Tasthaare mitabschneiden?

Nur weil sie Tasthaare heissen, heisst es nicht, dass sie nur für den Tastsinn zuständig sind.

Themperatur ist ebenfalls ein Thema oder schneidet ihr euch, wenn ihr die Fingernägel macht auch gleich die Fingerkuppen mit ab? :p

Zum Thema verkleben um die Schnauze, nimm einfach einen feuchten Lappen, wenn er sich einsaut und schon ist es nicht mehr verklebt.

Allerdings muss jeder selber wissen, was es seinem Hund antun will ;)

 
Original von Ceskoslovenský vlcák

Themperatur ist ebenfalls ein Thema oder schneidet ihr euch, wenn ihr die Fingernägel macht auch gleich die Fingerkuppen mit ab? :p )
lol, das ist ja wohl etwas weit her geholt...

 
Also meinem Terry wurden die Tasthaare auch abgeschnitten, aber ich hasse das! Und zwar aus egoistischen Gründen:
Die Stoppeln picksen mich dann beim kuscheln.

Ich schneide meist drum rum, dann sieht der Schnauz zwar ein bisschen stufig und nicht gleichmässig aus, aber lieber das, als die blöden Stoppeln.

Ich hab mal ein Tasthaar festgehalten und mühevoll drum rum geschnitten. Als ich endlich zufrieden war, ist das blöde Haar rausgefallen ;)

 
Wikipedia - Vibrisse:

Vibrissen bestehen wie alle Haare aus leblosem Material, enthalten keine Nerven und wachsen ebenso nach.

Im Unterschied zu anderen Haaren sind sie jedoch in einen speziellen Haarbalg (Follikel) eingebettet, der zwischen seiner äußeren und inneren Lage eine blutgefüllte Kapsel enthält, den so genannten Blutsinus. In der Wand liegen zahlreiche freie Nervenenden.

Wird ein Tasthaar berührt, biegt es sich und bewegt das Blut in der Kapsel zur Seite. Das Blut verstärkt die Bewegung und ermöglicht den Nerven an der Basis, selbst minimale Reize wahrzunehmen.

Bei manchen Säugetieren sind die Follikel der Tasthaare außerdem von Muskelgewebe umgeben, wodurch sie bewegt werden können um die Umgebung aktiv zu erkunden.
Wenn man sich auf Wikipedia verlassen kann, wäre das ja mit den Schmerzen beim Abschneiden geklärt.
Das einzige was ich bei meinem Chicco beobachten kann, ist dass er wie ein bisschen zurück weicht oder zuckt, wenn man ihn an den Tasthaaren um die Schnauze berührt.

Aber ich denke, wenn man sie Abschneidet, wird es nicht allzuschlimm sein...

Wobei die um die Schnauze ja nicht die einzigen sind.

Und hier noch ein Zitat, weil ich das sogern mache.. :D

Kirasoftware.com:

Mit Hilfe der Tasthaare an den Lefzen, Augenbrauen, Ohren und den Beinaußenseiten gelingt es Hunden, sich auch im Dunkeln an engen Stellen tastend zu orientieren. Besonders ausgeprägt ist ihr Tastgefühl an der Nase, den Lippen, der Zunge und den Pfotenballen. Der Tastsinn der Säugetiere beschreibt die Wahrnehmung mechanischer Umwelteinflüsse über verschiedene Mechanorezeptoren der Haut oder besondere Tasthaare (Vibrissen)
Vielleicht konnt ich ein bisschen Licht ins Dunkel bringen..Wobei ich irgendwie das Gefühle habe, dass ich auch nicht schlauer bin als vorher. :S

 
so, die haare sind nun ab. inkl. ein paar tasthaaren. :escape:

der kleinen gehts prima, sie scheint es nicht mal bemerkt zu haben.. :yeah:

eigentlich fühlt sie sich meiner meinung nach sogar wohler. ihr schnauz vorhin war wirklich nicht mehr schön.. wie gesagt, sauber war er schon, doch schon ziemlich verknotet. Sie mag es überhaupt nicht, wenn ich ihr die schnauze kämmen will, deshalb muss ich ihr die haare dort zwischendurch mal schneiden.

 
Wenn es nur ein paar sind, wird es (denk ich mal) sowieso so gut wie nichts ausmachen.
Sie hat ja immernoch 'Reste' :D
Und wenn sie sich nun sichtlich Wohler zeigt, wirst du schon nichts verkehrt gemacht haben!

 
hab den schnauz ausserdem nicht bis ganz an die haut geschoren.

schneide immer mit der schere und lasse dabei mind. 1cm, damit es keine hautreizungen gibt und ich keinen nackthund habe.. :ugly:

ich denke nun auch, dass es nicht viel macht. ausserdem hat sie ja noch die Tasthaare an den Augenbrauen, Ohren und den Beinaußenseiten, gäll monax :D

 
Original von Bijou

Ich denke nun auch, dass es nicht viel macht. ausserdem hat sie ja noch die Tasthaare an den Augenbrauen, Ohren und den Beinaußenseiten, gäll monax :D
Genau so ist es! :ugly:

 
Die Tasthaare beim Hund sind nicht zu vergleichen zu denen bei der Katze. Für die Katze sind sie viel wichtiger und auch empflindlicher als beim Hund. Katzen können ihre Tasthaare bzw. die Partie wo sie wachsen auch viel intensiver bewegen und ihre Richtung verändern. Hunde können dies nicht in gleichem Masse. Das zeigt schon den Unterschied. Viele Rassen, die geschoren werden, bekommen die Tasthaare regelmässig abgeschnitten und haben damit kein Problem. Es ist unmöglich, sie stehen zu lassen, vor allem bei Rassen die Haare und nicht Fell haben.

 
Also, meine Mutter ist ja auch Hundecoiffeur und sie meinte zu dem Thema nur, das wegen fehlender Tasthaare noch kein Pudel, Lagoto etc. sich die Schnauze verbrannt der gegen die Wand gelaufen wäre :ugly:

Wie auch immer- ich bin froh haben meine so kurzes Fell das ich mich mit so ner Problematik nicht beschäftigen muss :escape:

 
Original von Silvie

Wie auch immer- ich bin froh haben meine so kurzes Fell das ich mich mit so ner Problematik nicht beschäftigen muss :escape:
versteh ich.. mein nächster hund (noch kein plan wann genau das sein wird), wird daher ganz bestimmt eine englische bulldogge sein.. :D

ich liebe meine hündin zwar über alles! doch die fellpflege kann manchmal schon mühsam sein, obwohl ich ihr haar immer schön kurz halte..

ich will gar nicht wissen wieviel aufwand die leute haben, deren malteser an show's mitmachen.. :ugly:

 
Original von Bijou

ich will gar nicht wissen wieviel aufwand die leute haben, deren malteser an show's mitmachen.. :ugly:
Die Leben für dieses Betüddeln und Frisieren. :D Meine Hundecoiffeuse heult immer fast, wenn ich meine inkl. Beine auf 5 mm runter schneiden lasse und sie sich nur an Kopf, Ohren und Schwanz kreativ austoben darf. Schliesslich haben wir die Sportausführung von Zwergpudel. Sie selber hat einen Königspudel und leidet bei uns als Kunde... ;) :solace: