Therapiehundeausbildung

Hoi zäme!

Tolle Fotos Nati - und auf dem letzten Bild scheint nicht nur Jimmy eine Ruhephase nötig gehabt zu haben :lol:

Allerdings brauchte sie zwei Anläufe, weil der erste Verein etwas gegen ""Kampfhunde"" hat und diese dort nicht mitarbeiten dürfen bzw. sehr ungern gesehen sind..
Solche Sachen hört und liest man leider immer wieder und sie machen mich mehr als nur wütend. Hundeschulen oder Vereine, die solche Rassen ablehnen scheinen mir mehr als inkompetent. Hätten sie nämlich eine konkrete Ahnung von Hundeerziehung resp. vom richtigen Umgang mit Hunden so käme es wohl kaum auf die Rasse an. Meiner Meinung nach aber wissen diese HS und HV eben genau, dass sie zuwenig davon verstehen was dann eben raus kommen könnte, wenn ein sogenannter Kampfhund mal einen Vorfall - welcher Art auch immer - hat und davor haben sie Schiss...

Bis bald und Grüessli

Libe Nati,

herzlichen Dank für die tollen Fotos und das ausführliche Tagebuch.

Ist immer wieder spannend deine Berichte zu lesen :D

Grüessli Lise

Hallo zusammen

Therapiehundeausbildung mit ihrem Staff. Allerdings brauchte sie zwei Anläufe, weil der erste Verein etwas gegen ""Kampfhunde"" hat und diese dort nicht mitarbeiten dürfen bzw. sehr ungern gesehen sind.. :roll:
ja das ist leider so, auch in der Schweiz. Wo macht sie denn die Ausbildung? kenne ich sie vielleicht? ;-) wir haben auch zwei Staffis dabei und ich muss sagen beide sind NIE!!!!!! irgendwie aufgefallen, schon gar nicht negativ! wenn sie auffallen, dann durch ihre Geschwindigkeit und ihre wahnsinnig starken Nerven! Und ihre absolute Gutmütigkeit!!!!Ui, ich schwärme hier ja richtig :)

Vielleicht magst Du über Deine Rettungshundarbeiten mal berichten?

@ Watschel: ja da hast Du natürlich recht, auch ich war müde und hatte vor allem Kopfschmerzen. Bin dann aber bewusst total entspannt mit Jimmy am Boden gesessen ;-)

Liebe Grüsse

Nati

Meine Freundin macht ihre Therapiehundeausbildung nun in Wien bei Tiere helfen Leben (THL).
Vorher war sie bei dem zweiten, in Österreich großen und bekannten Verein.

Ich arbeite ehrenamtlich in einem Verein, der sich auf die Vermittlung von Staff, Pit, Dogo und Co. spezialisiert hat.
Ich sehe täglich wie die Leute ausweichen und einen Bogen machen :roll: Ich hab schon gehört, ob ich keine Angst hab, dass mich meine Hunde fressen, wenn ich mit ihnen in einem Zimmer schlafe :D
Wirklich traurig finde ich, dass diese Vorurteile auch unter Hundehaltern so gefestigt sind - es würde ja schon reichen, wenn nur Nicht-Hundehalter so engstirnig und aufgepusht sind.
Bei uns in Wien und Niederösterreich sind ja gerade Listen und Kampfhundeverbot ein großes Thema :roll:

Aber sorry für das Off Topic... :oops: :oops:

Freue mich natürlich auf weitere Berichte!

HAllo zusammen

am Samstag war also der Tag der Tage und wir hatten Abschlussprüfung.

Im praktischen Teil wurden die Hunde im Grundgehorsam, Wesen und mit Menschen geprüft in der Theorie gab es einen Fragebogen aus zu füllen.

Ich haben von 7 Teams etwas gehört und die haben alle bestanden (Jimmy inklusive) :061

Ich freue mich sehr und würde die Ausbildung wieder machen. Ich habe viel über meinen Hund und mich gelernt

Liebe Grüsse
Nati

Hallo Nati.

Dann möchte ich euch gratulieren für die bestandene Prüfung :bravo
Was kannst du jetzt alles mit Jimmy machen?

Gruss, Dani

Hallo Nati

Gratulation dazu - und danke für die tollen Berichte. Habe mich eben etwas durchgelesen, da wir uns am Überlegen sind ob das eventuell etwas für Rusty wäre...

Wie und wo kannst du nun eingesetzt werden mit Jimmy?

Hoi zäme

Danke für die Glückwünsche

Ich habe jetzt bald einen Ausweis, der bestätigt, dass ich eine Ausbildung gemacht habe. Wo ich hin gehen kann, dass ist abhängig von der Institution (es gibt auch solche die keine Ausbildung verlangen).

Eigentlich kann man in Alters-Pflegeheime, Rehakliniken, über Besuchsdienstverittlungen, Gefängnisse, Kinderheime etc.
Es gibt ja auch noch die Prevent a bite Ausbildung, an der Kindergartenkinder und Schüler den richtigen Umgang mit Hunden lernen (wie die Verkehrserziehung oder die Zahnputzgeschichte)

Die Einsätze sind beim Therapiehund kostenlos für die Institutionen, bei Prevent a bit weiss ichs nicht.

Für mich war es einfach wichtig, selber eine Ausbildung zu machen, Jimmy wurde ja zig Wesenstest unterzogen, was mir zusätzliche Sicherheit gibt ;-)

Liebe Grüsse
Nati

Hallo Nati!

Ich gratuliere dir und Jimmy auch ganz herzlich! So eine Ausbildung finde ich toll und selbst, wenn du es nie ausführen würdest danach, ist es meiner Meinung nach 10 mal sinnvoller, als 'bloss zum Spass' eine Schutzhund-Ausbildung zu machen, wie es ein Bekannter von mir in Deutschland machte...
Ich hoffe, ihr werdet noch viele tolle Erfahrungen machen zusammen! :061

Liebe Grüsse, Daniela

Hallo Nati

Bin ja etwas spät daran... Aber lieber spät als nie. Ich gratuliere euch beiden gaaaaaanz herzlich zur bestandenen Prüfung respect Das ist was ganz Tolles.
Ich hoffe ja selber, dass ich nach Abschluss meines Studiums doch noch Zeit finde, mit meinem Bärchen die Ausbildung zum Therapiehund zu starten. Wobei ich finde, er muss noch etwas vernünftiger werden :wink: Er lässt sich einfach noch zu sehr ablenken... Wie alt ist Jimmy eigentlich?

Hio Krausi

Jimmy wird im Oktober 3 Jahre alt. Es ist sicher and er unteren Grenze rein altersmässig ;-)
auch er hat noch so seine Flausen......

Danke für die Glückwünsche! auch Dir Muggi

Liebe Grüsse
Nati

Na ja, Bärchens Flausen darf er ja auch noch etwas ausleben. Ich beginne frühstens nach dem Studium, also in zehn oder elf Monaten. Bis dann ist er sicher noch etwas vernünftiger geworden. Er macht es ja eh schon super mit den Kids in der Schule - das ist für mich das Wichtigste. Aber draussen ist er halt waaaaahnsinnig leicht ablenkbar - sprich unglaublich neugierig. Irgendwann steckt er seine Nase noch igendwo rein, wo es weh tut...

Hallo Nati,

freut mich für Dich.
Es ist schon schön wenn man jemandem eine Freude bereiten kann mit Hunden,gell :D

Liebi Grüess Lise