T-Touch Körperbandagen

Xulayo

Erfahrener Benutzer
09. Okt. 2011
736
30
0
38
Hallo Ihr lieben.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Körperbandagen bei Unsicheren Hunden?

Ich würde es gerne bei Xulayo ausprobieren.

Ich habe ihm heute Morgen zum ersten Mal so eine Bandage angelegt, es schien ihn nicht gross zu kümmern oder stören. Mein Plan ist ihm noch ein paar Mal die Bandage zu Hause anzuziehen um ihn noch mehr daran zu gewöhnen und dann einen Schritt weiter zu gehen. Z.B. eine Runde hier um den Block zu drehen und es dann mal in einem Training zu verwenden, bei Kleintieren oder Begegnungstrainings.

Ich würde mich sehr über ein wenig Austausch freuen :)

Liebe Grüsse, Lea

Das habe ich mir auch mal überlegt. Bin gespannt auf deine Erfahrung damit.

ich war vor einigen wochen an einem tt seminar für senioren... dort haben wir die bandagen auch angebracht... bei einigen hunden war der unterschied im bewegungsablauf extrem - sie haben sich viel sicherer fort bewegt als ohne bandage...

@ Kiara: Habt ihr das mit den Bandagen irgendwie aufgebaut? Oder akzeptierten die Hunde die Bandagen gleich auf Anhieb?

Xuli fand die Bandage heute äusserst entspannend:

20130730_113425.jpg

gross aufgebaut haben wir die bandagen nicht - die ganze situation am seminar war aber sehr ruhig (trotz 11 hunden). und ich denke, das hat sich auch auf die hunde übertragen.

die bandagen wurden von allen hunden sehr gut akzeptiert.

ich schaue sonst noch, was in den unterlagen alles zu den bandagen zu finden ist.

Hab grad was gesucht und nen älteren Thread zum Thema gefunden.Vielleicht findest du dort noch was.Ich hab da eben auch ne Frage und stell sie kurz dort.

Da mein vorheriger Hund so viele Ängste aus seinem früheren Leben mitgebracht hat, habe ich die Körperbandage bei ihm ausprobiert. Damals gab es noch keine Seminare darüber, so dass ich sie einfach gemäss Buch und Internet Zuhause gebunden habe (leider wurden die entsprechendeb Seiten inzwischen im Netz gelöscht). Er hat sie vom ersten Augenblick an gut vertragen und ich hatte auch den Eindruck, dass sie ihm geholfen hat.

Später habe ich dann noch gelernt, dass es einen Unterschied machen kann, wie man den Schwanz mit einbezieht. Bei unsicheren Hunden kann es helfen, wenn der Schwanz so eingebunden wird, dass er tendenziell nach oben zeigt (natürlich nicht zu extrem). Ganz nach dem Prinzip: Gefühl folgt dem Körper. Wenn ihr den Mund nach oben zu einem Lächeln zieht, könnt ihr ja z.B. auch nicht mehr richtig wütend werden.

Moni

Habe meine Maus vorhin "eingebunden". Dazu diente mir die Vorlage von Troll aus dem anderen Thread, vielen Dank :smilieflower
Es sieht doof aus, aber es muss ja nur nützen :D

Bis jetzt hat es zwei - drei mal *klöpft* und sie bleibt erstaunlich ruhig. Ich hoffe sooooo fest, dass es morgen auch so gut nützt!!!

Ich habe für Anda ein Thunder Shirt welches den gleichen Zweck wie die Bandagen erfüllt und bestimmt einfacher zum Anziehen ist! Sie trägt es auf Spatziergängen, bei Gewitter, im Zug und natürlich auch morgen bei der Knallerei!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Mal ne ganz andere Frage, meint ihr dass könnte auch bei einer unsicheren Katze nützen?
Hat das evtl schon jemand ausprobiert?

Wenn sie hinhält würde ich es versuchen.

Bei Asta funktioniert es glaube ich wirklich. Bin froh, auch wenn ich noch nicht ganz sicher bin. Habe auch noch Musik an und Zylkène gebe ich ja auch noch. Alles zusammen hilft sicher. Und im Moment sind die Knaller zum Glück weiter weg.

@Chnopf: Was ist Zylkène?
Wir liegen alle im Bett! Draussen knallte es einige Male etwas entfernter! Bis jetzt hat Anda nur kurz hochgehört! Nun pennt sie wieder! Wir gaben bis letztes Jahr Xanax! Nun versuchen wir es mit Ceres Zitronemelissetröpfli 3 mal täglich 3 Tropfen! Im CD-Player läuft Enya!

Ja Notfalltröpfli habe ich.
Ich habe aber nicht direkt an den 1. August gedacht, den haben wir mit Musik recht gut im Griff.

Kater ist eben allgemein sehr unsicher.

Für Tippfehler haftet mein Öpfeli - Phone

Anita ich habe es vom TA gegen die Angst bekommen. Ganz genau sagen was es ist kann ich dir nicht :unsure:
Bin mir ehrlich gesagt auch nicht so sicher ob es wirklich hilft. Habe das Gefühl, die Bandage hilft viel mehr. Dazu Musik und mein Hund ist relativ ruhig.

@ Anita: Zylkene gibt es beim Tierarzt. Die Wirkung des Medikaments ist nicht nachgewiesen, es wird ihm aber nachgesagt beruhigend und angstlösend zu wirken. Bei Xulayo hatte ich gar keine Wirkung erkannt, ich kenne aber auch Leute die darauf schwören . Es ist auch recht teuer. Ich persönlich halte beim unsicheren/gestressten Hunden mehr von einer individuell gestalteten Behandlung mit Homöpathie oder Bachblüten.

Xulayo war vom geknalle etwas alarmierte, dank einem Kong und dem runterlassen der Storen ist er jetzt aber wieder völlig entspannt. So brauchte ich die Bandagen heute nicht.

Am Samstag möchte ich mit ihm gerne "bandagiert" zu den Hasis gehen, nimmt mich wunder ob er anders reagiert.

Werde es nächstes Mal auch eher mit Bachblüten oder so probieren. Heute knallt es so oft, da nützt leider alles nichts :(
Aber irgendwo muss man ja mal anfangen auszuprobieren was nützt… Die Rechnung für das Medi habe ich noch nicht, danke fürs vorwarnen ;)

habe rocky auch notfalltropfen gegeben und den SOS EM spray.....panisch reagiert er eigentlich nicht aber er bellt die ganze zeit! nun schläft er trotz geballere...

So, wieder zurück zum Thema :D

Ab heute bin ich Körperbandagen-Fan.
Ich konnte es heute bei Kaninchen- sowie Katzensichtung aus kleiner Distanz testen und Xulayo war EINDEUTIG RUHIGER! Finde ich echt Spitze. Werde es am 24. dann gleich noch bei der Tutnixler-Gruppe ausprobieren, mal schauen wie es dort wirkt.

@ Xulayo: wie gehts bei dir so mit dem bandagieren?

Habe für meine Hündin das Anxiety-Wrap gekauft und bin riesig gespannt, ob es ihr hilft.