Therapiehunde

Hi

hm, ich weiss nicht, ob die ND-Philisophie wirklich so toll ist.......leider bietet sie gar keinen Platz für Individualität...........Zudem hab ich in letzter Zeit diverese Sachen zu hören bekommen, die viele Fragen aufwerfen.

Therapiehunde müssen meiner Meinung nach eh schon sehr viel leisten. Körperlich und sicher geistig, ob es da dann noch mehr braucht? Eigentlich muss sich der Hund ja auch mal erholen, oder?

Gruss Dorian

 
Hallo Zusammen

Die Frage ist immer wie man den Preydummy einsetzt. Wir brauchen es als reine Beschäftigungsmöglichkeit und tragen die Philosophie dahinter gar nicht. Denn diese finde ich auch äusserst fragwürdig.

Was die Therapiehundeausbildung betrifft bin ich leider auch nicht wirklich so begeistert. Der Sinn hinter den Therapiehunden finde ich gut - solange es nicht auf Kosten der Tiere geht.

Leider ist die Ausbildung aber alles andere als stressarm und die Methoden doch ziemlich veraltet. Kenne einige Teams die abgebrochen haben, da auf die einzelnen Hunde nicht eingegangen wurde, Signale vollkommen übersehen und das Tier als Individuum nicht erkannt wird.

Schade!

 
Hallo zusammen!

Gerade lese ich im aktuellen schweizer Hundemagazin, dass es im nächsten Heft vom 14. Mai einen Bericht zum Thema Therapiehunde und die möglichen Einsatzgebiete gibt...
ich bin ja mal gespannt

Grüsse
Nati

 
Guten Tag Zusammen

hm, ich hörte mal, dass es zweierlei Anbieter für die Ausbildung zum Therapiehund gäbe........Die eine sei von USA in die CH gekommen, von der Anderen hab ich dazu keine Info.

Klar ist das für Mensch und Hund eine Herausforderung. Ich frag aber ganz ehrlich und interessiert, welche Ausbildung ist nicht manchmal stressig?

Sofern sich Hund und Mensch wirklich eignen und 'berufen' fühlen, glaub ich schon, dass sie weniger 'Stress' erleben. Vielleicht sieht dies von aussen gesehen anders aus........
Ich denk mal alles was mit Sinn und Freude gemacht wird, geht sicher lockerer voran. Naja jedenfalls geht es mir so.....

Wir wünschen einen schönen Ostersonntag und senden liebe Grüsse
Dorian