Tabascos Knubbel

tabasco

???
10. Dez. 2011
4.885
2.320
0
Weil es mich beschäftigt, mache ich zu den blöden Wucherungen einen eigenen Thread auf.

Zur Vorgeschichte: Tabasco bekam schon mit ca. 2jährig an der Seite einen Knubbel, der sich direkt unter der Haut befand. Es hatte ihn nie gestört, und das Teil wuchs auch kaum.

Weil es sich aber genau unter dem Sacco-Zuggeschirr befand, liessen wir es vor ziemlich genau einem Jahr doch entfernen. Nicht dass es sich durch den Druck vom Geschirr entzünden konnte.

Laut TA war es ein gutartiger Epitheltumor. Durch das grosszügige Herausschneiden, wurde es ein ziemlich grosser Schnitt. Hier zwei Fotos davon:

Anhang anzeigen 53111

Anhang anzeigen 53112

Vor zwei, drei Wochen habe erneut einen Knubbel gefunden. Diesmal auf der rechten Seite und viel weiter unten. Ich dachte jedoch an einen Bluterguss und kümmerte mich nicht weiter darum.

Gestern abend jedoch, fand ich einen weiteren. Wieder am Rumpf, auf seiner linken Seite, etwa 5cm oberhalb und weiter hinten als die Narbe (die ich trotz Suche nicht mehr finden konnte).

Die beiden jetzigen Knubbel befinden sich im Gegensatz zum ersten nicht direkt unter der Haut. Das heisst, ich kann die Haut von ihnen losgelöst anheben. Der obere (den ich erst gestern entdeckte) ist eher flach und nicht so definiert, aber der untere ist rund und recht hart.

Für einen Blutcheck habe ich am Montag einen TA-Termin, also werde ich die Knubbel natürlich zeigen.
Wie das weitere Vorgehen sein wird, weiss ich jedoch noch gar nicht. Ich nehme an, die TA wird sie punktieren und die Proben zwecks Bestimmung einschicken. Aber ob ich sie bei einem erneuten gutartigen Befund entfernen lassen werde, weiss ich noch nicht. Ich möchte wirklich nicht, Tabasco jedes Jahr oder noch fleissiger unters Messer schicken, falls sich immer wieder solche Dinger bilden.

Seit gestern Abend bin ich übrigens dauernd daran, den armen Hund durchzuknuddeln, um allfällige weitere Knubbel ausfindig machen zu können. Bei seinem Fell ist das einfacher gesagt als getan.

 
Ach Mensch :( Ich drück euch für Montag die Daumen und hoffe, dass es was ganz Harmloses ist!

 
Wurde der Knubbel vor einem Jahr in die Pathologie geschickt (Labor)? Wenn ja wie war die genaue Diagnose, wenn nein dem TA eins Husten gehen, sofern er es war, der nicht einschicken wollte.

Noch was: Epitheltumore sind: Papillome und Adenome, die bösartige Form heisst dann Adenokarzinom und Plattenepithelkarzinom.

 
Wurde der Knubbel vor einem Jahr in die Pathologie geschickt (Labor)? Wenn ja wie war die genaue Diagnose, wenn nein dem TA eins Husten gehen, sofern er es war, der nicht einschicken wollte.
Doch, doch!Sowohl die vorgängige Punktierung wie auch ein Gescheibsel (so nannte sie es, glaube ich) vom Tumor wurden in einem Fremdlabor zytologisch untersucht.

Die Diagnose habe ich nur telefonisch erhalten. Da sprach sie von einem gutartigen Epitheltumor.

 
Tönt gut, nur muss ich dir leider sagen, dass Geschabsel und Punktate leider nie aussagekräftig sind. Ich weiss es wird häufig gemacht, ich halte es aber für verlorene Zeit. Denn im Bericht steht dann nie eine Diagnose, sondern es ist alles im Konjunktiv geschreiben, wie spricht für, evtl. möglich usw.

ich finde diese Untersuchungen für die Katz oder Hund und dienen nur dazu einen Kunden zu beruhigen. Es ist halt eine schnelle und billige Variante, welche leider zu keiner Diagnose führt. Man hätte den Knubbel in Scheiben schneiden und in Formalin einlegen sollen und so einschicken. Danach wäre je nach Kunden noch ein Telefonat mit Hünenberg fällig gewesen um abzuklären ob eine Bestrahlung o.ä nötig gewesen wäre um einem Rezidiv, was jetzt passiert ist, vorzubeugen.

 
  • Like
Reaktionen: Diamantpfoten
Man hätte den Knubbel in Scheiben schneiden und in Formalin einlegen sollen und so einschicken.
Doch, gescheibelt wurde das Teil, hat mir die TA gesagt. Aber wie danach damit umgegangen worden ist und welche Tests genau gemacht wurden, weiss ich nicht.Da ich in der Zwischenzeit die TA gewechselt habe, wird es diesmal wohl eh anders laufen.

Danke übrigens für deine Einschätzungen!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich drücke euch die Daumen und wünsche euch ,dass es nur eine Bagatelle ist .

lg carola

 
Wir denken an euch, Drücken Daumen und hoffen das Beste!

 
Ach Mensch, bei uns sind alle Daumen und Pfoten gedrückt

 
Ich drücke auch weiterhin mit und wünsche Tabasco alles Gute und euch eine kurze Zeit bis zur Diagnose.

Moni

 
Drück für euch die Daumen, damit alles gut wird!

sent by tablet

 
Drück auch ganz fest die daumen!!

Aber hey, tabasco findet es sicher toll, dass du ihn so gut durchsuchst sprich durchknuddelst ;)

 
Daumen sind gedrückt für euch, kann deine Sorge gut verstehen. Basco hatte auch schon so ein Knollen und wir mussten auf Bericht warten. Alles Gute. :solace:

 
Ich dreh mal an der Uhr, dass es ganz schnell Montag wird. Die Daumen sind gedrückt.

 
Ach Troll ich dachte nach deiner Ansage wäre dem Universum klar, was es zu tun hat. Ich wollte nur die Wartezeit verkürzen ....... also in dem Sinne dreh ich an der Uhr, dass schnell der positive Bericht da ist und das hier

also. Ich drücke gern nochmals die Daumen., wie beim letzten Mal. Und es hat verdammt noch mal einfach gutartiges komisches Gewucher zu sein. Alles andere ist ABGELEHNT! Es reicht nämlich mit Mist und schlechten Botschaften. Definitiv. Geht gar nicht. Mass ist voll.
unterschreib ich gleich mit :thumbsup: so und wenn jetzt alle noch Daumen drücken kann gar nichts mehr schief gehen.