Therapiehunde - Ausbildung

Nikit

Erfahrener Benutzer
16. März 2010
964
15
0
42
Zurzeit mache ich mit meiner Hündin Nikita die Therapiehunde - Ausbildung beim VTHS (Verein Therapie Hunde Schweiz).

Da ich das eine ganz sinnvolle, tolle und überzeugende Teamarbeit & Freiwilligenarbeit finde, möchte ich euch gerne mehr darüber erzählen. Um vielleicht auch Teams aus dem Forum zu finden und für diese Ausbildung zu motivieren.

Auszug aus der Seite www.therapiehunde.ch :

Was sind Therapiehunde?

Therapiehunde sind Hunde, welche zusammen mit ihren Besitzern auf freiwilliger, unbezahlter Basis regelmässig soziale Dienstleistungen erbringen. Der Therapiehund wird zusammen mit seinem Halter ausgebildet und verrichtet seinen Dienst unter dessen Anleitung.

Bei schweren gesundheitlichen Störungen, wie zum Beispiel Autismus, arbeiten Ärzte und Therapeuten auch mit Hunden. Heilung darf dabei nicht erwartet werden, aber die Kranken zeigen oft ein anderes Verhalten, als sie es Menschen gegenüber manifestieren. Sie schaffen eine Verbindung mit dem Tier, berühren es, reden mit ihm

Wo werden Therapiehunde eingesetzt?

Ein ausgebildetes, geprüftes Team macht seine Besuche nach Absprache in einer sozialen, medizinischen oder pädagogischen Institution. Speziell geschulte Teams können auch zur direkten Mitarbeit mit Ergo-, Physio-, Sprachtherapeuten, Ärzten und Psychiatern eingesetzt werden

Schon in meiner beruflichen Ausbildung, als ich noch keinen eigenen Hund hatte, habe ich mich intensiv mit dem Thema Tiere in der Therapie auseinandergesetzt, und bin seither überzeugt von dessen Nutzen!

Damals dachte ich immer, dass ich später mal einen Flatcoated Retriever besitzen würde, mit welchem ich natürlich die Ausbildung zum Therapiehund machen werde.

Dann kam aber alles anders und ich hatte "plötzlich" drei Schlittenhunde und dachte gar nicht mehr an den "Wunsch" des Therapiehundes. Doch dann, brach mich meine erste Hündin Nikita wieder auf das Thema und ich machte mich schlau über die Zulassungsbedingungen zur Ausbildung.

Ganz offen und ohne jeglichen Druck oder Erwartungen ging ich mit Nikita im März an die Aufnahmeprüfung. Während der ganzen Prüfung dachte ich eigentlich, dass wir dafür doch nicht wirklich geeignet sind und rechnete mit einer Absage. Aber nein, die Teamleiterinnen waren begeistert von den Prüflingen und wir kamen durch!!!

Total stolz und mit viel Freude besuchten wir nun die ersten zwei Kursnachmittage und sind sehr begeistert vom Kurs. Gut, Nikita musste bis jetzt mehr warten, als aktiv sein, da wir viele Kursteilnehmer sind und es vorwiegend mal um Theoriepauken ging. Aber das aktiv sein kommt sicher noch zu genüge.

Ich wollte euch dies einfach mal mitteilen und euch auf die Ausbildung aufmerksam machen. Vielleicht hat es ja hier im Forum schon jemand, der die Ausbildung schon gemacht hat. Und wir können uns darüber austauschen. Oder vielleicht entwickelt sich der Thread ganz anders und ihr habt Fragen oder Meinungen zum Thema.

Wenn es euch interessiert poste ich auch gerne immer mal wieder etwas von den Kursnachmittagen.

LG

Nikit mit Nikita

20100429-220730-334.jpg

Super toll und sicher absolut sinnvoll !! Toll dass es Mensch/Hunde-Teams gibt die sich anbieten das zu machen !! :) :)

Ich denke was auch sehr wichtig ist (auch wenn man die therapieempfangende Menschen nicht selber betreut) das man selber "gut kann" mit Menschen und auch eine dicke Haut hat ....

Sehr interessant! Bin zufällig auch mal auf der Seite gelandet. Da mich ja meine berufliche Zukunft in den Sozialbereich "treibt" (hole jetzt erstmal die Berufsmatura nach und dann gehts dann ab an die Fachhochschule... voraussichtlich ;) ) bin ich mich jetzt schon ein bisschen am informieren, in welche Richtung ich denn genau gehen möchte. Was mich eben sehr interessiert sind tiergestützte Therapien und gerade deshalb finde ich die Arbeit mit Therapiehunden so eine tolle Sache.
Was machst du denn beruflich wenn ich fragen darf?

Und wo genau machst du die Ausbildung mit Nikita?

Fragen über Fragen ;)

Ja Tier gestützte Therapien sind sehr gut.Deswegen wird es für loris auch einen Hund geben,die von der Nathaliestiftung findens super.Da Loris sehr positiv auf Tiere reagiert.Und es hilft ihm wirklich sehr! :]

... das finde ich eine tolle Sache! Habe mich auch schon darüber informiert, da auch ich auf dem "Sozialen-Weg" bin (werde im Sommer mit der Berufsmatura fertig und bin nun auf der Suche nach einer Vorpraktikumsstelle, damit ich nächstes Jahr mit der Fachhochschule beginnen kann).

Elvis ist aber noch zu hibbelig, so dass ich diese Ausbildung noch etwas nach hinten geschoben habe.

Bitte halte uns auf dem Laufenden!

Original von mango

werde im Sommer mit der Berufsmatura fertig und bin nun auf der Suche nach einer Vorpraktikumsstelle, damit ich nächstes Jahr mit der Fachhochschule beginnen kann
He Mango, dann sind wir ja "auf demselben Weg" vermutlich :) ich bin einfach zwei Jahre hinterher ;) hast du auch die berufsbegleitende BMS gemacht? Und jetzt? Sozialarbeiter/Sozialpädagoge...? *neugierigbin*

Hallo Chrigula, ja wir haben das Gleiche vor! Habe die BMS berufsbegleitend gemacht (resp. bin ja noch dran - die Prüfungen kommen erst noch :rolleyes: ) und möchte nächstes Jahr nach Rorschach an die FH für Soziale Arbeit. Das Finden einer Vorpraktikumsstelle ist nicht ganz einfach, da ich wegen Elvis eine Teilzeitstelle suche.

Ich hoffe auch, dass sich danach Hund und Beruf verknüpfen lässt!

Finde ich auch eine super Sache! Tiere haben meistens sehr viel mehr "mitgefühl" wie Menschen und sie können auch einiges besser zuhören. (Können ja nicht drein schwatzen. :p ) Ich denke auch dass Tiere gewissen kranken Menschen sehr helfen können!

Wie lange geht denn diese Ausbildung und wieviel bezahlt man da so?

Es freut mich, dass es so viele hier interessiert und ihr es auch für eine gute Sache hält. =)

Und klar muss man gut mit Menschen umgehen können bzw. auch einfach Spass am Umgang mit Menschen haben.

Obwohl ich eher auf Kinder "zugeschnitten" bin (bin Kindergärtnerin & Primarlehrerin), habe ich auch grosse Freude an älteren Menschen und auch an behinderten Erwachsenen. Zu sehen, wieviel Freude ein Hund im Altersheim bringt oder wie offen zum Teil geistig behinderte Menschen auf Hunde zugehen, ist für mich eine grosse Freude.

Aber wie gesagt, wir sind erst am Anfang der Ausbildung und haben am Schluss noch eine Abschlussprüfung. Und ob wir die schaffen und wirklich geeignet sind, ist einfach noch nicht sicher. :( ?(

Die Ausbildung dauert "nur" 11 Nachmittage. Und ich absolviere sie in Muttenz. Es kommen aber Teilnehmer aus der ganzen Nordwestschweiz. Man kann es auch nur als einen Kurs bezeichnen und er kostet 200.- Fr.

Schafft man die Abschlussprüfung ist man ein ausgebildetes Therapiehundeteam und kann jeweils auf 2-3 Einsätze im Monat gehen. Je nach dem für was der Hund (Team) geeignet ist, wird man eingesetzt. Nicht alle Therapiehunde sind geeignet für z.B. Sterbebegleitung oder für Trouble in einer Kindergartenklasse. So wird man dort eingeteilt, wo es einem als Team auch wohl ist und man Menschen über mehrere "Sitzungen" hinweg begleiten kann.
Das finde ich auch sehr sinnvoll.

Danke für deine Antwort. Ist ja nicht mal teuer. FInde ich gut, denn man verdient ja damit nachher auch kein Geld sondern macht es umsonst.

Was sind die Voraussetzungen um überhaupt eine Aufnahmeprüfung zu bestehen. BH1 oder was sonst?

@Iris

Nein BH1 ist nicht Voraussetzung, geht aber in diese Richtung.

Vor allem muss man zeigen, dass man ein harmonisches Team bildet und ein wenig Ahnung vom Verhalten der Hunde hat. Der Hund muss einfach gut "Grunderzogen" sein und vor allem Menschen bezogen und darf weder ängstlich noch agressiv reagieren.

Hier ein Auszug der VTHS Seite:

Was Ihr Hund bereits können sollte:

Der Hund soll, ohne zu ziehen an lockerer Leine mit seinem Besitzer laufen können, mit Seitenwechsel links und rechts. Er soll von einer Fremdperson geführt werden können.

2. Der Hund soll ohne zu knurren, bellen oder Angriffslust zu zeigen, an der Leine, unter ebenfalls angeleinten, fremden Hunden durcheinander laufen können.

3. Der Hund soll sich ruhig verhalten (Sitz! oder Platz!), wenn sich 2 Hundeführer mit angeleinten Hunden begrüssen, sich die Hände reichen und kurz plaudern.

4. Der Hund soll ruhig dulden, wenn ihn eine Fremdperson überall am Körper berührt, die Lefzen hebt und den Fang öffnet.

5. Der Hund soll bei unerwarteten Geräuschen (z.Bsp. bei etwas Schepperndem) nicht ausrasten oder sich ängstlich-verstört zeigen. Einmaliges Bellen, Aufspringen oder einen Moment Stutzen ist erlaubt.

6. Der Hund soll wenig Reaktion zeigen, wenn ein Mensch an Krücken einen Stock hochzieht. Unerwünscht: aggressive oder beschützerische Reaktionen.

7. Der Hundeführer soll zeigen, dass er mit seinem Hund kurz spielen und ihn dann wieder zur Ordnung rufen kann (mit oder ohne Spielzeug).

8. Der Hund sollte neben einem Gefährt (Einkaufswägelchen, Kinderwagen usw.) angeleint laufen können.

9. Der Hund sollte es aushalten, ca. 3 Min. von einer Fremdperson an der Leine gehalten zu werden, währenddem der Halter ausser Sicht geht. Der Hund darf sitzen, stehen, liegen, soll aber nicht ständig bellen oder winseln.

10. Der Hund soll 1 Min. unangeleint sitzen oder liegenbleiben, wenn der Hundeführer ca. 10 m vor ihm steht.

Dies sind alles Fertigkeiten, welche ein wohlerzogener, menschenfreundlicher Hund, den man überall hin mitnehmen kann, bereits beherrschen sollte.

LG

Nikit

ich wollte dies mit nastassja immer machen und da sie nun 2 jahre ist, habe ich vor über einem monat sie angemeldet für das aufnahmeverfahren, kursleitung in uster. leider habe ich bis per dato nichts davon gehört. nastassja hat beste voraussetzungen, denn sie war ja im ersten lebensjahr mit mir auf arbeit im pflegeheim (bin dipl. pflegefachfrau HF). aber sich einfach einen monat nicht zu melden find ich etwas ein starkes stück, dachte schon, dass das interesse grösser wäre...

Hast du denn schon mal angerufen und gefragt, ob deine Anmeldung angekommen ist?

Also Gareth würde sich gut eignen- aber ich wüsste nicht, wann ich die Zeit nehmen sollte auf solche Einsätze zu gehen.

Aber bei Conny, würde es natürlich super zum Beruf passen...

@nikit: nein, habe ich nicht. aber warum sollte sie nicht angekommen sein? ich hab meine adresse als absender draufgeschrieben, sie wäre also längst wieder zurück gekommen, hätte irgend etwas mit der addi nicht gestimmt.