Tamaskan-Züchter

Habe vorher noch nie von denen gehört, und hab mich jetzt durch Wikipedia ein bisschen schlau darüber gemacht.

Wieso willst du so einen Hund?? ?(

Ich selber habe Sib. Huskies und bin natürlich kein Fan von Kreuzungen mit dieser Rasse. Ich kenne auch niemanden, der so einen Hund hat oder sogar "züchtet".

Auszug aus Wiki:

Das Ziel dabei war, einen Hund zu züchten der äußerlich einem Wolf glich, aber als Arbeits- und Familienhund geeignet war.

Find ich jetzt nicht gerade ein tolles Zuchtziel und von Gesundheit ist auch nicht gross die Rede.

Zudem steht da noch, dass der Tamaskan fast kein Jagdtrieb hätte... :rolleyes:

Kann ich fast nicht glauben, wenn da vor allem Siberian, Alaskan Husky & Malamute drin ist. :( Aber eben, ich keinne ja keinen!

Bin jedenfalls gespannt, ob du einen "Züchter" findest hier in der Schweiz.

LG

Nikit

Original von Manuel_1983

Bitte nicht falsch verstehen, wenn es ev einwenig frech tönt... Aber... Auf diese Frage kann ich nur mit einem schlichten "Weil dieser Hund mir gefällt" antworten...
Nicht sie optimalsten Voraussetzungen. Mir gefallen auch viele Hunde aber ich könnte sie niemals halten. Mach dir wirklich mal Gedanken was du von deinem Hund erwartest und was du mit ihm machen möchtest und was du auf garkeinen Fall willst. Aussehen sollte zweitrangig sein

der tamaskan wirkt auf mich laut wikipedia als ein hund, ohne besondere ansprüche.. man will ledigl einen hund, welcher aussieht wie in wolf..
aber für was hat man dann so einen hund designt? nur wegen seinem aussehen?
ein sehr schöner hund.. aber einen hund nur nach aussehen züchten zu wollen..da bin ich echt irritiert. man soll mit ihm arbeiten.. ist wohl auch ein sehr dehnbarer begriff...

Mir ist kein Züchter dieser "Rasse" bekannt, jedoch liegts wohl daran, dass ich kein Fan von "Designer-Dogs" bin..... und für mich ist der Tamaskan schlicht ein Designer-Dog.

Natürlich darf jeder seinen Hund auch nach der Optik auswählen, jedoch sollte dies schlussendlich nicht nur der ausschlaggebende Punkt sein.

Wenn dir diese Art Hund gefällt und du über Hundeerfahrung verfügst, wieso kein Tscheche oder Saarloos mit FCI-Papieren? Da wüsstest du, was du wirklich hast.... nur so eine Idee.

Denn, dieser Punkt im Wikipedia-Artikel würde mich persönlich abschrecken:

"Da die ursprünglichen Züchter ungenaue Zuchtstatistiken führten, kam es zu Verpaarungen von nahe verwandten Hunden und dadurch zu Gesundheitsproblemen, welche aber erst viel später entdeckt wurden. Daher war es nötig, sich nach anderen Hunden umzusehen, die über die gewünschten körperlichen und geistigen Eigenschaften verfügten. Im Jahr 2005 führte die Suche nach Lappland, wo man Schlittenhunde mit ähnlichem Aussehen entdeckte. Nach einigen Verhandlungen wurde eine Hündin erstanden und nach Großbritannien importiert und fünf weitere Hunde für 2006 bei denselben Züchtern reserviert. Daraufhin wurde beschlossen, die Britische & Internationale Utonagan Gesellschaft zu schließen (die „alte“ Utonagan Gesellschaft wurde inzwischen neu gegründet) da durch die zusätzlichen Hunde der damalige Utonagan den „neuen“ Hunden bald sowieso nicht mehr ähnlich sehen würde, und man daher einen neuen Namen für diese Zucht brauchte."

Wir reden hier nicht über Entwicklungs- und Zuchtzeiträume von 100 und mehr Jahren, sondern von 5 (!!!) Jahren, wo die Züchter endlich mal auf die Idee kamen, dass man dem guten alten Herrn Mendel vielleicht doch Glauben schenken sollte. Zudem: wenn bei Inzucht/Linienzucht Gesundheitsprobleme rauskommen, dann sind sie vorhanden.... auch mal etwas, worüber man nachdenken sollte. Dies dann zu kaschieren, indem man 6 (!!!) Hunde von irgendwoher aus Lappland nur anhand dem Aussehen auswählt um sie einzukreuzen, nochmals: vor 5 Jahren!, dann halte ich dies für extremst fragwürdig.

Sorry, aber wenn ich dich wäre, würde ich von so einem Mischling absehen. Es sei denn, du willst eine Wundertüte.

Dass manche Menschen einfach keine andere Meinung oder Kritik ertragen... und tschüss

wow krass... ?( und wieder ein unwissender mensch mehr, der sich einen hund anschafft und nicht glücklich werden wird mit ihm. =(

Vorallem ein Mensch mehr, der einfach NUR Zustimmung und Bewunderung lesen wollte und ja keine Gegenstimme!

Ich wollte Hinweise auf mögliche Züchter. Ich hab nie auf eine Bemerkung wie "Wow, das will ich auch" oder "Boah, geiler Hund" gewartet! Wenn ich das will, dann schreibe ich: "Wie findet ihr diesen Hund?" Nicht mehr oder weniger.

Ich brauche keine Predigten über andere mögliche Hunderassen oder wie gut ein Designhund ist oder nicht.

Meine Anfrage ist eigentlich simpel: "Kennt jemand Tamaskan-Züchter?" Ev bin ich zu blöd, oder ihr zu interpretierfreudig... Aber auf diese Frage gibt es für mich drei Arten von Antworten. "Nein" und "Ja, xy züchtet sie." oder drittens "Soweit ich weiss hat xy so ein Hund." Leider ist dies ein grosses Problem allgemein in den Foren. Um es komplett zu machen fehlt eigentlich nur die Antwort: "Google doch!"

Es hat seine Gründe wieso ich nach diesem Typ Hund suche. Und das man Risiken eingeht mit einem (ich nenne es mal rchtig technisch) Typ Hund der erst in den 80er entstand, ist mir auch bewusst. Zudem habe ich genuglang Umgang mit Hunden um zu wissen welche Krankheiten da sein können.
Eigentlich sollte es bei vielen "klick" machen, dass wenn ich explizit "Tamaskan" schreibe, ich auch eine entsprechende Evaluation gemacht habe. Somit erübrigt sich auch die Frage wieso ich genau diesen Typ will - es ist wohl, wie ich finde,meine Sache.

So, ich hoffe nun nicht gerade alle auf die Palme gebracht zu haben, aber so Selbstinterpretierungen in Foren hasse ich wie die Pest, sie nützen auch nachfolgenden Usern nichts. Für etwas gibt es ja einen kurzen prägnanten Titel. Schliesslich habe ich niemals etwas wie;
- "Wie findet ihr den Hund?"
- "Findet ihr Designhunde geil?"
- "Ich brauche ein Hund um die Handtasche meiner Frau zu zu wärmen, ist der dieser Hund das Richtige dafür?" oder
- "Ich habe komplexe, daher brauche ich ein Hund um diese zu kompensieren." geschrieben.

Nochmals... Meine ich habe eine einfache geschlossene Frage gestellt, die man mit Ja und Nein beantworten kann, nähmlich: Kennt jemand Tamaskan-Züchter in der Schweiz?"

das hier ist aber nicht die auskunft sondern ein hundeforum. jeder darf schreiben was er möchte.
zu deiner frage: nein, ich kenne natürlich keinen tamskan züchter, weil ich mich dafür nicht interessiere und nie interessieren werde.

wenn die zahl in deinem nickname dein jahrgang ist, dann bin ich immerhin 6 jahre älter als du, habe also mind. 6 jahre mehr hundeerfahrung und trotzdem kenne ich längst nicht alle krankheiten die bei einzelnen hunderassen so vorkommen können und ehrlich gesagt wage ich zu bezweifeln dass das bei dir anders ist. wenn man nicht über zig generationen gesehen hat wie ein solches designtes gemisch sich entwickelt oder entwickeln kann, kann man schlicht und ergreifend nicht sagen was daraus entstehen wird wenn man x mit y deckt. das sind keine interpretationen sondern facts. suche dir 10 labradoodles und keiner sieht aus wie der andere und keiner hat ein wesen wie der andere.

Nein kenn ich nicht und ich würde an deiner Stelle vorsichtig sein. Wenn du im Endeffekt merkst, Uii, es war die falsche Entscheidung, gibt es wieder einen Hund mehr im Tierheim.. :(

Wollte es ja nicht and er grossen Glocke hängen... Aber wenn der Vater seit jeher für die Polizei Hunde züchtet, wird wohl ein gewisses Know-How vorhanden sein. Aber item... Ist so wie bei den Autos... Am Stammtisch weiss es jeder besser... Und der Mechaniker hat garantiert als letzter eine Ahnung der Materie... Aber ich will hier kein Streit vom Zaun brechen, sonst werde ich den Diskussionspunkt löschen lassen müssen.

Klar kann jeder schreiben was er will, aber dieser Thread ist ja wirklich auf diese eine, gezielte Frage ausgelegt. Und ich hoffte zu dieser eine Antwort zu erhalten. Sollte eigentlich verständlich sein...

aber wieso hast du denn die einfache frage, wieso du so einen hund willst, nicht beantworten können? das mit dem gefallen war ja in demfall ironisch gemeint...

es würd mich allegmein sehr interessieren. man weiss ja schliesslich nicht, aber vielleich würd ich mich dann auch für die rasse interessieren. schön sind sie auf jeden fall! aber wie sind sie vom wesen her?

@Eileen

Wie gesagt: Ich suche hier nicht ein Hund aus Jux. Es ist klar, es ist gefährlich wenn ich hier von "Risiken" spreche, aber die entsprechenden Gedanken habe ich mir gemacht.

Original von Manuel_1983

Meine Anfrage ist eigentlich simpel: "Kennt jemand Tamaskan-Züchter?"

...

Eigentlich sollte es bei vielen "klick" machen, dass wenn ich explizit "Tamaskan" schreibe, ich auch eine entsprechende Evaluation gemacht habe. Somit erübrigt sich auch die Frage wieso ich genau diesen Typ will - es ist wohl, wie ich finde,meine Sache.
Beim "Klick" machen irrst du dich aber gewaltig! Weisst du wieviele Leute es gibt, welche im Internet nach einem Wolfsähnlichen Hund suchen ?? Dann stossen sie auf diesen Tamaskan, oder auf den Tschechen, finden ihn voll krass und haben aber hinten und vorne keine Ahnung was sie sich da ins Haus holen.

Und umgekehrt.... wenn du doch schon so eine erweiterte Evaluation durchgeführt hast, solltest du sehr wohl wissen, ob es "Züchter" in der Schweiz hat oder nicht.

Im übrigen finde ich, solltest du entweder Bemerkungen, Fragen und Kritik bei dir selber hinterfragen oder so selbstbewusst sein und Stellung dazu nehmen. ;)

@Pixel:

Ja es war ironisch. Hätte wohl ein Smily dahinder machen sollen. Das Aussehen speilt sicher auch eine Rolle, aber ist nicht Prioritär. Ich weiss, es spricht der Techniker aus mir, was ev bei - ich nenne sie mal - emotional eingestellten Hundebesitzern sauer aufstösst. Aber die Wahl unterliegt einer ausführlichen Matrix...

Wie gesagt, ich bin mit Hunden aufgewachsen und es war mir immer schon klar, dass ich ohne nicht sein kann. Im Rahmen meines Hobbies ist ein Hund ein guter Begleiter und weil ich gerne Tourenskis fahre, ist der Bezug zu Lawinen auch da. Durch meine Tätigkeit für das SAC ist ein Hund mit Lawinenausbildung top. Das ist auch eines der Hauptgründe; mit dem Hund will ich meine Tätigkeiten in der Bergrettung wahrnehmen.

Nach meiner Lehre habe ich meine Zeit entweder im Militär oder in der Schule verbracht. Somit konnte ich mir kein Hund anschaffen. Resp ich hätte es können, aber für den Hund wäre dies keine einfache/schöne Zeit gewesen.

Nun, nach dem Studium und nachdem ich mich im Berufsleben eingelebt habe, bin ich zur Ãœberzeugung gekommen, dass ich mich wieder dem Hund widmen kann und das so, wie es dem Hund auch gebührt.