Stimmt
Dann sind wir mal gespannt, ob und was er antwortet.
Ich konnte Michael Grewe selbst schon ein paar Mal beobachten, wie er diesen "Leinenruck" angewandt hat und alle Hunde, haben wie der Hund im Video reagiert. D.h. zwar beeindruckt, aber überhaupt nicht gestresst. Im Gegenteil, die Hunde haben sich sehr schnell an Michael orientiert.
Wenn ich dagegen vergleiche, wie viele Hundehalter unüberlegt, emotional und in steigenden Intervallen und Intensität mit ihren Leinenrucks arbeiten, dann finde ich das hier Gezeigte persönlich wesentlich fairer dem Hund gegenüber.
Aber ich habe leider auch schon einige gesehen, die das dann einfach nachmachen und es dann genau so unreflektiert und unangemessen anwenden bzw. an ihre Kunden weitergeben, wie all die Leinenrucker früher.
Und genau dies wird leider auch geschehen, wenn der Beitrag nun Nachahmer findet.
Aber ich gebe dir recht, es gibt andere Wege dem Hund die Leinenführigkeit beizubringen, die nicht über diesen Impuls arbeiten, aber genauso erfolgreich sind und viel weniger Gefahren, der Falschanwendung beinhalten.
Moni