Sylvester mit Hunden

Leyla

Erfahrener Benutzer
30. Okt. 2008
2.393
0
0
Hallo Leute...
Ich weiss es ist ja noch fast zwei Monate bis Sylvester aber ich wollte mal fragen, was ihr so mit Euren Hunden macht... haben die auch Angst?
Ich bin eigentlich auf der Suche nach einem Ort (wahrscheinlich ist dieser auf dem Mond) wo kein Riesengeklöpfe stattfindet... Floyd findet es immer sehr schlimm und ich möchte am liebsten weg, so dass er gar nichts mitbekommen müsste... habt ihr evtl. eine Idee?

Hallo Veronica, meiner hat überhaupt keine Angst. Aber da ich kein grosser Silvester-Fan bin, bleiben wir sowiso auch zuhause. Wie wärs mit einer Ãœbernachtung irgendwo auf einem Berg oder in einer Alphütte? :) Finde ich im Winter sowiso sehr schön, vorallem wenn es noch Schnee hat und ich denke, dass Geklöpfe wird auch nicht sehr gross sein. Aber einen konkreten Vorschlag habe ich leider nicht...

Hallo Silvi
Ja dass habe ich mir auch schon überlegt... aber eben mir fehlt es auch an einer konkreten Idee... und wenn es dann doch klöpft ist dies für ihn noch schlimmer als zu Hause... weil er dann noch in einer fremden Umgebung ist... Schwierig, schwierig!

denke, die Garantie, dass es 100% nicht klöpft, bekommst du wahrscheinlich nirgends! Ist ja Silvester und das wird überall gefeiert..

Was ist, wenn ihr Zuhause bleibt und einfach alle Storen etc. hinunter lässt? Das würde das Geklöpfe auch etwas dämmen und Floyd wäre in seiner gewohnten Umgebung. Und wenns geht, irgendwas ganz tolles machen zuhause. Z.b. ein kniffliges Spiel oder ein grosser Knochen etc...

Luna hat in der Wohnung keine Angst vor dem geklöpfe. Wir werden mit ein paar Kollegen zusammen gemütlich Essen und anstossen.

Wenn du kein geklöpfe möchtest, wäre Österreich noch eine Variante.

@Silvi haben wir auch schon gemacht zu Hause bleiben... aber es war gar nicht gut, weil sie auf dem Parkplatz vor unserer Wohnung die ganze Zeit - also vor und nach dem Sylvester auch noch Knallkörper abgelassen haben.... es war richtig, richtig schlimm! Floyd ging nicht mal mehr zum pinkeln raus und hat die ganze Zeit gezittert...

@Luna
Wieso klöpft es in Oesterreich nicht?

Wir haben letztes Mal (am 1. August) vom TA mal Beruhigungstabletten geholt. Ich finde, wenn es gar nicht auszuhalten ist, hat es keinen Sinn... Für Hund und Halter nicht...
War das erste Mal, das ich so was gegeben habe. Bei Ringo hats Wunder genützt. Er hat alles verpennt... :]

Ebenfalls schauen wir an diesem Abend immer laut TV...

Whyona hat ja auch solche Angst beim Klöpfen, jedenfalls wars am 1.august ganz schlimm.

Ich stell mich schon mal ein, während dem heftigstem geknalle mich mit ihr im Auto zu verkriechen das in der Tiefgarage steht. Dort kriegt sie am wenigsten mit. Mal sehen.

Ich geb ihr auch af jeden fall Bachblüten Notfalltropfen, hoffe das lindert auch ein wenig. Die Baldriantabletten im august hatten gar keine wirkung.

ich werde nachtdienst haben am 31. 12. meine grosse hat abere keine angst vor dem geknalle und die babies hatten am 1. august auch keine probleme. denke also, es wird nicht so tragisch werden... ;)

Ich war mit Syro recht hart und ging am 1. August mit ihm laufen als wir merkten, dass das feuerwerk losging. Syro hat überhaupt keine Probleme gehabt. war dann im nachhinen mit ihm am Schiessstand laufen und auch dort interessierte ihn das Ganze nicht gross =)

Tips für Welpen- Junghunde und ängstlichen Hunden damit sie Sylvester besser überstehen

- Mit dem Hund vor eindunkeln oder spätestens um 21.00Uhr Gassi gehen. Bitte auch folgsame Hunde dann ausschliesslich an der Leine führen, es können immer wieder mal frühzeitig Raketen, Böller ect. gezündet werden. Es verhindert, dass ihr Hund vor Schreck weglaufen kann.

- Fenster und Läden schliessen.

- Fernseher oder Hi-Fi Anlage laut laufen lassen. (das stört niemanden am 31.Dezember um Mitternacht.)

- Selber ruhig und gelassen bleiben bei der Knallerei.

- Tiere nicht mit Worten beruhigen, da dies für manche bedeuten könnte, dass ihre Angst begründet ist.

- Dem Hund ein T-Shirt Vorteilhaft in der Farbe Blau anziehen, was ihm ein anderes Körpergefühl vermittelt und ihn von der Knallerei ablenkt. Die Farbe Blau hat eine Beruhigende Wirkung.

- Das Ohr des Hundes mit runden Bewegungen massieren, dies wirkt beruhigend. Am Besten schon einige Tage vor Sylvester damit beginnen. Das stärkt das Vertrauen des Hundes in Sie und wird als angenehm empfunden. Dabei gilt absolutes Sprechverbot.

- Bachblüten Notfalltropfen vor der Knallerei geben, unsichere Besitzer dürfen auch welche einnehmen, um die Angst vor dem Verhalten des Hundes bei der Knallerei nicht auf ihn zu übertragen.

- Beruhigungsmittel sollte nur mit Vorsicht gegeben werden. In jedem Fall ist vorher der Rat eines Tierarztes einzuholen. Die meisten Präparate sind bereits längere Zeit vor Sylvester täglich zu verabreichen. Einzelne Hunde reagieren durch die veränderte Wahrnehmung noch ängstlicher – panischer.

- Den Hund nicht alleine zu Hause lassen

- Frühzeitig den Welpen und Junghund auf laute Geräusche systematisch desensibilisieren .

Lg Natascha

Original von Natascha

Dem Hund ein T-Shirt Vorteilhaft in der Farbe Blau anziehen, was ihm ein anderes Körpergefühl vermittelt und ihn von der Knallerei ablenkt. Die Farbe Blau hat eine Beruhigende Wirkung.
Ein enges T-Shirt wählen und dies ev. mit dem D.A.P. Spray einsprühen.

Dem Hund eine Höhle bauen mit 2 Stühlen und dicke, schalldämpfende Decke drüberlegen.

Kiss

Ich habe da sehr Glück mit Matti. Er hat überhaupt keine Angst. Wir waren vor ein paar Wochen draussen üben ohne Leine und es hat 2 mal ziemlich heftig geknallt. Matti hat zwar beide Male einen kleinen Hüpfer gemacht, ist dann aber ganz normal weitergelaufen. Am 1.August sind wir beide am offenen Fenster gestanden und haben das Feuerwerk angeguckt und angehört.
Sylvester ist Malte da, was wir machen weiss ich nicht, aber wenn wir weggehen, lasse ich sicher den Fernseher an, obwohl ich das normalerweise gar nicht mache... aber die Aussengeräusche möchte ich trotzdem ein bisschen dämpfen.

Der Chris hat glaube ich Freude wenn es knallt und Feuerwerk los gelassen wird.
Der will unbedingt zum Fenster raus schauen. Oder er rennt in den Garten hinaus damit er es wohl besser sieht.

Der Vorgänger von Chris, der hatte das gar nicht gerne.
Der hatte Angst und jaulte fürchterlich. Wir haben ihn jeweils ins Badzimmer plaziert etwas zum knabbern gegeben und noch einen Radio reingestellt mit schöner Musik. So ist es immer ohne grosse Probleme gegangen.

Uebrigens, bei uns hier in der Innerschweiz fängt das Geklöpfe jetzt schon an. Nicht Feuerwerk. Das Geisslechlöpfe ist ab 1. November zu gewissen Zeiten erlaubt und es wird jeweils heftig auf den Strassen geübt. Die Geisslechlöpfer wissen, dass Hunde Angst haben davor. Die meisten warten auch immer bis man mit dem Hund vorbei ist.
Das gehöhrt zum Geisslechlöpfer-Anstand.

Ist aber nicht grad nett dass die mit den Geisseln klepfen wenn ein Hund kommt. Haben die Geisseln selber mit der Fasnacht zu tun oder wie?

Solche werden auch beim Hütetraining verwendet. Wenn ein Hund auf die Schafe stürmen will, wird geklepft. Aber nicht jeder Hund wird so behandelt. Er passt das Training aber zum Glück an jeden einzelnen Hund an. Ist ja klar dass man das bei einem Hund mit Schussangst nicht machden darf.

Jade hab absolut keine Probleme an Sylvester oder 15. August (unser Staatsfeiertag, an dem Raketen in Massen in die Luft gehen)

Ich bin an ihrem ersten Sylvester zuhause geblieben. Sie hat garnix gemacht wenns geknallt hat. Deshalb sind dir dann um halb 1 als das meiste schon vorbei war nach draussen und haben einen Spaziergang gemacht. Auch da hatte sie keine Angst

Das Geisslechlöpfen in der Innerschweiz ist ein Samichlaus-Brauch.
Heisst auch Chlauschlöpfen.
Ist ein richtiger Sport mit Wettchlöpfen z.B. auf dem Hauptplatz von Schwyz und an vielen andern Orten.
Daher wird von Jung und Alt schon jetzt geübt.

Meine Jungs haben mit dem Geklöpfe nicht wirklich Probleme. Aik reagiert überhaupt nicht und Funcky legt sich wo hin wo es ruhiger ist.

Wir machen aber trotzdem rundum die Storen runter und drehen den Fernseher auf. Falls doch mal einer der Beiden stress empfinden sollte, hat mir auch eine Freundin den Tipp mit einem engen T-Shirt gegeben.

Lg
Monika Aik & Funcky

Anhang anzeigen Aik_Funcky_HR.jpg

Ich habe immer Probleme mit Anda wenns knallt. Egal ob 1. August oder Sylvester.
Dieses Jahr verbringen wir das erstemal Silvester nicht in den Bergen im Berner Oberland wo mien Vater die Arztpraxis hatte. Er wurde dieses Jahr an Ostern pensioniert. Das nach 40 Jahren Arbeit in Mürren einem kleinen Bergskiort im Berner Oberland.
Seit wir Anda haben waren wir Weihnachten und Neujahr in Mürren da die Arztpraxis da auf Hochturen lief. Wenn wir weg wollten an Silvester machten wir Anda den Radio an und im BAd das LIcht damit die Belüftung lief um das geknalle zu dämpfen.
Dieses Jahr bleiben wir hier daheim. Die Eltern von meinem Freund kommen zu uns. Meine Eltern fliegen am 26.Dezember nach Florida in FErien und sind Silvester/Neujahr nicht da.
Ich denke ich werde Anda schon am morgen vom 31.12. einfach alle 10 Minuten Notfalltropfen geben bis sie ruhig ist. Wurde mir vom Hundetrainer empfohlen und sie spricht recht gut darauf an. Beruhigungsmedis vom TA nützen ihr gar nichts oder erst am nächsten TAg wenn alles vorbei ist.