Tierarztbesuch--Ein Desaster

Boah, der Tierärztin hätte ich was gehustet!

Meine TA ist wirklich sehr lieb und feinfühlig! Und das obwohl Nacho manchmal wirklich obermühsam sein kann!

Seit ihm im Juni bei der Dopingkontrolle eine unerfahrene TA sehr unsanft Blut genommen hat, ist er leider ängstlich geworden. Er schnappt nicht oder so, wehrt sich einfach weil er flüchten will...

Würde da nie mehr hingehen! Zeitdruck hin oder her- Tierärzte verdienen genug, da können sie sich auch mal 5 Minuten mehr Zeit nehmen für einen jungen unsicheren Hund!

oh diese Tierärzte manchmal...
Leider habe ich hier im AG noch nicht so gute Erfahrungen gemacht mit Tierärzten.
Nicht nur, dass viele in der heutigen Zeit einfach das Geld hinter dem Tier sehen, auch wird keine Rücksicht genommen.
EIne Freundin von mir hat einen sehr ängstlichen Hund (gegen über Fremden), der hat nen Tierarzt in den Arm gapckt, nun wollen die ihn nur noch mit Sedierung untersuchen. Nicht einfach nen Maulkorb.
Da der Jungrüde einfach zu wenig sensibel angegangen wurde, hat er gelernt zu beissen wen ihm einer zu nahe kommt.

Mein Jango hat beim impfen auch die TA angebellt, auch geknurrt, aber ich konnte ihn halten , dass es ein bisschen stressfreier war. Diese nette TA hat mich dann darauf aufmerksam gemacht, das wen er mal den falschen anknurrt, ich gleich probleme kriegen kann.

Bin der Meinung, das sich die TA einfach die Zeit für Halter UND HUnd nehmen müssen.
Und grosse Praxen müssen nicht besser sein. Leider habe ich mit grossen parxen schlechtere Erfahrungen gemacht.

Auch habe ich gelernt, das TAs nicht immer recht haben müssen, auch wen sie studiert haben.... :-(

Du liebe Güte, klingt ja brutal! :shock: Zu dieser Tierärztin würde ich sicher nicht mehr gehen. Ich habe seit 14 Jahren Hunde, aber so etwas habe ich noch nie erlebt.

Schon öfters habe ich gelesen oder gehört, dass manche Leute mit ihren Welpen auch mal einfach so in die Tierklinik oder in eine Tierarztpraxis fahren, mit ihnen hinein gehen, kurz warten, ein Guddeli geben und wieder gehen. Damit die Hunde ein gutes Erlebnis haben.

Hat jemand einen Tip, wie ich das einfacher hinkriege als mit roher Gewalt?
Ist das eine ernste Frage? Mit roher Gewalt gegen ein Tier geht gar nichts.Und kleiner Tip: wechsle die TA.

Ui nein, diese TA hat den falschen Beruf gewählt. Ich würde mich bei der Leitung schriftlich beschweren. Und wenn du immer noch zu dieser Praxis gehen willst, dann verlange jeweils bei der Terminvereinbarung deinen bevorzugten TA und akzeptiere keinen anderen. Mach ich auch so bei Gemeinschaftspraxen. Sorry, aber ich bin der Kunde, und ich bestimme, wie mit meinem Hund umgegangen wird und wer ihn behandelt. Meine ging immer gerne zu verschiedensten TA's legte sich auf dem Untersuchungstisch auf den Rücken, um gekrault zu werden, und wollte kaum wieder aufstehen, um sich untersuchen zu lassen. Seit sie jedoch vor ca. 2 Jahren notfallmässig zum TA musste und einen Einlauf bekam, hat sie Angst, in Praxen zu gehen. Sind wir dann im Behandlungszimmer, ist es besser, und je nach TA fühlt sie sich auch wieder so wohl, dass sie hinliegt und mit den TA's und Assistentinnen kuschelt (beim Halten schleckt sie ihnen die Ohren ab :D , die müssen abends nicht mehr duschen :ugly: ). Und klar: Für Gutzis wird alles getan ;) .

Zu den Tropfen: Wir setzen uns jeweils beide hin, sie hält das Gesichtchen hoch, also die Nase in die Luft, und ich zieh das Unterlid etwas hinunter, um die Flüssigkeit reinzutropfen. So geht nicht viel daneben. Und danach gibts natürlich sofort Gutzi und Lob - bei all diesen Medi- und Pflegesachen (Krallenschneiden, Baden) weiss sie, dass es danach etwas zum Knabbern gibt, und das ist so für uns beide positiv.

Viel Glück euch Beiden :)

Heute mussten wir ein weiteres mal in die Praxis um die letzte Impfung für die Grundimunisierung zu erhalten.
Ich habe schon das Schlimste befürchtet und das ganz umsonst.

Kimahri ist freudig von sich aus in die Praxis und dann ins Untersuchungszimmer spaziert.
Der selbe TA wie beim vorletzten mal war da (das wussten wir auch) und hat ihn erst begrüsst und ihm ein Gudi gereicht. Auf dem Tisch konnte der TA ihm alles abtasten, ins Maul, die Augen und die Ohren schauen, ohne dass ihn jemand festhalten musste und selbst bei der Spritze hat er nicht mit der Wimper gezuckt.
Er hat dann noch betont, dass Kimahri sich vorbildlich verhalte und das für einen Welpen nicht selbstverständlich sei.
Da konnte ich mich dann nicht zurückhalten und habe ihm von unserem letzten Erlebnis erzählt. Das musste dann einfach sein. :blush:

Ich bin ja so froh, dass Kimahri das so gut weggesteckt hat und werde in Zuknft darauf bestehen, das dieser TA anwesend ist. :zora:

Super. Da freue ich mich für euch und bin froh, dass Kimahri das alles so klasse weggesteckt hat.

Moni