Tierfreund

Hallo zusammen =)

Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten.

Die Idee mit dem Schnabeltier war durchaus etwas voreilig und ziemlich unrealistisch. sorry ;)

allerdings war die Idee mit dem Buschkrokodil durchaus ernst gemeint!

Für alle die meinen das wäre eine sechs Meter lange Riesenechse...

Rotaugen-Buschkrokodil

was ich auch sehr süsse und interessante Tiere finde sind Chinchillas.

Könnt ihr mir zu diesen Tieren einige Infos geben?

Wie es da aussieht mit der Haltung, Bewilligung usw? =)

Besten Dank nochmals

 
Hallo und herzlich willkommen im Forum! :welcome

Das sind ja ziemlich ausgefallene Wünsche an Haustieren. Ich finde es gut, wenn du dich vorher genau informierst. Aber ich denke auch, dass es ganz wichtig ist, dass man sich Gedanken macht, was es für das jeweilige Tier bedeutet in Gefangenschaft zu leben und ob man ihm damit gerecht werden kann. Manchmal ist die Faszination gegenüber einer Tierart gross, nur tut man dem Tier, den grösseren Gefallen, wenn man die Finger davon lässt. Das ist manchmal die grössere Tierliebe. ;-)

Noch zur Haltung von etwas spezielleren Haustieren, sollte man sich immer auch bewusst sein, was da finanziell auf einem zukommt. Das ist ganz schön happige Beträge! Nebst der Anschaffung, ist der Bau der Anlage meist ein riesen Aufwand, der Platzbedarf ein Thema, falls man Mieter ist die Bewilligung zur Haltung und dann kommen noch so Themen dazu, dass man meist einen fachkundigen Tierarzt nicht gleich um die Ecke findet und die Spezialisten gehen dann auch schnell ins Geld. Du glaubst nicht, wie schwierig es schon ist für eine Griechische Landschildkröte einen kompetenten Tierarzt zu finden. :rolleyes:

Ich wünsche dir viel Spass und Informationen hier im Forum. Habe dich freigeschaltet, damit du richtig loslegen kannst. :)
Danke für die Infos/Tipps und fürs freischalten!

Natürlich möchte ich den Tieren ( für welche auch immer ich mich entscheide ) eine artgerechte Haltung bieten.

Meiner Meinung nach straft man mit Ausnahmen (vielleicht Hund/Katze) jedes Tier das man Zuhause hält oder auch im Zoo einsperrt.

Es geht eigentlich lediglich darum, dass man es den Tieren so schön wie halt irgendwie möglich macht.

Einige Leute halten Zuhause Schlangen in Terrarien, in denen sie sich nicht mal mit der vollen Körperlänge durchstrecken können...

Ich bin definitiv ein Tierfreund und möchte auf keinen Fall ein Tier quälen. Deshalb versuche ich mich so gut wie möglich zu informieren.

Ich bin sehr fasziniert von Schnabeltieren und finde diese auch extrem süss. Deshalb wollte ich mich mal über die Haltung usw. informieren.

Der Platz und das Geld wären durchaus vorhanden gewesen. Allerdings sehe ich ganz klar ein dass es höchstwahrscheinlich unkorrekt wäre diese Tiere Zuhause zuhalten..

Dank deiner Freischaltung kann ich mich ja jetzt über weitere Tiere informieren, danke! =)

 
Für Chinchillas brauchst du keine Bewilligung. Sie brauchen viel Platz, müssen klettern und springen können, müssen in einer Gruppe leben, können uralt werden und sind nachtaktiv. Das Uralt werden meine ich ernst. Meiner ist mittlerweile 24! Jahre alt. Seit 19 Jahren bei mir. Das muss man sich bewusst sein. Leider damals aus Unwissenheit als Einzeltier gekauft (damals war das leider noch gang und gäbe) und als ich ihn dann ein paar Jahre später vergesellschaften wollte, wollte er keine Gesellschaft mehr.... dies ist aber absolut nicht zu empfehlen!

Es gibt super Chinchilla Ratgeber für die Ernährung, wie man ihren Lebensraum gestaltet etc.

 
Vielleicht gefalen dir ja auch degus. Die brauchen nicht sooo viel platz, aber natürlich je mehr je besser. :rolleyes:

 
mit chinchillas kann ich weiterhelfen, habe eine gruppe von 4 tieren, einmal männlich kastriert, dreimal weiblich. für fragen bin ich offen... ;)