Tierfreundliche und grüne Hecke

Efeu: Tönt interessant. Meinst du den zusätzlichen Zaun wegen dem verweben? Einen zweiten Maschendrahtzaun möchten wir eher nicht, erstens ist ein solcher recht kostenintensiv bei unserer Meteranzahl und zweitens ist dies schwierig zu realisieren da auf einer Seite noch die Gartentüre mitten drin ist und somit ein Unterbruch gemacht werden muss. Zudem ist im hinteren Teil kein zusätzlicher Zaun möglich da es dort eher eng ist (auf ca. 2.50m Länge).

Der Gärtner hat uns noch Schirmbambus vorgeschlagen. Finde ich sehr schön, ist nicht giftig, aber glaube noch recht pflegeintensiv und mit der Zeit unten nicht mehr ganz blickdicht. Kennst du dich mit Schirmbambus auch aus?
Zm Bambus: Das einzige, was ich bereits mehrfach darüber gehört habe, ist, dass derjenige Bambus, der keine Ausläufer macht, eher empfindlich gegenüber Trockenheit ist. Dass man ihn häufig wässern muss, damit er auch wirklich grün und somit blickdicht bleibt. Beim Bambus besteht die kleine Gefahr, dass es (ganz selten) eine Blüte gibt, und dann stirbt die gesamte Hecke ab.
Ja, der zusätzliche Zaun ist das Gerüst für den Efeu.

Wegen den Kosten: Maschendrahtzaun muss nicht unbedingt teuer sein. Der grobmaschige (bei dem Luna problemlos durch käme) reicht völlig. Der Efeu muss einfach Halt bekommen. Ebenfalls reichen imprägnierte Holzpfosten. Dort wo ein Durchgang ist, unterbrichst du den Zaun. Im hinteren Teil, wo es enger wird, wäre es aber mit einer anderen Hecke auch ein Problem, denn die meisten Hecken brauchen ja auch Platz, vor allem wenn du noch den Zugang von hinten für die Pflege rechnest. Die Efeuhecke wäre dafür sehr schmal, mit 30cm hat man absolute Blickdichte.

Und: Efeu bekommt man als einheimisches Gewächs sehr günstig z.B. in den staatlichen Forstschulen, wogegen manche andere Pflanzen ganz schön teuer sind.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Jovia
Die Glanzmispel wäre auch noch eine mögliche Alternative, aber auch hier sind die Früchte anscheinend giftig. 

Im Netz habe ich aber kaum Infos dazu gefunden oder wenn, dann nur, dass sie schwach giftig seien

 
  • Like
Reaktionen: Jovia
Unser Nachbar hat eine Art "Weinrebe". Wächst sehr schnell und blickdicht, verliert aber im Winter alle Blätter.

 
Unsere Efeuhecke:

Anhang anzeigen 74658

Anhang anzeigen 74659

Beim zweiten Bild sieht man, dass der Efeu den (vom Voreigentümer gestellten) Jägerzaun erobert hat. Weil ich letzten Herbst den Efeu stark zurückgeschnitten hatte, kommt nun an manchen Stellen der Zaun etwas zum Vorschein. Aber in 2 Monaten ist das wieder vollständig zu.

@ Jovia: Statt Maschendrahtzaun könntest du auch nur Drähte zwischen den Pfosten spannen. Dafür müsstest du die Efeutriebe zu Beginn an den Drähten festbinden. Wichtig dabei wäre aber, dass die Drähte sehr gut an den Pfosten befestigt sind, weil der Efeu mit der Zeit doch ein gewisses Gewicht bekommt.

 
Sieht super aus! Würde mir auch gefallen. Gibt es keine Probleme, dass die Wurzeln dann überall hinwachsen? Wir hatten auch schon mal geschaut für Bambus, da man aber eine Wurzelschleuse hätte machen müssen (Wanne oder sogar Betonieren!) haben wir es sein lassen. Ok, ist mindestens 10 Jahre her, es gibt seit da wohl wieder andere Sorten Bambus.

 
  • Like
Reaktionen: Jovia