Technische Fragen

Sina

Erfahrener Benutzer
25. Mai 2008
844
2
0
53
Hallo zusammen

Hab gedacht, ich eröffne hier mal einen allgemeinen Faden für alle Fragen, die irgendwas mit Technik und/oder Elektronik zu tun haben. Hier hat es ja einige, die davon etwas mehr Ahnung haben.

Und ich hab grad mal eine Frage: Gibt es irgend eine Möglichkeit, Filme von Youtube auf den eigenen PC zu speichern, damit man sie nachher auf DVD brennen kann :?: Ich hab schon gehört, dass das wohl schon irgendwie geht, aber wie genau, wusste dann doch niemand. :roll:
Würde mich freuen, wenn das irgendwie ginge und hier jemand ist, der weiss wie. :roll:
Beispielsweise hat es da einiges, das ich für die Schule brauchen könnte, aber sonst nirgends auf DVD kriege...

Weiss jemand Rat?

Liebe Grüsse
Sina

Hallo Sina.

Schau mal hier nach, da gibt es ein Freeware Programm. Ich selber kenne es jedoch nicht.

Gruss, Dani

Hallo Dani

Vielen Dank! :D Hab das Programm installiert und einen Film heruntergeladen...

Und jetzt komm' ich mit dem nächsten Problem :mrgreen: :

Ja, heruntergeladen ist er offensichtlich - aber anschauen kann ich ihn nicht. :roll: Wenn ich's über Media Center probiere, zeigt's mir das gar nicht an und wenn ich über Windows Media Player gehe höre ich den Film, habe aber kein Bild dazu (ausser die Farbmuster, die's mir auch bei Musik anzeigt). Also irgendwie drauf ist das Ding schon, aber irgendwas ist noch falsch. Weisst du was? Oder sonst jemand hier?

:help

Gruss
Sina

Hallo Sina.

Hast du den Clip im avi Format runtergeladen?

Gruss, Dani

Hallo Dani

Juuuuuchz!! :jup :jup :jup Du bist super! :up
Genau, ich hatte's auf Mp4, statt auf AVI. Wusste ich doch, dass ich hier richtig bin mit solchen Fragen! :wink:

Vielen Dank und bis zum nächsten technischen "Auf-dem-Schlauch-stehen". :wink:

Happy Grüsse
Sina

Hallo Sina.

Mp4 Format ist zum Beispiel für den iPod oder das iPhone gedacht. Es gibt auch noch verschiedene Mp3 Player und Handys, die dieses Format unterstützen.

Gruss, Dani

Hoi Dani

Danke schön, wieder etwas mehr klar! :D

Jetzt hab ich noch eine Frage, wie ich das am besten auf DVD brenne, damit es von allen Playern gelesen werden kann.

Beim CD-brennen ist es ja so, dass es Audio sein muss, damit die CD auf jedem Player abgespielt werden kann.
Wie ist das bei DVD? Brauch ich da ein spezielles Brennprogramm?

Grüsse
Sina

Hallo Sina.

Beim CD-brennen ist es ja so, dass es Audio sein muss, damit die CD auf jedem Player abgespielt werden kann.
Das ist nicht ganz richtig. Es gibt auch CD Player die keine gebrannten CDs lesen können.

Bei den DVDs ist es nochmals etwas anders. Es gibt drei verschiedene DVDs. Es gibt DVD -, DVD+ und DVD RW. DVD RW kann man immer wieder löschen und neu beschreiben, die - und + kann man nur einmal beschreiben. Es gibt DVD Player die können nur - und solche die können nur + lesen. Es gibt aber auch Player die können beides lesen. Auch DVD RW können nicht alle lesen. Auf die RW würde ich verzichten.

Es kommt dann auch noch drauf an, was das DVD Gerät an deinem PC lesen bzw. schreiben kann. Du kannst keine DVD+ beschreiben, wenn dein DVD Laufwerk nur - schreiben kann.

Ich selber habe bei meinem PC ein DVD Laufwerk das -, + und RW beschreiben kann und mein Laptop kann nur - lesen und schreiben.

Brauch ich da ein spezielles Brennprogramm?
Hast du schon irgend ein Brennprogramm?

Gruss, Dani

Hoi Dani

Ich hab das, was schon drauf war: Nero StartSmart Essentials. CD brennen kann ich mit dem problemlos und die waren bisher auch überall lesbar, aber DVD??? :roll: Hab noch nicht ganz rausgefunden, wie ich es anstellen muss, dass die DVD dann auch auf dem Player in der Schule lesbar ist. :detektiv :help

Gruss
Sina

Hallo Sina.

Da gehst als erstes unter Speichern und Brennen, dann auf Video-Disk brennen und nachher auf DVD-Video Dateien. Nun kannst du die Dateien in Nero auswählen und brennen.

Gruss, Dani

Hoi Dani

Danke schön für deine Erklärung. Das zeigt mir schon mal, dass ich doch nicht ganz so doof bin. :wink: Denn das hatte ich schon versucht; dachte, mach es einfach so wie bei CD brennen. Aber eben da ist ein Haken. Wenn es ans "Hinzufügen" geht, und ich die entsprechenden Ordner öffne, wo die Filme sind, zeigt es mir einen leeren Ordner an und es heisst "Es wurden keine Suchergebnisse gefunden"! :shock: Geh ich aber normal in den Ordner, zeigt es brav alle Filme an. :evil:

Was ist das jetzt wieder :?: :?: :?: :roll:

Gruss
Sina

Hallo Sina.

A ja... alles klar. Nero kann die Dateien nicht umwandeln, sondern nur brennen. Schau mal hier nach, da gibt es ein Freeware Programm wo du zuerst den Film in ein DVD Format umwandeln kannst. Wenn du die Filme umgewandelt hast, kannst du sie mit Nero brennen.

Gruss, Dani

Hoi Dani

Danke! :up

Noch eine Frage: Bin grad auf der angegebenen Homepage links über Betriebssystem gestolpert. Ich hab hier Windows Vista. Wenn ich recht geschaut habe, ist das da nicht aufgelistet... Dann kann ich das nicht brauchen :?:

Grüsse
Sina

Hallo Sina.

Schau mal dieses Programm an. Mit dem sollte es auch gehen und das Vista wird unterstützt.

Gruss, Dani

Hallo Dani

Vielen Dank! :D Ich werde das morgen mal ausprobieren und gleich berichten. - Jetzt muss ich aber zum Matrazenhorchdienst... Muss morgen früh raus.

Danke auch vielmal für deinen Eintrag in mein Gästebuch. :D

Grüsse
Sina

Hallo Dani

I'm happy! :jup :jup :jup :wink:

Habe gestern Abend spät noch das Experiment gestartet, das "Umwandel-Programm" heruntergeladen und DVD gebrannt. Und heute Morgen kam die Probe aufs Exempel und ich schob ganz gespannt, die DVD in den Player in der Schule und - es funktioniert!!! :up Er hat die Filme sauber wiedergegeben; Menüfunktion und Kapitelauswahl - alles klappt!

Seltsamerweise geht es hier am PC im Büro nicht, aber das ist nicht wichtig. Ist dann wohl das, was du am 17. Oktober erklärt hast.

Jedenfalls tausend Dank für deine Hilfe und gute Erklärung! :danke

Liebe Grüsse aus dem Grischun
Sina

Hallo Sina.

Bitte ist gern geschehen :D .
Freut mich das es funktioniert.

Gruss, Dani

Hallo Dani

:help Hab gestern den halben Nachmittag (schade drum) hier verplämpert. Dachte, schmeiss schnell eine DVD rein und starte das Brennen und dann kann ich wieder gehen. Denkste! Ging wieder nicht, ich hab alles mögliche probiert :idee und mich ziemlich geärgert. :stock
Hat alles nichts genützt.

Bin sozusagen wieder auf dem Stand vom 18. Oktober. :shock: Hab das Umwandel-Dings nochmal runter geladen, geht aber trotzdem nicht. :roll: Was ist jetzt wieder los?

Ratlose Grüsse
Sina

Hallo Sina.

Was genau funktioniert nicht? Kommen irgend welche Meldungen?

Gruss, Dani