuhn verkauft, eignen sich meist eh nur noch für die suppe.
oder eben für den hund.
sie haben eben ihr leben lang eier gelegt. wobei das leben da auch nicht einige jahre ist..
die tiere leiden da wohl eher unter kalziummangel, wegen der eierproduktion..
das fleisch ist auch sicher nicht so mager wie ein brathähnchen. die rassen hier sind ja auch unterschiedlich.
da würde ich denn schon auf die schweizer produktion zurück greifen.. wer weiss was aus dem ausland importiert wird.
wiederum ist das unseren hunden wohl ziemlich egal..

Hmmm so ein ganzes Huhn verfüttern :S Würde ich mich wohl nicht getrauen!
Ich Barfe ja nicht aber meine bekommen zwischendurch mal etwas frisches und sie lieben ja Pouletfleisch... Könnte ich ihnen auch mal ein Schenkeli geben? :S ?( Oder ist das nicht so gut? An diesem Tag wo sie was frischen bekommen z.B. Pansen gibt es kein TroFu!

Hmmm so ein ganzes Huhn verfüttern :S Würde ich mich wohl nicht getrauen!

Ich Barfe ja nicht aber meine bekommen zwischendurch mal etwas frisches und sie lieben ja Pouletfleisch... Könnte ich ihnen auch mal ein Schenkeli geben? :S ?( Oder ist das nicht so gut?
geht mir genau gleich, bin mich am rantasten was mein kleiner vertägt. kalbsbrustspitz geht ohne probleme. aber so ein ganzes huhn. ?(

hallo

auch wenn die heutigen legehühner (suppenhühner) nicht alt sind bei der schlachtung, würde ich dennoch nicht jedem hund einfach so ein suppenhuhn verfüttern.
insbesondere die schenkelknochen (röhrenknochen) könnten dem einen od. anderen hund probleme bereiten.

deshalb möchte ich hier den rat geben, dass man sehr vorsichtig mit ganzen hühnern sein sollte.
ich würde jetzt die schenkelknochen raus-puhlen und nur den rest verfüttern.

Vielen Dank für die Info...
Dürfte ich dann meinen mal ein Pouletflügeli anbieten, ein rohes? :S

Da bin ich wieder, also das ganze Huhn kriegt sie sowieso nicht, sie kriegt 2x 1/2 Poulet. Die Portion wäre sonst einfach vieeel zu gross!

Also Schenkelknochen rauspulen den Rest verfüttern, gut, wird gemacht! :)

flügel enthalten auch röhrenknöcheli.
bei kleinhunden u. ev. katzen könnte man auch diese raus-puhlen.
kommt immer auf das jeweilige tier darauf an.

zerbeisst das tier das flügelchen in 2 teile, gibts spitzige knochen die in die verdauungsträkte gelangen.
wird es geschluckt, ist es eingepackt ind fleisch und haut u. unzerkaut eh nicht gefährlich.
wird es gründlich gekaut, dann ist es auch oke.
deshalb muss es jeder für sich entscheiden.

[QUOTE='dsire]Vielen Dank für die Info...

Dürfte ich dann meinen mal ein Pouletflügeli anbieten, ein rohes? :S
[/QUOTE]
wenn, dann immer roh :)