Tasthaare mitabschneiden?

Bijou

Erfahrener Benutzer
18. Mai 2010
1.623
8
0
36
Hallo :)

Kleine Frage an die Hundecoiffeusen hier im Forum.. :D

Ich schneide meiner Hündin die Haare seit einiger Zeit immer selbst.

Die Züchterin meiner Hündin hat mir damals gute Tipps gegeben. Zudem hat sie gesagt, dass es nichts macht, wenn man dem Hund die Schnurrbarthaare/ Tasthaare mitabschneidet.

Ist das wirklich so? Haben sie denn keine Nerven, oder einen wichtigen Zweck zu erfüllen?
Ich komme mir irgendwie komisch vor, die Dinger abzuschneiden. Ich hab es bis jetzt erst einmal gemacht, und zwar eher ausversehen. Ich hab dabei einfach das Gefühl, ihr weh zu tun..

 
tasthaare abschneiden?! das darf man doch nicht????

mein büsi kam mal mit auf einer seiteabgeschnittenen tasthaaren nach hause ich hatte das gefühl es hätte sie richtig gestört...

und wieso sollte man das auch.. versteh nicht wieso man das machen sollte.. wieso willst du die abschneiden? ?( ?( ?( ?(

 
Die Tasthaare sollte man AUF KEINEN FALL abschneiden! Diese Haare sind sehr wichtig für den Hund, auch wenn ihre Funktion noch nicht vollständig erforscht ist, weiss man, dass der Hund sich damit - wie der Name schon sagt - tastend orientieren kann, sowie u.a. auch Temperaturunterschiede damit erfühlen kann.

Abschneiden dieser Haare geht für mich deshalb bereits schon unter Tierquälerei, da man dem Hund eines seiner Sinnesorgane damit nimmt.

Vielleicht solltest du der Züchterin dies mal mitteilen X(

 
ich will die nicht aus spass abschneiden..

meine kleine ist ein malteser. ich halte die haare so ca. 2-5cm lang. je nach wetter..

malteser haben leider oft probleme mit den augen (tränen). das hat sie leider auch. ich hab die haare um die schnauze nun schon seit längerem nicht mehr geschnitten. leider lässt sie sich auch nicht gerne um die schnauze kämmen (hat sie nicht gelernt, bekam sie erst mit 2 jahren..), dehalb sieht ihre schnauze im moment nicht grad toll aus.. sie ist zwar sauber (habe vom TA ein super reinigungsmittel), doch die haare haben knoten drin und werden halt immer länger..

darum will ich ihr die haare im gesicht nochmals schneiden, bevor's draussen so richtig kalt wird.. doch wegen der angst um die tasthaare hab ich's nun immer wieder verschoben.

 
Original von TalkingAnimals

Die Tasthaare sollte man AUF KEINEN FALL abschneiden! Diese Haare sind sehr wichtig für den Hund, auch wenn ihre Funktion noch nicht vollständig erforscht ist, weiss man, dass der Hund sich damit - wie der Name schon sagt - tastend orientieren kann, sowie u.a. auch Temperaturunterschiede damit erfühlen kann.

Abschneiden dieser Haare geht für mich deshalb bereits schon unter Tierquälerei, da man dem Hund eines seiner Sinnesorgane damit nimmt.

Vielleicht solltest du der Züchterin dies mal mitteilen X(
das hab ich mir auch gedacht..

ich war vor ca. drei jahren mal bei einer hundecoiffeuse. ich wollte schauen, wie sie's so macht und was ich dabei lernen kann.. sie hat die tasthaare ebenfalls abgeschnitten. war also schon die zweite, die das so macht..

ich weiss nicht, ob man das einfach nicht weiss. oder ob ihnen das wohl der tiere egal ist? ?(

deshalb hab ich mir gedacht, ich frag lieber mal nach, bevor ich ihr noch weh tu oder sonst was ruiniere. :ugly:

 
Hmm, als ich Pudelchen übernahm, hatte er die Tasthaare bereits geschnitten. Ich habs so beibehalten, da es irgendwie unmöglich erscheint, um die Taster herumzuschneiden.

Guckt euch mal auf Pudelseiten um, da seht ihr keinen einzigen Pudel mit Tasthaaren.

Auch sehe ich im Verhalten zu meinen anderen Hunden keinen Unterschied.

Edit: Was vergessen.

 
Super, dass du hier nachgefragt hast! =)

Auf jeden Fall finde ich es ziemlich krass, dass sogenannte "Fachleute" sowas tun ?( gerade Hundecoiffeusen sollten ja Anatomie-Kenntnisse haben und sicher auch minimal die Funktionen und das Vorhandensein von Sinnesorganen bei Hunden haben ?(

Ich verstehe schon, dass das Langhaar im Gesicht sicher nicht angenehm ist, resp. auch die Verschmutzung. Hast du mal versucht, das Haar halt so zu schneiden, dass du die Tasthaare auslässt dabei? Ev. geht das ja, wenn dir jemand hilft deinen Hund zu halten, damit sie stillhält dabei und du kein Tasthaar abschneidest.

Oder sonst halt gut üben, dass sie sich die Schnauze putzen lässt mit einem Lappen.

Ich nehme jetzt mal stark an, dass diese Tasthaar-Schneiderei zugunsten der "Schönheit" gemacht wird. Jedoch meine ich in Erinnerung zu haben, dass man an Ausstellungen Hunde mit geschnittenen Tasthaaren disqualifiziert.....

 
Bei beiden Puffs wurden auch immer alle abgeschnitten. Kann man doch kaum ausscheren und ich habe auch nie bemerkt, dass es sie stören würde..

 
hmm.. weiss nicht ob das was mit schönheit zu tun hat.

klar siehts toll aus, wenn alle haare, also inkl. tasthaare kurz sind. doch mir erscheint es auch so, das es fast unmöglich ist, kein tasthaar zu erwischen..

ich hab lisa's schnauze nun mehrmals genau untersucht, und es ist halt schon so, dass sie sehr viele tasthaare hat, die nah zusammen stehen. also ist's wirklich schier unmöglich, drum herum zu schneiden..

ich werd's mal versuchen, ich will sie ja nicht verstümmeln.

also wenn ich mit der schere in die nähe komme, hält sie immer schön still. auch mit dem lumpen funktionierts gut. sie mag es einfach nicht, wenn ich mit dem kamm die haare im gesicht kämmen will.. würd ich warscheindlich auch nicht mögen.. :)

 
bei meinem werden sie auch mit abgeschnitten und bei den meisten pudels auch.

ich habe bei meinem TA nachgefragt und er hat mir gesagt, dass die hunde nicht so sehr darauf angewiesen sind wie die katzen.

 
bei Hunden die ganz geschoren werden, kommen die Tasthaare auch weg...Z.B. Pudel, Lagotto...etc. habe noch keine Coiffeur gesehen, die um die Haare herumschneidet, wäre ja eine schöne "büetz" :)
Jedes zweite mal schore ich Ghiro den ganzen Kopf auch, mit samt den Tasthaaren, habe nicht gemerkt, dass ihm etwas fehlen würde...
Nein, im ernst, die Tasthaare bei den Hunden habe keinen so grossen Einfluss, wie bei den Katzen, bei den Katzen wäre es sicher sehr schlimm...

 
dann bin ich ja beruhigt. :)

ich versuch mal, wie's geht, drum herum zu schneiden. wenn's dann nicht klappt kann ich also beruhigt auch die tasthaare mitabschneiden.

bei den katzen weiss ich, dass sie die auf jeden fall brauchen. bei hunden war ich mir nicht sicher..

noch eine frage.. verspüren sie keine schmerzen, wenn man die tasthaare durchschneidet? es sind ja im grunde "nur" dickere haare, die durch berührung die bewegung an die schnauze weiterleiten oder? also keine nerven oder so enthalten..

 
Überleg dir mal, wozu die Tasthaare da sind, dann solltest du eigentlich selbst auf die Lösung kommen.

Auf jeden Fall würd ich sie nicht abschneiden!

Zumal man den Kopf eines Hundes ja nicht komplett rasiert oder zurückschneidet.

 
schön wär's!

leider ist's bei malteser und co. so, dass die haare am ganzen körper sowie im gesicht wachsen und wachsen. nicht nur am körper wie vielleicht bei einem zwergspitz oder chi langhaar.. dehalb ja auch mein problem und meine frage..

 
Original von Ceskoslovenský vlcák

Zumal man den Kopf eines Hundes ja nicht komplett rasiert oder zurückschneidet.
das sähe aber ziemlich lustig aus...beim Lagotto wird der Kopf auch mal komplett geschoren, weil sonst gibt es ein gefilze bei der Schnauze...Ghiro hat die Orientierung deshalb noch nie verloren :)

 
Also bei meinem kommen die Tasthaare auch weg. Gehe zum Hundecoiffeur. Habs mir aber auch schon überlegt.
Aber wie schon geschrieben, es würde nicht klappen, um di Tasthaare zu scheren :)

 
...der Blindenhund "Bruce" müsste ja sonst nochmals ein Blindenhund haben, damit er die Orientierung nicht verliert :yeah:

 
Ich denke, es ist ein Ding der Unmöglichkeit einem Hund, der geschert werden muss, die Tasthaare dranzulassen. Das wär ja eine Tortur!

Ich hab jedenfalls noch nie nen Pudel gesehen der sich aus lauter verwirrtheit nur noch um die eigene Achse drehte :ugly: