Tiere suchen ein Zuhause: Leinenführigkeit

Danke für den Tipp auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, wäre mal ne Möglichkeit anzufragen wie und wo er dass gelernt hat, kommt mir nämlich bekannt vor diese Methode.
Mal schauen ob ich auch eine Antwort bekomme:horny: :horny:
Gruss Wolf

Diese Methode habe ich auch schonmal gesehen. War glaub so ein Video auf Youtube, es hiess irgendwie Leinenführig in 5 Minuten oder so! War geschockt wie sie da einfach am Hunde herumgerupft hat!

Bei dieser Institution hat er die Ausbildung gemacht oder wie meinst du dass. :escape:
Gruss Wolf

Also ich habe ihm jetzt ein E-Mail geschrieben und kann nur noch abwarten was er dazu meint und er Stellung dazubezieht, warum er in der heutigen Zeit noch mit solchen Methoden arbeitet und ich fragte ihn auch nach wo er dass den gelernt hat. :horny:
Ich lass mich mal überraschen :horny:
:horny:Gruss Wolf

Rusty hat's ja schon geschrieben ;-)

Moni
Fragen kostet nichts wenn man die Anwort nicht schäut. Ich habe mir nun mal erlaubt ihn zu Fragen warum er mit solchen Methoden arbeitet wenn man hummanere Anwenden kann.

Gruss Wolf:escape:

Fragen kostet nichts wenn man die Anwort nicht schäut. Ich habe mir nun mal erlaubt ihn zu Fragen warum er mit solchen Methoden arbeitet wenn man hummanere Anwenden kann.

Stimmt :) Dann sind wir mal gespannt, ob und was er antwortet.

Ich konnte Michael Grewe selbst schon ein paar Mal beobachten, wie er diesen "Leinenruck" angewandt hat und alle Hunde, haben wie der Hund im Video reagiert. D.h. zwar beeindruckt, aber überhaupt nicht gestresst. Im Gegenteil, die Hunde haben sich sehr schnell an Michael orientiert.

Wenn ich dagegen vergleiche, wie viele Hundehalter unüberlegt, emotional und in steigenden Intervallen und Intensität mit ihren Leinenrucks arbeiten, dann finde ich das hier Gezeigte persönlich wesentlich fairer dem Hund gegenüber.

Aber ich habe leider auch schon einige gesehen, die das dann einfach nachmachen und es dann genau so unreflektiert und unangemessen anwenden bzw. an ihre Kunden weitergeben, wie all die Leinenrucker früher.

Und genau dies wird leider auch geschehen, wenn der Beitrag nun Nachahmer findet.

Aber ich gebe dir recht, es gibt andere Wege dem Hund die Leinenführigkeit beizubringen, die nicht über diesen Impuls arbeiten, aber genauso erfolgreich sind und viel weniger Gefahren, der Falschanwendung beinhalten.

Moni

Ich habe ihn auch live erlebt und bei uns waren die Hunde mit denen er, oder sein Assistent Chris, das gemacht haben leider zutiefst verunsichert und ängstlich. Habs damals selber ausprobiert und bin bis Heute überhaupt nicht stolz darauf. Werds auch nie mehr machen!

Er kann ja machen was er will. Jedem das Seine. Aber wichtig finde ich einfach das solch eine Methode nicht in einer Tierschutzsendung und auch nicht so unprofessionell vorgestellt wird. Das passt einfach nicht zusammen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt :) Dann sind wir mal gespannt, ob und was er antwortet.

Ich konnte Michael Grewe selbst schon ein paar Mal beobachten, wie er diesen "Leinenruck" angewandt hat und alle Hunde, haben wie der Hund im Video reagiert. D.h. zwar beeindruckt, aber überhaupt nicht gestresst. Im Gegenteil, die Hunde haben sich sehr schnell an Michael orientiert.

Wenn ich dagegen vergleiche, wie viele Hundehalter unüberlegt, emotional und in steigenden Intervallen und Intensität mit ihren Leinenrucks arbeiten, dann finde ich das hier Gezeigte persönlich wesentlich fairer dem Hund gegenüber.

Aber ich habe leider auch schon einige gesehen, die das dann einfach nachmachen und es dann genau so unreflektiert und unangemessen anwenden bzw. an ihre Kunden weitergeben, wie all die Leinenrucker früher.

Und genau dies wird leider auch geschehen, wenn der Beitrag nun Nachahmer findet.

Aber ich gebe dir recht, es gibt andere Wege dem Hund die Leinenführigkeit beizubringen, die nicht über diesen Impuls arbeiten, aber genauso erfolgreich sind und viel weniger Gefahren, der Falschanwendung beinhalten.

Moni
Ich lass mich mal überraschen ob er mir wirklich antwortet ich habe ihm auch geschrieben, dass ich auch mal mit solchen Methoden gearbeitet habe und leider keinen Sinn darin gefunden habe. Mein damaliger Trainer sagte mir mit dieser Methode baut man dem Hund dass Umfeld negativ auf so lange bis der Hund automatisch bei einem ist weil ihm ja da nichts passiert. Und so was ergibt für mich heute keinen Sinn mehr mein Hund soll doch von sich aus freiweillig bei mir bleiben ohne dass ich ihm dass Umfeld negativ aufbaue.

Nachtrag: Finde es noch wichtig zu betonen, dass ich hier nicht davon rede mal ab und zu an der Leine zu züpfeln wenn Hundi überhaupt nicht hören will. Das hat noch keinen umgebracht.

Die Leinenzupf-Methode welche ich meine wurde uns wie folgt beigebracht. Man steht mit Hund auf der Wiese und ohne dass man den Hund überhaupt irgendwie anspricht, sobald er mit seiner Aufmerksamkeit woanders als beim Hundeführer ist, rupft man heftig an der Leine. Ohne Vorwarnung. Dies führt man über einen Zeitraum von bis zu 20 Minuten aus. Das Training besteht also aus einem wiederholten heftigen an der Leine rucken bis der Hund gelernt hat, dass nur die Aufmerksamkeit zum Hundeführer den Schmerz am Hals stoppen wird.

@Rusty: Und das hast du so direkt bei Grewe gelernt? :shock:

So habe ich das auf jeden Fall nie erlebt und auch nicht so wie von Wolf beschrieben

Moni

@Rusty: Und das hast du so direkt bei Grewe gelernt? :shock:

So habe ich das auf jeden Fall nie erlebt und auch nicht so wie von Wolf beschrieben

Moni
Hallo Moni leider ist dass so man erklärt dem Hundebesitzer nicht was es für Auswirkungen es mit sich bringen kann wenn man so arbeitet.Ich habe diese Methode auch gelernt wie Rusty es beschreibt mit 5 Meterleinen dass man gegen den Hund läuft, mit Lederleinen dass bezeichnet man dan als Leinenschnalzer, mit schüttelleine an der kurzen Leine. Mit verkürzten Leine wenn der Hund was schnüffelt oder abgelenkt ist usw. es gibt hier sehr viele Möglichkeiten um dem Hund dass Umfeld negativ Aufzubauen, aber hier muss sich jeder bewusst sein, :crying:dass es auch spätfolgen mit sich bringen kann, wenn man mit solchen Methoden arbeitet.

Gruss Wolf

Bitte Antwort hier einstellen. Intressiert mich echt was für ne Antwort du bekommst, wenn überhaupt eine kommt. Würd mich nicht wundern wenn deine Mail unter vielen wütenden Mails untergeht

Bitte Antwort hier einstellen. Intressiert mich echt was für ne Antwort du bekommst, wenn überhaupt eine kommt. Würd mich nicht wundern wenn deine Mail unter vielen wütenden Mails untergeht
Jade mache ich sicher wenn er Antwortet :headbang:

Gruss Wolf

@Jasy
Jup. Das wurde uns in einem 2-tägigen Antijagdseminar als Trainings-Möglichkeit für Antijagd gelernt. An der Leine ist es der Leinenzupf und ohne Leine auf Distanz ist es das Strohmhalsband. (Teletakt wurde im Seminar nicht angewandt aber vorgeschlagen).

Ich kann verstehe dass Menschen manchmal aus purer Verzweiflung zu solchen vorgeschlagenen Massnahmen greifen aber für mich persönlich ist beides ein no-go.

Hallo zusammen

Auch ich finde das die Leinenführigkeit sicher mit anderen Methoden gelernt werden kann.
Meistens geht diese aber zum Teil etwas länger und man muss mehr Geduld aufbringen als bei den "Hauruck-Methoden".
Was die meisten Leute aber nicht beachten ist, dass wenn man ständig am Hund rumrupft sich auch Wirbel verschieben können
und Hund so sehr leiden muss...
Darum führe ich meine auch am "Gstältli" und nicht am Halsband... wenn meine mal aus irgendeinem Grund in die Leine hängt
somit geht das nicht so sehr auf den Halswirbel...

Ich bin gegen jedes einwirken mit Leine am Hund... sei es auch nur ein "züpfeln" weil es geht auch absolut anders...
Hunde kommunizieren so toll mit uns.. dazu braucht es keine Leineneinwirkung...
und wenn Hundi z.B. aus irgendeinem Grund nicht mehr auf uns reagiert sei es wegen Aggression/Jagdinstinkt etc. so muss dies
anderst trainiert werden um Hundi auch in so einer Situation umzulenken... und es funktioniert..
sehe es selber bei meiner...

Was ich persönlich schlimm finde das solch Methoden wie Leinenruck od. Stromhalsband (Teletakt) am Hund angewandt wird...
Weil Instinktverhalten ist nicht löschbar.. es ist sicher Umlenkbar und von Hund zu Hund verschieden je wie stark der
z.B. Jagdtrieb ist...
weil wenn man mit Teletakt "Straft" muss dies immer gleich Intensiv und zur gleichen Zeit sein... und wer gibt die Sicherheit
das so ein Gerät immer funktioniert.. und vorallem müsste man dies dem Hund immer anziehen... weil wieder abgezogen
sich Hundi früher oder später wieder auf die Jagd begiebt..
und es gibt auch Hunde die gewöhnen sich an Schmerz und somit nützt dann auch das Teletakt nicht mehr...

@Jasy

Jup. Das wurde uns in einem 2-tägigen Antijagdseminar als Trainings-Möglichkeit für Antijagd gelernt. An der Leine ist es der Leinenzupf und ohne Leine auf Distanz ist es das Strohmhalsband. (Teletakt wurde im Seminar nicht angewandt aber vorgeschlagen).

Ich kann verstehe dass Menschen manchmal aus purer Verzweiflung zu solchen vorgeschlagenen Massnahmen greifen aber für mich persönlich ist beides ein no-go.
Weisst du ich kann die Menschen auch verstehen, da kommt ein Mensch der sie in den Bann zieht und ihnen Hilfe anbietet und jeder Mensch der am verzweifeln ist versucht es auf die eine oder andere Art. Ich selber bin auch auf eine Institution reingefallen. Bei mir war es so ich wollte mal Erfahrungen sammeln in der Hundeerziehung, wow die konnten mich auch ziemlich schnell beeindrucken mit den Methoden weil die Hunde sich sehr schnell geändert hatten. etc.etc. Nebenbei lernte ich aber auch eine andere Methode kennen die aber ganz anders arbeiteten. Und Irgendwan kam bei mir die Wände ich fing an mir Vorzustellen wie fühlt es sich an wenn man dass mit mir machen würde wie reagiere ich und mein Körper darauf und dass verhalf mir dazu ,dass ich heute sehr viel nicht mehr anwende in der Hundeerziehung. Oder besser gesagt ich es mit mir und meinem Körper zuerstvergleiche bevor ich es bei einem Hund anwende. So weis ich einfach löst es bei mir schmerzen aus löst es auch beim Hund schmerzen aus. Darum lasse ich es einfach solche Methoden noch anzuwenden.

Gruss Wolf

:escape: