Tierarzt verweigert Unterlagen

Foxy

Erfahrener Benutzer
10. Mai 2009
533
1
0
Hallo,

ich hab ein Problem, mein Tierarzt wo ich im Somer war verweigert mir die Unterlagen der Behandlung, ich soll 60 SFR Zahlen, doch dazu bin ich nicht bereit da ich erstens schon 700 SFr dagelassen habe und ich finde die paar Kopien stehen mir zu, wie sieht die Rechtslage hier in der Schweiz aus, wo kann ich mich diesbezüglich Informieren und mein Recht einfordern?
Hoffe ihr könnt mir helfen...

Lieben Gruss

Foxy

SAUEREI.... Find ich ja echt scheisse.. Du bist von Baden? Ich könnte mir denken welcher TA du meinst, aber nix behaupten.. Kannst es mir gerne per PN sagen wenn du möchtest...! :curse:

Ich bin kein Genie in Rechtslagen und kann dir in diesem Falle nix helfen :rolleyes:

8o Gehts noch 60.- für ein paar Kopien? Hat der Goldpapier oder was? So viel mir bekannt ist, muss er dir die Unterlagen geben und ich denke überhaupt nicht daran wenn ich die mal möchte da jemals was zu bezahlen oder vielleicht höchstens 0.20 Rappen pro Kopie.

Nein es sind nicht die stümper in Baden, das muss ich Fairerweise sagen, es handelt saich um eine Klinik in einem anderen Kanton mit gutem Ruf...
Ich bin so sauer ich könnte jemanden umbringen ehrlich gesagt, ich bekam die info die Ärztin hält es nicht für nötig mit mir darüber zu Reden, entweder Kohle oder keine unterlagen!!
Jeder andere Tierarzt hat sie ohne Probleme rausgegeben nur diese nicht, was soll ich bloss machen?
In Deutschland würde ich beim Veterinäramt anrufen, aber hier gibt es sowas ja nicht soviel ich weiss?

Original von Foxy

In Deutschland würde ich beim Veterinäramt anrufen, aber hier gibt es sowas ja nicht soviel ich weiss?
doch einen amtsveterinär gibts.. nur ob der dir da weiterhilft? anfragen würd ich sicher mal.

habe bisher meine unterlagen immer bekommen. schliesslich bezahlt man dafür schon wenn sie gemacht werden.

jupp.. gefunden..

wende dich da an die:

http://www.bvet.admin.ch/

Wen genau muss ich denn da arufen in welcher Abteilung?
Bin ich überhaupt im Recht? Ich sehe mich ja als Privat Patient und da gehören die Unterlagen ja schon mir soweit ich weiss??

Original von Foxy

Wen genau muss ich denn da arufen in welcher Abteilung?

Bin ich überhaupt im Recht? Ich sehe mich ja als Privat Patient und da gehören die Unterlagen ja schon mir soweit ich weiss??
di wirst dich da melden und wohl durchfragen müssen wer zuständig ist.

ich gehe auch davon aus, dass die unterlagen eh dir gehören.. und denke hier geht es doch um reine abzocke..

ich würde mich beim bvet melden und das schildern.

hallo

ich kenn mich jetzt da auch nicht so genau aus, aber ich denke du hast anspruch auf deine unterlagen. du hast die behandlung ja bezahlt.
(röntgenbilder zb gehören auch dem patienten und nicht dem arzt)

wende dich an die stiftung für das tier im recht. die wissen so quasi alles und was sie nicht wissen klären sie ab :)

Vielen Dank für euere Tipps, das werd ich gleich morgen früh tun, ihr seid Klasse!!!
Stiftung tier im Recht klingt gut, mal sehen was ich erreichen kann!

Lieben Gruss

Foxy

Gib uns doch dann Bescheid wie es aussieht. Vielleicht steht jemand anderst mal vor dem gleichen Problem. Viel Glück und Nerven morgen.

Na klar mach ich gerne!Wer weiss vielleicht kommt mal jemand in die gleiche Situation?

Lieben Gruss

Foxy

Was ist wenn es ein anderer Tierarzt anfordern würde?
Ich weiss halt nur bei Patienten Mensch, das einen röntgenbilder gehören, sie zum teil auch froh sind diese nicht zu lagern. Wobei heute ja alles auf CD kommt.
Wenn ich arzt wechsle geht das verschieben der Krankenakte usw ohne probleme auch ohne Kosten für mich.
Sollte doch bei den Tieren auch gehen.
Ist ja ein Witz wenn man alles noch mal machen muss und Stress für das Tier abgesehen noch von den Kosten die dann wieder kommen.

Das hab ich auch schon gefragt aber die Helferin konnte oder wollte mir keine Antwort darauf geben X(
Ich hab halt noch keinen neuen Tierarzt den ich darum bitten könnte das ist mein Problem!
Ich werde aus Prinzip nicht Zahlen, bisher hat jeder alles rausgegeben ohne Mehrkosten und man sagt mir damals ich müsse höchstens 300 zahlen, am Ende waren es dann 700 da bin ich rückwärts aus den Schuhen gekippt...
Und jetzt nochmal 60? Nein, beim besten Willen nicht, da hört bei mir der Spass echt auf!

Hmm ich denke du könntest auch mal mit der Klinikleitung reden... Die werden sich da wohl kaum querstellen; nur weil die olle Tucke dir die Unterlagen nicht geben will!!!

Oder wenn du sonst bei einem anderen TA bist würde ich um die Unterlagen als Überweisung bitten... Dabei könnte dir dein PrivatTA sicher auch helfen.

Ach so, habe dein Post grade gelesen; ist natürlich scheisse so... Kannst du nicht ein Mail an die Klinik schreiben? Das lesen dann meistens die "höheren Tiere".

Hallo,

so ich hab jetzt von Tier im Recht die Info bekommen das die mir die Unterlagen rausrücken müssen, und zwar Unentgeldlich, die gleiche info hab ich vom der Tierärztlichen OMbudstelle bekommen!
Da ich die Rechnung Bezahlt habe habe ich das Recht die UNterlagen zu bekommen allerdings dürfen die sich Kopien behalten zur Archivierung wogegen ja nichts spricht.

Lieben Dank euch noch mal und lieben Gruss

Foxy

Ich rufe erst mal an und lasse die Info Verlauten, wenn die noch immer blöd tun dann gibt es einen brief, denn Rechtschutz haben wir leider nicht:-(

Ich hab leider erst jetzt Deinen Beitrag gelesen, aber ich hätte es Dir auch sagen können:

alles was der Arzt an "Fremdunterlagen" hat, muss ein Arzt egal ob Tier- oder normaler Menschenarzt rausgeben. Das einzige was ein Arzt NICHT rausgeben muss, sind seine HANDSCHRIFTLICHEN NOTIZEN. Alles andere: also Laborresultate, Röntgenbilder, Ergebnisse von Kulturproben, sowie Berichte über Zweitmeinungen, Befundunterlagen von anderen Ärztekollegen- müssen heraus gegeben werden. Einzig seine persönlichen, handschriftlichen Notizen die er in der KG oder sonstwo notiert hat kann und muss er nicht rausrücken.

Mit Androhungen von wegen man schalte den Kassensturz oder sonstwen ein, ist Vorsicht geboten... weil das bereits als Nötigung oder Drohung eingestuft werden kann und dann kann man strafrechtlich belangt werden. Lieber eine Bemerkung fallenlassen, dass sicher auch andere Leute froh sind, zu wissen, dass der Herr xyz so überrissen teuer ist.

Än liebe Gruess

Claudia

Kleiner Nachtrag noch :D Theoretisch muss er Dir die Unterlagen kostenlos herausrücken. Muss er Dir hingegen sehr viel kopieren, dürfte er de facto ein kleines Entgelt kassieren. Mit der Betonung auf KLEINES ENTGELT. Das, was er bei Dir verlangt hat, ist entgegen jeder Vernunft. Das heisst, wenn er sie Dir zuschickt, kann es sein, dass Du auf der Rechnung noch die Tarifposition: Postversand finden würdest, sowie Aufwand für Dokumente in Abwesenheit des Klienten, oder Patienten.

;)