Mir ist kein Züchter dieser "Rasse" bekannt, jedoch liegts wohl daran, dass ich kein Fan von "Designer-Dogs" bin..... und für mich ist der Tamaskan schlicht ein Designer-Dog.
Natürlich darf jeder seinen Hund auch nach der Optik auswählen, jedoch sollte dies schlussendlich nicht nur der ausschlaggebende Punkt sein.
Wenn dir diese Art Hund gefällt und du über Hundeerfahrung verfügst, wieso kein Tscheche oder Saarloos mit FCI-Papieren? Da wüsstest du, was du wirklich hast.... nur so eine Idee.
Denn, dieser Punkt im Wikipedia-Artikel würde mich persönlich abschrecken:
"Da die ursprünglichen Züchter ungenaue Zuchtstatistiken führten, kam es zu Verpaarungen von nahe verwandten Hunden und dadurch zu Gesundheitsproblemen, welche aber erst viel später entdeckt wurden. Daher war es nötig, sich nach anderen Hunden umzusehen, die über die gewünschten körperlichen und geistigen Eigenschaften verfügten. Im Jahr 2005 führte die Suche nach Lappland, wo man Schlittenhunde mit ähnlichem Aussehen entdeckte. Nach einigen Verhandlungen wurde eine Hündin erstanden und nach Großbritannien importiert und fünf weitere Hunde für 2006 bei denselben Züchtern reserviert. Daraufhin wurde beschlossen, die Britische & Internationale Utonagan Gesellschaft zu schließen (die „alte“ Utonagan Gesellschaft wurde inzwischen neu gegründet) da durch die zusätzlichen Hunde der damalige Utonagan den „neuen“ Hunden bald sowieso nicht mehr ähnlich sehen würde, und man daher einen neuen Namen für diese Zucht brauchte."
Wir reden hier nicht über Entwicklungs- und Zuchtzeiträume von 100 und mehr Jahren, sondern von 5 (!!!) Jahren, wo die Züchter endlich mal auf die Idee kamen, dass man dem guten alten Herrn Mendel vielleicht doch Glauben schenken sollte. Zudem: wenn bei Inzucht/Linienzucht Gesundheitsprobleme rauskommen, dann sind sie vorhanden.... auch mal etwas, worüber man nachdenken sollte. Dies dann zu kaschieren, indem man 6 (!!!) Hunde von irgendwoher aus Lappland nur anhand dem Aussehen auswählt um sie einzukreuzen, nochmals: vor 5 Jahren!, dann halte ich dies für extremst fragwürdig.
Sorry, aber wenn ich dich wäre, würde ich von so einem Mischling absehen. Es sei denn, du willst eine Wundertüte.