TASSO warnt vor Reisen mit Hund nach Dänemark

@Mocca, wenn irgendjemand sich über den Hund beschwert, oder irgendein Polizist das Gefühl hat, es könnte eventuell vielleicht irgendwo vor x-Generationen ein Soka mitgemischt haben, kann JEDER Hund eingezogen und eingeschläfert werden!

Solche Länder zu unterstützen, wenn auch nur mit einer Autobahnvignette, oder einem Einkauf auf einer Raststätte, finde ich als Hundehalter sehr bedenklich.

Aber es wurden ja erst an die 2000 Hunde vernichtet....

Herninsky: Hab nicht alles durchgelesen, wesshalb hast Du eine Bewilligung für Deinen Hund?

Ich war letztes Jahr zwei Monate mit Hund unterwegs im Norden und wir sind auch über DK gefahren. War alles kein Problem, das war übrigens an allen Grenzen so. Niemand wollte je etwas von uns sehen Papiere, Dokumente, Entwurmungen...alles halb so schlimm.
Weil der American Bulldog verboten ist. Wir reisen aber nur durch, damit wir an der Grenze keine Probleme bekommen, habe ich eine Bewilligung der Botschaft erhalten.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Zur Zeit ist wohl die Gerichtsverhandlung von Lars Bo Lomholt, dem Polizisten.

Hoffe die vielen Daumendrücker in ganz Europa werden ihm helfen!

Wir wurden von Freunden nach Dänemark eingeladen...haben aber abgesagt!!!
Unsere Hunde sind uns zu wichtig und zudem finden ich, dass man so etwas nicht noch unterstützen sollte!

Jetzt wollen wir statt dessen nach Österreich. Weiss jemand wie es dort mit der Toleranz ist?

Wir wollen auf eine hundefreundlichen Campingplatz, mit extra Hundedusche und so...

Die Öv's werden wir wohl nicht gebrauchen:)

Ich hatte per Mail im entsprechenden Bundesland in Österreich angefragt und innert 2 Tagen eine Antwort erhalten. Den Kontakt zu Vorarlberg könnte ich dir geben. "Normale" Hunde sind eh kein Problem. Ausser eben die Maulipflicht (Stoffschlaufe reicht) in Övs für alle Hunde.

In Ö reicht sogar das Halti.Habs meinen auch angezogen einfach ohne Leine dran.Ausser mit einem Busfahrer (scheinbar nicht der einzige Vorfall mit ihm) hatten wir sonst keine Problene.Besagter Chauffeur nahm uns am Morgen mit und am Abend untersagte er uns die mitfahrt.Auch mit wechsel auf MK wollte er uns nicht im Bus haben.Ansonsten hatten wir nie Probleme und auch in Restaurants durften die Hunde mit.

Wir haben ja eine Dalmatiner-Ridgeback Hündin, da ist es ja eh kein Problem...
Nur bei unserem Rüden habe ich überhaupt keine Ahnung was drin ist, er ist aus Spanien...

Aber wir werden uns de Woche wohl eh ihr meiste Zeit am Campingplatz aufhalten...möchten ja nur ausspännen...

Danke für eure Antworten!

In Ö reicht sogar das Halti.Habs meinen auch angezogen einfach ohne Leine dran.Ausser mit einem Busfahrer (scheinbar nicht der einzige Vorfall mit ihm) hatten wir sonst keine Problene.Besagter Chauffeur nahm uns am Morgen mit und am Abend untersagte er uns die mitfahrt.Auch mit wechsel auf MK wollte er uns nicht im Bus haben.Ansonsten hatten wir nie Probleme und auch in Restaurants durften die Hunde mit.
Eigentlich reicht eben ein Halti nicht, hatte genau mal vor Jahren Probleme, mit meiner Bernhardinerdame Yara mit dem Bus von Patsch nach Innsbruck zu fahren. Der Chauffeur weigerte sich erst uns mitzunehmen, da ein Halti eben kein Maulkorb sei (der Bus war leer) und nach einigen Diskussionen und dem obligaten Spruch "auf UNSERE Veranrwortung, durften wir dann mit. Bei der Rückreise hatten wir dann das "Glück" wieder mit demselben "aufgestellten" Chauffeur fahren zu dürfen, der uns immer misstrauisch im Rückspiegel beobachtete. Wenn er zur rechten Zeit in den Rückspiegel geschaut hätte, hätte er gesehen, wie gelassen unsere Yara sämtliche Kinderwagen- und Velo-Manöver an ihr vorbei meisterte - sie hob nämlich, ausser jemand sprach sie freundlich an, nicht mal den Kopf.

@Berni wir waren danach auch verunsichert.Deshalb gingen wir zur Bürgerinfo.Die Dame dort hats uns bestätigt dass Haltis auch gehen.Werden da sogar verkauft falls Touris nichts dabei haben.Genau so hats uns auch die Besitzerin von unserem Hotel mitgeteilt und sie ist selber Hundehalterin.

Hab sogar den Polizisten im Dorf gefragt weil er grad in der Nähe war nach dem Vorfall.Auch er bestätigte Halti sei erlaubt.

Das war letzten Sommer und dieses Jahr gehts wieder da hin inkl. Halti ;)

Es ist in Österreich Maulkorb oder Leinenpflicht.
Wenn ein Hund freiläuft Maulkorb sonst Leine.
Außer in anders gekennzeichneten Bereichen zB Hundezone (dort nix).

In den öffentlichen Verkehrsmitteln Leinen- und Maulkorbpflicht, außer der Hund ist so klein, dass er in einem geschlossenen Behältnis transportiert werden kann.
Außerdem ist der Fahrpreis einer Kinderkarte zu entrichten.

Sonderbestimmungen wie ständige Maulkorb und Leinenpflicht in den diversen Bundesländern verschieden für die "sogenannten" Listenhunde.
Aber auch diese sind nicht gleich definiert.
Für diese ist es auch zB in Wien, Niederösterreich und Burgenland verpflichtend einen Hundeführerschein zu machen.

Ich würde mich im Internet (Auswärtiges Amt) schlau machen, was genau die Voraussetzungen sind.
Ihr seid ja nur auf Besuch bei uns und da wird's hoffentlich ja nicht so viele Auflagen geben.

waren auch 2 wochen in ö mit dem hund, wanderferien. haben nie öv benutzt, weiss aber dass dort maulkorbpflicht gilt. finde das auch nicht schlimm, ist für den hund ja nicht tragisch wenn er mal ein paar minuten den maulkorb drauf hat.
wir hatten nie probleme und liessen den hund in geeignetem gebiet auch frei laufen, ohne maulkorb. in nationalparks etc war den hund selbstverständlich immer an der leine (flexi), aber leider hielten sich viele - auch die einheimischen - nicht immer an diese regel. auch sonst wenn viele leute unterwegs waren oder wenn ausdrücklich leinenpflicht bestand war der hund angeleint. denke für den durchschnittlich rücksichtsvollen mensch gehört sich das, ich habe den hund lieber einmal zu viel angeleint.
grundsätzlich haben wir die österreicher als sehr hundefreundlich erlebt, und va in den städten wimmelte es von - vorwiegend kleinen und mittelgrossen - hunden.
auf sessellifte etc konnte der hund übrigens immer gratis mit. wir würden jederzeit wieder mit hund nach ö gehen.

Super!
Danke für die Infos!

Lars Bo Lomholt hat anscheinend 60 Tage Gefängnis Bedingt bekommen. Er zieht wohl das Urteil weiter!

Ich kann auch den Schwarzwald mit Hundi empfehlen oder Montafon! Waren wir beiden Orten schon! Ausser dass Anda in den ÖV nen Maulkorb tragen musste viel mir sonst nichts aussergewöhnliches auf! Auch Freilauf durfte sie geniessen!