Tiere suchen ein Zuhause: Leinenführigkeit

Ces

Erfahrener Benutzer
17. Feb. 2010
754
129
43
51
Hallo zusammen

Nach den Ferien "Tiere suchen ein Zuhause" nachgeschaut und folgenden Beitrag gesehen:

Woopie – Tierheim Herne-Wanne - Tiere suchen ein Zuhause - WDR Fernsehen

Ab Minute 28 ca. wirds interessant... :unsure:

Ich mag die Sendung eigentlich (naja, seit der neuen Moderatorin nicht mehr so). Was ich mich aber frage: ist Leinenrucken plötzlich wieder salonfähig geworden?? Ich seh das seit neustem wieder häufiger von Hundetrainern praktiziert. Hab ich da etwas verpasst? Kann ja wohl nicht sein, dass nach so einem, tschuldigung, grottenschlechten Beitrag, nun wieder Hinz und Kunz anfangen an ihren Hunden herumzuschränzen. Oder gibt es tatsächlich Argumente, die dafür sprechen, dem Hund die Leinenführigkeit so "einzutrichtern"?

Wie seht ihr das?

lg, Ces

ich habe den beitrag auch gesehen und weiss nicht wirklich was ich davon halten soll. etwas überrscht hat mich das jedoch auch, da man inzw. sehr wohl andere wege kennt.
das "züpflen" an der leine verurteile ich sicher nicht, wenn es denn nicht gerade in einem herben ruck ausartet. ich "erinnere" meine hunde manchmal auch damit, dass ich noch da bin..
ungeübtes nachahmen artet jedoch leider viel zu schnell im herberen ruck aus und ich hoffe ebenfalls dass sich das nicht wieder einbürgert.

Ich mag weder Leinenruck noch züpfeln. Es geht auch ohne :) Der Leinenruck war nie "ausgestorben" und wirds auch nie sein aber man sieht ihn glücklicherweise seltener

Mein erster Hundetrainer hat mir das auch gezeigt. Eigentlich genau die Methode! Ich als Dummerchen hab's dann natürlich voller Eifer umgesetzt.. :blush: Als er dann auch noch mit dem Schlüsselbund nach Lisa anfing zu werfen, hab ich ihn schnurrstracks entlassen! :curse:

Meine jetzige Trainerin war ensetzt, als sie das hörte! Sie kenne den Hundetrainer und der sei bekannt, veraltete und immer dieselben Methoden (egal bei welchem Hund) einzusetzen. Für manche Hunde ist dies vielleicht weniger schlimm. Aber in unserem Fall habe dies das Vertrauen erschüttert. Klar, wenn ich erlaube, dass der Ars.... Dinge nach ihr wirft und ich selbst dauernd an der Leine gerupft habe! Und dafür zahlt man dann noch knapp 1000.- für's Zehner-Abo :grumpy: Bin ja selbst blöd..

Jetzt haben wir eine ganz andere Übung! Lisa macht sie Spass und sie funktioniert ganz toll! Für aussenstehende sieht's manchmal vielleicht etwas gestörrt meinerseits aus.. ;-)

Ich gehöre nicht zu denen, die mal eine angebrachte Korrektur an der Leine verurteilen. Angebracht bedeutet für mich, dass der Hund auf andere Kommunikation in dem Moment überhaupt nicht reagiert. Ich hatte auch eine Zeit, wo ich einen Ruck an der Leine total verurteilte, mein Labi hat mich da eines besseren belehrt. :rolleyes: Ein züpfeln geht der total am A... vorbei in gewissen Situationen. Allerdings geht es dann nicht wirklich generell um Leinenführigkeit. Wobei ich bei meinem Pudel dies nie tun würde es bei ihr auch nicht nötig ist.

Was mich an diesem Beitrag stört, ist dass er gleich sehr heftig rein geht. Dem Hund wird kein Signal gegeben vorher, was man von ihm eigentlich erwartet. Auch die Bestätigung, wenn er es richtig macht, fehlt gänzlich. Meiner Meinung nach, ist sowas bei diesem Hund überhaupt nicht angebracht.

Denke aber, die Moderatorin war auch nicht so begeistert von der Geschichte.

Die eine sogar noch mit Wagen und trotzdem läuft der Hund super mit! Wow! respect

Und bei der anderen.. Solche Situationen kenn ich. Nur ist meine nicht so schwer und zerrt mich nicht so mit :escape:

Ich habe die Sendung auch gesehen letzte Woche und mir noch gedacht, was der Beitrag wohl soll im TV. Meine Einstellung zur Leinenkorrektur ist die gleiche wie von Disthen beschrieben. Dies allerdings im TV so zu zeigen finde ich unsinnig. Sämtliche Hintergrundinfos zum wann? warum? und wie? können in der Form nicht vermittelt werden und das einzige was dabei rüberkommt ist "dein Hund zieht an der Leine - dann rupf kurz dran".
Diese Anleitung zusammen mit den Emotionen des Hundehalters im jeweiligen Moment kann wieder zu den sehr unschönen, veralteten und vor allem auch unnützen Bilder führen, von Hunden die übelst rumgezerrt werden und Kleinhunden, die durch die Gegend fliegen.

Ich hatte bei dem Beitrag erstens auch das Gefühl, die Moderatorin stand da überhaupt nicht dahinter, zweitens hat mir irgendwie der Schluss gefehlt. Normalerweise kommt in dieser Sendung am Schluss nochmal ein Schwenker zu dem Trainer und der zeigt dann, wie weit er in der Zwischenzeit gekommen ist. Das hat in dieser Folge gefehlt. Es sah irgendwie so aus als hätte man den Trainer gar nicht mehr zeigen wollen....da die Sendung nicht Live gesendet wird, hätte man den Bericht doch aber rausschneiden können.....vielleicht haben sie es vergessen....Die professionellste Sendung ist es ja eh nicht (ich bin trotzdem ein Fan und schau die seit 20 Jahren jede Woche) - gerade gestern wurde wieder von einem rassereinen Jagdterrier - der auch so vorgestellt wurde - gesagt "da steckt Terrier mit drin" ....ja was denn sonst noch? Wahrscheinlich hätte sie geantwortet: "Jagdhund x Terrier" :evil:

Die eine sogar noch mit Wagen und trotzdem läuft der Hund super mit! Wow! respect

Und bei der anderen.. Solche Situationen kenn ich. Nur ist meine nicht so schwer und zerrt mich nicht so mit :escape:
Hey Bijou der Unterschied ist der Hund mit Besitzern war am Anfang noch viel schlimmer er schoss wie ein Pfeil nach vorne und mit voller Aggression ging er dann los auf andere Hunde.

Die Besitzerin hatte bei mir einen Kurs gebucht dazu musste sie zuerst mal die Leinenführigkeit mit dem Hund erarbeiten, jeder Hund der bei mir in den Kurs kam wurde immer mit Leinenführigkeit antrainiert weil viele Hunde genau so am Anfang angefangen haben wie die Besitzerin mit dem schwarzen und dass mit der Zeit sich dann eben immer mehr gesteigert hatte.

Am Anfang hängen Hunde an der Leine dann fangen sie an zu bellen und am schluss zeigen sie Aggressionen weil hier keine saubere Leinenführigkeit aufgebaut wurde.

Gruss Wolf:laughingmyassoff:

in der regel senden sie live. nur die filmbeiträge sind -eingespielt-.
Ah echt? Dann wars doch aber vielleicht schon so. Ich meine nämlich noch gehört zu haben, dass die Moderatorin gesagt hat "ja dann trainieren sie mal weiter, wir sehen dann ja später das Resultat..." und dann kam einfach nichts mehr...die wollten doch das nicht mehr zeigen. Hast du die Sendung auch gesehen? Kam dir das nicht auch irgendwie komisch vor?

BOAAAH
Das ist kein Leinenruck das ist Vergewltigung am Hals! Was soll das denn? Und oh jaaaa, bei Leckerchen muss man selber aktiv werden?!?!
Ich sage ja nicht das man immer alles mit Leckerchen machen muss, oder mit Soieli, aber warum nciht positiv bestärken? Er lobt ihn ja gar nicht wenn er seine 3-4 Rucks pro Zug vollzieht! -- Richtig daneben!!

Ah echt? Dann wars doch aber vielleicht schon so. Ich meine nämlich noch gehört zu haben, dass die Moderatorin gesagt hat "ja dann trainieren sie mal weiter, wir sehen dann ja später das Resultat..." und dann kam einfach nichts mehr...die wollten doch das nicht mehr zeigen. Hast du die Sendung auch gesehen? Kam dir das nicht auch irgendwie komisch vor?
Ist der Hund am Brustgeschirr befestigt ( die Leine) oder doch am Halsband? ?(

Könnt ihr dass erkennen, den wenn der Hund seitswärtssteht ist die Leine für mich zu weit vorne. ?(

Mein Brustgeschirr ist der Karabiner auf dem Brustgeschirr bei euch nicht auch.

:rolleyes:Gruss Wolf

Er ist am Halsband befestigt soweit ich es sehe :(
super dann bin ich doch nicht die Einzige die dass auch so sieht.:laughingmyassoff:

Schweinerei und so was zeigt man noch im Fernsehen.

Man sollte dem auch ein Halsband anziehen und mal schauen ob er es auch super finden wenn ich daran ziehe.

Gruss Wolf

Ist der Hund am Brustgeschirr befestigt ( die Leine) oder doch am Halsband? ?(

Könnt ihr dass erkennen, den wenn der Hund seitswärtssteht ist die Leine für mich zu weit vorne. ?(

Mein Brustgeschirr ist der Karabiner auf dem Brustgeschirr bei euch nicht auch.

:rolleyes:Gruss Wolf
ich verstehe zwar grad den Zusammenhang zwischen deinem Beitrag zum Zitat von meinem Beitrag nicht....aber egal.... ?(

Ja klar, die Leine war am Halsband befestigt....darum gehts ja...

:D natürlich habe ich es gesehen.

ich war mir am schluss der sendung sicher, dass sie den "nicht mehr zeigen" wollten. evtl. gab es da bereits erste zuschauer reaktionen...

Hund hat gelern: ich ziehe, schmerz am Hals... herausragende Leistung!!! :rolleyes: :grumpy:

War grad man kurz auf der Internetseite von diesem Tierheimbesitzer leider steht nichts wo er seine Ausbildung gemacht hat oder ob er überhaupt eine Ausbildung gemacht hat.
:laughingmyassoff:Gruss Wolf