Telefon-Terror durch Call Center

Rebecca

Erfahrener Benutzer
19. Nov. 2008
986
2
0
Ich ärger mich grad wieder mal mächtig!

Heute bin ich mehr oder weniger den ganzen Tag zuhause und jede Stunde klingelt das Telefon mit einer Nummer, die von einem Call Center kommt.
Diese Nummer ist auch aufgelistet in der Warnliste des KTip. Nun habe ich vorhin meinen Festnetzanbieter angerufen um zu fragen, ob man nicht diese Nummer sperren lassen kann.
Tja, Antwort: Geht nicht, einfach nicht abnehmen oder die Nummer wechseln.

Das ist doch eine Riesenfechheit!!! Seit mehr als 10 Jahren hab ich meine Tel.Nummer, meine Fam. meine Freunde und viele Kunden erreichen mich darunter und ich seh nicht ein, warum ich diese nun wechseln soll.

Habt ihr auch schon ärger mit solchen Anrufen gehabt? Wie seit ihr dagegen vorgegangen?
Ich hab schon mal ein Telefonat entgegen genommen und darum gebeten, bitte nicht wieder anzurufen. Hat aber anscheinend nicht gewirkt X(

Ich kenn das auch... aber leider nicht nur zu Hause sondern auch auf dem Natel!! X(

Es ist nervig und mühsam ... aber etwas anderes als Nummer wechseln oder die Leute abwimmeln bleibt mir wohl nicht übrig!

Lass sonst deine Nummer nicht mehr im Telefonbuch eintragen!

Weil ich aus eigener Erfahrung weiss, dass wenn man "Keine Werbung erwünscht" anklickt das denen so ziemlich egal ist und sie dich trotzdem kontaktieren...

Zum Teil gibt es wie beim Handy auch bei neuen Telefonen eine Sperrung von Nummern, die du aber selber eingeben musst.

Lass dich da mal informieren!

Nummer wechseln würde ich auf keinen Fall, die können dich ja auf der neuen Nummer auch irgendwann mal anrufen. Ich würde einfach nochmals ganz klar sagen, dass diese Anrufe nicht mehr erwünscht sind. Aber eben, es gibt leider viele versch. Callcenter...X( Oder halt einfach nicht abnehmen, das machen wir manchmal auch. Hab echt keinen Nerv für diese aufdringlichen Leute.

Was würde denn passieren wenn du abnimmst, entstehen Kosten für dich? Ansonsten nimmst mal ab und schreist mal so gehörig deine Meinung in den Höhrer

wir stehen nicht im telefonbuch.. bekommen jedoch ebensolche anrufe.
ganz einfach strategie..
ein a b schaltet sich ein.. wer wirklich was von uns will, spricht drauf..
alle bekannten etc. wissen darüber bescheid.
bekannte nummern nehmen wir eh ab.
alle andern.. pech.

Nim ab und Pfeiffe mit einer Trillerpfeiffe in den Hörer oder mit so ner Tröte. Nützt meistens :D

Hab auch schon mehrere solche Anrufe auf mein Handy bekommen.
Ich war immer so richtig richtig unfreundlich und hab ihnen am Schluss noch mit einer Anzeige gedroht, falls sie sich je nochmal melden sollten. Hat bis jetzt absolut jedes mal funktioniert.

gib das mal im google ein.. gibt glaub eine bestimmte nummer, welcher man anrufen und sagen kann, dass sie dich aus der 'werbeliste' streichen sollen. irgendwer hat das mal in einem anderen forum angeraten, weiss aber grad die nummer nicht.

Original von Niina mit Matti

Hab auch schon mehrere solche Anrufe auf mein Handy bekommen.

Ich war immer so richtig richtig unfreundlich und hab ihnen am Schluss noch mit einer Anzeige gedroht, falls sie sich je nochmal melden sollten. Hat bis jetzt absolut jedes mal funktioniert.
:D Niina, ich bin ein Weichei bis auf die Knochen, das kann ich nicht bringen. Ich bin seltenst unfreundlich zu Leuten, die tun mir dann irgendwie leid, den sie verdienen sich mit diesem Scheissjob ihren Lebensunterhalt :( Mich regt deren Firmenpolitik auf.

AB ist eh eingeschaltet, allein heute schon 12! Anrufe, die lassen immer noch ein paar Sekunden Call Center Hintergrundgeräusch laufen, bevor sie auflegen.

Jade, bei meinem Geschick tröte ich noch meiner Schwester ins Telefon, einfach weil die Vorwahl fast dieselbe ist ;)

Loony, da hab ich was in Netz drüber gelesen. Telefone (Festnetz) bei denen man nach dem Anruf die einkommende Nummer einfach sperren kann. In D gibts den Service schon, wird Zeit das sie Schweizer das auch anbieten!

Wenn ein neues Telefon zu kaufen dem Terror abhilft, dann nehm ich die Unkosten gerne auf mich auf.

Ist eifach schrecklich nervend das Ganze. Ich renn trotz AB jedesmal zum Tel. , könnte ja mein Mann sein der mich im Betrieb braucht oder das Kind wenn sie bei Freunden ist. ;) so bin ich heute schon zig mal die Treppe hoch und runter geflizt.

Edit: so langsam werd ich doch noch unfreundlich.

Stand 17.45 Uhr 16 Anrufe

@ jessy

:( Ich hab schon das Sternchen im Tel.Buch Eintrag. Was eigentlich heisst, keine Telefonwerbung, aber das wird ignoriert.

Original von Sidney

Nim ab und Pfeiffe mit einer Trillerpfeiffe in den Hörer oder mit so ner Tröte. Nützt meistens :D
Von solchen "Spässchen" ist dringendst abzuraten. Die Leute in den Callcentern telefonieren i.d.R. mit Headsets, wenn du da mit ner Trillerpfeife in den Hörer pfeifst, ist ein Gehörschaden wahrscheinlich. Sicher ist dir eine Anzeige wegen fahrlässiger oder sogar vorsätzlichen Körperverletzung. Von den Kosten ganz zu schweigen. Callcenter lassen sich schon lange nicht mehr alles gefallen.

Edit: 3x "sogar" rauseditiert, was hab ich heute nur mit dem Wort? *grübel*

Also, im anderen Forum steht, du sollst die Nummer 0848 95 99 59 anrufen und sagen, sie sollen eure Nummer sperren..

Bei meiner Tel-Nr. in Zürich wars leider dasselbe..... jetzt geht es eigentlich, seit ich im AG wohne.

Ich habe, als sogar Anrufe am Sonntagmorgen (!) kamen, auch mit Anzeige gedroht, dann hörte es schlagartig auf.

Überwinde dich und sag denen mal richtig Tacheles, auch wenn der, der am Telefon sitzt warscheinlich auch nur ein armes Ding ist, der sein Geld so verdienen muss. Man kann auch andere Jobs machen.... böse gesagt.

Trillerpfeiffe finde ich total doof.... Die Leute machen halt auch nur ihren Job. Sie werden absolut schlecht ausgebildet und arbeiten dann für einen Hungerlohn.

Ich bin telefonische Kundenberaterin in einer Grossbank und habe früher Ausbildungen gegeben. Auch mich nerven solche Anrufe manchmal. Meistens mache ich mir einen Spass daraus wo die ganze Familie Teil haben kann. Es funktioniert ganz einfach: Ich übernehme die Führung des Gesprächs. Ein kleines Beispiel:

Call Center:
Guten Tag. Haben sie schon mal was vom Produkt XY gehört?

Ich:
Nein. Ich hab da eine Frage an Sie: Arbeiten Sie 100 % oder teilzeit?

Call Center:
ähhhhh - teilzeit.....

Ich:
Wie sind ihre Aufstiegsmöglichkeiten in ihrem Job?

Call Center:
ähhhhhh - nicht so gut

Und so weiter - mir macht das echt Spass :D

Die andere Möglichkeit:

Call Center:
Guten Tag hier ist die Firma XY. Wir möchten ihnen gerne unsere neuste Alarmanlage für sFr. 99.90 vorstellen.

Ich:
Brauch ich nicht, ich habe einen Hund

Call Center:
Jetzt wo sie das sagen: letzte Woche habe ich in der Zeitung von einem Einbruch gelesen, da war ein Deutscher Schäferhund im Haus. Der Einbrecher hat dem Hund was zu fressen gegeben und konnte dann in Ruhe das Haus ausräumen

Ich:
Wieeeerklich? Das ist jetzt interessant. Wo war das genau?

Call Center:
ähhhhhh, das weiss ich nicht mehr so genau.
(für mich war die Geschichte vom Einbruch klar eine Lüge)

Ich:
Finde ich schade, denn ich habe eine Hundeschule und bilde Hunde aus, dass sie von Einbrechern nichts fressen sondern gleich zu packen.
Gerne würde ich diese Leute kontaktieren und meine Dienste anbieten....

Die arme Anruferin war plötzlich sprachlos.
Natürlich habe ich mich als Telefonausbilderin geoutet und ihr auf Wunsch ein Feedback gegeben :D

Ich habe selber nach der Lehre als ich nicht gleich einen Job bekam im Call Center gearbeitet für die Swisscom. Es ist echt ein Knochenjob und überhaupt nicht lustig! Ich habe es nicht gemacht weil es mir spass machte, sondern weil ich mehr verdienen wollte als 700.- vom RAF nach der Lehre.

Du musst eine gewisse Anzahl anrufe pro Stunde mit einer gewissen Zahl Abschlüsse haben, bist also recht unter Druck. Weil ersetzt bist du schnell. :( Wir hatten zum Glück einen guten Fixstundenlohn und keine Provision, so nützte es nichts noch mehr Abschlüsse zu machen und die Gefahr von Lügen an die Leute war kleiner.

Dennoch mussten wir immer 3x fragen ob man wirklich nicht will und dann aufgeben. Ich war nicht sehr gut in dem Job, obwohl bei Swisscom selten jemand verarscht wird.
Es gibt aber Nummern vom Ausland, da muss man echt vorsichtig sein, die können enorm Geld kosten wenn man mit denen telefoniert!

Zu den anderen nomalo Call Center anrufern bin ich seit meiner Erfahrung in diesem Job (nusste es zum Glück nur 3 Monate machen) eher Anständig aber bestimmt das ich es wirklich nicht möchte und es klappt.

Yvonne, wenn es dir so unangenehm ist, mit einer Anzeige zu drohen: Kleiner Tipp vom "Profi", denn auch ich habe ein schlechtes Gewissen, wenn ich die Telefonisten zusammenstauche. Hänge ein "es tut mir leid, dass es gerade sie trifft, ich weiss sie machen nur ihren Job und haben gerade das Pech an mich zu geraten, aber..." und dann kannst du ihnen sagen, dass wenn sie dich nicht sofort aus der Telefonliste streichen (kostet die Telefonisten übrigen genau eine Klick aufs rote Feldchen neben deinem Namen), dann kontaktiere ich meinen Anwalt und verklage sie wegen (ähm keinen blassen Schimmer, ich sage dann immer sowas wie) Belästigung, oder diese Telefonwerbung sei illegal, du hättest nicht das Einverständnis gegeben, deine Daten zu benützen und es sei dir piepegal, woher sie deine Nummer haben, noch einen Anruf und sie hätten eine fette Klage am Hals.
Wenn du nicht gerade an einen ehemaligen Jurastudenten gerädst, bist du fein raus, denn die meisten kennen das Gesetz genauso schlecht und lassen sich prima von einer solchen Drohung abschrecken. Wichtig dabei ist nur, dass du so rüberkommst, als wüsstest du, wovon du sprichst und mindestens eine juristischen Ausdruck einbaust, egal ob er in diesem Zusammenhang stimmt oder nicht ;)

@ Nina
:D Ich schreib mir einen Spickzettel und leg ihn nebens Telefon von wegen Telefon- Belästigung usw. Ebenso werd ich sagen, dass ich das Gespräch aufzeichne (sofern ich das hinbekomme ) und sie dann eindringlich bitten mich aus ihrer Liste zu streichen.

@ Ceskoslovenský vlcák
;) bei sunrise bin ich nicht, sondern bei swisscom. Schade das eine so grosse Firma diesen wichtigen Dienst nicht anbietet.

@ Sunny
:D Du bist ja ein Profi, so wie es bei dir klingt, kannst du sogar Spass daran haben 8o

@ luna
Ich habe irgendwann mal einen TV Beitrag über Angestellte bei Call Centern gesehen. Daher auch mein "Mitgefühl" für diesen Job. Es ist ja auch nicht so, dass ich den Menschen am anderen Ende der Leitung böse bin, sonder den Firmen, die sich über Sterncheneinträge und Robinsonlisten hinwegsetzen.

@ Jade
;) Ich habe schon Muskelkater am Hintern, diese Treppensteigerei ist das volle Workout :D

Nun trinke ich noch schnell einen weiteren Cafe, damit ich auf den nächsten Anruf dieser Firma reagieren kann. Mal sehen ob ich das so hinbekomme wie ihr es mir erklärt habt.